Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Bayerischen Rundfunk um 14 Uhr kommt "Weinwunder Deutschland" mit Stuart Pigott. Zum Thema Stuart Pigott hier ein kleines Zitat aus "Schöne...

  1. #701 nacktKULTUR, 04.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Thema Stuart Pigott hier ein kleines Zitat aus "Schöne neue Weinwelt - Von den Auswirkungen der Globalisierung auf die Kultur des Weines" im Argon Verlag:
    Ein spezielle Philosophie, die sich durch die Bücher Pigott's zieht - muss man mögen, aber ich finde seine Texte sehr lesenswert.
     
  2. #702 Largomops, 04.06.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ist Pigott nicht der, der gesagt hat, es gibt keinen guten oder schlechten Wein, sondern nur Wein der dem jeweiligen Menschen schmeckt oder auch nicht?
     
  3. #703 Coffee@MA, 04.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Nachdem ich von seinen weißen Burgundern sehr angetan war, habe ich mir von Friedrich Becker den "Einstiegs"-Spätburgunder gegönnt. Ist mit 12,50 €, gemessen an dem, was man bekommt, wirklich eine Preis-Leistungs-Bombe! Jetzt weiß ich, warum man ihn zu den besten Spätburgunder-Erzeugern Deutschlands zählt.

    Der Wein gewinnt nochmal deutlich, wenn er vor dem Genießen etwas Zeit zum Atmen bekommt. Die Beschreibung von saftigen, reifen Beeren trifft es ziemlich genau. Ein toller Wein [emoji6]

    Ich werde die Tage mal hinfahren und die großen Brüder testen [emoji485][emoji39]

    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Das Große Gewächs Spätburgunder von Friedrich Becker ist auch ein absoluter Knüller!
    Zwar Keine Preis Leistungs Bombe, aber in einer Blindverkostung mit 6 anderen Großen Gewächsen war Becker mit ganz vorne.
    Getoppt wurde er in meinen Augen nur vom GG Spätburgunder Malterdinger Bienenberg, Weingut Bernhard Huber.
    Mein persönlicher Rotweingott aus dem badischen Paradies! Was für Weihnachten oder andere große Feiertage.
    Schon in der Nase ein absolutes Erlebnis, da wird das Essen schnell kalt nebenher ;-)
     
    Espressohexe und Coffee@MA gefällt das.
  5. #705 Coffee@MA, 04.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @Antea

    Das ist einer der großen Brüder, den ich dort probieren werde [emoji106][emoji1]
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wenn Du in dieser Preisklasse unterwegs bist, dann bestelle Dir unbeding mal das GG von Bernhard Huber. Oder mache einen Erlebnistrip draus und komme etwas weiter in den Süden. Einer der Wenigen mit 5 Trauben im Gault Miault!
    Ich würde den Bieneberg unter allen rausschmecken! Und das kann ich leider von keinem anderen Wein behaupten.
    Ich habe mir vom letzten Jahrgang 2013 einen Karton in den Keller gelegt. Aber wohlweißlich an meiner Frau vorbeigschmuggelt. Obwohl ich günstig drangekommen bin, war die 6er Box dennoch eine dicke Ausgabe. Eine Flasche davon gabs an meinem letzten Geburtstag.
    Ist, glaube ich, der letzte Jahrgang, den der Senior noch selbst produziert hat. Inzwischen ist diese Ikone leider viel zu jung gestorben und sein Sohn Julian hat das Ruder übernommen. Ich gehe aber davon aus dass es genauso kompromisslos weitergeht, wie bisher
     
    Coffee@MA und Espressohexe gefällt das.
  7. #707 Espressohexe, 04.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nur leider weilt Bernhard Huber nicht mehr unter uns :( aber seine Weine sind schon sehr schön und ein Besuch auf dem Weingut lohnt alle mal, da man auch wirklich alles probieren darf & sehr herzlich bewirtet wird :)

    Das ist für uns neben dem Kammerberg & Sankt Paul der schönste Wein von Becker...
    [​IMG]
    .... Defintiv aber kein Preisleistungsbombe :cool:

     
    Coffee@MA gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe von spanischen Roten überhaupt keine Ahnung, dafür aber massenhaft Vorurteile (Holzchips etc.).
    Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Tipps in diese Richtung. Vom P/L-Verhältnis her sind die ja meist recht gut, weshalb ich mich da gerne eines Besseren belehren lassen würde.
    Ich verbinde mit spanischen Roten bisher primär wuchtige, extrem bariquige Weine, die schnell schmecken, denen dann aber der Tiefgang fehlt.
    Dass ein Wein unkompliziert ist, muss ja kein Fehler sein. Oft passt das ja, wenn man doch noch kurzentschlossen eine Flasche aufmachen will.
     
