[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich verfolge mit Interesse eure Versuche und hoffe auf ein Ergebnis ;) Hat jetzt eigentlich schon jemand versucht die Temperatur zu veringern?...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn die Plörre extremst bitter schmeckt , dann solltest du das machen . Der Kaffee schmeckte zu stark und du bist dann auf eine Robusta Bohne umgestiegen ? :D Deine Shots haben noch sehr viele Optimierungsmöglichkeiten.
     
    HansWurst gefällt das.
  2. #322 The Rolling Stone, 02.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das stimmt ganz sicher^^

    Aber nachdem ich jetzt mit einigen anderen Bohnen rumexperimentiert habe bin ich soweit, mir nochmal ne Ladung vom GranCrema von Parottacaffee nachzubestellen. 1 kg war nicht genug um die richtige Einstellung zu finden, aber ich glaube mittlerweile, der könnte doch noch mein Freund werden. Die Temperatur habe ich noch nicht verstellt, die Heizung schaltet noch immer mit Werkseinstellung um 1 bar (knapp drunter ein und knapp drüber aus) - die Option heb ich mir noch auf.
     
  3. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    So nun habe ich inzwischen etwas probiert bezgl. Milch aufschäumen .
    Geändert habe ich folgendes :
    4 Loch Düse gegen tidaka 3 Loch mit Aussengewinde ( leider ja nicht ganz billig ) passt aber genau an die Pratica.
    Kleineres Milchkännchen 0,3 ltr.

    Diese beiden Veränderungen ( besonders die Düse ) haben dazu geführt - das ich am liebsten den ganzen Tag nur Milch schäumen möchte .
    Mit anderen Worten - Düse ist super - Milch schäumen klappt hervorragend .

    Also wieder ein weiterer Schritt Richtung perfekter Cappu.

    Gruss
     
  4. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Guten Abend, guten Tag.

    Nun hat es auch mich erwischt. Wie so viele bin ich hier gelandet, weil ich nach unbefriedigenden Erfahrungen mit anderen Formen der Kaffezubereitung (ich will das nicht ausbreiten) auf der Suche nach einer preiswerten, aber korrekten Form der Espresso- und Cappuccino-Zubereitung war (in meinem Fall ausschließlich bisher das Letztere).

    Und so ging auch der Erwägungs-Weg wochenlang über seltsame Internet-Empfehlungen (DeLonghi, Krupps, Graef, Gastroback usw.) zu seriöseren Quellen (Einkreiser von Rancilio, Lelit, Dual TB von Quickmill) zu Zweikreisern und DBs (denn ich bin ja Cappuccino-Trinker, und das auch am Standort der zukünftigen Maschine, nämlich zu Hause).

    Die Pratika fand ich vom Beginn an vom Konzept her irgendwie sympathisch (wie auch ihren Betreuer in Lindau), ästhetisch nicht unbedingt. Daher war ich heute kurz davor, mir die BZ10 zu bestellen. Irgendwann muss ja auch mal eine Entscheidung gefällt werden (siehe den Thread: Die Entscheidung). In letzter Sekunde schaute ich noch mal auf der Imprezza-Seite nach, ob es da nicht doch noch ein spektakuläres Angebot gab. Spektakulär nicht, aber geschmackvoll: Endlich ein Starter-Set, und zwar mir der Eureka, beides in Inox. Ich konnte nicht widerstehen.

    So war es, nach langem Grübeln, dann auch eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus. Die Pra[k]tische statt der Schönen.
    Das hat aber auch viel mit Angelo Parrotta und diesem Forum, was ich noch nicht so lange kenne, aber intensiv kennen zu lernen versucht habe, zu tun. Ich möchte mich bei beiden für die Möglichkeit, mich nicht kommerziell und auf sympathische Weise informieren zu können, herzlich bedanken und hoffe, dass die 'Pratische' mich eine lange Zeit ohne Zicken begleiten wird.

    Das war jetzt so eine Art Einstands-Begrüßung.

    Jürgen
     
    Braveheart, lumi, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  5. #325 Bonsai-Brummi, 10.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
     
    DeltaLima, lumi und NiTo gefällt das.
  6. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Oh, vielen Dank, sehr freundlich!
    Ich muss jetzt erst mal auf's Equipment warten...
     
