Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Diskutiere Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) Hallo alle zusammen! Nachdem ich das Thema hier ausgiebig studiert habe auf der Suche nach...

  1. #61 3KesselBuntes, 08.08.2009
    3KesselBuntes

    3KesselBuntes Gast

    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hallo alle zusammen! Nachdem ich das Thema hier ausgiebig studiert habe auf der Suche nach einer Alternative zum beinahe allgegenwärtigen Starbucks (bei denen man aber leider keinen richtigen Cappuccino bekommt) und ich schon mal in Dortmund zu tun hatte, bin ich dann in das Edwards im Stadthaus/Berswordthalle "geraten". Wo bitte ist da die Kaffee-Kultur, die auch vom Edwards selbst ganz groß in der Selbstvermarktung auftaucht? Geschulte Baristi? Gepflegte Atmosphäre? Ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht. Ich bestellte einen Cappu. Was habe ich bekommen? Kaffee mit Bauschaum und Kakao-Pulver "on Top". Nachdem ich meine Kritik bei der weiblichen Bedienung geäußert hatte und sie die Auffassung vertrat, dass das, was sie da servierte, ein "original Cappuccino" sei, sie hätte schließlich zuvor bei einem italienischen Eiscafé gearbeitet und sei auch (... vom Edwards) entsprechend geschult worden, gab ich mir alle Mühe ihr verständlich zu machen, dass ich gerne so einen Cappuccino hätte, wie er auch im Edwards-eigenen Werbeprospekt auftaucht. Daraufhin meine sie dann nur "dann wollen sie einen Caffe Latte?!" und ich wiederum verneinte bestellte ich explizit einen "kleinen Cappuccino" ohne Kakao. Was kam? Irgendwas Kaffeeartiges mit Bauschaum. Gut, dachte ich, vielleicht haben ausgerechnet heute alle Mitarbeiter mit Ahnung von der Materie ihren freien Tag (es war Donnerstag nachmittags) und musste mal die "Keramikausstellung" aufsuchen. Was mich da erwartete kannte ich noch nicht einmal von den übelsten öffentlichen Toilettenanlagen. Grottenzustände. Graffiti "all over", die grüne Farbe völlig versifft, ebenso alle Toiletten, alle Wände, alle Decken - einfach unterirdisch. Ein Urinal mit einer Mülltüte eingepackt, eines voll bis zum Rand, das andere (letzte nutzbare) eigentlich nur aus gebührendem Abstand zu benutzen (mit Nasenklammer). Und das in DEM Vorzeigehaus von Edwards? Viel los war ja nicht und die "Arbeits-Lounge" verkommt wohl zum Aschenbecher (roch jedenfalls so). Die vor dem Laden positionierten "Leder-Sofas" im old british style waren auch total zerfleddert (und aus Kunstleder). Also da bekommt mich sicher niemand mehr freiwillig hin!
     
  2. #62 MatthiasHH, 27.10.2009
    MatthiasHH

    MatthiasHH Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht.... ;-) cafeEXTRAKLEIN - Espresso Schliebeck

    so, nun muss ich mich auch mal zu dem thema äußern ;-)
    meine maschine ist defekt und daher ging ich am samstag in die stadt und wollte den cappu im cafeEXTRAKLEIN auch mal testen. die idee, das aussehen und den standort finde ich klasse. preise auch völlig ok. nun aber zum wichtigsten. ich bestellte einen cappuccino. und ich kann sagen eine einzige enttäuschung. so ziemlich alles was nicht stimmen kann stimmte nicht. durchlaufzeit des espresso zu lang, milch viel zu heiß, sofort waren milch und schaum getrennt. viel zuviel milch für einen cappuccino. selbst nach zehn minuten caffee immer noch zu heiß um in zügig zu trinken. schade, wie gesagt den das konzept finde ich wirklich gut.
    am heutigen dienstag ein neuer versuch bei espresso schliebeck in der hohen strasse. ich habe nach einer neuen maschine geschaut und mir dort einen cappuccino bestellt. er wurde von einer jungen überaus freundlichen und kompetenten mitarbeiterin zubereitet. ich kann nur sagen das komplete gegenteil. hier stimmte einfach alles. geschmack, temperatur, milchschaum, alles so wie es sein muss. hier ist deutlich die handschrift des fachmannes und technikers zu spüren der eine große leidenschaft zu seinem beruf gemacht hat und dies auch an seine mitarbeiter weitergibt.
    ich denke ich kann das ganze ein wenig beurteilen, habe seit 26 jahren eigene esprssomaschinen und einige jahre beruflich hinter einer 3 gruppigen ecm gestanden.

    hoffe das cafeEXTRAKLEIN empfindet die kritik nicht als zu hart, aber ich war wirklich enttäuscht ;-) ist auch eher als anregung gemeint, denn wiegesagt das konzept finde ich klasse.
    viele grüße
    matthias
     
  3. #63 Bauhaus, 28.10.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Ech lustig, jetzt les ich jeden abend die neuen Beiträge und treffe hier zum ersten mal auf einen wirklich spannenden Thread zu meiner Stadt.

