doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

Diskutiere doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich brühe mir neuerdings Filterkaffee mit der Hario Range Server + Keramikfilter, aber irgendwie ist der Kaffee nicht so "richtig"...

  1. #1 kallekenkel, 16.07.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    ich brühe mir neuerdings Filterkaffee mit der Hario Range Server + Keramikfilter, aber irgendwie ist der Kaffee nicht so "richtig" heiß.. Er ist schon heiß, aber ich kann die Tasse in Eins wegschlürfen, ohne dass ich mir die Zunge verbrenne. Den Kaffee verbrennen will ich natürlich auch nicht, aber es soll eben "richtig heiß" sein.

    Mit dem Filter direkt auf der Tasse ist der Kaffee RICHTIG heiß... und schmeckt nicht verbrannt. Daher liegt es m.E. an der Hario Glaskanne (welche ich natürlich vorwärme).

    Ergo suche ich nach einer Glas (bzw. Glas-Look, kann auch extrem hartes Plastik sein..) Kanne, welche doppelwandig ist. Ich habe mit doppelwandigen Espressotassen bereits super Erfahrungen gemacht.

    Hat jemand eine Idee bzw. einen Link für eine doppelwandige "Glas"Kanne?
    Besten Dank im Voraus!
     
  2. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
  3. #3 silverhour, 16.07.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Ich mache mal die Lauscherchen auf, denn ich hatte mich nach so etwas auch schon erfolglos umgeschaut.
    (nicht lachen, ich hatte sogar schon ein Teestövchen für die Chemex Karaffe in Erwägung gezogen)
     
  4. #4 Arb3000, 17.07.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Ich Wärme die Tasse vor, dann habe ich dieses Problem nicht...
    Habe auch den Range Server und habe das Problem, wie gesagt, bei vorgewärmter Tasse bislang noch nicht gehabt. Natürlich sollte man den Kaffee nach dem aufbrühen nicht noch lange stehen lassen.
     
  5. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Ich finde das hier Filterkaffee eh generell eher zu heiß getrunken wird. Ich hab die Chemex und lass die gerne etwas stehen, normalerweise schmeckt mir die zweite Tasse sogar besser als die erste. Ich finde der Kaffee gewinnt beim Abkühlen noch (wenn man alles richtig gemacht hat). Aber das ist natürlich geschmackssache. Wollte ich nur mal so als Anregung bringen - keine Angst vor lauwarmen Kaffee :)
     
  6. #6 ComKaff, 17.07.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Bodum wurde ja schon genannt, allerdings gibt es auch eine doppelwandige Hario Stempelkanne mit Holzkrause, neuerdings auch in Deutschland.

    http://www.harioglass.com/catalog/PDF/CC2012_DGC.pdf

    Mir persönlich schmecken die meisten Kaffees im Dripper/ Handfilter besser. Deshalb brühe ich täglich bis zu 6 Kannen wie Kallekenkel es beschrieben hat. Mein Tipp: der Range Server wird in ein Frotte Geschirrtuch eingewickelt und bleibt wohl temperiert, wie kalle ja auch anmerkt nicht brühheiss. Alle Gefässe werden natürlich wie schon beschrieben mit heissem Wasser vorgewärmt: Filter, Range Server, Tassen.
     
  7. #7 Heinerich, 17.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Wir benutzen, fürs Frühstück, die doppelwandige FrenchPress-Kanne von Bodum. Die hält die Temperatur recht gut.
    Jedenfalls bis, zum krönenden Abschluss, die Espressomaschine dran darf.

    Andere Doppelwandige Glaskannen kenne ich nur noch aus dem Teekannen; z.B. hier!
     
  8. #8 Bestbrew, 17.07.2012
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Hallo,

    warum?

    Ich frage deshalb so provokativ weil ich persönlich mit brühheißem Kaffee nichts mehr anfangen kann
    und der Auffassung bin, daß der Wunsch nach heißem Kaffee ebenso wie der Wunsch nach Zucker im Kaffee
    ein Ergebnis jahrzehntelanger Konditionierung auf Industriekaffeequalität ist.

    Genauso geht es mir auch, wobei ich nicht meine, daß es Geschmackssache ist sondern eine Sache der Kaffeequalität und eine Sache der Zubereitung. Wirklich guter Kaffee mit ein wenig Aufmerksamkeit zubereitet verändert sich geschmacklich im Laufe der Abkühlung ständig und ist zu keinem Zeitpunkt unangenehm im Geschmack.
    Üblicherweise wird z.B ein fruchtiger Kaffee im Laufe der Abkühlung "saftiger" da sowohl die Fruchtaromen besser wahrnehmbar werden und die natürliche Süße in den Vordergrund tritt. Ich denke es ist so ähnlich wie bei einem guten Wein der durch "atmen" und einer Temperatur bei der sich seine Aromen optimal entwickeln können gewinnt, während man einen schlechten Wein lieber gut gekühlt trinken mag.

    Genau ;-)

    Was die doppelwandigen French Press angeht so ist der Zweck der Isolierung nicht, daß der Kaffee heißer bleibt sondern, daß es während der Zubereitung durch eine konstantere Brühtemperatur möglich wird den Kaffee mit einer optimaleren Brühwassertemperatur und gleichmäßiger zu extrahieren. Bei einer einwandigen French Press ist das Problemdaß man mit einer zu heißen Brühwassertemperatur anfangen muß um nicht am Ende mit zu kaltem Wasser dazustehen.
    Das Problem hat man im Grunde auch ,beim Handaufguss allerdings durch die etwas kürzere Zubereitungszeit in etwas geringerem Maße.

    @Kallekenkel, Ich weiß ich habe komplett an deiner Frage vorbeigeschrieben ;-)

    Grüße
    Robin
     
  9. #9 kallekenkel, 18.07.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Hehe, erlaubt! ;)

    Ich persönlich mag den Kaffee heiß. Nicht zum verbrennen heiß, aber auch nicht so, dass man ihn einfach wegschlürfen kann. Wenn der Kaffee bereits lauwarm in der Kanne landet, ist er eine Minute später (nach dem Servieren) in der Tasse gerade noch pipiwarm.. das ist mir dann einfach zu kalt. Für mich sollte der erste Schluck zu heiß sein, dann hat der Kaffee spätestens ab dem dritten Schluck die perfekte Temperatur.

    Sicherlich ein Stückweit Geschmackssache. :cool:
     
  10. #10 Koffeeina, 18.03.2013
    Koffeeina

    Koffeeina Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

    Für mich gehört auch das Abkühlen dazu- schließlich brauche ich beim Frühstücken ja auch zwischendurch Zeit zum essen... und wenn der Kaffee in der Zeit schon zu kalt ist, dann bedeutet das automatisch einen schlechten Start in den Tag! Klar ist das Geschmackssache, ich will mir ja auch nicht die Zunge verbrennen...aber es geht ja schließlich auch ein bisschen um das Ritual am frühen Morgen ;)
     
Thema:

doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

doppplwandige "Glas" Kanne für heißen Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  4. [Zubehör] Shotgläser mit Skala

    Shotgläser mit Skala: Hallo, wer hat noch Schottgläter mit Skala abzugeben und möchte sie mir für einen schmalen Taler verkaufen? Gruß
  5. [Verkauft] April Brewer V2 + Glass Server Set

    April Brewer V2 + Glass Server Set: Verkaufe mein nur wenig genutztes Brew-Set von April, bestehend aus dem Plastic Brewer V2 (aktuelle Generation aus Polycarbonat) in blau und dem...