Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe Ist schon ok. Musste ich nur mal loswerden, weil dieses Unwort derzeit überall auftaucht.

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Ist schon ok. Musste ich nur mal loswerden, weil dieses Unwort derzeit überall auftaucht.
     
  2. #662 Largomops, 04.02.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  3. #663 MichaelV, 04.02.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    An die Berliner hier:
    Geht jemand demnächst zur Weinmesse Berlin ?

    Ich habe da schon vor Jahren einen sehr netten Produzenten vor allem von Rieslingen gefunden: Weingut Kochan !
    Von dort wird seitdem regelmäßig bezogen. Feine Sachen wie Riesling, gern auch Alte Reben, 5-6€ (heuer vielleicht bis 7€?) - sehr schöne, saubere Weinchen.
     
  4. #664 Blackbird, 05.02.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Vielen Dank für den Tipp!
    Denke, das versuche ich einzurichten.
    Grüße,
    Tim
     
  5. #665 Largomops, 04.03.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Eigentlich wollte ich den Computer heute nicht mehr einschalten. Zum Abendessen gab es aber was, wie ich finde, besonderes.

    Der Wein würde mir empfohlen und heute war es soweit. Das isser:

    La Cuve Mythique Rouge V.d.P. d'Oc - Die Weinstrae Stefan Lenz e. K.

    Es war der Jahrgang 2011.

    Normalerweise kostet der bei Globus 7,99 Euro. Für den gemeinen Pfälzer ist das schon eine Hausnummer. Gelegentlich gibt es ihn aber für 5,99 Euro, so wie heute.

    Für mich war er herausragend gut, ein richtiges Highlight. Hätte ich noch eine zweite Flasche da......
     
  6. #666 MichaelV, 04.03.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Oh, das ist ja ein Tipp!
    "Die für diesen Landwein zugelassenen roten Rebsorten Mourvèdre, Syrah, Carignan und Grenache …"
    Grenache, Mourvèdre und Syrah sind mein absolutes Traumtrio. Australische GMS-Weine sind ein Traum - aber viel teurer. Daher danke für den Hinweis auf die mythische Cuvée!
     
  7. #667 fanthomas, 06.03.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  8. #668 mr.peterbuilt, 11.03.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Willi Haag, 2012er Riesling trocken aus Brauneberg/Mosel
    Sechsfuffzisch die Flasche.
    Trotz der 13% nicht zu üppig. Spritzig, fruchtig,viel Pfirsich, für mich an der Grenze zum Halbtrockenen.
    Einfach lecker!
    Riesling muss von der Mosel!
    [​IMG]
    Gruß
    Sascha
     
  9. #669 Largomops, 19.03.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs.Bombe

    Nochmal was zum Mythique.

    Ich hatte jetzt Gelegenheit auch den 2010er zu probieren. Den fand ich jetzt wiederum nicht so besonders. Gestern hab ich bei Globus den 2011er wieder gesehen. Diesmal kostet er 4,99 Euro, was ein super Preis ist. Probiert und ja, das isser.

    Fazit: Wer Interesse hat sollte lieber zum 2011er greifen.

    Hier nochmal der Normalpreis mit Foto. (ist der 2012er. Den kenn ich noch nicht.)

    http://www.club-of-wine.de/home/produkt/1255/La-Cuvee-Mythique.html
     
  10. #670 Largomops, 06.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Lecker Weinchen für 4,59 Doppelmark. Zum Wohl die Pfalz:

    [​IMG]
     
  11. #671 Blackbird, 06.05.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Rotweine aus Deutschland halte ich aufgrund eigener Erfahrungen per se für tendenziell ungenießbar, und dann noch für schmale 4,59?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für was anderes als zum Kochen verwenden kann.
    Grüße,
    Tim
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Dann hast Du schon länger keine mehr probiert. Bei den 4,59 gebe ich Dir tendenziell Recht, aber wenn Du bereit bist, etwas mehr zu investieren, gibt es u.a. in der Pfalz, in Baden und in Rheinhessen inzwischen fantastischen Rotwein, der jeden hochnäsigen Franzosen oder Toskaner für einen Bruchteil vom Geld in die Tasche steckt. Du solltest mal wieder über den Tellerrand schauen. :)

    Und nein, ich meine damit nicht Dornfelder, sondern Spätburgunder, Cabernet Sauvignon & Co. Da gibt es richtig leckere Sachen... Sankt Laurent ist von der Rebsorte her nicht so mein Ding, aber z.B. Portugieser von alten Reben, im Holzfass ausgebaut - lecker! Wir kaufen öfters Cabernet Sauvignon und Spätburgunder bei einem Winzer in Rheinhessen, die ich sogar für besser als die einschlägigen Franzosen halte, weil man die Holznote nicht so extrem vorschmeckt.

