DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und hier noch das letzte update für heute. Dem Boilerrohr habe ich heute noch eine 30° Schräge verpasst: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] das ganze...

  1. #61 Sonic-Master, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    und hier noch das letzte update für heute.
    Dem Boilerrohr habe ich heute noch eine 30° Schräge verpasst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das ganze soll dann mal in etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Ziel ist es, dass heisse Wasser soweit oben wie möglich abzugreifen
     
    00nix gefällt das.
  2. #62 Sonic-Master, 15.01.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738

    So, nun habe ich mal die Brühgruppe gezeichnet

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es sollen 2 Flansche mit jeweils 140mm Durchmesser verwendet werden. Material ist 1.4404.
    Der Flansch der oben links abgebildet ist, wird an das Boilerrohr angeschweisst.

    Der zweite Flansch ist mit dem Hals der Brühgruppe verschweisst. Dieser wird ebenfalls aus Edelstahl 1.4404 aus dem vollen gedreht.

    Die beiden Flansche werden mit 12 x M6 Schrauben verschraubt

    @mcblubb (oder alle anderen auch), sollte das genug stabil sein?
    Gibt es sonst noch Anmerkungen zur Brühgruppe?

    Gruss
    Sonic
     
    00nix, turriga und quick-lu gefällt das.
  3. #63 Sonic-Master, 28.02.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    und wieder ein kleines update:

    [​IMG]
    endlich konnte ich das interne Rohr mit dem Flansch verschweissen


    [​IMG]
    unterdessen ist auch das Material für einen Teil der Brühgruppe eingetroffen. Oben ist ein Sechskant Stabstahl mit 60mm Durchmesser zu sehen


    [​IMG]
    Die Brühgruppe soll später mit 12 M6 Schrauben am Boiler befestigt werden.


    [​IMG]
    Im Schnitt sieht das dann in etwa so aus


    [​IMG]
    auch der LM Bajonett-Ring ist mittlerweile eingetroffen.



    [​IMG]
    um die spätere Armaflex Isolierung abnehmbar zu machen, bin ich mit speziellen Klammern am experimentieren.

    thx
    sonic
     
    00nix, Mattai, turriga und 5 anderen gefällt das.
  4. #64 caferacer1980, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Moin, mal ne Frage...bitte nicht böse sein : )

    Du hast eine wirksame Fläche von pi*r2 = 3,141*29mm² = 2642mm²
    Bei 9 bar Druck was 900000 Pa entspricht, sind nach P=F/A .....F=P*A :
    900000 Pa * 0,002642m² = 2377,8N oder 2,4kN
    Eine M6 in 12.9 hält einer Belastung (Rp0,2) von 1,08kN pro mm² aus.
    Sogar wenn ich jetzt die thermische Belastung vernachlässige, sollte die BG mit 4 Schrauben und dickem Sicherheitszuschlag locker halten.
    ...was nimmst Du denn?
    Ok, 12 Schrauben sehen fett aus, aber hast Du vor deinen Espresso mit 40 bar durch`s Sieb zu ballern?^^
    Ich glaub Du freust Dich einfach das Du nen Teilapparat am Start hast *G* ; )

    Bitte korrigieren wenn ich was falsch gerechnet habe....mag nicht im Netz lesen: Beim Frühstückskaffee von Brühgruppe erschossen oO

    Wie gesagt ist nicht böse gemeint, nur ne konstruktive Frage : ) Respekt, mach weiter so, das wird hübsch
     
    patty und Yoombe gefällt das.
  5. #65 Sonic-Master, 28.02.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo
    schon mal besten Dank für die Kalkulation. Die ganze Frage über die Belastung hat ja mcblubb bereits aufgeworfen. Leider blieb damals eine entsprechende Berechnung aus.
    Auch ich habe keine Lust, dass mir die Brühgruppe eines Tages um die Ohren fliegt, daher habe ich wohl eher mehr Schrauben verwendet als wahrscheinlich nötig.

    Du hast noch was von 8.8 geschrieben bzw. was ich nehme. Bezieht sich das auf die Einschraubtiefe der Gewinde?
    Bei mir würde das wie folgt aussehen:
    Die grün eingezeichneten Schrauben (M6) haben eine Länge von 20mm, somit können 10mm im Gewinde fassen. Theoretisch könnte ich die schrauben auch noch länger machen und zusätzlich noch eine Mutter anschrauben.
    Die blau eingezeichneten Schrauben sind 18mm lang und können "nur" ca. 8mm im Gewinde fassen da ich sonst durch die Platte bohren müsste und ich dann im Boiler drin wäre.
    Was denkst du, sollte doch reichen auch wenn die Mehrheit der Schrauben nur 8mm fassen können?
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  6. #66 joerg74, 28.02.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    8.8 und 12.9 bezieht sich auf die Festigkeit der Schraube, nicht auf die Einschraubtiefe.
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Als Bezugsgröße zur Auslegung der Schrauben würde ich nicht den Betriebsdruck, sondern den Maximaldruck bei Versagen wählen, also den Auslösewert des Sicherheitsventils am Kessel plus Sicherheitszuschlag.
     
