Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?

Diskutiere Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin öfter einmal am Verändern des Mahlgades, auch wenn unsere Maschine nicht reist, allein durch den Wechsel des Luftdrucks und der...

  1. #21 Enniefahrer, 29.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich bin öfter einmal am Verändern des Mahlgades, auch wenn unsere Maschine nicht reist, allein durch den Wechsel des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir die Unterschiede etwas extremer sind. Wahrscheinlich musst du jetzt die Mühle auf chinesische Klimaverhältnisse einpegeln.
     
  2. #22 domimü, 29.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Abhängigkeit vom Luftdruck ist mir noch nicht aufgefallen, von der Luftfeuchtigkeit umso mehr. Kaffeemehl ist halt hydroskopisch, das ist auch eine "spezifische Eigenschaft".:D
    Auch darüber hatten wir schon einen Thread: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...n-kaffee-tee-reis-neuer-eu-plan-a-969939.html
    und es gibt zahlreiche Threads, in denen empfohlen wurde, den (zu) frischen Kaffee noch ein paar Tage liegen zu lassen, damit er sich angenehmer mahlen und extrahieren lässt.
    Nur eines von vielen Beispielen: http://www.kaffee-netz.de/threads/hoher-durchsatz-am-anfang-des-bezugs.91376/#post-1107384
    Btw. wie passt Mauro und Qualitätsanspruch denn zusammen?
     
  3. #23 Enniefahrer, 29.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Luftdruck und die Änderung der Luftfeuchtigkeit hängen meist zusammen.
     
  4. hitman

    hitman Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    "Ernst" - gar nicht. Einfach nur interessant.

    "Spezifische Eigenschaften" sind selbstverstaendlich auch auslegungsbeduerftig. Was sind denn die spezifischen Eigenschaften von Kaffee? -> dunkle Bruehe die bitterer schmeckt als pures Wasser waere wohl nicht ausreichend spezifisch.
    Da es verschiedene Sorten mit teils erheblichen Preisunterschieden gibt, sind die geschmacklichen Eigenschaften m.M. nach sehr wohl "spezifische Eigenschaften". Insofern gebe ich Gunnar recht.

    Anyway - wie gesagt am Ende nur eine interessante Diskussion. Insofern vielen Dank fuer all die Beitraege.
    Gruesse aus dem regnerischen Shanghai.

    -- Andy
     
Thema:

Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche?

Die Seite wird geladen...

Deutliche Qualitaets Schwankungen innerhalb 1 Woche? - Ähnliche Themen

  1. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  2. Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?

    Sind deutliche Mahlgradänderungen innerhalb kurzer Zeit normal?: Ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit meiner Rancilio Silvia und der Eureka Mignon Specialità sammeln und bekomme größtenteils recht...
  3. Deutliche Preiserhöhung

    Deutliche Preiserhöhung: La Marzocco und Rocket Espresso haben ihre Preise per 3. April 2018 erhöht.
  4. Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?

    Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir hier sozusagen mein Grundwissen über die Espresso-Zubereitung mit...
  5. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...