??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schade, das keiner auf die temporäre Körperwaage unter dem ST auf der Arbeitsplatte eingegangen ist; Das ist eine vollkommen übliche Methode um am...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist eine vollkommen übliche Methode um am Anfang ein Gefühl fürs Tampern zu bekommen. Also nix Neues.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Speziell dafür vorgesehene Ultraschallbäder. Ich kenn das allerdings nur von Leonardo Ginex. Er wartet schon seit langem Gastro's und ist absolut gegen klassisches Zitronensäureentkalken.
     
    Maurizio, dharbott und NiTo gefällt das.
  3. #263 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) war naheliegend! Bei meiner Jetzigen habe ich Cremasiebe, da ist die Tamperei nicht so wichtig.
    Gruß Jan Rauscher
     
  4. #264 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Alle ver
    :) Da müßte man mit :"Ja" antworten (mit ungesättigtem Wasser geht das sogar [Chemiker vor]). Ich meinte, wenn die Maschine kalkfrei ist, sie mit Kastenwasser zu betreiben.
    Gruß Jan Rauscher
     
  5. #265 Lady_Macchiato, 31.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich verwende ausschließlich abgekochtes Leitungswasser (rund 18° dH)
    Gruß Frank
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das abgekochte leitungswasser hat 18° dH?;)
     
    NiTo gefällt das.
  8. #268 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Total weich, fast wie Regenwasser. Null Probleme mit Kalk, wir brauchen so gut wie kein Salz im Geschirrspüler. Und das gesammelte Regenwasser nutzen wir für die WC-Spülung, Waschmaschine und Garten. Eine PhotoVolt.-Anlage und eine Wärmenpumpe (Heizung, Brauchwasser und Hauslüftung) runden den Ökogedanken ab.
    Gruß Jan Rauscher
     
  9. #269 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Bei den Härtegraden des Wassers spielt Abkochen keine Rolle; nur der aufgefangene Wasserdampf ist kalkfrei. Selbst die Wasserfilter (Brita) haben bei Stiftung Warentest ein desaströses Ergebnis eingefahren. Bekommt man nicht für den Preis einer kw/h nicht 1 ltr. Mineralwasser?
    Gruß Jan Rauscher
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aktuell bei 'Netto': Naturalis Still, Gesamthärte 8,8° dH, 9 Liter 1,19 € (13 Cent/Liter). Achtung, die Quelle wechselt ohne 'Bescheid', also immer die Werte kontrollieren!
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Es kann festgestellt werden, dass sich das Wasser durch das Abkochen verändert.
    Wenn abgekochtes Wasser übernacht völlig ruhig steht, bildet sich am Boden ein feiner weißer Belag aus.
    Zumindest bei dem Wasser, welches hier aus der Leitung kommt.
    Für mich, als Laie, handelt es sich um «Kalk».
    Das abgekochte Leitungswasser, ohne den weißen Belag, schütte ich in den Wasserbehälter meiner Siebträgermaschine.
    Auf diese Art und Weise befindet sich diese Art der Ablagerung nicht in meiner STM.
    Gruß Frank
     
  12. #272 Lady_Macchiato, 01.08.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Es gibt bei Real verschiedene Puranias, darunter eins mit 3°dH. Kostet 1,19 für 5 l, das kriegt meine Maschine pur, da die 20 aus der Leitung utopisch sind.
     
