Die Wirkung von Kaffe bei euch?

Diskutiere Die Wirkung von Kaffe bei euch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Kaffee scheint bei jedem Menschen eine andere Wirkung zu haben. Der eine zittert bei übermäßigem Konsum, dem anderen...

  1. #1 Kaffekraenzchen, 18.11.2014
    Kaffekraenzchen

    Kaffekraenzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Kaffee scheint bei jedem Menschen eine andere Wirkung zu haben. Der eine zittert bei übermäßigem Konsum, dem anderen entspannt es usw.
    Wie ist die Wirkung bei euch ? Wie lange hält sie bei euch an ?
    Wenn ihr über viele jahre regelmäßig Kaffe trinkt, würdet ihr sagen die Wirkung wird schlechter ?

    Bei mir ist es so, dass ich ab und zu morgens einen Kaffe trinke, wenn ich arg schlecht geschlafen habe. Es macht mich einfach munter, nicht mehr und nicht weniger :).
     
  2. #2 Claude-de-N, 18.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Wie? Du trinkst "nur" Kaffee wenn du schlecht geschlafen hast? :cool:
    Wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe, fühle ich mich dann wie unter "Strom":D. Aber nach 1-2 Std Pause ist das wieder weg:)
     
    Kaffekraenzchen gefällt das.
  3. #3 mo_redcode, 18.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Sie schreibt sogar, dass Sie nur ab und zu einen Kaffee trinkt, wenn sie arg schlecht geschlafen hat. Liebes
    Kaffeekraenzchen, dass liegt daran, dass du gewisse Rezeptoren mit Koffein blockierst, an die das Adenosin andockt,andocken würde. Das macht dich fit.
    Wenn es nur um das Koffein gehen würde, könnte man auch Schwarztee trinken. 6gramm Schwarztee hat 50mg Koffein, Kaffee hat dagegen 70mg, also gar nicht so gross der Unterschied. Von Schwarztee wird er nur langsamer resorbiert, obwohl bei Kaffee die Resorbtion auch lange benötigt, ca. 30 Minuten.
    Auf deine Frage, wegen der Wirkung nach jahrelangen Gebrauch ist es so, dass der Körper die blockierten Rezeptoren ausgleicht, d.h. ein viel Kaffeetrinker wie ich, hat mehr solcher Rezeptoren als ein Nicht_Koffein_Konsument.
    Für mich ist Kaffee ein Genussmittel und dazu kein Ungesundes. Gibt auch hierzu etwaige Studien, doch die semantische Intelligenz von derart vielen Menschen kann ja auch nicht gänzlich falsch liegen......

    Wenn es dich noch genauer interessiert, fang erstmal mit Wikipedia an und dann kannst du dich gerne auch durch wissenschaftliche Arbeiten durchlesen. Auch bei Quarks und Co. (zu finden in der WDR/ARD Mediathek) findet sich ein Bericht hierzu.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosinrezeptor
     
    Kaffekraenzchen gefällt das.
  4. #4 Kaffekraenzchen, 18.11.2014
    Kaffekraenzchen

    Kaffekraenzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin kein regelmäßiger Kaffetrinker. Um ehrlich zu sein finde ich, dass Kaffe scheußlich schmeckt. Klingt jetzt komisch. Wenn man sich bei einem Forum über Kaffe anmeldet, sollte man ja Kaffee logischerweise mögen :). Ich habe mich wegen der Allgemeinbildung hier angemeldet, ich werde in meinem Leben nicht um das Thema Kaffee herumkommen, deswegen möchte ich soviel mitnehmen wie es geht.
     
  5. #5 mo_redcode, 18.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich bin mir zu 99% sicher, du hast noch nie einen richtigen (was ist das schon) bzw. einen guten Kaffee getrunken hast.
    Wenn dir Kaffee im Allgemeinen auch der Gute überhaupt nicht zusagt, du aber die Wirkung des Koffeins gut findest, kannst du ja in der Apotheke oder DM deines Vertrauens Koffeintabletten erwerben.
     
    horo gefällt das.
  6. #6 Kaffekraenzchen, 18.11.2014
    Kaffekraenzchen

    Kaffekraenzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Röstero Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, muss ich dir recht geben. Ich habe mir noch nie einen Luxkaffee zubereitet oder bestellt. Mir geht es eigentlich nach dem Geschmack, ich würde wahrscheinlich mehr Kaffee trinken, wenn er mir schmecken würde. Die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe waren naja.
     
  7. #7 mcblubb, 18.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm... die Wirkung....

    Wenn ich morgens mit meiner Liebsten frühstücke und dabei einen Cappucino mir Ihr genieße, entsteht ein großes Gefühl von Vertrautheit, Zusammenghörigkeit und noch einiges mehr. Der schönste Moment des Tages.

    Daher wäre für mich ein Leben ohne Kaffee weniger wert. MIt Tee könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen....

    [​IMG]
     
    Kaffekraenzchen, coco lores, Gioia und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Claude-de-N, 18.11.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Oops grad der "gute" Kaffee schmeckt doch. Also mal ran an den tollen Saft und probieren und das nicht nur einmal :cool:. Man kann dir hier bestimmt Tipps geben, wo du in deiner Nähe mal in den wirklichen Genuss eines tollen Kaffees kommst.
     
  9. #9 Robinson, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Robinson

    Robinson Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Es braucht richtig guten Kaffee von guten Röstern (anstatt Supermarktware) und vor allem die richtige Zubereitungsmethode um festzustellen, dass "Kaffee nicht wie Kaffee schmecken muss" (im Vergleich zu z.B. einem Vollautomaten, der mit Bohnen von Tchibo gefüllt wurde).
    Viele Leute sind der Meinung, dass Kaffee bitter und verbrannt schmecken muss, nur weil sie es nicht besser wissen.