    Dieser Artikel hier ist etwas exaltiert geschrieben, aber genau so sehe ich die Sache auch. In der "Weinwunder Deutschland"-Serie von Stuart Pigott gab es auch mal eine Folge über deutschen Rotwein, aber die scheint nicht mehr online verfügbar zu sein. Da wurden auch einige Rotweine und Winzer vorgestellt, die mal eine genauere Probe wert wären.
     
  13. #673 Blackbird, 06.05.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi hawi,
    ich schaue regelmäßig über den Tellerrand, schon allein, weil ich neugierig bin. Und gerade bei Wein bin ich bereit, recht viel zu investieren. Aber bei deutschen Roten habe ich bisher in noch keiner Preisklasse (für mich) etwas trinkbares gefunden.
    Viele Grüße,
    Tim
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Definiere trinkbar... :)

    Ich mag zum Beispiel nicht, was ein französischer Winzer, der nicht dem dort allgegenwärtigen Vanille-Ton huldigt, mal bei einer Weinprobe abfällig als "Tisane de chêne" bezeichnet hat. Viele von den gehypten Super-Toskanern oder Edel-Franzosen sind aber genau das.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe überhaupt nichts gegen Franzosen und Italiener. Meine Frau und ich haben früher fast nur Toskaner, Piemonteser, Burgunder und Bordeaux getrunken. Dazu noch ein paar Spanier. Deutscher Wein - Fehlanzeige, genau aus dem Grund, weil er, bis auf den Rheingauer Riesling, lange Zeit ungenießbar war. Aber die Zeiten haben sich meiner Erfahrung nach sehr gewandelt. Gerade auch dadurch, dass hier inzwischen Rotweinsorten angebaut werden, die früher nicht mit deutschem Rotwein assoziiiert wurden.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,

    bei Nahrungsmitteln bin ich eigentlich Lokalpatriot. Ich muss aber aber zugeben, dass bei Rotwein mein Patriotismus aufhört und ich in D nicht glücklich werde (am ehesten jedoch noch hier in Baden mit dem Spätburgunder).
    Mit Weinen aus der Toskana werd' ich meist auch nicht glücklich, da muss man schon viel Kohle hinlegen und oft sind dann doch nicht so feine dabei. Spanische Weine haben imo ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis, Portugiesen trinke ich auch gerne, gibt es hier jedoch seltener.

    Sekt, Riesling, Gewürztraminer, Muskateller, ... hier aus der Regio - fabelhaft. Rotwein konnte ich nach jahrelanger Suche und Zwangsverköstigungen noch keinen finden, so ehrlich muss ich sein. Ich bin kein Weinprofi, aber allein schon an die Farbe kommen hiesige Rotweine nicht ran (ich weiß nicht, ob das ein Kriterium für guten Geschmack ist, es fällt mir halt nur auf).

    lg blu
     
  16. #676 Blackbird, 06.05.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Trinkbar - für mich: muss mir gut schmecken.
    Was mir nicht gut schmeckt, wird weggekippt. Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken...
    Und m.E. hat sich auch in den letzten Jahren in Deutschland in Bezug auf Rotweine nichts getan. Kann es in meinen Augen auch gar nicht so richtig, weil hier nicht die richtigen Voraussetzungen herrschen.
    Aber da ich neugierig bin, probiere ich immer wieder mal. Bei Verkostungungen und in Weinläden, wenn mal wieder einer meint, er hätte DEN deutschen Roten, der sich mit guten Franzosen und Italienern messen kann...
    Leider Fehlanzeige (und wieder: ) für mich.
    Schöne Grüße,
    Tim
     
  17. #677 silverhour, 06.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Daß jeder Wein seinen eigenen Charakter hat und daß jeder Weintrinker etwas anderes bevorzugt ist ja gerade das Interessante am Wein :D

    Meine Erfahrung mit Weinen aus Deutschland haben fast alle einen gemeinsamen kleinen Nenner: Die besten Weine gibt es beim Erzeuger direkt, meist bleibt da kaum noch etwas zum Verkauf über Handelschienen übrig. Entsprechend erschenen Weine im Handel oder gar im Supermarkt meist wie nur 2. Wahl.

    Persönlicher Geschmack spielt natürlich auch eine große Rolle - ein italienischer Winzer würde wahrscheinlich einen württember Lember anders ausbauen, als es die württember Winzer tun....

    Grüße, Olli
     
  18. #678 Largomops, 07.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Vielen Dank für die Parallelwertung aus der Laiensphäre und immer dran denken:

    Nur en gude Woi gebt e gudi Sooooß.
     
  19. #679 Largomops, 16.05.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  20. #680 mr.peterbuilt, 17.05.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Und jetzt einen, den man unverdünnt und gut gekühlt genießen sollte. Hab nur auf den ersten schönen Tag gewartet, um die Flasche aufzumachen. Ein Rosé aus der Syrah-Traube von Les Jamelles. Einfach nur lecker. Gibts eigentlich jedes Jahr einmal im Angebot bei Hawesko für unter 6€. Lohnt sich!
    Gruß
    Sascha
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...