Die Legende um La Pavoni Professional

Diskutiere Die Legende um La Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, vor achtzehn Monaten entschieden wir uns eine La Pavoni Professional zu kaufen. Dies war ein Fehler. Seit geraumer Zeit...

  1. #1 Joaquim, 30.07.2014
    Joaquim

    Joaquim Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    vor achtzehn Monaten entschieden wir uns eine La Pavoni Professional zu kaufen. Dies war ein Fehler.
    Seit geraumer Zeit geht das Manometer nicht mehr auf Null, der Kessel lässt sich nach dem Hochheizen auf der Grundplatte drehen und nach zwölf Monaten war ein kompletter Dichtungswechsel für 125,00 € fällig. Nun läuft auch noch nach einer Reinigung des Kolbens und des Duschsiebes mit Kaffeefettlöser beim ersten Hochheizen zwischen 0,5 und 1,0 bar Wasser aus der Brühgruppe.
    Ist die Temperatur erreicht und die Maschine entlüftet, hört es auf.
    Dazu kommt, dass meisten das Ergebnis unbefriedigend ist. Welches Resultat man nach ca. 25 Sekunden erzielt, kommt immer einer täglichen Überraschung gleich. Dafür braucht man gute Nerven und viel Kaffee im Schrank.
    Sieht man dann auch noch die tollen Ergebnisse bei Youtube bekommt man Selbstmordgedanken (Scherz).
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    So what?

    Willst du Mitleid, Vorschläge zur Verbesserung, deine Maschine verkaufen? Das hört sich bei dir echt bescheiden an, aber wenn du von uns eine bestimmte Reaktion erwartest, dann wäre es sinnvoll einen gewissen Hinweis auf die Richtung zu geben; beispielweise mit einer Frage ;)
     
  3. #3 pressoman, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Na ja.
    Den Kessel koennte mann ja mal festschrauben.Da wird sich wohl ne Mutter geloesst haben.
    Ein Dichtungswechsel sollte etwa 15 Minuten in anspruch nehmen.Die Dichtungen kosten kaum was.125 e?Besser selber machen.
    Das Manometer ....sowas kommt schon mahl vor.
    Nie den Kolben usw mit Kaffeefettloeser reinigen.Das macht mann ja mit einem automotor auch nicht.
    Eine Hebelmachine ohne Feder ist nicht extrem schwierig zu bedienen.Wenn der Kaffee und die Muehle stimmen sollte ein guter espresso eigentlich nichts im wege stehen.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Joaquim, 30.07.2014
    Joaquim

    Joaquim Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Au ja, bitte Verbessrungsvorschläge
     
  5. #5 pressoman, 30.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Kessel festschrauben.Kolben rausnehmen und Dichtungen neu fetten.Dow 111.
    frischer Kaffee kaufen und der Spass kann beginnen.
     
  6. #6 Joaquim, 30.07.2014
    Joaquim

    Joaquim Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Festschrauben ist eine gute Idee. Hat auch ein Mitarbeiter der Firma Kaffedrom in Berlin versucht. Die Kesselmutter ist immer noch lose. Das Problem ist die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bei Temperatur.
    Aber das Problem ist wohl bekannt. Genau das Manometerproblem.
    Das man den Messingkolben nicht in Kaffeefettlöser legen darf ist mir neu.
    Übrigens dauert ein Dichtungswechsel glaub ich länger als 15 Minuten, abgesehen von den Materialpreisen z.B. 6,50 € für zwei Kolbendichtungen
     
  7. #7 Joaquim, 30.07.2014
    Joaquim

    Joaquim Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich alles schon hinter mir. Der jetzige Kaffee ist von einer Berliner Privatrösterei und max. eine Woche alt. Habe schon eine Menge Sorten ausprobiert.
    Zum Thema Kessel siehe Zitat an Pressoman
     
  8. #8 pressoman, 30.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich dachte du hattest fettloeser durch die Gruppe gezogen.
     
  9. #9 domimü, 30.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Carboni gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Geht es dir um die Verbesserung deiner Ergebnisse in der Tasse oder das Beseitigen der mechanischen Probleme?
    Bei den technischen Problemen würde mir am meisten das austretende Wasser zu denken geben; vor allem, da es bei höherem Druck wieder aufhört?! o_O
    Das Manometer: ärgerlich aber nicht weiter schlimm, solange es die Drucksteigerung noch richtig anzeigt.
    Kessel: War der nicht mit drei Schrauben von unten gesichert? (sorry, hab gerade keine zur Hand) Sitzt der Kessel trotzdem noch soweit fest und lässt sich nur ein bissle wackeln?

    Für bessere Ergebnisse müsstest du uns noch viel mehr Infos liefern; zuerst aber mal den Thread von @domimü beachten. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin.
     
  11. #11 mr.smith, 30.07.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Verstehe immer noch nicht - was willste ?
    Uns erzählen wie schei... Die Pavoni in (deiner) Wirklichkeit ist ?
    Da findest du bei den Vollautomatenfreunden sicher mehr Zuspruch.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nachdem ich alles gelesen habe, ist mir nicht richtig klar was du, Joaquim, willst.
    die pavoni ist ne diva, aber wenn man klar mit ihr kommt (und die richtige kaffeesorte und mahlgrad hat), dann macht sie klasse espresso.
    also wo ist das problem. am besten du verkaufst sie und kaufst dir eine andere maschine. genug infos über maschinen findest du hier im KN.
     