    Mit gutem Kaffee meine ich übrigens nicht zwangsläufig so einen überflüssigen Marketingkrempel wie "Blue Mountain" oder "Kopi Luwak".
    Guter Kaffee kostet aber halt nun mal mehr als 10€/kg, wie es bei minderwertiger Industrieware der Fall ist. Trotzdem wird es gekauft und man wundert sich gleichzeitig, dass das Zeug nicht schmeckt.
    Während viele bei Lebensmitteln wie Fleisch und Gemüse auf Qualität achten, kann Kaffee oder Tee gar nicht billig genug sein.
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    @mcblubb

    Schön geschrieben, aber dieses Gefühl ist nicht getränkeabhängig. :)
     
  11. #11 Kaffekraenzchen, 19.11.2014
    Kaffekraenzchen

    Kaffekraenzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tja, so habe ich das gar nicht betrachtet. Ich bin auch einer, der dachte, dass kaffe "bitter und verbrannt" schmecken muss. Ihr habt mir jetzt aufgezeigt, dass es nicht stimmt. Jetzt, wo ihr so gut über Kaffe schreibt bekomme ich doch glatt Lust einen guten zu trinken, nur das ist das Problem. Ist es jetzt besser zu einem cafe zu gehen oder selbst zu machen? Ich möchte auch jetzt nicht unbedingt eine teure Packung kaufen, die ich nie wieder nochmal benutze.
     
  12. #12 bic zip, 19.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Geh in ein Kaffee,das bestätigt dann deine Meinung das Kaffee nicht wirklich schmeckt und ist billiger als guten Kaffee zu kaufen,selbst aufzubrühen,zu geniessen und süchtig zu werden...
     
  13. #13 Kaffekraenzchen, 19.11.2014
    Kaffekraenzchen

    Kaffekraenzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein so habe ich das nicht gemeint :)
     
  14. #14 Robinson, 19.11.2014
    Robinson

    Robinson Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    In diesem Forum gibt es ja eine Rubrik, in der die besten Cafés nach Bundesland usw. aufgelistet sind.
     
    Kaffekraenzchen gefällt das.
  15. #15 triple3, 19.11.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Oder mal auf ein Forum Treffen gehen.:)

    Gruß
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich dachte früher - wie viele hier - dass dies an schlechtem Kaffee liegt, musste aber feststellen, dass das nicht stimmt. Meine Freundin kringelt bei allen Kaffeprodukten die Nase, egal ob Tchibo oder bester Peruaner vom Good Karma Coffee, Espresso basiert oder handgefiltert und selbst bei Patron (Tequila+Kaffee) oder Pralinen mit Kaffee/Mokka...:(
     
  17. #17 cremalos, 19.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek: welche Wirkung?

    Kaffee ist ein Genußmittel und schmeckt (zumindest wenn er was taugt ;) )!
     
  18. #18 Robinson, 19.11.2014
    Robinson

    Robinson Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Naja, es soll ja Leute geben, die Kaffee als Wach- oder Muntermacher brauchen.
    Bringt zumindest bei mir nichts. Da braucht es schon mehr (vor allem Zeit) als das bisschen Koffein, damit ich morgens geradeaus gucken kann.
     
  19. #19 Schwarz-Trinker, 21.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Genau das isses. Spätestens dann würde ich persönlich ne Pause einlegen, wenn man 'ohne Kaffee nicht mehr kann'. Aus diesem Grund verzichte ich morgens eigentlich zu 90% auf Kaffee um erst gar nicht diese "Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee Laune zu bekommen."
    Früher hatte ich einen deutlich stärkeren Zug drauf, mittlerweile hat sich das ganze auf so 6-8 Espressi halbiert;damit es auch ein Genussmittel bleibt.
     
  20. #20 bic zip, 21.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Kommt auch stark auf die Kaffeesorte an.

    Nach einem 100% Arabica schlafe ich wie ein Kleinkind.
    Bei einer Robustamischung die ich letztens hatte,war ich aufgedreht wie der Duracell Hase...

    Und "Genuß" definiert jeder für sich selbst,das hat mit der konsumierten Menge nichts zu tun.
     
Thema:

Die Wirkung von Kaffe bei euch?

Die Seite wird geladen...

Die Wirkung von Kaffe bei euch? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee - Harntreibende Wirkung

    Kaffee - Harntreibende Wirkung: Hallo, mal ganz allgemein gefragt: Welche harntreibenden oder die Blase reizenden Inhaltstoffe kann es neben dem Koffein noch im Kaffee geben ?...
  2. Frage zur Wirkung von Kaffee

    Frage zur Wirkung von Kaffee: Moin zusammen, ich habe vorhin eine interessante frage von einer bekannten in bezug der wirkung von kaffee gestellt bekommen : ---------- Hast...
  3. Positive Wirkung von Kaffee

    Positive Wirkung von Kaffee: Guten Abend, gerade eben habe Ich diesen Bericht von einem bekannten Fitness-Youtuber gesehen, was haltet Ihr davon? Klingt als wäre unser Hobby...
  4. Auswirkung Brühtemperatur Vees Kaffee

    Auswirkung Brühtemperatur Vees Kaffee: Hallo Zusammen, Nachdem ich mich nun (erstmal) auf einen Espresso festgelegt habe (Vees italienische Röstung D'oro) und die Menge auf ca. 7 bzw....
  5. Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee: Liebe Kaffeenetzler! Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das genaue Thema ist noch nicht...