[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Also mein Puck kommt ziemlich trocken raus.......aber das Sieb kommt mir auch sehr tief vor

  1. #201 kaffeejo, 09.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also mein Puck kommt ziemlich trocken raus.......aber das Sieb kommt mir auch sehr tief vor
     
  2. #202 Ansonamun, 09.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Puck matschig oder trocken, spielt keine Rolle.
    Schmecken muss es :)
     
    muppet12345 gefällt das.
  3. #203 muppet12345, 09.07.2015
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Ne, so einfach is des net........ ;):D
     
  4. #204 muppet12345, 10.07.2015
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    heute mal ein bisserl mehr Zeit! Für ein paar schnelle Bilder hats gereicht!

    Also der nasse Puck hat sich, zumindest beim 2er Sieb, verabschiedet.
    Allerdings werden dafür dann auch rund 20gr Kaffeemehl benötigt.
    Hier bekomme ich jetzt auch sehr gute, reproduzierbare Ergebnisse hin.
    Ich mache mir immer einen dóppelten für den Cappu.
    Beim Milchaufschäumen tue ich mir immer noch schwer.
    Leider ist die Dampflanze links (bei der Epoca rechts) und die 4 Loch Düse "strahlt" fast alles direkt
    gebündelt aus der Spitze. Bei der Epoca waren die Austrittswinkel größer.
    Da muss ich halt noch üben. Dampfpower ist auf jeden Fall genug da.
    Ich drehe das Ventil schon garnicht komplett auf denn sonst hat man keine Chance bei
    einer kleinen Menge Milch.

    Anbei mal ein paar (schnelle) Bilder! Ja, so richtig sauber und aufgeräumt ist es nicht........;)
    Die Pratika schalte ich übrigens automatisch über die Fritz Dect 200 Smart Home Steckdose automatisch oder über
    einen Schalter am Handy bzw. Fritz Phone ein. Praktisch!

    Die Bilder stammen vom zweiten Versuch mit dem 1er Sieb! Hier ist der Puck trotz 10gr. Mehl immer noch nass.
    Ergebnis geht aber iO.
    Luft nach oben ist auf jeden Fall noch.
    Schaun mer mal, wies mit dem LM1 aussieht, welches heute auch kommen sollte.
    Die Ergebnisse mit dem 2er für den Cappu taugen mir schon sehr.
    Angelos Parrottacafe Gran Crema (kostenlose Zugabe) ist auch kein schlechter.
    Den ziehe ich jetzt erstmal durch und dann gehts mit Rigano weiter.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lady_Macchiato, The Rolling Stone, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #205 nacktKULTUR, 10.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum untersten Bild: Ich würde an Deiner Stelle den Bezug früher beenden - der helle Fleck deutet auf zu lange Extraktion hin. Da kommt nur noch Bitteres in die Tasse.
     
    Carboni und muppet12345 gefällt das.
  6. #206 muppet12345, 10.07.2015
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    ja, ist mir bewusst!
    Hätte ich erwähnen können.
    Durchs fotografieren verpasst......

    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Grüße Lars
     
  7. #207 dolce vita, 14.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    750
    und wie ist der Kaffee im Vergleich? ist da ein Unterschied bemerkbar?
     
  8. KABAOS

    KABAOS Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Für mich ist der Unterschied deutlich spürbar. Die unterschiedlichen Nuancen unterscheiden sich deutlicher von einander, auch finde ich der Kaffee schmeckt "runder" bzw. ausgewogener.
    Auch muss ich die Bohnen für die Pratika deutlich feiner mahlen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich mehr Kaffeemehl benötige, habe es aber auf den unterschied von 57 mm zu 58 mm Sieb geschoben.
     
  9. #209 dolce vita, 23.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    750
    Die Tassenablage sieht ja sehr schmal aus, geht da nicht einiges daneben?
    und wie laut ist die Maschine, so wie die üblichen mit Vibrapumpe?
     
  10. #210 AllesLatteoderwas?, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Idealerweise könnte vielleicht einer der glücklichen Besitzer die Tiefe der Tassenablage messen. Danke
    Diese Fragen interessieren mich auch, ebenso wie die noch unbeantwortet gebliebene Frage, ob der bodenlose ST einer GAGGIA CC in die Pratika passt.

    Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie die Steuerung der Dampfmenge funktioniert: ist diese über den Drehknopf gut zu dosieren? Und natürlich schwer zu beantworten: wie sind die Drehknöpfe und Schalter von der Haptik her?
    Fragen über Fragen...
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Fragt doch einfach mal Angelo direkt.
     
  12. #212 AllesLatteoderwas?, 24.07.2015
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    In der Tat ein guter Vorschlag, den ich aufgegriffen habe: Nach Aussage von Hr. Parrotta ist dies "als Kompromiss möglich, aber nicht ideal."
     
  13. #213 The Rolling Stone, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab versucht die Fragen mit nem kleinen Video zu beantworten, aber so wird das nix, muss mal mit Stativ und Ruhe da rangehen. Ich lad trotzdem mal eines hoch - ohne Siebträger - da hört man das Geräusch und sieht dass es trotz schmaler Tassenfläche keine Überschwemmung in der Küche gibt.

