Dichtung für Schraube am Duschsieb? Darbo Press

Diskutiere Dichtung für Schraube am Duschsieb? Darbo Press im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich nutze eine Espressomaschine von Darboven (Darbo Press, vermutlich ein Umbau/Umlabelung einer italienischen Maschine, hier gab...

  1. #1 nonameX, 20.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich nutze eine Espressomaschine von Darboven (Darbo Press, vermutlich ein Umbau/Umlabelung einer italienischen Maschine, hier gab es einmal einen Thread mit Bildern: http://www.kaffee-netz.de/threads/verkaufe-darbo-press-raritaet.52426/) und habe das Problem, dass das Wasser aus dem Duschsieb ziemlich mittig heraussspritzt (wenn kein Siebträger eingespannt ist), und zwar an der Schraube des Duschsiebes. Der Schraubenkopf scheint das Bohrloch des Duschsiebs nicht 100% abdichten zu können.

    Entscheidend ist ja wohl das Ergebnis bei Gegendruck, also bei eingepanntem Siebträger. Allerdings sieht der Puck so aus, als würde das Phänomen auch dann bestehen, wenn Gegendruck vorhanden ist: Eine ziemliche "Delle"/Loch im Puck genau im Zentrum. Sonst ist der Puck gleichmässig. Gibt es (dünne) Dichtungsringe für die Schraube, die das Duschsieb an der Brühgruppe befestigt? Damit also das Wasser eher durch das Duschsieb geleitet wird und nicht den einfachen Weg an der Schraube vorbei nehmen kann?

    Ich hoffe, es ist klar, was ich meine, habe gerade keine Möglichkeit für Bilder...
    Besten Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich tippe darauf, dass die Löcher des Duschsiebs zugesetzt/versifft sind. Schon mal kontrolliert? Warum sonst sollte das Wasser an der Schraube herausspritzen?

    Du kannst das Duschsieb säubern, indem Du es über Nacht in Cafiza / Pulycaff etc. einlegst.

    nK
     
  3. #3 nonameX, 20.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das Duschsieb ist sauber und nicht verstopft. War zuerst auch mein Gedanke, daran scheint es aber nicht zu liegen.

    Warum das Wasser gerade bei der Schraube raus soll? Der Wasserauslass am Verteiler sitzt fast mittig neben der Bohrung der Schraube, und da die Schraube nicht richtig "abdichtet", sucht sich das Wasser m.E. den Weg des geringsten Widerstandes an der Schraube vorbei, da hier der Durchlass größer zu sein scheint als es die Löcher im Duschsieb sind.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 20.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wahrscheinlich wären ein, zwei Bilder tatsächlich der richtige Weg, um die "örtlichen Verhältnisse" rund um die Schraube besser kennenzulernen. Mittels picr.de hochladen und hier verlinken.

    nK
     
  5. #5 nonameX, 20.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Anbei einmal Fotos vom Sieb und dem Verteiler.

    Sieb mit Schraube:
    [​IMG]

    Sieb ausgebaut:
    [​IMG]

    Verteiler. Über der Bohrung für die Schraube sieht man den Wasserauslass.
    [​IMG]

    Wasser beim Bezug.Wie gesagt sehr mittig, und dem Puck nach zu urteilen, ist das auch beim richtigen Bezug so.
    [​IMG]
     
  6. #6 nacktKULTUR, 21.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sehr viel kann ich leider nicht beitragen - sicher nicht die Lösung. Aber ein paar Gedanken.
    • Wieviel Raum ist zwischen dem Duschsieb und der Duschplatte? Das Sieb sollte m.E: gewölbt sein, so dass sich das Wasser aus der Mitte verteilen kann.
    • Anstelle einer Senkkopfschraube würde ich eine Schraube mit planer, möglichst breiter Auflage verwenden, also Rund- oder Zylinderkopf. Evtl. läßt sich was mit einer möglichst dünnen Unterlagscheibe gewinnen.
    • Täuscht das 2. Bild, oder sind wirklich nicht alle Löcher im Sieb durchgängig? Wenn man das Siebe gegen das Licht hält, kann man es sehen.
    Viel mehr fällt mir nicht ein.

    nK
     
  7. #7 nonameX, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Die Löcher sind tatsächlich alle frei, das täuscht auf dem Bild.

    Wirklich viel Platz zwischen Duschsieb und Platte ist nicht, das Duschsieb ist nur wenige mm hoch (6 oder 7mm). Daher ist es auch problematisch, das Sieb zu fest anzuschrauben, da es sich dann zu sehr nach innen (Richtung Platte) wölbt und den Wasserauslass behindert, der ja unmittelbar neben der Bohrung für die Schraube liegt. Eigentlich bräuchte ich auch eine Art Abstandhalter zwischen Sieb und Platte, der aber gleichzeitig nicht den Auslauf verdecken soll (also keine Unterlegscheibe oder ähnliches, eher etwas "punktuelles"). Oder eben nicht so fest zuschrauben, aber ich dachte mir, durch festeres Schrauben kann ich das "Leck" um die Schraube eher abdichten.

    Ich versuche mal, eine andere Schraube anzubringen.
     
  8. #8 plempel, 21.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    So kann das doch nicht richtig gehen. Fehlt da nicht eine Art Verteilerplatte zwischen Auslass und Sieb? Ist zumindest bei meiner Maschine so.

    Gruß
    Plempel
     
  9. #9 nonameX, 21.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Eine Verteilerplatte war nicht dabei, ob ursprünglich eine vorgesehen ist/war, kann ich leider nicht sagen. Falls ja, müsste sie schon sehr dünn sein.
    Man findet leider nahezu nichts über die Maschine.

