Die Leidenschaft zum Kaffee

Diskutiere Die Leidenschaft zum Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nichts anderes hat auch jeder Kleinröster, Maschinen- und Zubehörhersteller im Sinn: Die wollen alle gern, dass unser Geld in ihrer Kasse landet...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist kein Problem, das ist der Alltag - ich brauch aber dabei nicht mitzuspielen. Den Kleinroestern hier im Forum kann man zu Gute halten, dass sie sich zumindest mit dem Thema auskennen und hier auch teilweise ihr Wissen mit einbringen.
     
  2. #42 Scar3001, 05.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nun, was für dich gilt, muss aber doch nicht zwingend auf andere zutreffend sein. ;)

    Die liefern mir dafür aber auch was, sei es nun Maschinen oder Bohnen.
    Das Marketing weckt lediglich Bedürfnisse, da ist wenig produktives dahinter, meiner Ansicht nach.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Yepp, entweder Beduerfnisse wecken oder, falls schon vorhanden, der Konkurrenz moeglichst viele Kunden abjagen.
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 05.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stimmt - ist aber schlicht eine Frage der Betriebsgröße, auch für eigentlich unproduktive Tätigkeiten Leute einstellen oder externe Auftragnehmer bezahlen zu müssen: Pförtner, Buchhalter, Reinigungspersonal - und eben auch Werbung.
    Was letztere angeht, macht ein Kleinröster auch nix anderes als ein Großröster - bloß dass der sich selber darum bemüht, dass Leute seinen Kaffee kaufen.
    Was IMHO am Massenmarkt gemessen sogar noch eher was von "Bedürfnisse wecken" hat: Das nach teurem Kaffee nämlich - während sich der Großröster mit einer neuen Sorte im Zweifelsfall erst mal selber kannibalisiert, bevor er ein paar Zehntelprozentpunkte Marktanteil hinzugewinnt.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Sollen wir darüber nicht in einem "ist-Marketing-Böse?" Thread diskutieren? Es sind bei jeder neuen Aktion die gleichen Argumente und Stimmen.

    Marketing hat eine Vermittlerrolle inne; mit Marketing wird kommuniziert was es an Proukten/Dienstleistungen gibt. Nicht mehr. Nicht weniger. Euer Schimpfen @Scar3001, @helges richtet sich eigentlich gegen die Gier/Dummheit der vielen Menschen, die sinnbefreite Ware kaufen, nur weil kommuniziert wird, dass es sie gibt. Ein selbstbewusster Konsument hingegen wählt selbst aus was er benötigt oder haben möchte; egal in welchen Farben die Werbung leuchtet.

    ...von denen du aber erst einmal wissen musst, dass es sie gibt. Wenn pingo (oder jeder andere Röster/Produzent) nur in seiner Garage rösten würde und das am besten mit geschlossenem Tor und ohne Präsenz/Marketing in Locations an denen das Zielpublikum vermutlich auftreten wird wäre er schneller pleite als Kaffee in Tüten schlecht wird.

    @Kedgers
    Kannst Du mir zu Brandmanagment etc. so etwas wie Standartliteratur nennen? (Gern auch per PN) Als Außenstehender ist die Qualität der einzelnen Publikationen schlecht zu überprüfen. Danke. :)
     
    dharbott gefällt das.
  6. #46 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @helges Ich verstehe Dich nicht. Wir sind ja zusammen wenn es um den Versuch eines Großrösters geht der hier dann so lustige Threads aufmacht wie "Warum nicht Tchibo Kaffee?". Hier geht es um ein paar Studenten die Ihre Gruppenarbeit machen. Wenn jetzt noch cafeplanet.fr mitmacht und @Kedgers nachher die Gruppenarbeit hier hochlädt bin ich schon auf die Ergebnisse gespannt.
    Keine Ahnung wovor Du Angst hast....
     
    Kedgers gefällt das.
  7. #47 Scar3001, 05.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    @Bonsai-Brummi & @domo

    Ich kann eurer Argumentation folgen und gebe euch teilweise recht.
    Ich bin dennoch der Meinung, dass die Gesellschaft keinen Schaden nehmen würde, wenn es kein Marketing gäbe, im Gegensatz zu dem Fehlen eines Handwerkers, Krankenschwester, Polizisten ect. Aber da bin ich ganz weit of topic und mag natürlich die Bemühungen der TE nicht torpedieren.

