Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ave Caesar, persönliche Tipps für das Markgräfler Land gebe ich Dir natürlich auch gerne. Sind garantiert nicht umfassend und auch nicht alle auf...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ave Caesar,

    persönliche Tipps für das Markgräfler Land gebe ich Dir natürlich auch gerne. Sind garantiert nicht umfassend und auch nicht alle auf dem Preisniveau von Salwey und Heger oder Ziereisen. Das machen wir dann aber besser per PN. Sonst überfrachten wir den Faden hier.
     
  2. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    @Barista
    Ich stimme dir zu, spanische Weine können mit französischen generell nicht mithalten. Man sollte aber mal auf silkes-weinkeller.de vorbeigeschaut haben. Dort gibt/gab es schöne Probierpakete. Ich habe die Pakete der einfachen und der Riserva-Weine probiert. An einem Wein bin ich hängen geblieben: Don Quijote y Rosinante Roble 2011 für 5,90 EUR (nicht zu warm trinken!). Ein schönes Etikett und trotz des Alters noch lila in der Farbe. Er verträgt noch eine (kühle) Atmung. Kein "Alejandro Fernández", dessen Weine sehr tiefgehend sind, auch im Geldbeutel. Der beste Reserva aus dem Probierpaket war nach meiner Erinnerung der "Sabor Real Reserva Vinas Centenarias 2008". Die Preise gehen bis 275,00 EUR (Vega Sicilia). Ein weiterer (französischer weißer) Tip, wenn Du schon auf der Seite bist: Tariquet. Den Sauvignon sollte man unbedingt probieren.
     
  3. #723 Largomops, 30.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Forster Schnepfenpflug Kabinett in der Literflasche von der Winzergenossenschaft Forst. Geradliniger Riesling mit dezenter Säure und Frucht. Kein Schicki Micky. Für mich sehr gut

    [​IMG]

    ca. 4 Euro

    Die Winzergenossenschaft Forst ist eine der besten der Pfalz
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn Du mal wieder in Forst bist, geh beim Lukashof vorbei. Hervorragendes Weingut, auch wenn es keine VdP- Einstufung hat.
     
  5. #725 Largomops, 31.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Lucashof ist gut. Eine Alternative wäre der Margarethenhof in Forst.
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    VdP muss ja keinesfalls besser sein. Ist eben ein elitäter Zirkel mit teilweise sehr guten Vorstellungen und Regeln.
    Man weiß was man hat aber eben auch zahlt.
     
  7. #727 Largomops, 12.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Hier nochmal ein richtig geiler Wein. Der Blanc de noirs vom Weingut Darting in Bad Dürkheim. Erwähnt hatte ich den schon einmal. Jetzt hab ich eine Kiste zu Hause.

    Ein richtig toller fruchtiger Wein (Mirabelle, Aprikose), 13,5 Prozent. Da muss man wirklich aufpassen, daß man nicht zu viel trinkt. Auch für 6,50 Euro die Flasche finde ich, daß er eine Preis-Leitungsbombe ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Wein immer besser schmeckt, je heißer es draußen ist.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #728 Augschburger, 12.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Geht mir beim Bier genauso. Ups, falscher Thread. :)
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    nach > 20 Jahren, in denen ich meist nur Rioja und ähnliche gekauft habe, habe ich mir nach dem KN-Treff mal wieder einen sehr guten Wein von hier gekauft (@Barista und @infusione haben mich während der Autofahrten fleißig beschwatzt ;-)). Persönlich finde ich, dass wir uns in D in Sachen Rotwein nicht mit anderen Nationen messen können, zumindest für meinen (!) Geschmack kommen wir da nicht ran. Vermutlich liegt das an Rebsorten und Klima, aber ich bin da Laie. Hier in Baden gibt es aber ein paar tolle heute leider nicht mehr so oft angebaute Rebsorten, ich denke da an den Muskateller und Gewürztraminer (vielleicht auch noch einen guten Ruländer). Diesen hier habe ich mir trocken und normal = "lieblich" gekauft:
    [​IMG]
    Mit Wein hat das fast schon nichts mehr zu tun, schmeckt als Aperitif aber ganz hervorragend (8,5 € die Flasche im Edeka). Allerdings könnte ich von ihm keine Flasche wie von einem Rioja trinken ;-)
    lg blu
    edit: ich habe nicht einmal Weißweingläser, deshalb mussten bei uns Sektgläser herhalten...
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bei so einer Bukettsorte wie dem Gewürztraminer kann man auch gut die Rotweingläser hernehmen. Da kommt das Aroma sicherlich besser zur Geltung als im Sektglas. Die meisten Sektgläser taugen von der Form her leider meißt eher sehr wenig. Einfache Sensus von Schott Zwiesel, entwickelt als Universal-Probeglas für Weiß- und Rotwein, dienen hier meißt besser. Sind auch echt günstig zu bekommen.
    Mitden Rotweinen hast Du natürlich recht. Eine solch dichte und fette Aromatik und den Taninreichtum wie im Süden erreichen wir hier nur selten und in besten Lagen. Es werden ja inwischen auch Cabernet Sauvigon & Franc, Merlot und Nebiolo hier angebaut, doch die nötige Reife für große Weine erreichen sie leider selten. Für Burgunder sind wir hier allerdings genau richtig gelegen! Probier mal die richtig guten aus der Region, die wären stoffiger wahrscheinlich viel zu brandig.
     
