Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uhr N3

Diskutiere Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uhr N3 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Gemeinde, heute eine sicherlich nette Reportage: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees | 04. Oktober...

  1. #1 Barossi, 04.10.2013
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
  2. #2 strauch, 04.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    Danke für den Tipp. Dann schmeiss ich mal die Glotze an.
     
  3. #3 puckmuckl, 04.10.2013
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    schade, das es nu um das anbaugebiet in brasilien ging, hätte gerne gewußt, wie es in asien, australien und mittelamerika abläuft.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    @Rolf: da solltest du dich keinen Illusionen hingeben ;-)
     
  6. #6 strauch, 06.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    Ich finde es immer Schade das die Alternativen nich aufgezeigt werden. Was mich als Konsument doch interessiert ist, wie komme ich an Kaffee bei dem das nicht so ist. Bei Kakao finde ich persönlich das noch viel schlimmer. Was mich da z.B. am meisten wunder, die billigen Tafeln von Lidl, Aldi und Co sind UTZ Zertifiziert, wenn das auch kein Fairer Handel bedeutet, aber immerhin etwas. Ansonsten gibts nur Transfair. Aber da bekomme ich auch einfach nicht alles. z.B. Erdnussschokolade.
    Der Endkunde hat eigtl. die meiste macht, ist aber auch am leichtesten zu vereimern, wie man am Melitta Video sieht.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    Schade, dass auch diese Reportage journalistisch nicht ausgewogen ist. Dem Zuschauer wird vieles während des Films suggeriert und die Wortwahl ist gespickt mit Superlativen (Übertreibungen?), wie z.B. dass die Reporter während der Fahrt immer wieder gigantische Plantagen passieren. Im Film sieht man davon nichts. Auch dass sie während der Fahrt unzählige Werbeschilder der großen Chemiekonzerne passieren...im Film wird gerade mal eines gezeigt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit nicht sagen, dass das ganze Giftgespritze ok ist, nur erlebe ich in letzter Zeit immer mehr, dass Reportagen über Missstände nicht ordentlich recherchiert sind und in ihrer Zusammensetzung nicht ausgewogen sind.
    Das ist sehr schade.

    Die Reportage zeigt auf, dass beim Rösten die Pestizide wohl abgebaut werden... das führt mich zur Frage, ob bei verschiedenen Röstungen (sehr hell vs. sehr dunkel) es ggf. auch Unterschiede in den Rückständen gibt.
    ...und dann wäre ja auch noch der Trend, kaum bis gar nicht gerösteten Kaffee zu extrahieren.... dafür wäre dann wohl nur Bio-Kaffee aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu empfehlen?
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    wie geht das denn?
     
  9. #9 strauch, 06.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    Vielleicht meint er das hier: Grüner Kaffee zum Abnehmen - hilft das wirklich?
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uh

    tja, so etwas in der Art...;-)....oder zumindest eine sehr helle Röstung
     
  11. #11 Arkadia, 22.04.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das so ein vergiftetes Lebensmittel überhaupt in Deutschland eingeführt werden darf, ist wirklich unglaublich.

    Aber dieser Gift-Cocktail ist bei Kaffee-Massenware und Monokultur anscheinend zur Gewinnsteigerung nötig und völlig normal.

    Das sich beim Rösten nur einige Gifte verringern, ist ein ziemlich schwacher Trost und keine Rechtfertigung, so was weiter zu kaufen...oder gar mit guten Gewissen zu trinken.

    Hier noch mal ein paar Links zum Thema, damit das nicht in Vergessenheit gerät!

    http://t.money.de.msn.com/service/billig-billiger-kaffee-zu-welchem-preis#image=1

    http://mediathek.daserste.de/sendun...ion/14996640_exclusiv-im-ersten-bittere-ernte
     
    Mart gefällt das.
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke, Arkadia, fürs re-posten. Hatte ich noch nicht gesehen.
     
Thema:

Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uhr N3

Die Seite wird geladen...

Die Reportage: Bittere Ernte - Der hohe Preis des billigen Kaffees Heute 21:15 Uhr N3 - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  2. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  3. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...
  4. Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse

    Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gastroback 42612 geholt und bin bisher mit dem Ergebnis nur sehr mäßig zufrieden. Wurde nach Kauf...
  5. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...