[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo , also ihr habt mich hier angesteckt !!! Ich habe heute den Sprung ins kalte Wasser;) gewagt und mir eine Pratika von Imprezza bestellt und...

  1. #221 Press, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo ,
    also ihr habt mich hier angesteckt !!!
    Ich habe heute den Sprung ins kalte Wasser;) gewagt und mir eine Pratika von Imprezza bestellt und zwar in rot .
    Nachdem ich meinen E 61 Bomber(La Nuova Era Cuadra) verkauft habe (die natürlich auch gut - sehr gut war bzw ist)- wollte ich etwas :
    kleineres
    schnelleres

    optisch ebenso ansprechendes
    und hoffentlich auch zuverlässiges ?

    neues haben .

    Ich habe einige Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine OSCAR zu kaufen (wg. Preis etc.) - aber nun habe ich hier diese Pratika(komischer Name eigentlich aber was soll s) gesehen die mir zunächst mal optisch gut gefällt.

    Was natürlich leider etwas nachteilig ist, das man über die Jahre hinweg logischerweise noch keine Erfahrung mit dem Gerät hat(wie z.B. bei der Oscar vorhanden)- Deshalb zunächst mal der Sprung ins kalt Wasser.

    Ich hoffe ihr könnt mir auf Grund euerer Erfahrungen (die ja ein wenig schon vorhanden sein dürften) - dieseSprung ins kalte Wasser etwas anwärmen;).

    Werde dann sicherlich noch mal Fragen haben und harre nun der Dinge - bzw warte auf mein Paket.

    Gruss
    Press (o)
     
  2. #222 imprezza, 29.07.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Hinsichtlich zuverlässigkeit habe ich eigentlich keine Zweifel... Das mal vorweg.
    Die Sendung ist auch schon fast draussen...

    Aber noch eine kleine Neuigkeit, ab sofort gibts die Pratika auch in Edelstahl!

    [​IMG]
     
    surferpuck und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #223 Stephan Stoske, 29.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Maschine gefällt mir gut, sie hat aber weder einen solchen
    Namen noch einen solchen Zeichensatz verdient.
     
    medi01, roman78, Mirsei87 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #224 Lagavulin, 01.08.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Aber leider nicht in Edelstahl matt gebürstet, aber ich habe sie mir jetzt bei meinem lokalen Händler in sw bestellt!
     
  5. #225 Joe-die-Hyäne, 01.08.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Pratika - ist doch klar, ist die Maschine für Pratikanten!
     
  6. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    nun mal ein kurzes Update -

    Die Pratika ist da (an den Namen kann ich mich immer noch nicht gewöhnen- Kann man das eigentlich nicht umlabeln:( - vor mir aus Julia oder sonst was ?????)

    Na ja sei s drum .
    Also mein erster Eindruck heute ist durchweg positiv - die ersten Espressi(ist doch richtig so oder ? )und Cappu`s sind gezogen und absolut in Ordnung bis sehr gut .
    Die Maschine macht insgesamt einen guten bis sehr guten Eindruck - nichts ist holprig - kaputt oder funktioniert nicht .
    Also grünes Licht ( im wahrsten Sinne - wie die Kontrollleuchte).

    Ich denke mal zu dem Preis ist diese Maschine absolut in Ordnung -
    Ein Vergleich mit z.b. der Oskar kann diese Maschine ohne Probleme toppen . Andere Vergleichsmöglichkeiten (wie BZ 10 etc) habe ich leider nicht.

    Ein klein wenig trübt noch die überwiegend positiv Stimmung :
    --Aufschäumen mit der Vierloch Düse - evtl. tausche ich das noch
    --Abtropfschale - passt zwar auch für 2 Cappu Tassen- Hätte aber ruhig etwas tiefer sein können
    --Wasser im Tank wird sehr warm - wenn die Maschine Stunden läuft - Isolierung Boiler ??

    Ich werde weiter ausprobieren und schick dann in den nächsten Tagen mal weitere Info`s

    Tschau
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ganz schön kindisch (Mama, das gelbe Schäufelchen gefällt mir nicht).
    Kleb doch einfach einen Papierstreifen über den Namen und schreibe Julia oder was anderes drauf!
    Wo ist das Problem, wenn das Tankwasser angewärmt wird? Das wird sich bei einer Espressomaschine nach längerer Standzeit nicht vermeiden lassen, selbst wenn du den Kessel isolierst.
     
  8. #228 Mirsei87, 01.08.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Wieso gleich so harsch?
    Ich für meinen Teil kann die Kritik schon nachvollziehen... Finde den Schriftzug auch ziemlich hässlich und auch die Schalter und Drehknäufe als designtechnisch nicht sonderlich gelungen!
    Bedeutet ja nicht dass die Maschine in Gänze in Frage gestellt wird!
     
    knight_killer und rubi gefällt das.
  9. #229 S.Bresseau, 02.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Hast Du überhaupt Interesse an der Maschine? Gefällt Dir der Name und der Schriftzug? Dann kauf sie so wie sie ist, und alles ist gut.