    An der Hohen Straße hab ich mir die ersten Maschinen angeschaut und schäm mich eigentlich immer noch, dass ich mich dort 2x gut informiert und letztendlich dort nicht gekauft habe. Damals wollte ich noch eine gebrauchte Maschine erstehen und Cheffe riet mir zu einem riesigen Gaggia Monster aus den 70ern.
    Meine Bedienung (Cheffe) war zwar leider nicht weiblich und jung, aber das wird bei mir mit den Jahren hoffentlich auch weniger wichtig. Ansonsten fand ich den Kettenraucher allerdings schon irgendwie cool und ich werden ihn bei Zeiten auch wieder besuchen, vielleicht erkennt er mich ja nicht. (Ich übertreibe maßlos und weiss, das Cheffe sich hier auch ab und zu rumtreibt).

    Ich wollte mich nur ein bisschen freuen über Beiträge aus meiner Stadt, ExtraKlein kenn ich nicht und die Streitereien mit der roten Schrift find ich amüsant, aber in einem so versteckten Thread doch irgendwie überflüssig. Die Werbung machte nicht gerade viel her, obs Timo nun 2x gibt oder nicht find ich eher unwichtig.

    Nochmal zu Dortmund: War schonmal jemand in einem neuen Cafe an der Wittbräucker Straße (Ideenreich, oder so?), weil: ich glaub in Dortmund gibts außer an der Hohen Straße nur bei mir (ich Angeber) gute Espressi/Cappuccini.

    Grüsse aus dem Pott, Bauhaus

    P.S. Ich frag mich, ob sich Cheffe jetzt an mich erinnert
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    kamst du nicht aus Witten? Dein Fahndungsfoto ist übrigens in meinem schwarzen Buch, du hast dich schließlich der Gaggia verweigert. Bei mir ist nämlich nicht der Kunde König
    Ich weiß gar nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber ich höre des öfteren recht Gutes über einen Laden (Flavour, Flavia) schräg gegenüber vom Domicil, soll von einer türkischen Frauentruppe betrieben werden.
    Und in der Saarlandstr. hat vor kurzem das Cafe Lotte eröffnet, das kann ich empfehlen.
    Aber an meine Sarah kommen sie alle nicht ran.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #65 Bauhaus, 29.10.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hy Achmed,

    bis Du Cheffe von Schliebeck und nennst Dich Achmed? Ich komm übrigens nicht aus Witten, aber die Gaggia wolltest Du sicher mehreren empfehlen. Sicher nicht einfach, so ein Riesending an den Mann zu bringen.
    Ich komm die Tage mal rein und trink den von Dir empfohlenen Cappuccino mit doppeltem Espresso. Bis dann,

    Bauhaus
     
  6. #66 MatthiasHH, 09.11.2009
    MatthiasHH

    MatthiasHH Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    also,
    dem tip mit dem cafe lottte kann ich mich anschließen. nettes cafe, gutes frühstück , schönes equipment (maschine und mühlen), cappuccino sorgfältig in zubereitung und geschmacklich wirklich gut.

    matthias
     
  7. eduard

    eduard Gast

    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hallo zusammen,

    neben den besagten Cáfes die ich kenne und schätze, weiß jemand wo man in Dortmund gute Bohnen kaufen kann, und zwar nicht bei Schirmer in der Stadt, sondern eher einen kleinen Röster wie das Röstart in Bochum?

    Danke
    Eduard
     
  8. #68 gunnar0815, 24.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Da musst du wohl den Weg nach Bochum machen wenn du nicht selbst röstest. Da kannst du auch sehr gut grüne Bohnen zum rösten kaufen
    Gunnar
     
  9. #69 koelscher-jung, 29.07.2010
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hallo Gemeinde,

    gestern war ich beruflich in Dortmund und wollte nach dem Mittagessen einen schönen Espresso trinken. Bislang bin ich dafür immer in die Hohe Straße zu Espresso Schliebeck gefahren. Gestern allerdings stand ich vor einem geräumten Laden, der zu vermieten ist.

    Frage:
    Was ist aus Espresso Schliebeck geworden? Umgezogen? Wenn ja wohin?
     
  10. #70 StefanDO, 29.07.2010
    StefanDO

    StefanDO Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hi!

    Ich war im Oktober 2009 das letzte mal da und man sagte mir, dass man in ein anderes Ladenlokal in der Chemnitzer Straße ziehen wolle.
    Dort war ich allerdings noch nicht. Gerade beim Googlen habe ich auch keine Informationen bekommen können.

    Gruß
    StefanDo
     
  11. #71 Bauhaus, 29.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Sehr hübsch, der neue Laden in der Chemnitzer Straße im Innenhof. Im Abschnitt südlich der Saarlandstraße, nach ca. 300m auf der linken Seite. (Nartürlich könnt ich auch die Hausnummer raussuchen)
     
  12. #72 koelscher-jung, 29.07.2010
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Gut, dann weiß ich ja wenigstens, wo ich nächstens hin muss. Aber, schade, dass die Homepage etwas veraltet ist, da habe ich nämlich noch nachgeschaut.
     