  9. #709 lumi, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn "Navarra" auf dem Etikett stand, hatte ich bisher zu 99% Glück.
    An Riojas traue ich mich inzwischen wieder ran (besonderer Glücksgriff neulich: Navajas Crianza 2010) – aber da hatte ich schon schreckliche welche im Glas ....
     
  10. #710 Coffee@MA, 04.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @Antea

    Danke für den Tip. Ist notiert [emoji106]

    Ich war schon in der Ecke, allerdings "nur" beim Weingut Reinhold Schneider und bei Salwey. Von Salwey finde ich den Weißburgunder und den Weißherbst aus dem Glottertal großartig [emoji39]

    Ein GG ist auch was für besondere Momente, wie du ja auch schreibst, und da kann man dann auch, wenn die Qualität stimmt, gerne auch mal ein paar Euro mehr ausgeben und das mit der Familie und/oder Freunden genießen [emoji1] und für die anderen Momente ist der von mir oben erwähnte Spätburgunder von Becker mehr als ausreichend [emoji6]

    Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken [emoji54]
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    @Barista:
    Alejandro Fernadez kann ich empfehlen, ich kenne
    - Dehesa al Granja
    - Condada de Haza
    - Pesquera
    Sind alle top und P/L ist sehr gut.
    Der Esperanza wartet im Keller noch auf die Verkostung.
    Ist bei Mövenpick Wein des Jahres.
     
  12. #712 Coffee@MA, 04.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    @Espressohexe Und dann steht doch tatsächlich "Deutscher Tafelwein" auf dem Etikett. Ich liebe dieses Understatemen!
    An dieser Tafel würde ich mich tatsächlich auch gerne niederlassen.

    @Coffee@MA Salwey hat wirklich auch ein paar richtig tolle Sachen.
    Wenn Du mal wieder zu uns in de Süden kommst, dann melde Dich doch vorher, dann gibt es noch ein paar klar subjektive Tips von kleineren aber auch feinen Weingütern.

    Einen schönen Abend noch
     
    Coffee@MA und Espressohexe gefällt das.
  14. #714 Coffee@MA, 04.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @Antea

    Danke für das Angebot!!! Wenn ich das nächste mal die A5 runter fahre, komme ich gerne darauf zurück

    Bis dahin habe ich es glücklicherweise nicht weit in die Pfalz oder nach Rheinhessen [emoji41]
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Leben nahe dem Riesling Paradies!
    Riesling gibt es hier in Baden leider keine so richtig tollen. Da mag jetzt so manche raufschreien aber das können die nördlicher gelegenen Weinbauern definitiv deutlich besser als wir. Wir sind eben im Land der Burgunder zu Hause.
     
  16. #716 Coffee@MA, 05.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Aber ihr habt es dafür nicht weit ins Elsaß und da gibt es auch herrliche Rieslinge, leckeren Cremant, sogar ohne Bismarcksche Sektsteuer, und tollen Chasselas [emoji6]
     
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Coffee@MA,

    ja aus den tollen Chasselas komme ich gerade eben bei 35°C im Schatten. Bei uns wird er Gutedel gennant und ist im Markgräflerland die Leitsorte.
    Im Sommer eisalt extrem süffig und quasi Säurefrei also das Gegenteil vom Riesling.
    Die Elsässer bauen ihren Riesling leider etwas gewöhnungsbedürftig aus.Die sind nicht so mein Fall. Aber die Gewürztraminer aus dem Elsass sind extrem gut, wenn man die richtige Gelegenheit dazu hat. Inzwischen können sie´s sogar trocken. Das war früher ja ein NoGo. Die Preise und die Qualität sind, wenn man ein bißchen sucht abseits der Touristraßen und Glück hat, auch echt noch moderat. Wenn dazu noch 1.02€ Sektsteuer spart bei den geilen Cremants, dann hat sich die Fahrt ja ohnehin schon gelohnt.
    Cremants nach den französischen Vorgaben dürfen wir in Baden als einziges Weinbaugebiet Deutschlands ja auch produzieren. Hat wohl historische Hintergründe.
     
  18. #718 Largomops, 18.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  19. #719 Largomops, 18.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Www.darting.de
     
  20. #720 Marc Aurel, 19.07.2015
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    @Antea
    Gilt Dein Angebot für Hinweise auf kleinere Weingüter auch für Freiburger wie mich? Würde mich freuen!

    Salwey ist quasi die Hausmarke bei uns. Die Preisentwickelung der letzten 5 Jahre bei den Gutsweinen ist allerdings beachtlich (vgl. Thema hier). Die RS sind seltsamerweise fast stabil geblieben.
    Mein Ex-Nachbar schwört auf Bercher (Burkheim).
    Wer Heger mag, könnte sich vielleicht auch an deren Ableger erfreuen: Fischer!
    Im Markgräfler kenne ich bis dato nur Ziereisen und was man mir im Hirschen präsentierte, ich aber vergesssen habe...

    Also, alle Hinweise wilkommen!
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...