  13. #273 The Rolling Stone, 01.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Durch Erhitzen des Wassers wird gelöstes CO2 frei - bei hartem Wasser kann man dann ein "milchig" werden des Wassers schon vor dem Kochen beobachten. Der Effekt tritt verstärkt ab etwa 60° auf. Das sind die CO2-Bläschen. Wenn man das Wasser dann stehen lässt, steigen die CO2 Bläschen auf und "verduften". Die Kohlensäure ist auch für das Lösen des Kalks im Wasser verantwortlich (Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht) Wenn jetzt CO2 verduftet, dann hat das Wasser erstmal einen Kalk-Überschuß. Der gelöste Kalk kann sich nicht mehr im Wasser halten und kristallisiert aus - sinkt zu Boden. Das ist der weiße Belag.
    Insofern ist das Wasser ein klein wenig enthärtet - aber effektiv ist das nicht - vor allem auch in Hinblick auf den Energieeinsatz für das Abkochen. Da sind Geräte auf Basis des Ionenaustauschverfahrens wesentlich besser - udn das ist keine "Chemie" die dort eingestzt wird, dort werden lediglich die Ca-Ionen gegen NaCl-Ionen getauscht - also gegen Salz-Ionen.

    Und der Verkauf von Flaschenwasser ist die genialste Abzocke die überhaupt je erfunden wurde, vor allem sogenanntes "Tafelwasser". Große Nahrungsmittelkonzerne treiben das gerade in der letzten Zeit vort allem in den USA auf ungeahnte Spitzen - unglaublich was der Konsument da teilweise mit sich machen lässt.

    http://www.lebensraumwasser.com/2013/09/21/flaschenwasser-eine-wahre-erfolgsgeschichte-1/

    Die Versorgung von Espressomaschinen in kalkhaltigen Gegenden ist da vermutlich die einzige sinnvolle Anwendung :D:D

    Bei mir kommt bestes Schwarzwaldwasser mit 8° aus der Leitung - alle 2 Monate ein CO2 Zylinder für den Wassersprudler ist alles was die Wasserindustrie an mir verdient. Und der Jahresbeitrag an die Stadtwerke natürlich ;)
     
  14. #274 Lady_Macchiato, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wäre mir am allerliebsten (mein Sprudler steht im Keller), aber Quellwasser aus der Leitung krieg ich wohl erst wieder zur Rente, wenn ich wieder in meine alte Heimat zurück ziehen kann. :( Ich hab mal Britta u.ä. ausprobiert, aber das schmeckt echt zum :eek:.

    Wie heißt es so schön? Man muss nehmen, was man kriegen kann. ;)
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    abkochen ist ja nicht schlecht, nur sollte man den dampf auffangen und dieses wasser benutzen, wurde aber schon vorher geschrieben.
    am besten ist es, wasser zu haben wie bei @The Rolling Stone oder man zieht nach SE.;)
     
  16. #276 Scar3001, 01.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich bin einigermaßen fasziniert von diesem Thread :D

    Wir sind bei den Maschinen von Pontius zu Pilatus gekommen (Maschine ist immer noch nicht gekauft), haben uns mit sinnigen und unsinnigen Zubehör beschäftigt (Maschine??? Ach, ne...die ist ja noch im Geschäft) und sind jetzt beim Wasser und der Art der Entkalkung einer Espressomaschine, die bisher noch gar nicht die Küche gesehen hat, wo das Wasser für die ??? Maschine!!!! herkommt. :rolleyes:

    Nennt mich ruhig kleinlich, aber ohne Maschine...,naja, wir gackern irgendwie über ungelegte Eier ;)
     
    George55, cup29 und dharbott gefällt das.
  17. #277 Lady_Macchiato, 01.08.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Joa, aber mit gewissem Unterhaltungswert, da der Thread doch sehr verlässlich oben gehalten wird. Davon war am Anfang nicht wirklich auszugehen. :D
     
    Scar3001 und cup29 gefällt das.
  18. #278 Scar3001, 01.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ne, da dachte ich auch, der versumpft (und zu Recht).
    Es war nicht Ironie, als ich meinte, ich bin fasziniert :D
     
    cup29 und Lady_Macchiato gefällt das.
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wurde schon die kaffeebohnenfrage geklärt?
    es gibt noch v i e l handlungsbedarf.:)
     
    NiTo, dharbott und Scar3001 gefällt das.
  20. #280 Scar3001, 01.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Toll!!!
    Und wehe, es heult hinterher einer :p
     
    sumac und dharbott gefällt das.
Thema:

??? Die Entscheidung???