Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit die Mühle richtig mahlt begegnen mir andauernd Dantes infernalische Großkatzen. Das hier ist z.B. "Tiger-Illy" [IMG] @Carboni , du hattest...

  1. #121 Skunkworks, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Seit die Mühle richtig mahlt begegnen mir andauernd Dantes infernalische Großkatzen. Das hier ist z.B. "Tiger-Illy"
    [​IMG]
    @Carboni , du hattest Recht mit dem Dante.
     
    st. k.aus, anfaenger und Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht sehr lecker aus. .....was so eine Mühle doch bewirken kann [emoji4]
     
  3. #123 Skunkworks, 25.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Trotzdem wird die Sache nicht einfacher, denn ich muss ja nun Mahlgrad/Dosis komplett neu einstellen (2-3g weniger Mehl für die 1er Siebe!).
    "Tiger-Illy" sah am besten aus aber war nicht der beste Geschmack aus den vier Espresso, die ich heute morgen produziert habe.

    Aktuell reißen die Pucks auf (ist das ein Zeichen für zu fein gemahlen?) und ich muss genau darauf achten, dass ich die Extraktion beim Blonding stoppe, sonst habe ich sehr zügig Channeling durch die 6 Löcher.

    Aktuelles Rezept (1er):
    9g im ACCURATO Sieb, Extration bis Blonding
    10g im Standard Sieb, BR 1:2

    /S.
     
  4. #124 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Carboni @Bob de Cafea @Ganzo und alle anderen erfahrenen Kaffeemacher, ich bin mal wieder ratlos.

    Mittwoch (siehe oben) rissen die Pucks noch auf, waren verschlämmt aber hatten Platz, dann gestern Abend und heute Morgen kleben die Pucks auf einmal an der Dusche, ohne groß die Parameter geändert zu haben (Nachdem die Mühle mit dem Teflonband nun fein genug mahlt und ich mit dem ersten feinen Mahlgang die Maschine fast abgewürgt hatte (Juchu), bewege ich mich zwischen 9 und 10g und spiele leicht mit dem Mahlgrad. Immer im 7g Sieb).
    Die technischen Parameter passen und der Geschmack des Espresso ist okay aber jetzt kommt halt die Phase ... na ihr wisst schon ...
    Kann mir das einer erklären?

    Es ist zwar nicht tragisch weil man halt mehr Putzen muss aber es sind diese Phänomene, die mich beim Espresso machen verunsichern. -Da will ich etwas mit dem Geschmack des Espressos rumspielen und dann hat man damit zu tun die Schlatze ordentlich aus Brühkopf und dem ST zu bekommen.

    Danke schon mal!
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde dir ja gerne helfen, aber das hatte ich noch nie das der Puck am Duschensieb kleben bleibt [emoji9]

    Wenn die Puck s aufreißen und die Oberfläche aufgeschlämmt ist, also nicht glatt ist der Mahlgrad zu fein.
    Das hast du schon richtig erkannt.

    Hast du wesentlich gröber stellen müssen? Wie ist die Durchlaufzeit und läuft es ganz normal aus dem Siebträger?
    Sitzt das Sieb richtig fest im Siebträger? Vielleicht wird es beim Bezug angehoben. Oder du machst das Sieb zu voll so daß es das Duschensieb beim Bezug berührt und gleich dort kleben bleibt.
    Rüttel den Siebträger beim Ausspannen doch mal ein bisschen hin und her, vielleicht fällt der Puck dann zurück in den Siebträger [emoji4]
    Das ist nicht schön würde mich auch ärgern aber vielleicht weiß jemand was zu tun ist [emoji4]
     
  6. #126 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke!

    Antworten zu deinen Fragen im Einzelnen:
    • "Hast du wesentlich gröber stellen müssen?" Nein
    • "Wie ist die Durchlaufzeit und läuft es ganz normal aus dem Siebträger?" Laufzeit 25sec. Läuft anfangs dünn, dann mit zunehmender Crema mehr um dann wieder abzunehmen. Blonding seht recht früh ein.
    • "Sitzt das Sieb richtig fest im Siebträger?" Ja schon, ist seit drei Wochen eine neue Dichtung drin, der ST sitzt gut fest.
    Das komische daran: Ich hatte vorher ja 12g im gleichen Sieb und da blieb nix hängen.
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Sieb soll fest im Siebträger sitzen! Das hat mit der Siebträger - Dichtung nichts zu tun.
    Im Siebträger ist eine Halteklammer die das Sieb hält, daß sollte stramm sitzen.

    Berührt der Puck beim Bezug das Duschensieb? Wenn kein Platz zwischen Puck und Duschensieb für das einströmende Wasser beim Bezug bleibt, könnte das die Ursache sein das der Puck am Duschensieb kleben bleibt!

    [​IMG]

    Schau mal voller wie auf dem Foto darf das Sieb auf keinen Fall sein. [emoji4]
     
  8. #128 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Jepp, auch das Sieb und andere Siebe sitzten satt und mit Spannung im ST.

