Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?

Diskutiere Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Mechanika und einer Maehlkoenig Pro M Muehle. Ich habe beides in Deutschland gekauft...

  1. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Mechanika und einer Maehlkoenig Pro M Muehle.

    Ich habe beides in Deutschland gekauft und mit nach China genommen, wo wir die meisste Zeit des Jahres leben. Da das alles sehr kurzentschlossen stattfand, hatte ich keine Zeit die passenden Bohnen zu recherchieren.

    Der Italiener meines Vertrauens hat mir ein kg "Kaffee Mauro - Special Espresso" mitgegeben. Das Ergebnis mit den herstellerseitigen Grundeinstellungen (5,0 sec, Mahlgrad 2, keine Veraenderungen and der ECM) war ueberraschend gut.
    Der Kaffee kam locker und fluffig aus der Muehle und der Espresso lief schoen saemig mit Haselnuss-farbiger Crema in die Tasse. Geschmacklich war der Espresso super, kein Deut bitter, angenehmer Saeuregehalt und schoene Aromen von Bitterschokolade im Abgang. Die ganze Familie war begeistert.

    Nach einer schlaffen Woche stelle ich jetzt sehr starke Veraenderungen beim Ergebnis fest. Trotz vermeintlich gleichem Anpressdruck beim Tampen und unveraenderter Einstellungen beim Equipment kommen die Espressi nun tendenziell bitter aus der Maschine. Ich habe auch den Eindruck dass die Ausflussgeschwindikeit leicht erhoeht ist. Insgesamt fuehlt sich das Ergebnis mehr "waessrig" an und auch die Crema ist anders.

    Kann das alleine durch die 7 Tage geoeffneten Bohnen passieren?

    Die Umgebungsbedingungen (Temperatur und Luftfechtigkeit) aendern sich dieser Tage ebenfalls stark, da es hier gerade sehr schwuehl wird und ab und zu die Klimaanlage laeuft.

    Irgendein Tipp der Experten?

    Ich habe das Forum fuer einige Stunden durchforstet aber nichts entsprechendes finden koennen. Seid bitte gnaedig falls es das Thema schon mal gab ;)

    --Andy
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bin kein Experte, aber es ist gerade bei alten Bohnen nicht ungewoehnlich, dass diese nach dem Oeffnen in sehr kurzer Zeit massiv altern und gegen die Schwankungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit muss man halt den Mahlgrad anpassen.

    Der Mauro ist 24 Monate "haltbar", was steht denn auf der Packung?
     
    gunnar0815 und quick-lu gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das Verhalten kann selbstverständlich stark wetterabhängig sein.
    Dann musst du eben etwas feiner mahlen, wenn es zu schnell durchläuft. Immer ein wenig rumexperimentieren.
    Feste Einstellungen gibt es nicht.
    Höchstens bei Nespresso.;)
     
    Espressohexe und quick-lu gefällt das.
  4. #4 mooniac, 27.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    So wie ich verstanden habe, handelt sich um nagelneue Geräte (Mühle sowie Maschine) erst eine Woche in Betrieb.

    Ich würde erstmals auf eine Anpassung der Geräte (Mühle erst) raten. Selber besitze keine Espressomaschine, aber wie üblich ist bei Maschinen, nach der Inbetriebnahme und nach kurze Einlaufzeit eine Nachjustierung üblich ist.
     
  5. #5 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank fuer Eure Antworten :). kaffeewiki kannte ich noch nicht, das wird jetzt meine Lektuere der kommenden Tage. Ich werde vom Fortgang der Dinge berichten
     
    antony gefällt das.
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Halte für die plausibelste Ursache.
    Bedienungsfehler sind natürlich auch nicht ausgeschlossen. ;-)

    Aber sieh's positiv: Du musst ja eh eine Quelle für gute, frische Kaffeebohnen vor Ort suchen. Vielleicht ist jetzt eine gute Gelegenheit dazu.
     
  8. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Bedienfehler? ICH? Ausgeschlossen!
    Spass beiseite... ich habe schon einen Roester vor Ort ausfindig gemacht den ich morgen aufsuchen werde.

