[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Aber wieso gleich an der Temperatur arbeiten? Nimm mal das Doppelsieb und wieg das Pulver ab. Dann Bezug starten mit einer Waage darunter und...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Aber wieso gleich an der Temperatur arbeiten?

    Nimm mal das Doppelsieb und wieg das Pulver ab. Dann Bezug starten mit einer Waage darunter und den Bezug beenden, wenn das doppelte Gewicht bezogen auf deine Ausgangsmenge an Kaffeepulver in der Tasse ist. Dabei mal die Zeit nehmen und im Anschluss testen und berichten.

    Gruß Kay
     
  2. #282 XeniaEspresso, 09.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Würde ich auch machen. Es klingt nach zu hoher Bezugstemperatur (für diese Röstung).
     
  3. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Na-
    also danke schon mal für die Tipps.
    Am Presso oder ähnliches werde ich erst mal noch nicht rumspielen- zumal ich nun mal auch nicht so ein Frickler bin - wie vielleicht so manch einer hier (das meine ich natürlich nicht negativ - sonder ist einfach so)

    @Kay
    ja diesen Versuch werde ich mal kurzfristig machen (heute komme ich leider nicht dazu) - ich muss allerdings mal sehen wie ich das mit der Waage mache - denn unsere passt nicht aufs Abtropfgitter - aber ich schau mal -
    evtl. bekomme ich es auch so hin .


    Mal noch eine Frage zu den Sieben -
    Da ich auch noch ein 1er und ein 2er LM Sieb habe .
    Würdet ihr eher die Original Pratica Siebe nehmen oder besser die LM Siebe ??

    Gruss
     
  4. #284 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Äh, wie jetzt, bei 14gr im Sieb bei 28gr in der Tasse den Bezug stoppen, und was dann?
    Manche Empfehlungen lassen mich echt staunen.
    Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt, vielleicht gibt es ja was zu lernen.
    Grüße,
    Stefan
     
  5. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Na ja -
    ich denke mal den Versuch kann man ja mal starten - warum nicht . Da habe ich schon weitaus abenteuerlichere Vorschläge gelesen .

    Wenn ich das allerdings so bei jedem Cappu oder Espresso so machen sollte - würde ich sicherlich keinen Café mehr trinken oder ich würde beim Nespresso Gedöhne landen (was ich natürlich nie könnte - denn dann würde ich eher Tee trinken).

    Also ich bleibe dran -

    Der heutige Cappu war auf jeden Fall vom Geschmack her schon mal sehr sehr gut :)

    Aufgeschäumt übrigens mit Natumi DInkel/ Mandel Milch (ein Genuss !!!)-:) Denn wir trinken keine Kuhmilch . Das nur am Rande .
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Was soll daran so falsch sein?
    Natürlich muss auch die Durchlaufzeit von ca. 25 sec. stimmen.
     
  7. #287 HansWurst, 09.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Guckst du hier und staunst weiter :)
    http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html
     
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Genau, habe auch gestaunt, wie einfach dadurch die ganze "Einstellerei" für mich als Neuling wurde. Doppelte Menge bezogen auf das Gewicht in ca. 25s. Nach einem Bohnenwechsel kontrolliere ich das immer mal grob. Ansonsten mittlerweile nur nach Gefühl.
     
  9. #289 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Na wenn das jetzt das Maß der Dinge ist, ich halte es eher klassisch.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist denn am Ergebnis mit der Wiege-Methode "unklassisch"?
     
  11. #291 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die Menge im Glas.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist ja auch einfach mal als Anhaltspunkt gedacht. Niemand sagt, dass es nicht auch ein wenig mehr sein darf.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern? 28 g ist nicht gleich 28 ml.
     
  14. #294 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab ich auch nicht behauptet, aber es sind auch keine 50ml, nicht mal 40. Wir reden hier von heißem Wasser mit Geschmack, da ist die Dichte bei 90°C ca. 0,96.
    Aber mal ehrlich, hab ich was verpasst, gelten nicht mehr 25ml für den Single und 50ml für den Doppio als Grundlage?
    Wenn mir der Kaffee zu bitter ist, ist ein kürzer Bezug mit der entsprechend geringeren Menge im Glas erst mal Ok, aber dann geht es an die Temperatur bzw. hier den Kesseldruck.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, die Rede ist von Volumen mit Crema, und die Crema hat nun mal ein erheblich geringeres spezifisches Gewicht als das "Wasser mit Geschmack" ;)
    Doch, von 25 ml +/- 2,5 ml, also 22,5 ml bis 27,5 ml mit Crema aus 6,5 g bis 7,5 g Kaffeemehl (Doppio entsprechend). Das entspricht recht gut 12 g bis 17,5 g Espresso aus 7 g Kaffemehl. Das Gewicht ist aber einfacher zu messen, weil es sich beim Zusammenfallen der Crema nicht ändert, wohl aber das Volumen.
     
  16. #296 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Na denn, da wünsch ich immer konstant viel Crema auf dem Shot, Sorten, Sieb und Mahlgrad unabhängig. [emoji106]
     
  17. #297 higgs_muc, 09.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Soweit ich weiß, ist die Praktika Brühgruppe identisch zur Nobel. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass meine Erfahrungen mit der Nobel übertragbar sind - weil größerer Kessel - aber bei meiner Nobel muss ich schon einen längeren Cooling-Flush einlegen, weil die Brühgruppe schon recht stark überhitzt.
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    ...vielleicht solltest du dann aber auch bereit sein, einfach etwas lernen zu wollen.
     
  19. #299 Bohnenfreund, 09.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Oh, das habe ich schon... [emoji6]
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Genau deshalb ist das Gewicht eine viel geeignetere Referenz als das Volumen. Die Abweichung ist viel kleiner.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...