Die richtige French Press

Diskutiere Die richtige French Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soll die Kruste auch etwas bewirken? Rein vom logischen würde ich denken, wen alle Partikel sich frei im Wasser bewegen, kann jedes einzelne doch...

  1. #41 Lecker-Käffchen, 10.06.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Soll die Kruste auch etwas bewirken? Rein vom logischen würde ich denken, wen alle Partikel sich frei im Wasser bewegen, kann jedes einzelne doch besser seine Aromen abgeben.

    Ohne Füllung geht mein Stempel bis fast auf den Boden. Ich habe eine Zeit lang 16-18g genommen, aktuell eher 20-22g auf 370ml Wasser im Kocher und 320-330ml (im Kocher verdampft ja etwas und ein Teil der Feuchte bleibt im Prütt zurück) in der Tasse. Diese Mengen haben gut gereicht um den Stempel auf den Kaffee zu pressen.
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 10.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  3. #43 Plotin, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ja, der Kaffee soll gehaltvoller schmecken, da die Kruste wie eine Art Deckel funktioniert. Manche drücken daher ja auch den Stempel schon während des Ziehens so, dass das Mahlgut unter Wasser ist. Ich persönlich finde die Variante mit der Kruste aber stilvoller - und der break hat ja auch was Sinnliches. Ob das geschmacklich nen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen, da ich die Stempel-Variante nicht nutze. Müsst man eigentlich mal testen....
    Das, was Du über die Partikel sagst, stimmt auch. Es ist halt nur die Frage, wann die sich am besten bewegen. Wenn man zB ein eher heterogenes Mahlgut hat, also auch viel "Kaffee-Staub" und man rührt gleich am Anfang der Ziehzeit (wenn Wasser noch heißer) um, können die kleinen Partikel schnell mal überextrahieren und der Kaffee bitterer schmecken. Wenn man erst ganz am Ende der Ziehzeit rührt, kann es sein, dass der Stempel sich schwer(er) drücken lässt.
    Eher (homogen) grobes Mahlgut verträgt dagegen die Rührerei schon besser. Da ich aber keine Lust auf Mahlgut-Sieberei und daher eher heterogenes Mahlgut (Zassenhaus Brasilia, seit Jahren in Betrieb) habe, rühre ich eher wenig. Einmal nach 2 Minuten und gut is...
    Grundsätzlich gilt: Je weniger gerührt, desto sauberer die Tasse. Ist ja auch irgendwie logisch:)

    Wegen der Mengen: Dann haben wir ja da ungefähr dieselben Werte. Nur, dass bei meiner 1L Bodum schon 45Gr. + rein müssen, damit der Stempel auf dem Sud liegt. Für die kleine (330er) sind 23 Gr. perfekt.
    Welche FP hast Du?


    LG
    Plotin
     
    Lecker-Käffchen gefällt das.
  4. #44 Lecker-Käffchen, 11.06.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hey,

    die gab es mal im Lidl zu 8 oder 9€ von Ernesto, da hab ich die übersehen. Dann war bei uns ein Lagerverkauf von denen wo es die zu 2-3€ gab, da hab ich mir 2geholt.
    Hab auch mal mit den Bodum verglichen, große Unterschiede waren nicht aus zu machen. Jedenfalls ist das Sieb aus Metall, sehr feinmaschig und mit einer Spirale versehen. Auch lässt es sich leicht abschrauben, wer es braucht. Ich bin zufrieden mit ihr. Kenne aber auch nur diese billigen mit dem sehr groben Plastikstempel.
     
  5. #45 dolce vita, 12.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    696
  6. #46 bumbala, 22.06.2015
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab einen Vorgänger von dieser..... http://www.tchibo.de/kaffeebereiter-p400076877.html
    seit dem letzten Jahrtausend. Bei mir passen die Bodum Abmessungen für den Stempel perfekt.

    Wenn die Abmessungen bei der auch passen, dann find ich den Preis für ne doppelwandiges Gefäß allein schon gut...auch wenn ich DM gezahlt hab.
     
  7. #47 Luckiluk, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag, ich habe eine Sowden SoftBrew Kanne 1,3 L abzugeben.(wegen Zusammenlegung von zwei Haushalten) Siehe Verkauf in diesem Forum.
     
  8. #48 holger2, 06.08.2015
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, ich besitze die kleine Sowden seit einiger Zeit. Anfangs habe ich sie gern benutzt. Leider setzt sich der feine Filter schnell mit Ölen und "Staub" zu und hat dann eine fettige Oberfläche. Ich nutze nach jedem 4-5 mal Reiniger, sonst schmecke ich was. Einfach ausspülen reicht nicht. Wer mal mit der 0,8 Liter Kanne spielen will, kann sich ja melden.
    Gruß, Holger
     
  9. #49 Luckiluk, 06.08.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Holger2, diese Probleme habe ich so nicht. Ich habe zu einem anderen Thema geschrieben, das es meist an der Mühle liegt, wieviel Feinstaub produziert wird. Ich hatte vorher eine CM 800 von Graef, da hatte ich mit allen Brüharten Probleme und wusste nicht warum. Dann legte ich mir die Mahlkönig Vario V3 zu und siehe da, auf einmal klappten alle Brüharten von Karlsbader über SoftBrew bis Hario Handfilter usw. Also es lag ganz einfach an der Mühle. Bei der SoftBrew rühre ich einmal um und hebe nach einer Minute die gebildete Kruste vorsichtig mit einem Löffel unter. Dadurch habe ich kaum noch sog. Pritt in der Kanne.
    Gruß Luckiluk
     
  10. #50 holger2, 06.08.2015
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Luckiluk,
    ich nutze schon seit langem die Metallscheiben in der Vario, weil die Keramikscheiben mir zu viel Fines produziert haben (hatte dazu auch mal was geschrieben). Das merkte man vor allem bei der Sowden. Mit den "Filtermahlscheiben" habe ich keinen Satz in der Kanne. Die Ablagerung der Öle im Filter kann man mit der Mühle aber nicht verhindern und die stören mich. Vielleicht liegt es auch an den hellen Bohnen.
    Gruß, Holger
     
  11. #51 Luckiluk, 07.08.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Holger, vieleicht mal die Kaffeesorte wechseln. Habe sehr viele Sorten probiert, aber das Problem habe ich noch nicht gehabt. Einmal die Woche geht das Sieb in die Spülmaschine. Ansonsten spüle ich mit warmem Wasser den Filter aus und wische ihn mit Lappen oder Küchenkrepp trocken.
    Gruß Luckiluk
     
  12. #52 starwatcher, 10.09.2015
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    eine gute FP ist die Kanne von "Giannini". In der 0,35l Ausführung kostet sie um die 50€ (bei ebay, sonst auch schnell 60€). Edelstahl doppelwandig, vernünftig gepasstes Sieb - passt alles.

    Gruß - Klaus
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mit welchen Mengen hantierst Du in so einem Fall? Und: invert oder nicht?
     
Thema:

Die richtige French Press

Die Seite wird geladen...

Die richtige French Press - Ähnliche Themen

  1. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  4. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  5. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...