    Wirklich erstaunlich wie die Bohnen wenige Tage nach dem Oeffnen abbauen koennen.

    Danke nochmals!
     
  9. #9 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bohnen die älter als 3-4 Monate nach Röstdatum sind verlieren ungemein an Aromen spätestens nach 6 Monaten ist fast nichts mehr da.
    Grade bei solchen Bohnen verflüchtigen sich die Aromen die in der Tüte noch gefangen sind nach dem öffnen innerhalb kürzester Zeit (paar Stunden bis 2 Tagen)
    Gekaufte Bohnen haben meistens ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) von 2 Jahren (24 Monaten) drauf gedruckt. Sind die Bohnen nach MHD als noch 20-21 Monate Haltbar sollte man sich den kauf schon reichlich überlegen.
    Wie lange halten denn deine Bohnen noch nach MHD.

    Gunnar
     
  10. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Das erklaert es dann wohl. Ich hatte bereits nach dem Roestdatum gesucht und konnte keines finden - nur das MHD.ist angegeben. IN MEINEM FALL 04.2016 (!)

    D.h. laut Gunnar's Angabe, die Bohnen wurden im April 2014 geroestet.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. #12 qahwabunn, 28.06.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde dir zusätzlich noch zu einer Feinwaage raten.
    5 Sekunden Mahlen kann abhängig von der Bohnenmenge im Hopper schnell mal um paar Zehntelgramm variieren. Das Wetter spielt da, glaube ich, auch eine Rolle.
    Unterschiedliche Mahlmengen würden auch auf den abweichenden Durchfluss hinweisen.
     
  13. #13 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na das erklärt wohl wirklich alles das wären dann ja 15 Monate alter Kaffee bei 2 Jahre MHD .
    Da kann man maximal noch die ersten 1-2 Tage erahnen wie der mal geschmeckt haben könnte. Danach ist er absolut tot.

    Gunnar
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Es geben aber nicht alle Röster 24 Monate an.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Aber "Mauro" und der ist in der Muehle.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    War nur mal so als Info allgemein gemeint
     
  17. #17 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Fast alle geben 24 Monate an nur die kleinen besseren Röster die darüber Nachdenken geben weniger an. (es werden immer mehr :))
    Eigentlich sollte da mindestens nur 6 Monate MHD oder besser 3 Monate MHD drauf stehen das machen aber die wenigsten Röster.
    Die Bohnen werden nach 24 Monaten ja nicht schlecht nur haben sie ihren Geschmack verloren was aber wenn ich das MHD richtig verstanden hab auch nicht passieren darf im MHD Zeitraum.
    Die Deutschen denken ja immer nach Ablauf vom MHD sind die Produkte giftig.:)
    Gunnar
     
  18. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Absolut korrekt. Juristisch formulier klingt das so

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein auf Lebensmittelverpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist.

    Man beachte: ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen
     
  19. #19 gunnar0815, 29.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und wie ist ohne wesentliche im Juristischen zu sehen.
    Denke unser wesenentlich ist da ganz weit weg von dem Juristischen.
    Vielleicht reicht es ja im Juristischen wenn der Kaffee noch braun wird. :)

    Gunnar
     
  20. #20 domimü, 29.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @hitman Wie ernst meinst du das? Für Kaffee braucht man sich nicht hinter auslegungsbedürftige Formulierungen verstecken, der Hersteller darf bis zu 24 Monate zum Röstdatum draufschlagen. Hierzu gibt es sogar konkrete Verordnungen. Dein Link verweist nicht auf das, was du fett und unterstrichen geschrieben hast... das war nur eine Meinung aus einem anderen Forum!
    In der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung heißt es in §7 Abs 1
    "Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels ist das Datum, bis zu dem dieses Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält."
     
Thema:

Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?

Die Seite wird geladen...

Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche? - Ähnliche Themen

  1. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  2. Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

    Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?: Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht...
  3. Deutliche Preiserhöhung

    Deutliche Preiserhöhung: La Marzocco und Rocket Espresso haben ihre Preise per 3. April 2018 erhöht.
  4. Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?

    Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir hier sozusagen mein Grundwissen über die Espresso-Zubereitung mit...
  5. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...