Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe also günther, top-empfehlung muss ich sagen: gestern nachmittag bestellt - gerade eben bringt...

  1. #21 DonPedro, 25.03.2010
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    also günther,

    top-empfehlung muss ich sagen:
    gestern nachmittag bestellt - gerade eben bringt mir ups 6 flaschen des feinen tröpfchens!!

    danke!
     
  2. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Angeregt durch Mauna Loa hab ich mich nun nach einem günstigen Syrah umgesehen. Mein anfangs geposterter Wein ist von Grenache dominiert. Werde mir folgenden Wein ordern: Red Note Costieres de Nimes 2003 zu 4,50 EUR die Flasche, s. Weinpalais: Weingut Domaine du Pegau. Muss mich hier korrigieren: Die Versandkosten betragen bei Weinpalais mind. 5,50 EUR.
    Das Weingut Pegau kenne ich von anderen Weinen von der südlichen Rhone und es ist absolut Top. Nimes liegt eher zwischen der Provence und dem Languedoc. Herrliche Gegend! Der absolute Traum vom Süden! Meine Frau will immer nur an die Nordsee!:cry:


    Gruss Günther
     
  3. #23 Lafayette, 25.03.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Neuzüchtungen sind z. B. der Dornfelder und Bacchus. Die ganze Liste und die Erklärung zum Begriff ist hier nachzulesen.

    Ich schätze, dass @Mauna Loa die sog. Klone meint. Auf die von @Netzer angeführten Unterlagen amerikanischen Ursprungs wird ein Auge der gewünschten Rebsorte aufgeedelt. Dieses Auge wird aus einer Rute aus einem Muttergarten geschnitten. Der Muttergarten enthält eine bestimmte Rebsorte, und teilweise sogar einen festgelegten Ursprungsstamm einer Rebsorte, den sog. Klon.
    Die Klone einer Rebsorte haben minimal unterschiedliche Eigenschaften. Sie sind aber keine Neuzüchtungen, sondern lediglich Selektionen innerhalb einer Sorte.

    Grüßle
    Lafayette
     
  4. #24 Barista, 25.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Auch wenn es in der Pfalz mittlerweile klasse Rotweine gibt, sind die Weißweine immer noch die Hauptreben dieser Gegend. Bei Weißweinen muss sich die Pfalz aber auch vor keinem anderen Weinanbaugebiet verstecken. Als bekennender Rieslingfan probiere ich zwar immer mal wieder auch andere Weißweinsorten (auch aus anderen Ländern), komme letztlich aber immer wieder auf den Riesling zurück. Ich habe für mich noch keine andere Weißweinsorte gefunden, die vergleichbare Qualitäten bringen kann.
    Es soll bitte nur niemand versuchen, einen Riesling in ein Barriquefass zu stopfen (solche Sachen findet man immer mal wieder, wenn ein Winzer zu "kreativ" sein will). Das verträgt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.
     
  5. #25 danielp, 25.03.2010
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Für Rotweine würde ich eher Franken empfehlen. :) Was ich da in letzter Zeit an Cabernets, Dominas oder Merlots getrunken habe, ist einfach ein Traum. Und dann die schönen kleinen Orte und die Gastlichkeit dazu...

    Es geht nichts darüber, seinen Wein vor Ort zu suchen (im Wortsinne) und dann auszusuchen und zu bestellen.

    Aber dass nichts über den Riesling geht, kann ich so nicht behaupten. Es sei denn man mag keinen Silvaner. :) Aber es stimmt, viele Weine die ich über alles mag, sind letztlich aus der Riesling-Familie... (Kerner, Rieslaner,...)

    Weinselige Grüße
    Danielp
    (der gestern Abend aus irgend einem Grund ne 2003er Riesling Auslese vom Mosel-Terassenschiefer aufgemacht hat... saugeil!)
     
  6. #26 VolkerS, 25.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Mmmmmmhh, Mosel-Riesling. Lecker.

    Die sind mir persönlich lieber als die pälzer Rieslinge.

    Ein guter, deutscher Riesling ist in der Tat Weltklasse. Dafür würde ich jeden Chardonnay stehen lassen.