    Die anfänglichen Fragen zu beantworten fand ich noch ok, aber so fühle ich mich tatsächlich an die von Helges angesprochene Telefonwerbung erinnert.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fuer mich sind die Marketingstudenten die Grossroester der Zukunft, deshalb wuerde ich sie auch nicht unterstuetzen.
    Davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, dass es sich hier um Studenten handelt, kann sein, kann aber auch nicht - virales Marketing erfordert mittlerweile jede Menge Kreativitaet.

    Ja, es gibt aber jede Menge dumme Menschen, die sich vom Marketing verleiten lassen, die Erde noch weiter ins Elend zu ziehen.
    Die Ausbeutung der Menschen und der Erde geht einher mit den Marketingversprechen, die unterbewusst geglaubt werden und das nicht nur von dummen Menschen, das Marketing streut da schon ganz anstaendig.
     
  9. #49 nacktKULTUR, 05.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber es ist eine Frage des Anstands, ob man einen eigenen Fred startet, um seine persönliche Aversion gegen etwas kundzutun, ober ob man dazu einen fremden Fred kapert. So sehe ich das.
     
    Milchschaum, Bonsai-Brummi, PeterGriffin und 2 anderen gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann leg doch einfach auf!

    Das hier ist aber nicht deine Haustüre oder dein Telefon, sondern eine Art öffentlicher Marktplatz. Kedgers hat einen Infostand aufgemacht und freut sich, wenn Menschen kommen und Antworten geben. Gehst du auf einen Stand in der Stadt zu und beschimpfst die Menschen dort einfach so einmal? Vermutlich und hoffentlich nein. Warum dann aber hier?

    Und weil es zu schwer ist die Krankheit zu heilen verwendet man ein paar Cremchen, damit man es weniger sieht?
     
    Kedgers gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Anstand? Aus meiner Sicht gehoert der Thread, da Marketingerkenntnisse aus diesem gezogen werden sollen, in den gewerblichen Teil, das waer fuer mich "anstaendig" und was Du als Anstand verstehst, ist vermutlich auch nicht mein Verstaendnis davon. Anstand ist nicht die Klappe zu halten, wenn man etwas fuer nicht ok findet, das lasse ich mir auch von niemandem nehmen.
     
    Scar3001 gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab von der Threadstarterin ja auch immer noch keine Antwort bekommen, wieso ich eine Antwort geben soll, damit sie spaeter ihre "Zielgruppe" besser in den Griff bekommen kann, das waer mal anstaendig.

    Nur weil sie den Thread mit einem "Hallo ihr lieben," beginnt, bei Personen von denen sie nicht eine einzige kennt, nicht einmal rudimentaere Ahnung vom Thema hat und hier offensichtlich sich nicht einmal die Muehe gemacht hat, aus den Threads Antworten auf ihre Fragen zu bekommen?
    Das steht naemlich alles hier irgendwo geschrieben, aber nicht auf dem Silbertablett serviert.

    Denke das zu hinterfragen hat auch nichts mit "beschimpfen" zu tun, sie navigiert sich ja auch um die Antwort herum, klickt lieber auf "Gefällt mir" und wuenscht mich zum Teufel. :D
     
  13. #53 domimü, 05.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Leider war es in der Vergangenheit selten der Fall, dass nach einer Umfrage / Meinungserhebung auch eine Rückmeldung, die Ergebnisse im Forum gepostet wurden. Das wäre Anstand...
    Wenn die TE hier erkennt, dass es hier im Forum bei Bohnen nicht auf eine Marke ankommt, ist das doch auch was. Wenn auch enttäuschend aus Sicht des Brandmarketings. Sollte sich wirklich virales Marketing abzeichnen, kann es ihr genau so wie Stumpfbiene gehen.
     