  13. #73 gunnar0815, 29.07.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    @Bauhaus Muss ihn auch mal hin. Na vielleicht schaffe ich es ja die Tage.

    Gunnar
     
  14. #74 Draufhauer, 12.09.2010
    Draufhauer

    Draufhauer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hallo,

    im Kreuzviertel gibt es, noch relativ neu, das Café Asemann (Liebigstr. / Ecke Schillingstr.).

    Ist nett eingerichtet, mit kleinem Bereich für die Außen-Gastro und man kann seinen Espresso auch stilecht an der Bar trinken :-D Schade, dass der Laden erst so "spät" aufmacht, sonst würd ich da öfter mal auf dem Weg zur Arbeit reinschauen...

    Ausgeschenkt wird ausschließlich Kaffee von Langen, den man da auch kaufen kann.

    Gruß, Draufhauer
     
  15. #75 Bauhaus, 12.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    peinlich, peinlich. Hab mein Büro da um die Ecke und kenn den Laden nicht.

    äh...., Dein Benutzername erinnert mich irgendwie an den Borsigplatz;-)
     
  16. #76 Draufhauer, 13.09.2010
    Draufhauer

    Draufhauer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    :-D Stimmt könnte sein - bin aber nen netten!

    Falls es dich tröstet, wohne um die Ecke und bin auch erst tagelang am Asemann vorbei gelaufen, bis ich endlich mal drin war...
     
  17. #77 StefanDO, 18.09.2010
    StefanDO

    StefanDO Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Cafe Asemann getestet, meine Eindrücke:

    - Sehr schönes Cafe in einem schön renovierten Stadthaus mitten im Kreuzviertel.
    - Alles sauber
    - Scheint einen WLan Zugang zu haben.....auffällig viele Notebook Nutzer
    - Karte umfasst das wesentliche, sowohl bei Getränken, als auch bei Speisen.

    Zur Bestellung:
    Bagel und Cappu

    Die Ware kam, zuerst der Cappu, dann die Ernüchterung. Der Cappu war sehr heiß, die Tasse zu 2/3 mit Schaum gefüllt, der großporig war. Beim Rühren bildeten sich Schaumklumpen. :shock: Das habe ich noch nie gesehen!

    Der Geschmackstest:
    Erstmal den Gaumen und Zunge verbrannt. Ca. 50ml Espresso-Milch-Gemisch, Rest wie gesagt Schaum.
    Daher ein unglaublich starker Geschmack, bitter und daher vielleicht zu heiß gebrüht.
    Den Kaffee hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes schon auf, da kam der Bagel, den ich zwischenzeitlich schon fast vergessen hatte.
    Dieser war recht groß, mehr als ordentlich belegt, frisch getoastet und geschmacklich einer der besten, die ich bislang in Deutschland gegessen habe. Das beste daran, der Preis von unter drei Euro.

    Fazit:
    Ich gebe dem Asemann eine zweite Chance. Vielleicht hat die Dame, die den Cappu zubereitet hat, einen schlechten Tag an der Dampflanze gehabt.
    Daher berichte ich nach dem ersten Date mit Cafe Asemann mit gemischten Gefühlen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #78 IggiPop, 18.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2010
    IggiPop

    IggiPop Gast

    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Ich war auch schon bei Asemann und der Cappu war gut. Vielleicht kommt es drauf an, wer ihn grad macht... Obwohl ich mich gar nicht dran erinnern kann, wer es bei mir war.
     
  19. #79 IggiPop, 18.09.2010
    IggiPop

    IggiPop Gast

    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Mein persönlicher Favorit im Ruhrgebiet ist allerdings momentan roestart in Bochum. Da steht auch immer nur einer hinter der Maschine!
     
  20. #80 weekender, 25.11.2010
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    ich würde mich über einen tipp für guten espresso in der nähe des hauptbahnhofs freuen. gibt es da was ? bin öfter in der gegend und sehe immer nur mc café. da setze ich aber keinen fuss rein.
     
Thema:

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Die Seite wird geladen...

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund

    Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund: Einen schönen guten Tag in die Runde, für unser Büro bin ich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten. Unsere Jura hat den Geist aufgegeben....
  2. Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?

    Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem es Espresso Schliebeck in Dortmund wohl endgültig nicht mehr gibt suche ich eine Alternative. Kann mir jemand...
  3. Schliebeck in Dortmund

    Schliebeck in Dortmund: Guten Tag zusammen, weiß jemand, was mit Norbert Schliebeck, Sonnenstr. 18, 44139 Dortmund los ist? Ein Maschinenfuchs, wie man ihn selten findet....
  4. Service im Raum Dortmund

    Service im Raum Dortmund: Hallo zusammen. Ich suche zu Reparatur und Service Zwecken eine Adresse im Raum Dortmund, Schwerte, Iserlohn. Meine Bezerra kränkelt. Espresso...
  5. Wartung BZ35 in Dortmund

    Wartung BZ35 in Dortmund: Hallo zusammen! Nach nunmehr über 3 Jahren in Betrieb wollte ich meine BZ35 mal in professionelle Hände für eine Reinigung/Wartung geben. In...