  7. #327 Lady_Macchiato, 14.09.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Exisitert eigentlich ein Video von der Maschine? Das wäre für Interessenten vielleicht ganz interessant. ;)
     
  8. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Heute kam sie. Da ich die Inox-Version bestellt hatte, wollte ich erstmal ein paar Fotos machen, bevor sie begrabbelt wird und der Schmodder sich festsetzt... Sieht doch eigentlich ganz nett aus.

    An Videos würde ich mich erst trauen, wenn ich wüsste, wie man 'nen ordentlichen Espresso macht. Und das kann ja noch dauern...Morgen fange ich dann mal bei Null an.

    [​IMG]
     
    Dr_Nick, nenni, The Rolling Stone und 4 anderen gefällt das.
  9. #329 Junior/D, 14.09.2015
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ihr stolzen Pratika-Besitzer,

    ich hätte da mal zwei kleine Fragen zu dem schicken Maschinchen:

    (1) Ihre Tiefe ist mit 39,5cm angegeben ... schliesst das die Drehknöpfe ein oder ist das das Mass des Blechghäuses?
    (2) Wie tief ist das Gitter über der Abtropfschale? Mit Tiefe meine ich den Mass von der Vorderkante bis zum senkrecht stehenden Blech, in dem das Manometer sitzt.

    1000 Dank!

    Ciao
    Sebastian
     
  10. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Gehäusetiefe unten 34 cm, oben 33 cm + 5,5 für die Drehknöppe.
    Tiefe Gitterkasten 10,5 cm bis zum senkrechten Blech.
    Wurde weiter vorne im Thread schon mal erwähnt, inkl. Zollstock-Foto für die Gitter-Tiefe (1 cm geht unten durch das Blech über dem Überdruck-Schlauch noch ab, ist aber für die Tasse nicht relevant (sofern man keine zylindrischen Gefäße benutzt...).

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #331 Junior/D, 15.09.2015
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Brodo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Eigentlich hatte ich den Thread mal von vorne bis hinten durchgeackert (was man halt so macht, wenn man sich für das Maschinchen interessiert und noch nicht so recht weiss, ob es wirklich das Gaggia Baby ablösen soll :) ... aber das Detail muss mir leider entgangen sein.

    Ciao
    Sebastian
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlichen Glückwunsch [emoji4] Die sieht aber gut aus in Inox! Gute Wahl finde ich und mit der Eureka als Partnerin perfekt [emoji6] Viel Freude damit!
     
  13. #333 mjspmjsp, 16.09.2015
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Gibts eigentlich jetzt schon irgendwo ein Bezugs-Video von der Pratika? Würd mich brennend interessieren...
     
  14. #334 imprezza, 18.09.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    Hab mal schnell eins gemacht.
    Ist kein perfekter Bezug, aber schonmal ganz gut...

     
    S.Bresseau und Carboni gefällt das.
  15. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    die quamar tasten muss man nicht drücken ;)
     
    imprezza gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht gut aus und die Quamar passt sehr gut zu der Maschine!
     
    imprezza gefällt das.
  17. #337 mjspmjsp, 18.09.2015
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Sehr gut! Vielen Dank.
    :)
     
  18. #338 Lagavulin, 01.10.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    So die ersten drei Sorten vom Dinzler (Roma, Peru organico und Lazise) habe ich jetzt durch die Maschine gejagt.

    Also der Umstieg von meiner alten Gaggia lief doch relativ problemlos ab, alle Sorten schmecken auch aus der neuen Maschine und der Milchschaum wird auch immer besser.

    Die Zweilochdüse ist doch sehr angenehm zum schäumen, da ich ja meist nur mit dem kleinen Kännchen 600ml arbeite.

    Kann man eigentlich Videos auch direkt ins Forum hochladen, oder nur über youtube und co ?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur über youtube und co
     
  20. #340 tschoega, 03.10.2015
    tschoega

    tschoega Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mich würde es mal wundernehme wie viel Gramm ihr in das 1er und das 2er Sieb packt. Ich habe im Moment 18.5gr im 2er und 12.8gr - 14gr im 1er. Mach ich weniger in die Siebe, habe ich einen sehr nassen Puck, welcher beim abklopfen Rückstände im Sieb hinterlässt. Erhöhe ich die Menge, kommt der Puck trocken und als ganzes aus dem Sieb.

    Danke fürs Feedback und Gruss
    Tschoega
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...