    PeterGriffin und domo gefällt das.
  14. #54 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr lieben,

    da dass hier teilweise einen leichten Drive in eine andere Richtung nimmt, könnt ihr, die sich für die Gruppenarbeit interessieren gerne per PN bei mir melden.
    Zudem sind wir noch auf der Suche nach jemanden, der bereit ist ein Interview bzw. eine offene lockere Diskussion über Kaffee zu führen.
    Wer Lust hat so ein Interview/Diskussion zu führen per PN bei mir melden :)
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    So richtig aufregen tut sich ja niemand, gibt nur verschiedene Meinungen, Forum halt.
     
  16. #56 Kedgers, 05.10.2015
    Kedgers

    Kedgers Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Helges, ich habe versucht freundlich zu Antworten, aber wenn mir das Wort im Munde umgedreht wird und sowieso alles schlecht geredet wird, warum sollte ich dann dir eine Antwort geben?
    Du möchtest nicht auf die Fragen antworten und das ist überhaupt kein Problem. Meine Gruppenarbeit zu hinterfragen ist auch kein Problem, aber ich denke es kommt immer auf die Art und Weise drauf an. Jeder der mich bisher normal gefragt hat, hat auch immer eine Antwort bekommen!
    Und jemand der nicht unbedingt Anstand hat, dem brauche ich auch nicht zu antworten. ;)
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Natuerlich brauchst Du mir nicht zu antworten, vielleicht wuerde aber auch andere interessieren, welchen Vorteil eine Antwort fuer sie und nicht fuer die zukuenftige Werbemaschine bringt.
     
    NiTo gefällt das.
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Mann oh Mann! Ihr seid vielleicht eine martialische Bande!
    Ich mag ja Marketing auch nicht aber dennoch ist es doch keine Art, wie ihr Euch hier wieder aufführt.
    Bluthochdruck oder? Schlagt doch die Zeugen Jehovas die zufällig an Eurer Türe klingeln auch gleich nieder, die wollen Euch ja vielleicht auch das Himmelreich andrehen.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit den Zeugen unterhalte ich mich immer mindestens eine halbe Stunde und hier in dem Thread druecke ich mich im Gegensatz zu den meisten der restlichen 12.000 Mitgliedern ja auch schon eine Weile rum.
     
    cawa71 und domo gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @helges
    Vermutlich wird die Gruppenarbeit so behandelt wie die 2-3 weiteren, die jeder Student der Geistes-, Kultur oder Sozialwissenschaften pro Semester schreibt: von einem älteren Studenten/Hiwi korrigiert und dann für fünf Jahre (?) in einem Schrank gelagter, bevor sie vernichtet wird. Es geht in all den ganzen Seminararbeiten und leider auch Abschlussarbeiten nur darum zu präsentieren, dass man sein Handwerk beherrscht. Ob dies nun an dem Thema Kaffee, Erinnerungsorte oder Sozialstrukturanalyse erfolgt ist dem korrigierenden vollkommen egal; er hat noch 30 weitere zu bearbeiten und freut sich einfach, wenn mal ein "neues" Thema dabei ist.
     
    Kedgers gefällt das.
Thema:

Die Leidenschaft zum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Die Leidenschaft zum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  2. Aus Leidenschaft zum Kaffee...

    Aus Leidenschaft zum Kaffee...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich vom stillen Mitleser einfach in das aktive Mitschreiben übergehe. Mein Name ist Daniel...
  3. La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?

    La Marzocco GS3 vs Asacso Baby T Plus = Leidenschaft vs. Vernunft?: Servus beinand, ich weiß,was Ihr jetzt denkt: bitte nicht die 1000ste Kaufberatung. Tut mir leid, aber ich komm so allein zu keinem Ergebnis....
  4. Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?

    Anfang einer Leidenschaft oder Bastelarbeit!?: Hab eine Bazzar Stella von 2000 in die Hände gedrückt bekommen. Ist wohl bissel was defekt.... Grundsätzlich hab ich an dem Thema Espresso schon...
  5. Mainstreamleidenschaft?

    Mainstreamleidenschaft?: Beim durchblättern eines aktuellen Küchenkataloges fiel mir auf, das von 13 abgebildeten Espressomaschinen 11 Siebträger waren. Es waren sogar 2...