die gute Zeitung zu einem guten Kaffee

Diskutiere die gute Zeitung zu einem guten Kaffee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, für die einen gehört eine Zigarette zu einem guten Kaffee, für mich aber eher eine gute Zeitung (natürlich nur, wenn man alleine...

  1. #1 nordlicht, 29.06.2014
    nordlicht

    nordlicht Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    für die einen gehört eine Zigarette zu einem guten Kaffee, für mich aber eher eine gute
    Zeitung (natürlich nur, wenn man alleine einen Kaffee trinkt) oder digitale Nachrichten
    auf dem Tablet...

    Ich gebe zu, ich bin mit den Seiten Spiegel.de, Focus.de, Stern.de seinerzeit in den
    Anfängen des Internets groß geworden. Ich merke aber immer mehr, dass mich die
    Geschichten über den schönsten Prinzen Europas aus Nordwestnorwegen, der nun
    endlich eine Verlobte hat, nicht mehr interessieren.

    In Zeitungen oder Zeitschriften wie z.B. dem Spiegel, wurde "früher" halt genau überlegt,
    ob es sich lohnt, abgedruckt zu werden, da jede Seite nunmal auch Herstellkosten nach
    sich zieht. Heute wird jeder noch so triviale Mist online gestellt, da jede Seite mehr halt
    nicht nur nichts kostet, sondern auch weitere Werbeklicks bringt. Die Qualität finde
    ich mittlerweile erschreckend schlecht.

    Wo gibt es sie noch, die guten Online-Zeitungen? Gern bezahle ich auch etwas dafür.
    Zeitungen, in denen es noch selbstgemachte bzw. selbstrecherchierte Artikel gibt und
    nicht nur den kopierten Boulevard-Mist? Artikel, die man auch dann noch gern liest, wenn
    sie länger als eine halbe Seite sind (Häppchen Journalismus).

    Was lest Ihr so - zu einer schönen Tasse Cappuccino?

    Gruß
    Nordlicht
     
  2. #2 leedrag, 29.06.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Was ja gerade die Crowdfoundingphase durchstanden hat und im kommen ist, ist Krautreporter.
    Die Idee unabhängigen Journalismus zu bekommen ist sicherlich reizvoll, ein wenig skeptisch im Hinblick auf die aktuellen Arbeitsverhältnisse einiger Reporter bin ich aber schon noch.

    Ich persönlich lese in Hardcopy gerne die BEEF! und digital reiße ich via Tapatalk meine Foren ab.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 29.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    NZZ.
     
  4. #4 espressionistin, 29.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe eine Abo für die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung. Hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie günstiger ist als die Printausgabe und dass ich auf dem Weg in die Arbeit meinen ÖPNV-Sitznachbarn nicht permanent die Ellenbogen in die Seite ramme.
    Nachteil ist die mäßig stabile App, die ständig abstürzt und zwar permanent verbessert, aber dafür auch ständig im Handling geändert wird. Nichts für Gewohnheitstiere. Aber an der inhaltlichen Qualität gibts an der SZ nix zu meckern, auch wenn manche Redakteure etwas zu Einseitigkeit in der Berichterstattung neigen. ;)
    Das wöchentliche Magazin ist jedenfalls immer lesenswert.
    (für ein Nordlicht dürfte die Zeitung aber vermutlich nur bedingt interessant sein :))
     
  5. #5 silverhour, 29.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Ich lasse mir den Espressogenuß doch nicht durch das Elend der Welt versauen!
    Daher gibt es auch keine Zeitung oder Nachrichten zum Espresso, in der Zeit lasse ich lieber (mental) die Beine baumeln und genieße die kleine Ruhepause.

    Grüße, Olli
     
    Li-Si, kaffkaennchen, face und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 30.06.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn's echte Informationen und nicht die gleichgeschalteten Mainstream-Medien sein sollen, dann Telepolis: http://www.heise.de/tp/
     
  7. #7 plempel, 30.06.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    Ich studiere gerne die aktuellen Media-Markt oder Saturn Prospekte und freue mich, dass ich das alles nicht brauche. Ansonsten, wenn's mal anspruchsvoll sein soll, die ADAC Zeitung. :D

    Gruß
    Plempel
     
    Gioia, silverhour, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Barista, 30.06.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Am Wochenende gibt es für mich nichts besseres als die Sonntagsausgabe der FAZ. Darin kann man meist noch die ganze Woche schmökern. Unter der Woche bleibt keine Zeit für großartige Zeitungslektüre, allenfalls ein kleiner Blick in spiegel-online.de.
     
  9. #9 mcblubb, 30.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich gebe zu, dass bei meinen Anfängen im Internet, mein Interesse an online-Zeitungen gering war.
    Als ich mich intensiver mit dem Netz beschäftigte (muss um 1986 gewesen sein), waren mir diese Medien auch noch nicht präsent (Spiegel online wurde 94 gegründet).
    In den 80ern waren wir noch im "Usenet" unterwegs. Die "mouseclicker" kamen doch erst später....