    Letztlich habe ich als Abstandshalter an so etwas gedacht wie die "Raste" bei der Hario Skerton: Drittes Teil von links auf dem Bild: http://filtercoffee.me/wp-content/uploads/2012/02/image.jpeg
    (nur vom vom Prinzip, die Abstandshalter müssten natürlich deutlich kürzer sein).
     
  10. #10 schraubohne, 21.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mag sein da ist nicht die echte schraube verbaut. erinnere von einer carimali italiana eine achsmittig hohlgebohrte schraube, die unten am kopf zwei querlöcher hat zur verteilung des wassers.

    dein brühkopf schaut geeignet dafür aus.

    so ahnlich wie diese:
    schraube
     
  11. #11 nonameX, 21.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Braucht es denn wirklich eine Verteilerplatte bzw. eine Verteilerschraube? Ich dachte, wenn die Schraube "abdichtet" und das Wasser damit nur aus den Sieblöchern austreten kann, verteilt sich bei Gegendruck (also bei eingespanntem Siebträger) das Wasser ohnehin gleichmässig auf die Siebfläche und damit gleichmässig auf den Puck?

    Ansonsten klingt das mit der Schraube schon sehr gut, bin aber unsicher, ob das Wasser wirklich auch aus dem Gewindeloch kommt oder nur aus den beiden Löchern daneben. Andererseits sieht das so aus, als wäre "hinter" der Platte ohnehin alles ein Hohlraum.
     
  12. #12 zia fofa, 21.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Nach den Bildern in diesem Beitrag geurteilt, handelt es sich um dieselbe Schraube, was ein Indiz dafür wäre, dass es sich um das Originalteil handelt. Der Abstand zwischen Dusche und Brühgruppenunterseite müsste zudem mit den Dimensionen der oben verlinkten Hohlschraube vereinbar sein, wenn zu lang, dann läge das Duschensieb nicht mehr an der Brühgruppe an. Und natürlich müsste auch das Gewinde passen. M6 entspricht knappen 5mm Außendurchmesser des Gewindes.

    Zia Fofa
     
  13. #13 nonameX, 21.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, da scheint wohl auch keine Verteilerplatte dabei zu sein (es sei denn, meine Maschine ist über Umwege dann doch die selbe wie die von breastfeed, was ich aber nicht glaube).
    Ich messe heute mal den Durchmesser der Schraube, evtl. passt die verlinkte ja vom Gewinde (und hoffentlich auch durch das Bohrloch des Siebes mit dem "verdickten" Ende).


    Oder geht evtl. auch eine Art Zahnscheibe als Platzhalter zwischen Sieb und Platte? Die "Zähne" sollten ja dafür sorgen, dass das Wasser von innen nach aussen fliessen kann. Gleichzeitig kann ich die Schraube aber auch fester zudrehen, da sich das Sieb nicht mehr Richtung Platte wölbt.
     
  14. #14 nonameX, 22.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also, die oben verlinkte Schraube wird nicht passen, da der Außendurchmesser des Gewindes der aktuellen Schraube etwa 3,6 mm beträgt.
    Ich versuche mal, eine Schraube mit breiterem Rund- oder Zylinderkopf aufzutreiben, evtl. hilft das ja etwas.

    Dichtungsmaterial um die Schraube herum (in Form von Teflonband oder einem Dichtungsring) ist also eher weniger angesagt?
     
  15. #15 nacktKULTUR, 22.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Allenfalls ein Dichtungsring - wenn er dünn genug ist. Anderenfalls würde die Schraube zu tief ins Kaffeepulver drücken. Von Teflonband würde ich absehen - Du willst ja das Sieb zwecks Reinigung regelmäßig abschrauben. Das wird je nach Nutzung so alle 1-2 Wochen nötig sein.

    Und zu groß willst Du den "abgedichteten Bereich" rund um die Schraube nicht machen - denn da wird das Kaffeepulver nicht mehr extrahiert.

    nK
     
  16. #16 nonameX, 27.10.2014
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe es nun mit Unterlegscheibe und Teflonband versucht (weil ich auf die Schnelle keine hitzebeständige, lebensmittelechte, dünne Dichtung bekommen habe) sowie mit Schraube mit flachem Kopf. Das bringt leider alles nichts, das Wasser wird (zumindest sieht der Puck so aus) nicht gleichmässig aus dem Duschsieb gepresst, sondern "spritzt" vornehmlich aus der Mitte. Im Glas ist es dennoch ganz ok (Parotta's Gran Crema), aber ich denke, da wäre noch etwas Luft nach oben. Wie dick sind denn Verteilerplatten bzw. wie viel Platz benötigen die zwischen Platte und Sieb (nur um abzuschätzen, ob da eine rein passen würde)?
     
Thema:

Dichtung für Schraube am Duschsieb? Darbo Press

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Schraube am Duschsieb? Darbo Press - Ähnliche Themen

  1. Sonde für den Wasserstand - mit was für einer Dichtung in den Kessel schrauben?

    Sonde für den Wasserstand - mit was für einer Dichtung in den Kessel schrauben?: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, was für eine Dichtung ich benötige für die Verschraubung der Kesselfüllsonde. BFC Junior Levetta (Baujahr...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. [Verkauft] Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61

    Edelstahl Glocke inkl Dichtungen für E61: Hallo, habe noch aus „alten Projekten“ eine unverbaute Glocke aus Edelstahl mit neuen Dichtungen. Habe ich für 70,- beim Händler vor Ort gekauft...
  5. Kesseldichtung für Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung für Fiorenzato Lido: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Kesseldichtung für diese Maschine. [ATTACH] Ich habe die üblichen Verdächtigen abgegrast, aber keine...