    blu gefällt das.
  11. #731 Largomops, 13.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Morgen poste ich mal was von der pfälzer championleague des Weins. Bin noch am schlabbern.
     
    blu gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Ich sauf ... ähh ... schlürfe derweil meinen Grünen Veltliner vom Lidl. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #733 Largomops, 13.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Gut ist was schmeckt. Ihr Bayern habt aber schon einen sonderbaren Weingeschmack.

    Ich bau mal Spannung auf: Reichsrat von Buhl
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Da allein auf dieser einen Seite zwei verschiedene große Einzelhändler genannt wurden muss ich doch noch einen Apell loswerden!
    Ihr alle kauft Euren Kaffee beim Kleinröster, röstet selbst oder geht zumindest zum Spezailisten. Warum kauft Ihr dann Euren Wein, der doch mindestens soviel mit Genuss zu tun hat wie guter Kaffee, im Lebensmitteleinzelhandel und nicht direkt beim Erzeuger oder Fachhändler. Wenn man nicht gerade aus dem Norden kommt und damit der Weg etwas weit ist, dann ist es doch ein absolutes Highlight mal wieder bei einem Winzer des Vertauens den neuen Jahrgang zu testen oder bei einer neuen Empfehlung das Sortiment zu probieren. Vorfreude, Spaß beim Probieren und Einladen in den Kofferraum, ist doch wie ein Tag Urlaub. Auch der Fachahndel in der Stadt bietet oft beim Kauf von ganzen Kartons genau die selben Preise wie der Winzer vor Ort.
    Und ihr könnt alle Weine probieren!!! Wieviele Fehlkäufe rauschen denn in den Gulli oder werden einfach als Kochwein verbraten. Wenn da eine gute Flasche vom Winzer selbst mal 50 C mehr kostet könnt ihr Euch am Ende des Jahres vom eingesparten Geld auch mal eine richtige Bombe leisten.
    Mal im Ernst: Könnte ich hier um die Ecke Rohbohnen direkt vom Erzeuger kaufen, ich wäre ja im Himmel
     
    blu, Sansibar99 und Espressohexe gefällt das.
  15. #735 Augschburger, 13.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Der plempel trinkt aber auch tschiboh und löslichen, gefriergetrockneten, den darfst Du nicht als Maßstab nehmen. ;)
    Aber genau deshalb ist er mir sympathisch!
     
  16. #736 Largomops, 13.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Das mit den Weingütern ist prinzipiell richtig, in München z.B. Aber auch schwierig.

    ....und ich mal den Plempelinoloni auch, den alten Südländer.
     
  17. #737 Augschburger, 13.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Hoppla! Heut gibt's nur noch Leitungswasser für den Mops. :D
     
  18. #738 Largomops, 13.08.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Der Reichsrat ist leer. Hab auch keine Steigerung dazu da.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    hast recht ;-). War mit den kids beim Großeinkauf und habe zugegriffen. Meine Rotweine hole ich fast ausschließlich in der https://de.m.wikipedia.org/wiki/SUSI_(Wohnprojekt) in Freiburg. Ist nur 500m von hier und die haben bei ihrer sehr kleinen Auswahl ein Händchen. Ich trinke halt leider fast nichts aus D, wüsste nicht was meinem Rioja Paroli bitten könnte - leider. Zuvor habe ich einige Jahre viel Spätburgunder aus der Regio getrunken, ist aber heute nichts mehr für mich.
    LG blu
     
  20. #740 Sansibar99, 13.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.041
    Aaaalso, in München, da gibts ja nix, was es ned gibt.
    Also, fast...

    Aber da gibts auch so ne kleine Klitsche, wo ich vor fast 10 Jahren mal 2 sehr nette Verkostungen und Schulungen mitgemacht habe.
    Der Witz dabei: Das ist der Laden vom Junior vom Weingut Meßmer aus der Palz ;)

    Jetzt hat der Plempel also keine Grund mehr, Wein vom Industrieröster zu trinken sondern kann direkt von Mopsens Quelle zapfen :p
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...