    Das Geräusch ist das der üblichen Vibrapumpen, sofern oben noch Tassen zum Vorwärmen stehen kann da noch ein wenig Geschepper dazukommen^^

    Ob Gaggia Siebträger passen kann ich nicht beantworten, aber sofern bestimmte Maße gefragt sind kann ich gerne mal die Meßlatte anlegen.

    Video: 100_2704.MOV

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zu den Drehknöpfen würde ich mal sagen: Haptik gut, gut dosierbar (erstmal ne halbe Drehung oder mehr kommt garnix und dann langsam steigernd bis Volldampf). Allerdings hat die Dampfdüse 4 Öffnungen, da wäre für meinen Geschmack weniger mehr. Für große Milchmengen aber ideal.

    Hab noch schnell ein Video zur Dampfdüse gemacht:
    100_2710.MOV
     
    AllesLatteoderwas? gefällt das.
  14. #214 AllesLatteoderwas?, 24.07.2015
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Mensch, das ist ja eine prompte Reaktion. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Rolling Stone.

    Ich muß mal bei meiner Gaggia CC nachmessen, wie tief dort eigentlich die Tassenablage ist. Da ich öfters morgens 1 große Tasse Cappu trinke, sollte diese auf alle Fälle sicher darauf abzustellen sein.

    Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Zweikreiser umzusteigen, und da mein Platz in der Küche sehr begrenzt ist, kommt diese Alternative zur BZ10 mir sehr gelegen. Meine Befürchtung bei der Pratika ist jedoch, daß sie mir vielleicht nach einiger Zeit von der Haptik und der Verarbeitung nicht wertig genug sein könnte. Insbes. Dein 'Wackeln', d.h. das Spiel am Dampf-Drehregler bestärkt mich auch in meiner Vermutung. Irgendwo muß der Preisunterschied sich ja auch bemerkbar machen, zumal sich Bezzera bei der BZ10 imho nicht nur ihren Namen bezahlen lassen.
    Ich finde die Pratika wirklich sehr schick durch die Reduktion auf's Wesentliche und die Kombination aus farbigen Seitenteilen und Chromfront.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und Kaffeegenuß mit dem Teil!

    Thomas
     
  15. #215 The Rolling Stone, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dieses "Wackeln" am Griff ist aber nur im Bereich zwischen Schließen des Ventiles und dann weiterdrehen bis zum Anschlag. Man dreht praktisch am Griff - da hat der ein wenig Spiel - bis er anfängt das Ventil zu öffnen. Dann wackelt da nix mehr - sieht man auch im Video (bei.Sekunde 8 bis 11 etwa) Klar ist das Hartplastik, aber ich finde es nicht schlecht. Der Preisunterschied kommt denke ich mehr vom Gehäuse - pulverbeschichtetes Blech und kein Edelstahl/Chrom, Brühgruppe ist nicht außen schön verchromt angebaut sondern eben im Gehäuse unter dem Deckel versteckt, technisch aber angeblich dieselbe Ringbrühgruppe wie in anderen Maschinen. Der Überdruck läuft über einen einfachen Silikonschlauch in die Auffangschale, auch nix mit verchromten Röhrchen und Blingbling. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet des Espresso, aber ich denke der Aussage auf der Seite von imprezza kann man Glauben schenken:

    "Sicher nichts für High End User, sondern für die Zielgruppe des "Ich will einfach nur guten Caffe daheim haben" Anwenders genau das richtige!"

    Einfacher Aufbau, aber doch ein Zweikreiser.

    Hier sieht man übrigens auch viel vom inneleben: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Categories/Servicebereich/"Maschinen Vorstellungen/Vergleiche"/SABACM_Praktika
     
  16. #216 AllesLatteoderwas?, 24.07.2015
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Ich denke, es führt für mich nichts daran vorbei, mir beide Maschinen einmal "live" anzusehen...:confused:
    Vom Anforderungsprofil (vorwiegend Cappus & Galao) her sind beide geeignete Kandidaten.
     
  17. #217 der kleine Muck, 24.07.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Dieses "Spiel" der Drehräder hielt ich eigentlich immer für normal. Ist bei meiner Lelit jedenfalls genauso...halte das auch eher für einen Vorteil, da man beim Schließen des Ventils nicht hart anziehen muss um es zu schließen. Somit dürfte das die jeweiligen Dichtungen deutlich entlasten...die ganze Bedienung wird dadurch fluffig und sanft...
     
  18. #218 antony, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Genau das ist der Sinn dieser Ventile. Ich finde sie nur vorteilhaft, reine Gewöhnungssache.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  19. #219 The Rolling Stone, 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist ganz sicher normal - kein Fehler/Mangel. Die Griffe sind aus "Bakelit" nannte man das früher - heißt das noch immer so? Die Ventile fühlen sich auf jeden Fall stabil an - und man muss durch diese "Luft" die man hat eben nicht bis auf Anschlag zuknallen damit die Dinger dicht schließen.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bakelit ist das heute (leider) sicher nicht mehr.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...