Die Leidenschaft zum Kaffee

Diskutiere Die Leidenschaft zum Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben, ich bin Studentin und arbeite an einer Gruppenarbeit zum Konsum von Kaffee. Ich würde aus diesem Grund gerne mit euch über ein...

  1. #1 Kedgers, 01.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr lieben,

    ich bin Studentin und arbeite an einer Gruppenarbeit zum Konsum von Kaffee.
    Ich würde aus diesem Grund gerne mit euch über ein paar Punkte diskutieren, wie zum Beispiel seit wann ihr Kaffee konsumiert, was sind eure Erinnerungen in Verbindung mit dem Kaffee und wie ihr eure Bindung zum Kaffee definiert.

    Würde mich über eine Diskussion mit euch freuen, da es mir für die Gruppenarbeit sehr helfen würde den Konsum von Kaffe zu definieren :)

    Liebe Grüße,
    Inga
     
  2. #2 caferacer1980, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Dann mache ich einfach mal den Anfang in der Selbsthilfegruppe.

    Hallo Inga ,
    mein Name ist XXX und ich bin Kaffeesüchtig. Ohne nen doppelten shot schaffe ich es morgens nicht aus dem Haus. Ich hänge an der Tasse seid ungefähr 8 Jahren.
    Fing zuerst ganz harmlos mit einer Bodum Pushcan an, irgendwann brauchte ich mehr. Also habe ich einen Vollautomat gekauft. Nachdem mein Bohnendealer aber einen Barista zum anfixen eingeladen hatte, brauchte ich auch eine Siebträgermaschine. Inzwischen habe ich 3 Maschinen und mache sogar Urlaub zum woanders konsumieren.
    Das nimmt noch ein schlimmes Ende,
    kann mir jemand helfen?
     
    imprezza, Bonsai-Brummi, Lukas_loko und 2 anderen gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey Inga,

    um was für eine Gruppenarbeit handelt es sich? Also beispielweise Hypothese, Fachrichtung und Fragestellung. Je mehr Du an Informationen anbietest und den EIndruck erweckst hier nicht nur möglichst billig ein paar Schlagworte für BWL zu bekommen, desto eher werden sich hier Boardies äußern.

    PS: Wenn das hier keine offene, quantitative Datenerhebung sein soll - worauf Du dann bitte hinweisen solltest - sondern eine offene Diskussion, könntest Du auch mit gutem Beispiel vorangehen ;)

    ...du brauchst ne neue Mühle, dann gehen diese bösen Gedanken wieder weg :D
     
    dharbott und caferacer1980 gefällt das.
  4. #4 caferacer1980, 01.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    meine aktuelle Mühle wiegt 20kg....wenn ich da ein upgrade mache kann ich sie heiraten...Stichwort Objektophilie :D
     
    Bonsai-Brummi, dharbott, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 gummipferd, 01.10.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Meine aktuelle (Freundin) fragt auch, ob ich sie heirate, wenn Sie mir jeden Morgen den Kaffee frisch zwischen den Zähnen mahlt.
    Hab ihr gesagt, dass ich es zwar toll finde, dass sie keinen Totraum hat, mit aber leider eine praktische Siebträgerablage fehlt.

    PS: Sie sagt ich darf nicht schreiben, wieviel sie wiegt.
     
    kabu, PeterGriffin, rayFFM und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 caferacer1980, 01.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    :D:D:D:D
     
  7. #7 kaffkaennchen, 01.10.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Klingt nach nem typischen Fall von Pferdegebiss!?
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das ist mir zu pauschal um darauf gezielt zu antworten, etwas mehr input könnte auch mehr output bringen.
     
    Scar3001 gefällt das.
  9. #9 Scar3001, 01.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Schon ganz schön lange.

    Die Frage versteh ich nicht...wie wohl, gerade in so nem Forum.

    Recht unterschiedlich.


    @Kedgers ....Merkste was? :D

    @RolfG. ... Wieso? War doch gar nicht schwer ;)
     
    sumac gefällt das.
  10. #10 dharbott, 01.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ;) ahh eine neue.....

    Wieso macht man den sowas?

    ok, wann und wo treffen wir uns?
    seit 30+ Jahren
    Könnt Ihr die Frage konkretisieren?

    Eindeutig sexuell

    Wir uns auch....
     
    Scar3001 und turriga gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 01.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ooohhhh, eine mir unbekannte Spielart...ist bestimmt recht heiß :D
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber scheinbar gibt's im Mahlzeit-Thread heute jede Menge Clowns zu sehen.
    Jetzt lasst der TO doch mal nen Moment Zeit, sich ausführlicher zu äußern.
    Auch wenn die letzten Anfragen dieser Art stets in die selbe Schublade gesteckt werden konnten: Vielleicht ist ja diesmal alles anders.
     
    domo gefällt das.
  13. #13 Kedgers, 02.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Schade, dass meine Fragen teilweise so ins lächerliche gezogen werden.

    Hier wie gewünscht eine detailliertere Beschreibung von dem was ich mache und worum es geht :)
    Ich mache gerade meinen Master in Marketing und in unserem Fach Culture, Consumption & Marketing behandeln wir die Culture Consumption Theorie. Dabei wird analysiert inwiefern die Kultur den Konsum beeinflusst. Speziell in unserer Gruppenarbeit untersuchen wir den Kaffeekonsum in Communities auch Netnography genannt. In dem Sinne möchten wir analysieren was hinter dem Konsum von Kaffee steckt und inwiefern kulturelle und soziale Faktoren darauf Einfluss nehmen, wie die Konsumentenidentität aussieht und welche die Beweggründe der Bildung einer Community sind.
    Dadurch, dass es eine "netnography research" ist kann es eine offene Diskussion sein, bei der im Nachhinein bestimmte Stichwörter kodiert werden. Anhand dieser Kodierung werden wir in unsere Gruppe versuchen es zu analysieren. Nach unserer Analyse werden wir unsere Ergebnisse mit Theorien vergleichen, um jeweils einen Schluss daraus zu ziehen. Leider ist es sehr schwierig an Daten, Stichwörter oder ähnliches zu kommen. Aus diesem Grund dachte ich mir, wenn ich vielleicht freundlich bei euch in der Community frage, dass sich vielleicht ein paar nette Mitglieder finden, die mir für die Gruppenarbeit weiter helfen können. Mir ist diese Anfrage bei euch wirklich sehr wichtig.
    Ich hoffe die Beschreibung ist für euch detaillierter, wenn nicht einfach was sagen und ich kann es gerne noch ausführlicher Beschreiben.

    P.S. Ich weiß für euch bin ich kein Mitglied dieser Community und ein Außenseiter. Wie ich bereits gelesen habe ziehen einige meine Anfrage ins lächerliche. Ich will euch nichts böses oder so. Wie schon bereits erwähnt, dachte ich vielleicht treffe ich durch meinen Beitrag auf nette Mitglieder, die vielleicht weiter helfen. Vielleicht gibt es welche unter euch, die so eine Gruppenarbeit nachvollziehen können aus eigener Studentenzeit. Ich finde einfach ich sollte es wenigstens versucht haben euch zu fragen.
     
    PeterGriffin und XeniaEspresso gefällt das.
  14. #14 caferacer1980, 02.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    War nicht böse gemeint, aber ne Steilvorlage war es halt schon ^^
    Geht hier mitunter sehr lustig zu im Forum.
    Für mich geht Kaffee zu trinken über das bloße morgendliche reinschütten hinaus.
    Es gehört zu einem Stück Lebenseinstellung, sich bewusst Zeit für Dinge zu nehmen und nicht alles gleichzeitig tun zu müssen. Es ist eine Art morgendlicher Ritus, etwas worauf man sich freut.
    Du bist kein Außenseiter, viele Mitglieder sind wirklich sehr offen und hilfsbereit. Jede Nische ist von "Außenseitern" besetzt. Kaffee ist längst kein Nischenprodukt mehr, aber die Art und Weise wie Kaffee sich entwickelt hängt sicherlich auch am Zeitgeist. Früher oft nur Muntermacher ist Kaffee längst zum Genussmittel geworden, vergleichbar mit Wein, Schokolade oder ähnlichem.
    Inwiefern die Kultur den Konsum beeinflusst? Ganz anständig würde ich behaupten. Würde es keine Bewegung geben die z.b. darauf achtet was man mit einem Produkt alles machen kann und was für ein Qualitätsniveau erreichbar ist, wo und wie etwas erzeugt wurde.... könnten sich Erzeuger mit ihren teils speziellen Produkten nicht halten.
    Lese ich doch mal in die geschichtlichen Hintergründe ein, Du brauchst ein Stichwort? Versuche mal Third Wave....der Begriff dürfte vermute ich das letzte Jahrzehnt abdecken.
     
    Scar3001 gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Da kann ich dir nur zustimmen: Es mag dich trösten, wenn du weisst, dass diese Kommentare im Fall von Caferacer von jemand kommen, der selber etwas Mühe mit Kommentaren anderer hat, die inhaltlich seinen Wünschen nicht ganz entsprechen und auch mal entsprechend empfindsam darauf reagiert ;) Ignoriere es einfach.

    Da unsere Tochter auch studiert, kann ich deinen Wunsch gut verstehen.

    Auf jeden Fall.

    Mach das mal noch ausführlicher. Dann wissen wir Nicht-Studenten in welche Richtung es geht. Was ich jetzt einfach so in den Ring werfen kann ist über eine Differenzierung nachzudenken.
    Für mich gibt es grob 4 Zubereitungsarten, die sich weitestegend an den Gerätschaften festmachen:
    ital. Kaffee (Espresso-Cappucchino) mit 'amtlichen' Maschinen
    ital. Kaffee mit Vollautomaten
    Kaffee im Sinn von Aufgussmethoden
    denaturierten Kaffee (Kapseln).

    Alle Varianten finden ihr Publikum (bzw. es wird von der Werbung gefunden).
     
  16. #16 nacktKULTUR, 02.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hmmm. Wenn der obige Text im Eingangsposting gestanden hätte, wären mit Sicherheit weniger Dumlall-Antworten eingetrudelt. Was Du möglicherweise nicht wissen kannst, dass hier in unserer Community mit penetranter Regelmäßigkeit Marketingfuzzis aufschlagen, die für irgendwelchen Handelsportale SEO betreiben oder hier direkt ihre Guerilla-Werbung abkippen.

    Womit wir schon einigermaßen im Thema gelandet wären. Jede Konsumgruppe ist natürlich eine potentielle Zielgruppe für Werbung. Der Unterschied zwischen dem Massenmarkt (Brands, überall beworben, überall erhältlich) und der hiesigen Gruppe dürfte in der persönlichen Identifikation mit einer Produkt liegen, gemessen am Aufwand, den man betreibt, um den Genuss zu optimieren. Also Aufwand zeitlicher wie auch finanzieller Art. Es gibt hier:
    • Schrauber, die mit faszinierender Perfektion alte Kaffeemaschinen restaurieren
    • Menschen, die sich gerne mit teurer und edler Ware umgeben, diese gerne zeigen und auch darüber reden möchten
    • Genussmenschen, die einfach nur guten Kaffee und Espresso haben wollen
    • Genussmenschen, die darüber hinaus gutes Essen lieben und darüber berichten möchten
    • Genussmenschen, die zusätzlich gerne reisen und schöne Bilder und Geschichten darüber veröffentlichen
    Die Liste kann beliebig erweitert werden.
     
    Bonsai-Brummi, jazzadelic, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Scar3001, 02.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mit Humor kannst du uns hier recht gut ertragen, also nimm es nicht persönlich.

    Im Prinzip hat caferacer1980 schon ganz viel gesagt, was auch bei mir zutreffend ist.

    Kaffee habe ich früher wie jeder normale Mensch auch getrunken, vornehmlich Filterkaffee aber auch das, was ich mal für Espresso und Cappuccino hielt.

    Da war es allerdings lediglich ein Heißgetränk. Ich hielt mich für qualitätsbewusst, weil ich lieber etwas mehr Geld ausgab, um vermeintlich besseren Kaffee zu bekommen.

    Irgendwann hatte ich Kaffee aber so über, dass ich ihn eine ganze Weile nicht mehr trinken mochte.

    Als ich wieder darauf zurückkam, war aber auch der Wunsch nach absoluter Qualität in den Vordergrund gerückt und damit zog die erste Siebträgermaschine und ein Herdkännchen ein.

    Durch sehr langes und stilles Mitlesen hier verfiel ich auch dem Upgradewahnsinn, der hier verbreitet wird :D.

    Naja, der Rest ist von Caferacer umfassend erklärt wurden.

    Ich liefere für eine gute Tasse Cappuccino auch gerne die Zeit ein, um diese vorzubereiten.
    Das Herstellen gehört für mich mit zum Genuss :).

    So, bitte sehr :)
     
    caferacer1980 gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    danke für Deine ausführliche Erklärung. Dennoch glaube ich, daß nicht viele anbeißen, weil es noch zu abstrakt klingt. Vielleicht machst Du mal einen kleinen Fragenkatalog mit relevanten Aspekten zur Anregung, dann bekommst Du vielleicht mehr Antworten.
    Das Forum ist sehr hilfsbereit und kommunikativ und hat viele langjährige treue Mitglieder, das Thema ist bei fast allen keine Eintagsfliege. Es sollte nicht schwer sein, eine Diskussion anzuregen, wenn der Ankerpunkt besser sitzt.
    Und willkommen im Forum- Du brauchst eine Mühle!;)

    lg,
    Kenny

    Ps: Lies Dir die Kaufberatungsthreads durch, es gibt sie haufenweise. Daraus kannst Du sehr gut die unterschiedlichen und gleichzeitig immer wieder kehrenden Motivationen und Ansprüche ablesen, sich mit dem Thema zu befassen.
     
  19. #19 Lukas_loko, 02.10.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Der Koffein-Kick war bei mir vor 30 Jahren schon ein wichtiges Element. In Jugendjahren hatte das noch so ein bisschen was von Verbotenen. Dann kamen die ersten Zubereitungstechniken dazu. Am Anfang war das Aufbrühen mit Omas Filterträger statt Kaffeemaschine. Da war dann das Aufbrühen mit wenig Wasser und dann etwas warten, dass der Kaffee aufquillt. Oder eine Prise Salz vorm Aufbrühen. So ergab sich schon ein kleines Ritual. Und man war immer gespannt auf das Ergebnis und stolz, wenn man was Gutes gezaubert hatte.

    Dann kam das Espresso-Kännchen. Noch mehr Ritual, noch mehr Zauber. Dampf, Geblubber, der deftige Geruch des stärker gerösteten Espressos.

    Dann die ersten Bar-Erlebnisse in Spanien und Italien. Diese Wahnsinns-Hebelmaschinen. Nur, um einen Kaffee zu machen. Aber der unvergleichliche Geschmack!

    Dann etwa fing auch das experimentieren mit verschiedenen Kaffee- und Bohnensorten an. Und dann war es auch gar nicht mehr weit zur ersten Siebträgermaschine.

    Also bei mir ist es eine Mischung aus Ritual, Zauberei, Feinschmeckerei, Antornen, Geselligkeit, Philosophie.
     
    orangette gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @kenny
    Sie will wissen seit wann und warum du Kaffee trinkst, was du damit verbindest (zum wach werden, Gruppenzwang etc.) und ob dein Kaffeekonsum für dich ein Statement ist oder irgendwie eine andere Bedeutung über die Flüßigkeitsausfnahme hinaus hat.

    @Kedgers
    Besser :).
    Seit ich circa 16 Jahre alt bin. Den Beginn machte die bittere, dunkle Plörre bei meinen Eltern mit viel Milch. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil es ein Zeichen für "ich bin nun auch erwachsen" stand. Auch wenn es eigentlich echt nicht geschmeckt hat.
    Die zweite Evolutionsstufe war ein 6/8 Tassen Mokakännchen von Butlers, eine alte Holzmühle und Fairtradebohnen. Das war während der ersten zwei, drei Semester mein Morgenritual. Um 6:00 Uhr...
    Irgendwann hat mir meine - bis heute - Freundin von einem thrid wave Cafè (coffee nerd) Bohnen de Rösterei Quijote aus Hamburg mitgebracht; es war eine Filterröstung von Bohnen aus Honduras. Und der Eigengeschmack hat mich echt umgehauen! Es war nicht bitter, nicht Modell "Aschenbecher" oder "Teer" sondern hat mich an Beeren erinnert! Das war das erste Mal, dass diese blöden Werbetexte auf allen möglichen Packungen den Geschmack beschrieben haben den ich im Mund hatte. Hammer! Als die Packung leer war bin ich wieder zum Weltladen, hab eine Packung irgendwas gekauft und daraufhin beschlossen, dass es offensichtlich guten Kaffee geben muss und ich keinen Grund sah weiterhin diese Plörre zu trinken. Nun bin ich hier mit diversen Handmühle, Handfiltern etc.

    Der Kaffee so stark wie Teer bei meinen Großeltern, wie ich morgends auf dem Bett sitze, die Augen nicht offen halten kann und Kaffee mahle, der EInzug meiner Pavoni, ein Urlaub in Prag - es gab ein richtig gutes Cafè im Haus und der Schwiegersohn hat selbst geröstet, riesige Pumpkannen voll Kaffee bei allen möglichen Veranstaltungen, morgens im Schlafsack versuchen den Gaskocher an Start zu bekommen, während die Sonne langsam zwichen den Gipfeln auftaucht...

    Kaffee ist ein bewusster Break im Tag, ein Ritual um Ruhe zu bekommen. Es ist ein Statement zu bewusstem Genuß, für Slow Food (Handmühle ;)) und gegen Geiz ist Geil. Und es ist eine Möglichkeit dem Spielkind ein Feld zu bieten.

    So, genug Psychostrip für den Morgen :)
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Die Leidenschaft zum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Die Leidenschaft zum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  2. Aus Leidenschaft zum Kaffee...

    Aus Leidenschaft zum Kaffee...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich vom stillen Mitleser einfach in das aktive Mitschreiben übergehe. Mein Name ist Daniel...
  3. La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?

    La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?: Servus beinand, ich weiß,was Ihr jetzt denkt: bitte nicht die 1000ste Kaufberatung. Tut mir leid, aber ich komm so allein zu keinem Ergebnis....
  4. Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?

    Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?: Hab eine Bazzar Stella von 2000 in die Hände gedrückt bekommen. Ist wohl bissel was defekt.... Grundsätzlich hab ich an dem Thema Espresso schon...
  5. Mainstreamleidenschaft?

    Mainstreamleidenschaft?: Beim durchblättern eines aktuellen Küchenkataloges fiel mir auf, das von 13 abgebildeten Espressomaschinen 11 Siebträger waren. Es waren sogar 2...