    Die Kritik als Kinderkram abzutun ist wenig hilfreich. Zum einen findet hier anscheinend niemand den Namen (und den Schriftzug) wirklich gelungen, zum anderen hat der TE Einfluss auf die Entwicklung und Produktgestaltung. Ich fände es schade, wenn der Erfolg eines so tollen Produkts wegen so eine Kleinigkeit leiden müsste. Ich würde den Namen einfach nicht draufschreiben. :cool:
     
    knight_killer, rubi und NiTo gefällt das.
  10. #230 Mirsei87, 02.08.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ich glaube man kann den Namen auch abziehen ist nur aufgeklebt...
    Von daher eine wahrscheinlich eher überflüssige Diskussion :)
     
  11. #231 Esperesso, 02.08.2015
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Ja,
    kann abgezogen werden - ist geklebt. Habe mich aber jetzt schon daran gewöhnt.

    Gruß
    Ingo
     
  12. #232 Stephan Stoske, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Wahl des Namens und des Schriftzuges sind ein Aspekt der Werbung
    und des "Images" des Produktes. Aus Sicht des Marketings und der Produkt-
    Entwicklung ist das ein gravierender, psychologischer Makel und ein großer
    Fehler dies nicht zu reflektieren oder zu unterschätzen.
    Die Aussage, man könnte den Aufkleber doch entfernen oder die Erkenntnis,
    dass er nichts über die Maschine aussagt (was falsch ist), ist eine rein subjektive,
    die lediglich zeigt, dass man Zweck und Prinzip des Marketings nicht verstanden
    hat. Das muss man als Anwender auch nicht - der Hersteller eigentlich schon.
     
    lumi und Press gefällt das.
  13. #233 The Rolling Stone, 02.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Maschine ist nur für Insider ;)
     
  14. #234 Lagavulin, 02.08.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ersetz die Vierlochdüse gegen eine Zweilochdüse, dann sollte das Ergebnis schon ganz anders ausfallen.
     
    Press gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Oder erst mal testweise zwei Löcher mit einem Zahnstocher verschließen.
     
  16. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Moin -

    Beitrag Nummer 228 - Wow - Ich verkneife es mir mal darauf einzugehen - bringt eh nichts .

    Bezgl. des Namens - kann ich Stephan nur Recht geben - Das sollte man absolut nicht unterschätzen - und Pratica klingt nun mal für deutsche Ohren zumindest nicht sehr vorteilhaft.
    Aber wie Espresso schon sagt - man gewöhnt sich vielleicht dran.
    Die Maschine ist es auf jeden Fall wert. Mir gefällt sie auf jeden Fall - auch von dem her was raus kommt(wenn man alles richtig macht - Mühle -Espresso etc.)

    Noch mal zu, Design -
    Mir gefällt das Design ja eigentlich sehr gut -
    Was mir (leider erst in Natura so aufgefallen) nicht so gut gefällt sind halt Wasser- und Dampfbezugsknöpfe , sowie die doch recht "wuchtigen Füße".

    Deshalb mal meine Fragen an euch :

    --Könnte man die Knöpfe ohne große Probleme evtl. tauschen (es gibt ja durchaus ansprechendere - die nicht soo teuer sind ) ??

    -- Ebenso die Füsse - könnte ich mir etwas niedriger evtl. mit Metallanteil vorstellen .

    Hat hier jemand Ideen dazu .

    Danke

    Press
     
  17. #237 Bohnenfreund, 02.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da ja an der Pratika praktischerweise das meisste aus der Großserie ist, sollte es auch kompatibele Knöpfe geben. Musst Dich halt mit den Massen der Welle auf die Suche machen.
     
  18. #238 imprezza, 03.08.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Die Dampf und Wasserknubbel auszutauschen ist schon ein etwas größeres Problem.
    Sind Zugventile mit M20 Gewinde - für ein stimmiges Gesamtbild müssen die Ventile selbst auch verdeckt werden.
    Da mal einfach etwas anderes Drauf zu knallen ist nicht so easy...

    Denke wenn dann müsste man hier schon das komplette Ventil tauschen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Füße hingegen auszutauschen wäre kein Problem.
    einfaches M8 Gewinde.

    Über den Namen bzw. das Schreiben des Namens haben wir hier auch schon bei allen die "mitwurschteln" diskutiert.
    Generel geht "gar ncihts drauf schreiben" nicht - ist eine zwingende Auflage des CE Zeichens.
    Auch muss man ganz klar sagen, andere Märkte andere Kritikpunkte - Zahlenmäßig die häufigste Kritik am Namen/Schriftzug ist, dass eine große italienische Flagge drauf soll... (größer Absatz ist bissher im asiatischen Raum).
    Und eine Beschränkung des Erfolgs des Geräts liegt eigentlich allen Anschein nach nur an einem Punkt, der momentanen Produktionskapazität...
     
    Mirsei87 gefällt das.
  19. #239 lumi, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für mich sind Schriftzug-Optik und Name ein Grund dafür, einen Gegenstand nicht zu kaufen. "Man gewöhnt sich dran" finde ich als Konsument ab größeren finanziellen Investitionen für ein eigentliches Luxusprodukt kontraproduktiv, da suche ich lieber weiter, wenn nicht gewährleistet ist, dass man das störende Teil nicht wenigstens rückstandsfrei abfriemeln kann.

    Mit einer italienischen Flagge könnte ich sogar eher leben – wenn schon, dann wäre das konsequent ;)

    (und wenn es schon unbedingt eine 50er Jahre-Script-Schrift sein soll, würde ich etwas bauen mit evtl. mehr Bögen (z.B. wie hier) für einen optisch besseren Zusammenhalt. So wie es bisher ist, ist es einfach nur "geschrieben", bildet aber noch keine Einheit)
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Was kostet denn die Edelstahl-Variante?
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...