Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad?

Diskutiere Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie verändert sich eigentlich das spezifische Gewicht des Kaffeemehls mit dem Mahlgrad? Ist fein gemahlenes Mehl (bei gleichem Tamperdruck und...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Wie verändert sich eigentlich das spezifische Gewicht des Kaffeemehls mit dem Mahlgrad? Ist fein gemahlenes Mehl (bei gleichem Tamperdruck und Füll-Volumen) schwerer oder leichter als grobes?
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wikipedia meint dazu: "Die Wichte, auch das spezifische Gewicht, eines physikalischen Körpers ist das Verhältnis seiner Gewichtskraft zu seinem Volumen."
    und weiter..."...Der Wert der Wichte hängt damit nicht nur von der Art des Materials, sondern auch vom Ort und den Umständen ab".
    Da es sich bei der Kaffeebohne - egal ob fein oder grob gemahlen - um die selbe Art des Materials handelt, hätte dies somit keinen Einfluss auf das spezifische Gewicht.

    Bzgl. des Ortes sind solche Parameter wie z.B. auf dem Mount Everest, am Nordpol oder Äquator entscheidend.. also für deine Frage eher vernachlässigbar. Auf die Temperatur gehe ich hier mal nicht ein.
     
  3. #3 Schlubb, 29.07.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute, er meint nicht den Stoff, sondern das spez. Gewicht des Kaffeehäufchens. Das hängt nämlich schon von der Korngrößenverteilung ab.
     
  4. NilsZ

    NilsZ Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Deine Schlussfolgerung stimmt meines Erachtens so nicht.

    Fein gemahlenes Kaffeemehl nimmt, bei gleicher Masse, weniger Volumen ein, als grob gemahlenes.
    Mit dem Mahlgrad verändert sich durchaus auch die "Art der Materials".
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ja, aber wenn es eine inhomogene Korngrößenverteilung gibt, werden die Zwischenräume durch Fines besser gefüllt.

    Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ganz einfach: wenn andere Leute 18-19g Pulver in das Standardsieb bringen und bei mir mit 17-18g schon das Duschsieb deutlich trockenen Puck anstößt (und bei im Zweifelsfall zu feiner Mahlung), frage ich mich, ob ich durch gröberes Mahlen mehr Pulver (in Gramm) in den ST bringe. Gleiche Bohne und sonstige Parameter vorausgesetzt, müsste sich meiner Ansicht nach bei feinerem Mahlgrad auch ein etwas besserer Füllgrad (Gramm / Volumen) des Pulvers ergeben, da ja die Zwischenräume kleiner werden. Aber vermutlich ist das alles noch viel komplizierter, nichtlinear und wegen unterschiedlicher Bohnensorten / Feuchten ohnehin nicht vergleichbar.

    Werde am WE mal ein größeres Sieb probieren ;-)
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn nicht das spezifische Gewicht, sondern das Gewicht des Kaffeehäufchens im Siebträger gemeint ist, dann würde ich zustimmen.
    Je feiner gemahlen, desto mehr Kaffeemehl kann ich in gleiches Volumen stopfen.
    Je gröber ich mahle, desto größer werden die Zwischenräume (in die sich theoretisch auch mehr fines setzen könnten), und desto schneller ist der gleiche Füllstand im Siebträger erreicht -> weniger Gramm/Vol.
    Dies müsste auch ohne weiteres mit einer ordentlichen Feinwaage empirisch prüfbar sein.
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Hat jemand die Schüttdichte [kg / Liter] von Kaffeepulver gemessen?
    Im Internet werden Werte zwischen 0,4 bis 0,6 kg / Liter angegeben.

    Interessant ist die mögliche Veränderung in Abhängigkeit vom Mahlgrad.
    Hätte ich eine Mühle, würde ich 14 Gramm Bohnen abwiegen und mahlen.
    Das Pulver in eine trockene Spritze füllen. An der Skala lassen sich die Milliliter ablesen.
    In Abhängigkeit vom Mahlgrad ergeben sich verschiedene Volumina bezogen auf eine Bohne und verwendete Mühle.

    Deswegen ein Kilo Kaffee zu opfern ist nicht notwendig.
    Wenn ein paar Forumsmitglieder ihre Ergebnisse präsentieren,
    kommen sicherlich eine Übersicht zustande.

    Dank im Voraus
    Gruß Frank
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bin gespannt ob jemand bereit ist gute Bohnen zu verschwenden, um deinen Wissensdurst zu stillen. Was nutzt dir ein Ergebnis, wenn du keine eigene Mühle hast?
     
Thema:

Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Dichte von Kaffeemehl und der Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  2. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  3. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  4. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  5. Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?

    Wie Gewinde abdichten der Heizungsdurchführung am Flasch?: Hallo, ich überarbeite gerade eine Einhebel-Maschine und steh nun bei einer Abdichtung an. Meine Frage ist: Wie dichte ich das Gewinde bei der...