    Anyway:
    Ich lese zum Espresso keine Tageszeitung. Gelegentlich blätter ich die VDI-NAchrichten (lese dann den Beitrag von Heiko Mell)
    Im Moment lese ich einen Reiseführer - am Sonntag geht es nach Bali...

    Ich vermute dort eine Kaffeesdiaspora. Meine "opferberitschaft" ist allerdings in dieser Beziehung recht groß....:cool:
     
  10. #10 nordlicht, 30.06.2014
    nordlicht

    nordlicht Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das Nordlicht hockt nun im Ländle, passt also ;-)
     
  11. #11 Sansibar99, 30.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Im Ländle kommt die SZ aber aus Stuttgart :)
     
  12. #12 domimü, 01.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Den Krautreportern möchte ich http://www.istlokal.de/ entgegensetzen. Wer als Online-Journalist beginnt mit
    , hat nicht mal online recherchiert.
     
  13. #13 attana, 28.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2014
    attana

    attana Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Kaffee, Zeitung und Zigarette! Super! So genieße ich meinen Morgen. Allerdings ahbe ich die Zigarette gegen meine */Link entfernt hat mit dem Thema nix zu tun, billige Werbung brauchen wir hier nicht*/ ausgetauscht. Ich brauche diese Zeit und Ruhe bevor ich in den Tag starten kann!
     
  14. #14 HamWaNich, 28.11.2014
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Ich lese nur noch eine Wochenzeitung , Die Zeit.
    Ansonsten halte ich's mit Dobelli, "Vergessen Sie News!" und trinke meinen Espresso in aller Ruhe.
    http://www.dobelli.com/no-news?lang=de
     
  15. #15 CafeCostes, 28.11.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich starte morgens mit online Querlesen der SZ, aber da inzwischen auch nur noch die Umsonstversion, insgesamt ist mir das Blatt zu sehr ins Konservative abgedriftet, ich vermisse jetzt nichts mehr, zumal ich ja auch nicht mehr in München lebe, und ehrlich gesagt, die München-Seiten der SZ waren noch nie ein Grund diese Zeitung zu lesen, die sind eher zum Davonlaufen.
    Da ich mich mental :D auf Wien vorbereite, ist natürlich ein Blatt aus Austria Pflicht. Da tu ich mich noch recht schwer, außer "Der Standard" vielleicht . . . also, jedenfalls gehört für mich Lesestoff - in welcher Form auch immer - zum Kaffee einfach dazu.
     
  16. #16 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich lese nur Propaganda Nachrichten wie Nachdenkseiten, Telepolis, Freitag, Tagesspiegel. ;-)
    Aber eigtl. wird mir nur noch schlecht, wenn ich sehe was die Regierung für ein Kram verzapft und so lese ich das definitiv nicht zu einem Espresso, sonst ärgere ich mich nur und kann den nicht genießen. Meist lese ich im Kaffee-Netz bei einem Espresso oder Cappuccino. Oder muss mich mit meiner Tochter um den Milchschaum streiten ;-).
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  17. #17 Schalck, 28.11.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Seit 1845 - also quasi von Anbeginn an - den Postillon
     
    tomwitton, turriga und Gandalph gefällt das.
  18. #18 Sebastiano, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – vielleicht gibt es in der Online-Journalismus-Landschaft in Kürze eine Alternative, die zumindest mal zu beobachten wäre – und die einem nicht die gute Laune und den Caffè-Genuss verdirbt:

    Zitat von Rainer Mausfeld, Wahrnehmungs- & Kognitionsforscher und Mitglied des 23-köpfigen Beirats eines neuen Online-Portals für kritischen Journalismus, das im April an den Start gehen soll:
    „Wo Medien zu Instrumenten der Indoktrination und des Demokratiemanagements verkommen sind, braucht die Demokratie neue Wege der intellektuellen Selbstverteidigung. Dazu wird Rubikon einen Beitrag leisten.“

    Hier kann bereits reingeschnuppert werden: https://www.rubikon.news

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #19 CafeAuLait1, 23.05.2017
    CafeAuLait1

    CafeAuLait1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich lese auch gerne die Süddeutsche Zeitung, aber -schande über mein haupt- die meisten Nachrichten erhalte ich doch über die ganzen Posts und Links bei Facebook- da schaue ich kaum um welche Zeitung es sich genau handelt.
     
  20. #20 CafeAuLait1, 23.05.2017
    CafeAuLait1

    CafeAuLait1 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Und dabei bin ich ganz nebenbei gar nicht aus dem Süden :D Aber so viele Zeitung aus Berlin sagen mir irgendwie nicht richtig zu...fragt mich nicht wieso :D
     
Thema:

die gute Zeitung zu einem guten Kaffee

Die Seite wird geladen...

die gute Zeitung zu einem guten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?