Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

Diskutiere Domobat - tröpfeln nach Bezugsende im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe hier eine Vibiemme Domobar (Nero), bei der nach Beendigung des Bezuges noch mehrere Sekunden lang weiter Wasser/Espresso durchläuft....

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier eine Vibiemme Domobar (Nero), bei der nach Beendigung des Bezuges noch mehrere Sekunden lang weiter Wasser/Espresso durchläuft. Entfernt man den Siebträger zeitnah, so hört man ein schmatzendes Geräusch (Unter/Überdruck???). Woran könnte das jetzt liegen?
     
  2. #2 meister eder, 22.09.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    klingt so, als würde das ablassen des restdrucks nicht richtig funktionieren. dafür zuständig ist der untere teil des brühkopfs. entweder sind die ventile darin verdreckt/verkalkt, oder der stößel ist schon zu weit abgenutzt. wie alt ist die maschine?

    gruß, max
     
  3. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    so ca. 5 jahre müsste sie schon alt sein.
     
  4. #4 espressionistin, 22.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    Wie weit drückst du denn den Hebel runter? Der muss bei der Domobar von ganz oben nach ganz unten durchgedrückt werden, also bis er senkrecht nach unten steht.
    In waagerechter Position nach vorne (eine Art Leerstellung, in der alle Ventile zu sind) ist ein kleiner Widerstandspunkt, der überwunden werden muss, u.U. auch mit etwas Kraft.

    Kommt den Wasser aus dem unteren Ablassventil?
     
  5. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    Das mit den Hebeln habe ich inzwischen auch verstanden. Hatte bisher immer nur Magnetventil quasi E61er.

    Inzwischen habe ich mich schraubenderweise einmal von oben nach unten durch die Brühgruppe gearbeitet. Die Angaben des Vorbesitzer waren richtig: Sie ist sorgfältig gereinigt worden.

    Alles ist sauber, die Dichtungen sehen alle fit aus, die Federn sind sprungbereit und keine Teile (Stößel, 'Nockenwelle') sind abgenutzt. Ich lasse das Gerät gerade noch einmal aufheizen und schaue es mir noch einmal an.

    Außedem ist mir gerade erst der Tippfehler in der Überschrift aufgefallen. Kann ich das irgendwo korrigieren?
     
  6. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    OK ich habs!

    Gefühl war gefragt. Wenn ich bei Bezugsende den Schalter nicht direkt nach unten lege, sondern nacheinander erst in die Mittelstellung (knappe Sekunde Pause) und dann nach unten, dann sprotzelt es unten fröhlich aus und mein Espresso bleibt 'unverdünnt'. Jetzt weiß ich wenigstens wie das Gerät von innen aussieht.
     
Thema:

Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

Die Seite wird geladen...

Domobat - tröpfeln nach Bezugsende - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. 30sek Tröpfeln für 16g Kaffee

    30sek Tröpfeln für 16g Kaffee: Und war sehr intensiv, fast bitter. Pulver hab ich leider nicht abgewogen, 1er Sieb war aber gut voll, darum wahrscheinlich auch das Tröpfeln....
  3. Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe

    Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe: Hallo, Habe einen original bodenlosen Siebträger von Bezzera bei Stoll Espresso gekauft. Problem: Beim Bezug tröpfelt Wasser zwischen Siebträger...
  4. Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

    Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln: Hallo zusammen, beim Espressobezug aus meiner Siebträger beobachte ich folgendes Verhalten: Nachdem ich den Bezug gestartet habe, kommt erst für...
  5. Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC

    Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC: Hallo, nachdem mich dieses rumgetröpfel am Auslauf nun wirklich nervt hab ich mal ein Video gemacht. so sieht die Lage aus: 1 er Sieb (Gaggia...