    jazzadelic, Fischers Panda und caferacer1980 gefällt das.
  8. #68 caferacer1980, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    @patty, guter Hinweis, war nur auf den Betriebsdruck und die Schraubenfestigkeit bedacht.
    Welchen Werkstoff nimmst Du als Material für die BG und den Kessel? Im Datenblatt steht dann auch die Belastbarkeit bei gewissen Temperaturen. Denke mal das eine 12.9 mehr verträgt als mancher Werkstoff...hilft nix wenn die Schraube hält aber das Gewinde ausreißt. Nimm die 2,4kN die ich gerechnet habe mal 1,33, dann bist bei 12 bar bei denen Dein Expansionsventil auslösen sollte. Wären dann 3,2kN ohne Sicherheitszuschlag. Mit Zuschlag von 1,2 bist dann bei ca 4kN. Aber gib mal bitte alles genau durch, dann kann ich das kurz durchgehen. Also Werkstoff, Betriebstemperatur, Schraubendurchmesser, deren Länge und Güteklasse (8.8., 10.9 oder 12.9).
    Als Einschraubtiefe war glaube ich die grobe Faustformel d*1,5 was bei Deiner M6 dann 9mm wären.

    Nachtrag, Du machst alles aus 1.4571 oder?
     
    patty gefällt das.
  9. #69 Sonic-Master, 28.02.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    schon mal besten Dank für deine Hilfe. Hier die Daten:
    • Werkstoff ist 1.4404 & 1.4435,
    • Betriebstemperatur max. 100°C,
    • Schrauben (Edelstahl V2A oder V4A M6x20 und M6x18, siehe auch Beitrag #314),
    • Betriebsdruck 9 Bar, max. Sicherheitsdruck 12 Bar,
    • Güteklasse der Schrauben würde ich mal auf 8.8 legen. Ich kann ja immer noch Schrauben kaufen mit einer besseren Güteklasse.
    • Die Einschraubtiefe der in blau gegenzeichneten Schrauben in Beitrag #314 betragen 8mm, mehr geht leider nicht. Die in grün min. 10mm
     
  10. #70 caferacer1980, 28.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    muss morgen schauen : )
     
  11. #71 caferacer1980, 03.03.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Sorry, bin nicht dazu gekommen.
    Von der Belastbarkeit schenken die beiden sich nicht viel.
    Rp 1,0 bei 199N/mm² bzw 200N/mm². Rp 02 lag bei 165N/mm², jeweils bei 100°C.
    Die Belastung hatten wir ja oben schon gerechnet (3,2kN ohne Sicherheitszuschlag)
    Eine M6 hat einen Spannungsquerschnitt von 20,1mm².
    Bei einer 8.8 mit einer Streckgrenze von 640N/mm² ergibt sich:

    Streckgrenze*Spannungsquerschnitt / Sicherheitsbeiwert = zulässige Last
    640N/mm² * 20,1mm² / 1,5 = 8576N oder 8,5kN pro Schraube. 4 Stück würden also schon mal ewig reichen.
    Das gilt jetzt aber nur für die Zugbeanspruchung der Schrauben. Aber ich vermute mal nicht das Deine BG ne Tonne wiegt^^
    Wenn Du Deine BG ringsum mit 12 Schrauben fest machst dann singt das kein Pastor mehr los und Du kannst ruhig schlafen. Auch wenn Du nur 8mm anstatt 9mm Einschraubtiefe hast.
     
    00nix, XeniaEspresso und blu gefällt das.
  12. #72 Sonic-Master, 03.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    endlich kann ich beruhigt schlafen :):):):)
    besten Dank für deine Mühe, weiss ich echt zu schätzen.
     
  13. #73 Sonic-Master, 04.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Heute habe ich noch die letzten fehlende Teile für die Brühgruppe erhalten. Eine 8mm Siebträger Dichtung (8mm sollte Standard sein bei einer GS3, oder?)
    und die Schraube für die Dusche:
    [​IMG]

    aus einem Kontakt in den USA habe ich eine Handskizze für die Aufnahme des Bajonettring, Dusche, Dichtung etc. erhalten. Musste zuerst aber die inch Abmessungen ins metrische
    umwandeln und mir eine einigermassen schöne Zeichnung herstellen
    [​IMG]

    Den Bajonettring habe ich auch so gut als möglich ausgemessen:
    [​IMG]

    Leider steht mir keine GS3, Linea oder eine andere LM-Maschine zur Verfügung wo ich die Aufnahme der Teile nachmessen könnte.
    Insbesondere die Masse zur Aufnahme der Dusch-Schraube und der Abstand wo die Dichtung eingesetzt wird fehlen leider (rot markiert).
    [​IMG]

    Ich wäre euch echt dankbar, wenn jemand mit Zugang z.B. zu einer GS3 den unteren Teil wo das Duschsieb und die Dichtung hinkommen nachmessen könnte (insbesondere die Werte 55.016, 71.882, 83.82)
    und mir die fehlenden Werte (rot markiert) nachliefern könnte.