    Gruß,
    Volker
     
  7. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Endlich tauchen Sie auf, die wahren Weinkenner!
    Was die Rieslinge angeht, kann man dem Gesagten nur beipflichten. Sie sind alle gut: von der Mosel, von der Saar, von der Nahe, aus Rheinhessen (dort absoluter Star: Klaus-Peter Keller).
    Sehr gut sind auch Grüne Veltliner aus der Wachau. Da fahre ich Anfang Juni hin.
    Gut auch: Pinot Noir aus dem Breisgau, war ich letzten Herbst mit Abstechern in das Elsaß. Die Leute im Dreieck sind zu beneiden.


    Gruss Günther
     
  8. #28 VolkerS, 25.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    ... apropos Elsaß: Ich hätte gern mal wieder ein paar Fläschchen Crémant Brut Rose von Dopff au Moulin aus Riquewihr.
     
  9. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Den habe ich noch nicht probiert. Aber an der Kellerei bin ich meiner Erinnerung nach vorbeigelaufen, als ich mir das Städtchen angesehen habe.
    Der Ort ist optisch der Hammer, eine einzige Puppenstube, ähnlich wie Colmar nur kleiner und schnuckliger.
    Sehr wertig ist auch ein Blanquette de Limoux aus dem Languedoc. Da habe ich letztes Jahr in einem Supermarkt eine Flasche für 8 - 9 EUR gekauft -besser als manch teurer Champagner.


    Gruss Günther
     
  10. #30 McLovin, 25.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Bevor wir jetz alle Rebsorten und Anbaugebiete durch haben noch mal zum Anfansgwein:
    Ich bestelle regelmässig bei PdP und muss sagen dass die mir noch nie einen schlechten Wein verkauft haben und auch sonst empfehlenswert sind (z.B. Rücknahme von Korkwein), ABER:
    Den empfohlenen Wein habe ich nicht soo gut in Erinnerung, war für mich überextrahiert und eindimensional (in seiner Kraft), ein typischer Vertreter der Klasse "preiswert und körperreich". Mag sein, dass er vielen schmeckt und das PLV ist unbestreitbar gut, trotzdem für mich eher ein Blender... Also bevor jetzt jemand einen Weinkeller anbaut um 100 Kisten lagern zu können...vielleicht doch erst mal probieren - bei PdP gibts Einzelflaschen und auch andere Weine...
     
  11. #31 Barista, 25.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Dieses Gefühl habe ich regelmäßig bei Rotweinen aus Spanien. Zunächst hat man eine Wuchtbrumme voller Barriquegeschmack im Mund (Die Holzchips lassen grüßen), die dann aber irgendwie langweilig wird.
    Bei "besseren" Weinen (vor allem bei roten) geht es mir oft so, dass die beim ersten Schluck gar nicht so toll schmecken. Mit jedem weiteren Schluck wird der Wein aber immer interessanter und schmeckt vielschichtiger.
    Ich kaufe daher auch eigentlich keine Einzelflaschen mehr, da ich schon des öteren etwas brauchte, bis ich erkannte, dass der Wein toll ist.
     
  12. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Bei einem Wein für 5 EUR mit deeer Qualität von einem Blender zu sprechen ist mit Sicherheit übertrieben.
    Ich gebe Dir in zwei Dingen recht. Es gibt noch sehr viele weitere Preis-Leistungs-Hammer aus dem französichen Süden und je teurer der Wein eines Spitzenwinzers ist, desto komplexer ist er auch.
    Aber Deine Aussage ist schon sehr pauschal. Wann hast Du welchen Jahrgang getrunken? Der 2006er aus dem kühlen Keller und dann temperiert bei einer Temperatur von vielleicht 17 Grad getrunken, ist derzeit schon eine Offenbarung, für den Preis wohlgemerkt.
    Die leichten Basisweine haben heutzutage den Vorteil nicht so alkoholreich zu sein ("nur" 13,5 %).
    Gegen einen 2005er Valmy (auch von PdP) aus dem Bordeaux für ca. 14 EUR kommt er natürlich nicht an.