    Puck berührt nicht die Dusche, die aktuellen Pucks sind viel niedriger als der von dir gezeigte. Meist ist die Federrille zu sehen! Ich tampe daher meist mit dem konvexen Tamper.
    Ich werde mal auf meiner Geschmackverbesserung Richtung mehr Körper etwas grober mahlen und die (1er) Dosis auf 10,5 oder sogar 11g erhöhen. Jetzt wieder auf das 2er umsteigen ist mir zu viel Anpassung.
     
  9. #129 stud7008, 27.11.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Ich glaube (auch), dass Du (ggf. minimal) zu fein mahlst. Dadurch wird der Inhalt des Siebes 'schlotzig' und durch den Abfall des Drucks und den Abfluss des Wassers zw. Puck und Dusche beim Bezugsende entsteht im Sieb m.E. ein 'Sog' - der wird die Pampe ans Duschsieb ziehen. Und wg. der Feuchte bleibt das Zeug dann da hängen. Ganz kurz nochmal den Bezug starten hat bei mir immer ganz gut geholfen, den Puck wieder in das Sieb zurück zu befördern. Aber dadurch wird's tendenziell nat. feuchter & reinigungsintensiver.
    Ich versuch in solchen Situationen (weniger Mehl & feinerer Mahlgrad) immer den Bezugshebel ganz 'behutsam' zurückzulegen.
    'Gröber mahlen & mehr Mehl' kannst Du ja machen, wenn Dir die geschmackliche Veränderung (Verbesserung?) den höheren Reinigungsaufwand am Ende nicht Wert ist ;-).

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. #130 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Der "Bezugshebel" ist ein Kippschalter :D

    Aber ich kann sagen, gröber mahlen hat etwas gebracht hat. Zusammen mit der leichten Anpassung der Dosis ist der Espresso auch geschmacklich entsprechend besser geworden. -Hier schon mal keine Überraschung mehr! :)

    Die große Kiste wurde schon entdeckt und das da eine Mühle drin ist wurde mit etwa diesem Blick o_O kommentiert. Ich mein, wie soll man erklären, dass allein der Hopper höher ist als sie aktuelle Mühle? :rolleyes:

    Ich hatte mal von einer K30 Twin geredet und ihr eine gezeigt, worauf ich ob des Preises auch was gezeigt bekommen habe: Einen Vogel.
    Also wird die Strategie darauf aufbauen, dass diese Mühle viel preiswerter war. Wird eh nix helfen, werde sowieso für verrückt erklärt. Zurecht :rolleyes:

    Allen einen schönen Abend.

    PS. @Carboni die Tiger sind fast schon wieder weg, geht das bei dir auch so schnell? Naja, mal sehen wie sich das mit dem Monster verhält.
     
    Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Problem ist wir haben unterschiedliche Maschinen. Aber aus Erfahrung weiß ich unterhalb der Federrille wird es nicht. Wenn dann das Mahlgut noch zu fein ist, strömt zu viel Wasser ein und unterspült den Puck. Ich verwende nur noch das Lm-Einer-Sieb habe meine Einersiebe immer mit 12g befüllt, nach dem Tampen bin ich im Einer (7g) genau bis an der Rille (Rille ist nicht mehr zu sehen ) genauso wie im Zweiersieb (Bild )
    Zur Zeit El Gran Grasso /Quijote 16g im Zweiersieb [emoji4]

    Ich glaube du musst etwas gröber mahlen und mindestens 12g im Einersieb verwenden.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Im Moment sind die Tiger noch da, auch beim Robusta.
    Ist die Turmmühle also schon da[emoji3] Die wird dir das allerbeste Mahlgut liefern[emoji4]
    Viel Freude damit!
     
    Skunkworks gefällt das.
  13. #133 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    12g hatte ich im 7g-1er als ich nicht fein genug mahlen konnte, da war der Stand im Sieb wie bei dir aufm Bild.
    Bin jetzt mit 10,5g erstmal zufrieden. Ich nehme den ST sofort nach Bezug aus der BG und bei den letzten vier Espressi war alles gut.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #134 Skunkworks, 27.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habs getan ...






    Als Sneak-peak gibt es dieses Bild. -Nein, Demoka, es kommt gar nicht auf die Größe an ...
    [​IMG]

    Jetzt muß ich aber ins Bett,
    N8
     
    Li-Si und Carboni gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Kleine passt ja fast in die Große rein. :D
     
    Skunkworks gefällt das.
  16. #136 Skunkworks, 28.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Moinsen!
    Ich werde heute Nachmittag die gute erstmal zur Reinigung demontieren, dazu muß ich mir aber einen guten T-Schlüssel kaufen. DIE Schrauben will ich nicht rund drehen.
     
  17. #137 Skunkworks, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    T-Schlüssel hab ich heute keinen gekauft, wollten lieber nach hause, Klamotten für morgen in Ordnung bringen und was Essen gehen.

    Die Mühle hat inzwischen ihren Namen bekommen. -Es gibt nur diesen:
    [​IMG]

    Dann habe ich geschaut, wieviele shots total gemahlen wurden: 1599, weniger als einer pro Tag! Anders ausgedrückt
    1600*12g=19.200g macht weniger als 5% Abnutzung der Mahlscheiben.