    gruss Sonic
     
    00nix gefällt das.
  14. #74 Sonic-Master, 05.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    wo sind den all die LM-Nerds, kann mir da keiner weiterhelfen??? ;)
     
  15. #75 blu, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi Sonic-Master,
    anbei die Maße meiner eingruppigen Linea (Modell, bei dem der Schwanenhals bereits an den Brühkessel angeschweißt ist), die GS/3 habe ich längst verkauft.
    Folgendes musst du beim Nachbau beachten:
    1) Im Vergleich zu alten Modellen (angeschraubter Schwanenhals, Piero-Cap passt nicht) hat sich afaik der Hohlzylinder mit dem 50,8 mm Durchmesser geändert: entweder er ist flacher und breiter oder höher und schmaler geworden (habe ich leider gerade nicht mehr im Kopf - das ist jedenfalls der Grund, warum das neue Piero-Cap nicht auf die alten Gruppen passt, denn damit hat sich auch der Abstand vom Deckel zum Boden verändert und damit passt die verbindende Hohlschraube nicht mehr).
    2) Die Messwerte in der Abb. sind "merkwürdig": ich weiß ja nicht, womit die gemessen haben, aber so genau kann ich nicht messen.

    Hier die dir fehlenden Messwerte, mit einer Schieblehre bestimmt - ich sag' mal bestenfalls auf 0,1 mm genau (ich habe mir Mühe gegeben und mehrfach gemessen, aber bei eingebautem Bauteil ist es nicht ganz so einfach und deshalb nicht auf 0,05 mm genau).

    A) Aussparung Verteilerschraube:
    Durchmesser: 13,2 mm
    Höhe: 4,2 mm
    B) Fehlende Höhe (links, roter Pfeil): 14,6 mm edit: arrgh, Tippfehler: 13,6 mm!
    C) Den Durchmesser des Duschplattenhalters (bei dir 55,016 mm) habe ich nachgemessen, bei meiner Linea sind es: 55,1 mm.

    Entschuldige bitte die späte Antwort, war ein wenig im Stress. Dein Projekt finde ich grandios, danke für's Teilen!
    Viel Erfolg!
    lg blu
     
  16. #76 Sonic-Master, 08.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo blu

    zunächst mal einen grossen dank für deine Mühe. Ist ja nicht selbstverständlich.
    Die Anmerkung zum Piero-Cap ist für mein Projekt nicht wichtig, da die Verbindung anders hergestellt wird als bei einer LM.

    Die Daten bei der Aussparung der Verteilerschraube habe ich so in meine Zeichnung übernommen (d:13.2mm, h:4.2mm).
    Mit der Breite für die Aufnahme der Dusche komme ich mit deinen gemessenen 55.1mm wohl auch hin.

    Erstaunt war ich über die fehlende Höhe von 14.6mm
    Ich habe mal alle Teile so gut als möglich ausgemessen und gezeichnet. Als Dichtung habe ich die Standard 8mm (L105/B8) genommen.
    [​IMG]
    Falls deine gemessene Höhe richtig ist, und ich in der Zeichnung alle Komponenten richtig gezeichnet habe, würde ich bei 14.6mm einen Abstand zwischen Dichtung und
    Duschsieb von ca. 2-3mm erhalten (siehe Zeichnung a.). Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass das Duschsieb auf der Dichtung abschliesst (siehe Zeichnung b.)?

    Kannst du die Zeichnung bei a. in etwa bestätigen?


    [​IMG]

    Gruss
    Sonic
     
  17. #77 blu, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,

    edit: oh Mann jetzt messe ich gründlich und dann tippe ich falsch: Es sind 13,6 mm anstelle der geschriebenen 14,6 mm - sorry, das ist mir peinlich!
    1) in der Tat kann ich a) bestätigen, siehe Handyfoto (sorry, habe jetzt nicht extra geputzt). Aber: ich nutze immer die 6 mm Dichtung (die 7 mm ist mir schon knapp zuviel)!
    [​IMG]
    2) Außerdem ist eine Kante gefast, ebenfalls leider nur ein quick&dirty Handyfoto:
    [​IMG]

    LG blu
    ps der Durchmesser "71,882 mm" ist bei mir vermutlich nur 71,1 mm - aufgrund der Fase und der unzerlegten Maschine ist das jedoch sehr schwer zu messen.
     
  18. #78 Sonic-Master, 08.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    besten dank :)
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi @Sonic-Master,
    leider musste ich meinen Beitrag oben editieren, ich hoffe du hast dadurch nicht zuviel Zeit verloren.
    Ich würde außerdem zur Sicherheit noch jemand anderen bitten nachzumessen, das geht ja wirklich schnell.
    lg blu
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi Sonic-Master,
    hier noch ein Bild, auf dem du die Fase ein wenig erkennen kannst:
    [​IMG]
    lg blu
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...