    Gruss Günther
     
  13. #33 schombi, 25.03.2010
    schombi

    schombi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Mir gehts wie DonPedro. Neugierig geworden, gestern bestellt und heute habe ich den Wein geliefert bekommen - Hammer! Dazu als Neukunde keine Versandkosten und ein Täfelchen Schokolade gratis dazu - echt nett. Wenn jetzt noch der Wein schmeckt, freu ich mich noch mehr :)


    Gruss,
    Schombi
     
  14. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Hallo Netzer,

    vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe mir vier Flaschen zum Probieren bestellt. Da ich kein Weinexperte bin, kenne ich nur zwei Kategorien von Wein: schmeckt oder schmeckt nicht. Dieser Wein zählt bei mir definitiv zur ersten Kategorie. Schmeckt super... und man kann ja nicht den ganzen Tag Kaffee trinken ;-).

    holgr

     
  15. #35 cafesolo, 28.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Habe mir gerade mal den Wein bestellt u. bin gespannt wie er ist u. ob er mit den Weinen der hier in Reinhessen ansässigen Topwinzer mithalten kann. da leigen für manche Weine die Preise sogar noch niedriger. Da hat man mal wieder einen schönen Vergleich wo die Reinhessen international stehen.

    Gruß Uwe
     
  16. #36 Barista, 30.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich habe mich auch mal zusammen mit meiner Kollegin zu einer Bestellung hinreißen lassen.
    Die Bestellung klappte super und das Paket war nach wenigen Tagen da.
    Geschmacklich ist auch auch recht lecker (jedoch nicht unbedingt "komplex" oder "vielschichtig"), wobei man natürlich keinen Spitzenrotwein im Glas hat. Bei 5€ wäre es auch verfehlt, das zu erwarten.

    Nun kommt jedoch ein ABER:
    Da ich derzeit immer alleine Wein trinke, hält bei mir eine Flasche immer mehrere Tage. Normalerweise kein Problem, Rotweine schmecken manchmal sogar am zweiten Tag noch etwas besser als am ersten.
    Hier muss ich nun große Abstriche bei dem Wein machen. Am zweiten Abend (die Flasche war noch locker zu 3/4 gefüllt), war der Wein fast nicht mehr trinkbar. Er hatte eine sehr deutliche Säure, ich würde fast sagen, er war schon "umgekippt". So schnell erlebe ich das bei Rotweinen sonst nie. Für mich ein Zeichen, dass es halt vielleicht doch kein so toller Wein ist und vor allem würde ich diesen Wein nicht einlagern.
    Meiner Kollegin erging es genauso, weshalb das bei mir wohl kein "Ausreißer" war.
    Nachbestellen werde ich daher nicht. Trotzdem freue ich mich immer wieder über Weintipps, da ich das gerne ausprobiere.
     
  17. #37 unclewoo, 30.03.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ich habe auch gekauft, die 2006er-Version vor Ort in Kölle, "angefixt" durch den Bericht hier. Was soll ich sagen. Ich bin kein Kenner, aber ich fand ihn keineswegs eine "Bombe". Sehr fruchtbetont, stark säuerlich (schon in Adstringenz gehend), nicht wirklich mein Geschmack. Vielleicht war er falsch temperiert, vielleicht war es auch eine misslungene Flasche, aber da habe ich schon deutlich Besseres zum gleichen Preis getrunken.
     
  18. #38 cafesolo, 30.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe


    Ihr macht mir Freude, jetzt habe ich schon bestellt. Naja mal schauen, wenn er wirklich nicht so toll ist, wird er in die Spüle gekippt.

    Gruß Uwe
     
  19. #39 Barista, 30.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe


    Na ja, in die Spüle kippn muss man ihn ja nicht unbedingt. Am ersten Abend fand ich ihn recht lecker, nix außergewöhnliches aber ein netter Trinkwein. Mich hat halt nur gestört, dass er keinen Tag in der Flasche geöffnet überlebt hat.
    Hast Du denn große Mengen geordert?
     
  20. #40 asphalt, 30.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Kenn den Wein nicht, werd ihn jetzt auch nicht mehr bestellen, aber hatte auch das Problem mit halbleeren Flaschen und soviel Kochwein braucht man ja auch nicht.
    Alkohol wegschütten ist auch nicht die Lösung.
    Aber ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht.

    Gruß Jens
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...