    Eine Frage konnte mir weder die Anleitung noch die Website beantworten:
    Wenn einmal drücken einen shot mahlt (z.B. 12g), bedeutet dann zweimal drücken 2*12g oder die eingestellte Dosis für einen 2er (z.B. 16g )?
    Ich würde es ja einfach probieren aber zuvor muss gereinigt werden.

    Vielleicht weiß es wer? Jemand der diese Mühle besitzt oder besessen hat?
    Edit: Zweimal drücken bedeuten 2x 1er also im Beispiel oben 24g! Ist also kein geeignetes Feature, wenn man einen normalen 2er haben will, dann muss man über das Menü "Preselection" auswählen und auf die 2er Tasse drücken.
     
  18. #138 Skunkworks, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Gestern Abend bis in die Nacht Mühlen gereinigt. Beide. Meine Fresse was da alter Schlonz in der K8 auf dem unteren Mahlscheibenträger, den by the way ich nicht von der Welle bekommen habe. Mit großem Hebel habe ich mich nicht getraut. Also habe ich weitestgehend mit System Sysiphos gearbeitet und für ein-zwei Wochen sollte es reichen. Danach muss ich anders ran.

    Auch wenn ich noch ausführlicher im F8/K8 Fred berichten werde, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, gibt es schon jetzt ein paar Dinge, die mir kein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben:
    • Kreuzschlitzschrauben in Senkkopfausführung halten die Mahlscheiben auf Position. Dafür sind Schrauben, die Verkleidungsteile halten in Torx ausgeführt.
    • Zwischen unterer Mahlscheibe und Welle ist Platz für einen ganzen Espresso, sprich dort ist der Boden Tiefer als die Mahlscheiben, so dass sogar ganze Bohnen dort liegen können, ohne in die MS befördert zu werden.
    • Schlechte Passung (Bohrungen im Gehäuse sind so ausgeführt, dass die Schraube schräg steht oder andere unter Spannung).
    • Der Silikonvorhang im Auswurf ist sehr dick (Da staut sich immer Kaffepulver, erst recht wenn fein gemahlen wird).
    • Lauter als ich dachte, vom Ton her sehr schrill.
    Das ich nach ca 12-15 Shots noch keinen gescheiten Mahlgrad gefunden habe, liegt schon daran, dass es etwas dauert, bis ein Mahlgrad um den vorherigen bereinigt aus der Mühle kommt. Ich tippe auf etwa zwei "Einfache". Die letzte Einstellung muss ich jetzt mal mit drei Shots beibehalten.

    Was richtig gut war:
    • Ich habe den Mahlgrad auf der elektronischen Anzeige auf "0" gedreht. Danach immer noch feiner gestellt (Kein Anschlag vorhanden). Die Anzeige blieb auf "0". Als ich dann zurückgestellt habe, wurde von dort sofort hochgezählt, also die letzte Einstellung als neuer Nullwert gespeichert.

    Wie es die Demoka aber trotzdem geschafft hat dem Monster optisch ebenbürtig zu sein?
    Das verrate ich euch heute Abend mit Bild (er).
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Begeisterung hört sich aber anders an [emoji6] So schlimm? Aber das ist so zu jedem gebrauchten Teil, dass man sich anschafft gehört auch ein Baumarkt -Besuch, meine Werkzeugkiste wird auch immer umfangreicher.

    Aber wenn du erst mal durch bist mit der Mühle und nur noch gute Mahlergebnisse hast, wirst du die ganzen Umstände schnell vergessen!

    Ciao Martina
     
  20. #140 Skunkworks, 01.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wäre ich Profi und auch auf den Fachmessen, dann würde ich mir die Ausstellungsstücke genau anschauen. Ob die auch solche Spaltmaße haben. Seis drum. Aber das mit der Befestigung der Mahlscheiben ärgert mich wirklich. Abgesehen, dass solche Schrauben selten präzise mittig ihren Kegel haben, ist ein Kreuzschlitz am wichtigsten Punkt fast schon fahrlässig. Warum hier nicht auch Torx?

    Natürlich ist sie wahnsinnig schnell und komfortabel mit ihrem Timer aber leider habe ich nach gut 15 versuchen noch immer kein Rezept für "meinen" Espresso gefunden, so wie er zuletzt aus der funktionierenden Demoka.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das Mahlgut ist weniger voluminös als aus der Demoka, kann das sein?

    Zu allem Überfluss kleben ständig die Pucks am Sieb, was man beim testen so garnicht gebrauchen kann.

    Genug gejammert, ich bekomme Il Mostro schon in den Griff!

    Hier ein paar Eindrücke.

    Nach dem Auspacken:
    [​IMG]

    Fotos von der Reinigung habe ich nicht gemacht. Es ist das übliche Bild, nur Alles ein bisschen größer.

    Und so habe ich die drei Hübschen dann arrangiert:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vergleiche mal mit meiner Paint-Arbeit:
    [​IMG]

    Und noch das hier noch:
    [​IMG]
     
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred