Die Leidenschaft zum Kaffee

Diskutiere Die Leidenschaft zum Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ahh, jetzt wirds klarer. Netnography beschreibt ja den Ansatz Comunities über einen längeren Zeitraum zu beobachten und die interaktion mit...

  1. #21 dharbott, 02.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ahh, jetzt wirds klarer. Netnography beschreibt ja den Ansatz Comunities über einen längeren Zeitraum zu beobachten und die interaktion mit diesen. Da Ihr im Rahmen einer Gruppenarbeit dies macht, wird das mit dem längeren Beobachten schwierig.

    Um euch aber einen Crashkurs zu geben empfehle ich folgende Threads durchzuarbeiten (vielleicht kannst Du das ja auf die Gruppenmitglieder verteilen, da es schon viel zu lesen ist) Im allgemeinen und besonderen, was hoffentlich durch die Threads durchscheint, sind wir garnicht so eine homogene Gruppe, wie es vielleicht nach außen scheint.

    Kaffee
    Maschinen
    Auch wir setzten uns mit ethnischen Unterschieden auseinander z.B. hier: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von italienischem Espresso? http://www.kaffee-netz.de/threads/w...scheidet-ihn-von-italinischem-espresso.79496/

    Ich hoffe mit dieser kleinen Auswahl von Links konnte ich euch helfen einen Einstieg in die Forumsdynamik zu ermöglichen.

     
    Kedgers und jazzadelic gefällt das.
  2. #22 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank für die bisher netten Antworten :)

    Für manche war es noch nicht ausführlich genüg die Erklärung.
    Also in unserem Kurs Kultur, Konsumation und Marketing müssen wir untersuchen inwiefern ein Produkt oder eine Marke nicht einfach nur konsumiert wird sondern in Communities gelebt wird. Wir versuchen heraus zu finden wieso man von einem einfachen Konsument von Kaffee über geht in eine Community und das Kaffee trinken "auslebt". Also dass man sich über den Kaffee anfängt im Internet auszutauschen und welche Hintergründe dahinter stecken. Der Trend geht halt immer mehr dazu, dass viele nicht einfach mehr nur ein Konsument bleiben sondern eine spezielle Bindung mit dem Produkt oder der Marke eingehen. Oft wird dies von kulturellen Faktoren beeinflusst.
    Hier ein Beispiel, welches unser Dozent untersucht hat. Er hat untersucht wie ein Herr seit seiner Kindheit faszinierter Fan von Planmobil ist und sogar am Schluss ein Unternehmen aufgebaut hat, wobei er gebrauchte Planmobil-Figuren kauft und weiter verkauft. Unser Dozent untersuchte warum der Herr so fasziniert von Planmobil war und inwiefern welche Faktoren darauf Einfluss genommen haben, um dann im Endeffekt heraus schließen zu können welche Faktoren an eine Marke/Produkt binden, wie stark die Einflussfaktoren sind, wie sich das zukünftige Marketing auf die Communities einstellen kann, etc.
    In unserer Gruppenarbeit (welches 50% der Gesamtnote in dem Fach ausmacht ;) ) sollen wir Kaffee Communities analysieren und versuchen herauszufinden, was die Beweggründe sind eine Community zu bilden, wie die genau Bindung zu Kaffee ist, was zum Kaffee assoziiert wird, die Einflussfaktoren, etc. Dies finden wir heraus indem Ihr uns Fragen beantwortet oder einfach über eure Erfahrung erzählt. Im Anschluss untersuchen wir diese Diskussionen nach bestimmten Wörtern anhand denen wir eine Analyse erstellen. (Dadurch, dass ich an einer französischen Uni studiere und in meiner Gruppe nur Franzosen sind darf ich alles was ihr schreibt übersetzten, weil die anderen kein Deutsch sprechen :D )

    Ich hoffe, dass das Beispiel von meinem Dozent euch hilft besser zu verstehen, was ich mit meiner Gruppe mache und was wir untersuchen.
    Ich habe die letzten Tage mit meiner Gruppe diskutiert und wir haben ein paar genauere Fragen zusammen gestellt:


    1. Was veranlasst euch dazu Kaffee zu trinken?

    2. Wo habt ihr die Angewohnheit Kaffee zu trinken? (Arbeit, Zuhause, Café, Restaurant,etc.)

    3. Abgesehen vom Kaffee, was verbindet euch in der Community?

    4. Wieviel Zeit verbringt ihr im Durchschnitt am Tag auf dieser Seite?

    5. An was denkt ihr, wenn ihr Kaffee trinkt? --> Ruft es Erinnerungen hervor? Z.B. Momente im Urlaub, Momente aus der Vergangenheit, Erinnerungen an bestimmte Länder, etc.

    6. Aus welchem Grund wählt Ihr eine bestimmte Kaffee Marke?

    Freue mich auf eure Antworten :)
    Bis bald / À Bientôt
    Inga
     
  3. #23 XeniaEspresso, 05.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Bei der Beantwortung eines vorab: Espresso ist nicht gleich Kaffee.

    Der Bezug zu Italien, wo wir 'richtigen' Espresso kennengelernt haben.
    Die Zubereitung ist ein schönes Ritual (frisch gemahlener Kaffee riecht einfach gut). Ich sehe auch dem Espresso gerne beim Laufen in die Tasse zu (Konsistenz, Färbung, gleichmäßiger Durchlauf), weil man schon gut das Ergebnis abschätzen kann. Guter Espresso hat eine schokoladigen lang anhaltenden Geschmack.

    Nur zu Hause, da guter Espresso in Deutschland eher selten ist. In Italien ist das anders.

    Die Maschinen/Technik.

    Siehe 1.

    Wir kaufen praktisch keine Marken. Da sind die Qualitätten zu unterschiedlich. Es gibt gute Kleinröster, die eine sehr konstante Qualität liefern. Da kaufen wir grundsätzlich.
     
  4. #24 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Und das ganze in Frankreich..... Dort wird doch ein bisschen Kaffee vom Vortag mit viel Milch in der Mikrowelle heiß gemacht und getrunken.
    Schaurige Vorstellung... Gut das wir keine Vorurteile haben :) Damit die anderen Gruppenmitglieder sich nicht langweilen, an dieser Stelle der Verweiß an das französische Schwesterforum http://www.planetcafe.fr/forums/

    Morgens das Koffein deswegen meist Filterkaffee.
    Anschließend Espresso.

    Zuhause, Arbeit & Café

    Interessanterweise sind es die anderen tollen Menschen hier. Irgendwann tritt der Kaffee in den Hintergrund.
    Sieht man auch an vielen Threads die nicht Kaffeebezogen sind.

    3 Stunden
    ns
    Letztetns habe ich gedacht: "Die Maschine ist 1,5 Grad zu kalt eingestellt....."
    Im allgemeinen, viele positive Momente in der unbeschwerten Jugend, als wir mit dem Fahrrad in Norditalien unterwegs waren.
    Im speziellen viele Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse, der hat was von dem XXXX den ich bei YYYY getrunken habe.

    Röstdatum, Rösttiefe und geplante Verwendung.
     
    domo gefällt das.
  5. #25 Hurtz11, 05.10.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich befürchte, dass ihr euch mit dem Thema Kaffee keinen Gefallen getan habt. Es handelt sich dabei, insbesondere hier, weder um eine Marke noch um EIN Produkt. Genauso gut hättest du nach Leuten suchen können, die sich für die Eisenbahn interessieren. Da ist von historisch über aktuell bis hin zu Modelleisenbahnen auch alles verteten...
    Und hier bist du in einem Forum gelandet, dass zu 95% aus Siebträger-Nutzern besteht, was eben auch nur eine Spielart von vielen ist.
     
    Sebastiano, Stephan Stoske und sumac gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1. Der Geschmack
    2. Zuhause, Arbeit, das ein oder andere Café / Restaurant
    3. In welcher Community? Ich glaube nicht, dass das KN eine Community im von dir gemeinten Sinne ist.
    4. Zwischen 0 und 2 Stunden.
    5. Das ist zu unterschiedlich, um irgend etwas ein- oder ausschließen zu können.
    6. Ich wähle keine bestimmte Marke.
     
  7. #27 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    dislike. Sie haben nun Kaffee als Thema, jetzt kannst Du Ihr helfen oder nicht. Was Du mit dem Hinweis auf die Siebträger-Nutzung meinst, verschließt sich mir komplett, da ich den immer mit Kaffee fülle und da auch café rauskommt.
     
  8. #28 nacktKULTUR, 05.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    1. Zweierlei Wirkung: Belebt den Geist und erfreut die Seele (Freude am Geschmack), bringt den Kreislauf in Schwung (Koffein)
    2. Espresso nur zu Hause. Definitiv. Anderswo gibt's nur Untrinkbares. Auswärts nur ein Filterkaffee, bevor ich mich hinters Lenkrad setze.
    3. Was meinst Du mit "Community"? Das Kaffee-Netz? Wenn ja, dann ist die Freude an gutem Geschmack das verbindende Element zu anderen netten Menschen.
    4. 0.5 bis 1.5 Std
    5. Keine Erinnerung. Ich lebe im Hier und Jetzt.
    6. Ich wähle keine Kaffee-Marke. Ich röste selbst. Und wenn doch geröstet gekauft, dann ohne Marke, sondern vom handwerklichen Kleinröster.
     
  9. #29 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Kann ja dir die email von meinem Prof geben und du kannst gerne mit ihm diskutieren, ob es das nächste mal nützlicher wäre eine Gruppenarbeit über eine Eisenbahn-Community oder eine andere Community zu machen ;)
    wie dharbott schon sagte wir haben das Thema Kaffee und es spielt keine Rolle wie viel % von was auch immer in diesem Forum vertreten ist, da wir es ja analysieren ;) wir wollen wissen, was für Leute in dieses Forum gehen.
    Ich denke, dass 1. unser Dozent schon weiß was in diesem Fach von uns verlangt wird und 2. wissen wir welches Forum wir untersuchen wollen für unsere Analyse.

    Nochmal an dharbott: Danke mit dem Tip zum Partnerforum in Frankreich :) :) :)
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ihr seid die, die Menschen dazu bringen sollen, Produkte zu kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen und moeglichst viel davon.

    Gib uns einen Grund, wieso wir Dir helfen sollten obwohl wir Deine zukuenftige "Zielgruppe" sein werden.

    Wieso sollten wir uns wie die Lemminge in die Marketingabgruende werfen?

    Gutes habt ihr doch eigentlich nur fuer Eure Auftraggeber im Sinn, die Zielgruppe selbst soll gemolken werden so gut es geht.
     
  11. #31 domimü, 05.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    1. Was veranlasst euch dazu Kaffee zu trinken?
    Ist Hobby, irgendwas zwischen Faszination bei der Zubereitung und Streben nach maximalem Genuss.

    2. Wo habt ihr die Angewohnheit Kaffee zu trinken? (Arbeit, Zuhause, Café, Restaurant,etc.)
    Arbeit, zu Hause, ganz selten Café

    3. Abgesehen vom Kaffee, was verbindet euch in der Community?
    Wie du beim Lesen der anderen Themen inzwischen selber bemerkt haben wirst, geht es in diesem Forum entgegen dem Namen nicht so sehr um den Kaffee. Sondern ganz überwiegend um Spielzeug zum Kaffee zubereiten in weiterem Sinn.

    4. Wieviel Zeit verbringt ihr im Durchschnitt am Tag auf dieser Seite?
    Wenn mich das mal interessiert, werde ich meine Onlinezeit auswerten.

    5. An was denkt ihr, wenn ihr Kaffee trinkt? --> Ruft es Erinnerungen hervor? Z.B. Momente im Urlaub, Momente aus der Vergangenheit, Erinnerungen an bestimmte Länder, etc.
    Kauf ich mir die Bohnen nochmal? Oft sind sie ja schon ausverkauft. Röste ich sie das nächste Mal anders?

    6. Aus welchem Grund wählt Ihr eine bestimmte Kaffee Marke?
    Vertrauen in Kompetenz. Ich kaufe meine Rohbohnen nur bei drei Händlern.
     
  12. #32 orangette, 05.10.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo Inga!
    zu eins : Kaffee war immer präsent für mich. Oma die mit der Kaffeemühle noch selber gemahlen hat . Der Duft von frisch gemahlen Kaffeebohnen ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Bei den Eltern in Form einer Filterkaffeemaschine und später dann mein eigenes Herdkännchen.Jetzt ein Siebträgermaschinchen und anderes Zeugs.
    zu zwei:
    getrunken wir auf der Arbeit (aber selbstaufgebrüht) und zu Hause. Auswärts kaum da mein Geschmack mittlerweile echt nerdy ist.
    zu drei :
    Dieses Forum habe ich gefunden weil ich mit meiner ersten Siebträgermaschine nicht zu recht kam. Was als Bindeglied an dieses Forum nicht zu unterschätzen ist. Die Hilfsbereitschaft der Forumsteilnehmer. Mittlerweile auch als Inspirationsquelle für neue Bohnen und andere Zubereitungarten.Als community würde ich das vielleicht nicht bezeichnen. Mir fällt da aber "meine" thirdwavewichtelgruppe" bei Facebook ein. Das ganze entstand aus einer "Schappsidee" an Weihnachten Kaffee zu wichteln. Aus einer Gruppe von zirka 300 Leuten im ersten Jahr waren im zweiten schon über tausend geworden. Mittlerweile wird privat getauscht und Tipps für Cafés (thirdwave) weltweit gegeben. Das fände ich auch das intersant was die Dynamik innerhalb einer Gruppe angeht. Falls Du sowas suchst.
    zu vier:
    Stündchen
    zu fünf :
    Meine Erinnerungen an Kaffee ist Oma mit ihrer Kaffeemühle und USA "mein erster "latte to go " und wie cool wir das damals fanden. Also ganz anders wie bei den meisten hier. Aber Erinnerung an...
    zu sechs :
    Nicht nach Marke sondern nach Geschmacksprofil. Im Sommer mehr fruchtige Bohnen und im Winter eher Schokonuß. Ähnlich dem Weißwein im Sommer und Rotwein im Winter. Gekauft wird beim "Kleinröster".
     
  13. #33 Scar3001, 05.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Tja Helges, warum einen Grund, wenn es so einfach funktioniert ;).
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Haja, man triggert das brachliegende Mitteilungsbeduerfnis der Leser und wertet die Erguesse auf zukuenftige Gewinnmoeglichkeiten bzw. um zielgruppengerechte Werbeaktion zu zuenden, aus - Marketing halt.
    Ich kann nur schwer verstehen, wieso man da mit macht, am Telefon wuerde man doch einfach auflegen, oder? Jemand klaut mir meine Zeit um mir spaeter den Briefkasten, die Mailbox, den Fernseher...mit noch mehr Werbemuell zu fluten, diesmal "zielgruppengerecht". Im Internet bekommt man das ja noch (!) per Werbeblocker und einer Handvoll addons in den Griff, wird aber auch nicht leichter, die Werbetreibenen pienzen rum und versuchen diese zu umgeben.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Helges wenn du mir nicht helfen möchtest und dazu nichts antworten möchtest ist das überhaupt kein Problem.
    Aber es so ins negative zu ziehen finde ich nicht in Ordnung. Du magst Marketing nicht ok. Ist deine Sache.
    Für mich ist Marketing ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und ich beschäftige mich gerne damit. Deine 1. Aussage fand ich interessant, da ich sehe wie die Theorie sich wiedergibt. (Theorie double agent) Aber das 2. Kommentar ist unnötig.

    Du kannst ja gerne ein anderes Thema aufmachen, um dich darüber auszulassen wie doof doch Marketing ist. Du kannst gerne bestimmte Marken boykottieren. Alles dir überlassen.
    Hier ist das Thema ein anderes.
    Danke :)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, fuer Threads gibt es keine Besitzer, das ist so in einem Forum.

    Ich empfehle Dir einen Blog wenn Du mit Antworten die Dir nicht passen Probleme hast.

    Welchen Grund kannst Du mir geben, dass ich hier nach Deinen Wuenschen antworte?
     
    Scar3001 gefällt das.
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich glaube die meisten User sehen Marketing und Werbung als Pest an, da die Agenturen immer nur kurzfristig (maximale Aufmerksamkeit) denken und kein langfristiges Interesse an einer sanften aber nachhaltigen Entwicklung haben. Es geht auch anders, ist dann aber aufwendiger. Pasende Stichworte sind beispielweise history marketing oder identity construction.
    Ich habe selbst studiert (nichts mit Marketing oder gar BWL^^) und durfte auch schon Daten erheben. Das ist undankbar, langwierig und man bekommt häufig das Gefühl vermittelt eine Krankheit zu verbreiten - ganz egal, was der Inhalt der Fragen ist. Deshalb habe ich geantwortet.

    EDIT: und btw.: wenn sie tatsächliche Bedürfnisse aufspüren ist doch allen geholfen. Das eigentliche Problem ist doch, wenn versucht wird ein Bedürfnis zu kreieren. ;)
     
  18. #38 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Dankeschön Domo :)
    Ich habe mich extra auf Brand spezialisiert, wobei der Fokus anders gelegt wird, als beim reinen Marketing. (Wie du sagst in Richtung History, Traditions, Identity, Relationship etc) ;)
     
  19. #39 Bonsai-Brummi, 05.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nichts anderes hat auch jeder Kleinröster, Maschinen- und Zubehörhersteller im Sinn: Die wollen alle gern, dass unser Geld in ihrer Kasse landet statt in irgendeiner anderen. Nichts anderes ist der Zweck unternehmerischer Tätigkeit, vom Einmannbetrieb bis zum Weltkonzern; wo ist das Problem?
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @domo: Ich seh das Marketing tatsaechlich als Pest an, ich kann diesem auch keine positiven Aspekte abgewinnen.
    Hier steht's eigentlich auch, das Marketing will sich auf die "Communities" einstellen, darauf kann ich gut und gerne verzichten, schon der Gedanke daran rollt mir die Zehennaegel hoch.
    Ich versuche hier in der "Community" Leuten zu helfen, mein Wissen zu erweitern und mich zu unterhalten - dafuer bringe ich Zeit und Arbeit, worauf ich hier vollkommen und zu 100% verzichten kann, sind die Marketingkasper, die versuchen ihre Fuesse in die Tuer zu bekommen, das hat fuer mich (!) was von Parasiten.
     
    Sebastiano und Scar3001 gefällt das.
Thema:

Die Leidenschaft zum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Die Leidenschaft zum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  2. Aus Leidenschaft zum Kaffee...

    Aus Leidenschaft zum Kaffee...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich vom stillen Mitleser einfach in das aktive Mitschreiben übergehe. Mein Name ist Daniel...
  3. La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?

    La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?: Servus beinand, ich weiß,was Ihr jetzt denkt: bitte nicht die 1000ste Kaufberatung. Tut mir leid, aber ich komm so allein zu keinem Ergebnis....
  4. Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?

    Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?: Hab eine Bazzar Stella von 2000 in die Hände gedrückt bekommen. Ist wohl bissel was defekt.... Grundsätzlich hab ich an dem Thema Espresso schon...
  5. Mainstreamleidenschaft?

    Mainstreamleidenschaft?: Beim durchblättern eines aktuellen Küchenkataloges fiel mir auf, das von 13 abgebildeten Espressomaschinen 11 Siebträger waren. Es waren sogar 2...