  13. #13 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo joaquim,
    ich werde auch nicht so ganz schlau aus deinem thread, daher ein paar fragen.
    hast du eine kaffeemühle? wenn nein, kein wunder, daß nichts vernünftiges rauskommt.
    hast du den kaffeefettlöser in den brühkopf eingesaugt? die symptome hören sich so an. dann mußt du den kolben ausbauen und neu fetten, siehe oben.
    willst du deine maschine loswerden? schreib mir eine pm mit bildern oder wechsele zum verkaufsthread.
    willst du dich einfach nur mal zu deiner maschine äußern? hast du getan.

    was noch sein kann: der kolben ist auf die kolbenstange geschraubt und löst sich manchmal.
    da kommt dann aber eher kein oder wenig wasser, also hast du das doch nicht;-)

    wäre schön, wenn du etwas licht hier reintragen könntest...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Fehlercode 30.
     
  15. #15 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    super. bitte brüheinheit wechseln und nicht spülen.
     
  16. #16 Carboni, 30.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schau mal unter Praxistipsammlung Pavoni Handhebel (wie Dominü schon schrieb) einfach unter Suche :Kesselschraube oder Manometer justieren eingeben, da kommen zahlreiche Informationen. Das wird schon.
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 30.07.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Woran hast Du erkannt, dass da schon ein kompletter Dichtungswechsel fällig war....?

    Bei meiner Europiccola war's nach ca. 4 Jahren und um die 5000 Bezügen so weit - das hat inklusive neuem Duschsieb 75€ gekostet. Bis dahin hatte nur die Dichtung zwischen Kessel und Brühgruppe ein paarmal nachgegeben: Meistens durch einfaches Nachziehen der beiden Schrauben zu beheben, zweimal hab ich der Zicke Dame zwischendurch eine neue spendiert :)
     
  18. #18 Joaquim, 31.07.2014
    Joaquim

    Joaquim Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubohne,

    als Mühle dient eine CM 80 von Graef die jede Woche gereinigt wird. Befüllt wird die Pavoni mittels Tischwasserfilter von BWT mit Gourmet Mx 2 + Kartuschen. Der Kaffeefettlöser wurde nicht angesaugt sondern der Kolben ausgebaut und gereinigt.
    Beim Zusammenbau wurde er mit Öl gefettet.
    Ansonsten wollte ich allen Handhebelfreunden nicht zu nahe treten sondern einfach mal meinen Frust loswerden.

    Gruß Joaquim
     
  19. #19 schraubohne, 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "Beim Zusammenbau wurde er mit Öl gefettet."

    das könnte der fehler sein, man sollte FETT nehmen.
    probiers mal mit hahnfett aus dem baumarkt oder dem oa loctite,

    viele grüße,
    schraubohne
     
  20. #20 Carboni, 31.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mit dem Öl ist wirklich nicht gut, denn das wird durch Hitze klebrig mit der Zeit. Auch für den Hebel solltest du nur Lebensmittel-Echtes Silikonfett verwenden. Kolben und Duschsieb kann man in Fettlöser einlegen. Die Kolbendichtungen müssen reichlich eingefettet werden. Die Siebträger Dichtung dagegen darf nicht gerettet werden. Sie veruscht sonst ständig und das führt zu Undichtigkeit. Die Anleitung vom Espressomaschinen Doktor ist beim Dichtungswechsel eine große Hilfe. Ich habe schon 3 Pavonis nach dieser Anleitung mit neuen Dichtungen versehen.
    [emoji41] Die kleine Diva kann mit ihren Launen schon mal für Frust sorgen. Aber für mich war sie die beste Lehrmeisterin in Sachen Espresso - Zubereitung. Denn die meisten Fehler die Auftraten waren am Ende nicht ihre Schuld, sondern traten durch meine Unkenntnis auf.
    Nicht Aufgeben denn man kann mit einer Pavoni sehr guten Espresso machen.
     
    opbass gefällt das.
Thema:

Die Legende um La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Die Legende um La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht.: Hallo an alle, im Moment habe ich einen Philips 3000 Serie HD8827/01 Kaffeevollautomat. Nach 5 Jahren finde ich die Maschine aber nur noch...
  2. Eierlegende Wollmilchs...

    Eierlegende Wollmilchs...: Guten Abend - nun stell ich mich auch kurz vor, schildere Euch mein Anliegen und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zu mir, ich bin schon immer...
  3. Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-)

    Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-): Grüßigott, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe schon ein paar Monate leidenschaftlich hier mitgelesen und bin begeistert von der...
  4. Bitte um grundlegende Informationen

    Bitte um grundlegende Informationen: Hallo Forum, ich habe hier immer wieder mal still mitgelesen, mich aber nie systematisch in die Thematik Siebträger, Kaffeemühle etc. eingelesen....
  5. ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

    ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?: Hallo in die Runde, ich bin jetzt doch wieder auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich hatte mich auf die Quickmill 4005 eingeschossen. Es...