Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Diskutiere Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) Der nächste gute vom Hauptbahnhof Dortmund aus ist Röstart in Bochum. Röst.Art Gunnar

  1. #81 gunnar0815, 25.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Der nächste gute vom Hauptbahnhof Dortmund aus ist Röstart in Bochum.
    Röst.Art

    Gunnar
     
  2. #82 Bauhaus, 25.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Das ist gemein, Gunnar. Ich geh zwar nirgends hin, aber bis nach Bochum muss man nicht; s.u.(s.o.)
     
  3. #83 weekender, 25.11.2010
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    nach bochum wollte ich eigentlich nicht fahren.

    gibt es etwas in der nähe des hauptbahnhofs ?

    café asemann hat montags nicht auf und ist etwas weit weg. café lotte ist auch zu weit weg.

    wäre echt dankbar für einen tipp.
     
  4. #84 IkeTurner, 27.11.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    ..zumindest das einzig mir bekannte mit Latte Art.
    Meistens bin ich aber nur kurz drin, um Bohnen zu holen, währen der Hobel im Parkverbot steht :lol:

    Aber der Laden ist schon super. Allein der Fusstasterbetätige Dampfhahn ist immer wieder faszinierend.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in Dortmund ausser bei Schliebeck noch keinen wirklich guten Espresso getrunken habe.
    Dafür gibts nahe Dortmund-brechten in Lünen-Brambauer im Eiscaffee auf der Ecke Königsheide aber richtig schönen Espresso. Schön nussige Robusta-Cremabombe :cool:

    Gruß
    Ike
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Eine richtig gute Espressobar im oder am Dortmunder Hbf ist eine Marktlücke. Wer Zeit und Kapital hat... Der Hbf soll demnächst saniert werden. Aber es steht zu befürchten, dass eher Sägerfred oder McCafé da rein kommt :roll:
     
  6. #86 weekender, 27.11.2010
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    bochum, lünen ? hallo ? meine frage war, wo ich in dortmund in bahnhofsnähe einen ansttändigen espresso bekomme. soll ich den beiträgen entnehmen, dass das nicht möglich ist ?
    falls ja, schraube ich meine ansprüche etwas herunter: selbst segafredo wäre besser als mc café.
    weiterhin danke im voraus für einen tipp !!!
     
  7. #87 Bauhaus, 27.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Herrjehmineh, Espresso, Espresso...in Dortmund wird Bier gesoffen;-) Teste einfach die Läden in der Nähe (dirket vor der Stadtbücherei ist ein Laden, in dem ich es wagen würde, einen Espresso zu bestellen) und gib dann Laut.
     
  8. #88 weekender, 27.11.2010
    weekender

    weekender Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    der erste brauchbare tipp, danke !

    ich werde bericht erstatten.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hey, weekender: dir will keiner was. Schon gar nicht will dir jemand wertvolle Tipps vorenthalten. Nur ist es leider nach wie vor so, dass Dortmund eine kaffeetechnische Diaspora ist. Deshalb kommen die Tipps mit Bochum. Was aber nicht heißt, dass es irgendwo in der City doch noch eine Perle zu entdecken geben könnte - nur, wir kennen sie nicht.
     
  10. #90 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Und der Titel „Hier wird nicht nur Bier getrunken“ ist einfach reinste Ironie

    @IkeTurner Ja Schliebeck ist auch der einzige in Dortmund bei dem ich Kaffee trinken würde.
    http://www.espresso-schliebeck.de/

    Die Seite von ihm geht aber irgendwie jetzt nicht
    Ist aber auch nicht grade Bahnhofnahe.

    Gunnar
     
  11. #91 StefanDO, 27.02.2011
    StefanDO

    StefanDO Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    positiv überrascht

    Hallo Leute,

    ich war die Tage im Rigoletto in Dortmund an der Reinoldikirche. Früher einmal Mövenpick, bietet die Lokalität heute eine sehr kleine, aber ausgesuchte italienische Karte mit wirklich leckeren Gerichten zu sehr fairen Preisen. Wir saßen nun dort und aßen wirklich gutes Essen. Nachdem wir das Dessert zu uns genommen hatten fragte der aufmerksame und wahrscheinlich exzellent auf Verkauf geschulte Kellner, ob wir nicht ein Heißgetränk zum Abrunden des Mahles zu uns nehmen wollten. Ich trinke draußen ehrlich gesagt kaum noch Espresso oder Kaffeevariationen.
    Ein flüchtiger Blick im Laufe des Abends viel auf einen Gastronomie-Vollautomaten, der mir eigentlich die Lust auf Espresso schon verdorben hatte. Auf die freundliche Frage des Kellners antwortete ich dann: "Vielen Dank, aber nicht aus Ihrer Skyscrapermaschine". Der Kellner lachte, winkte ab und fragte rhetorisch, ob ich ernsthaft glaube, dass er mir einen Espresso aus einem Vollautomaten anbieten würde.
    Es kommt selten vor, dass ich sprachlos bin, aber das hat mich ehrlich gesagt geschockt. Ich nahm die Herausforderung an und bestellte einen Ristretto. Der kam kam wenig später dann auch zu meinem Tisch. Und der war richtig gut. Perfekte Crema, leicht nussig, weder über- noch unterextrahiert.
    Ob das Zufall war? Keine Ahnung, aber ich werde einen Langzeitversuch starten.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Stefan - der kellner sollte aber wissen, dass espresso KEIN heissgetränk ist [/klugshice]

    gruß galgo
     
  13. #93 StefanDO, 27.02.2011
    StefanDO

    StefanDO Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    *lach* Da hast Du allerdings recht, mein lieber.



     
  14. #94 IkeTurner, 29.03.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    ..ich hatte es eilig und konnte nicht antesten, aber aus dem Augenwinkel meine ich zumindest eine drei-gruppige Maschine und mindestens zwei Mühlen erkannt zu haben. Ich werds die Tage mal probieren.
     
  15. #95 IkeTurner, 04.04.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Hallo,

    ich habe es heute mal geschafft, dort, im Daily Italia, vorbei zu gucken.
    Es liegt direkt gegenüber am HBF Haupteingang (Königswall 18).
    Vorweg: Ich war positiv überrascht. Sehr schöne Atmosphäre, man kann draußen sitzten, aber auch drinnen passt alles. Wirklich zu empfehlen.
    Bestellt habe ich einen doppelten Espresso.

    Der kam mit einem Glas Wasser und zwei leckeren Amarettini anstatt der sonst so oft servierten plastikverpackten Kekse.
    Der Espresso war durchaus ein würdiger Vertreter mit ordentlich Crema. Obwohl er ein bisschen dicker hätte sein können.

    Aber im Gegensatz zu dem, was man an Kaffee-to-go IM Bahnhof bekommt, ganz großes Kino ;--)

    Gruß
    Ike
     
  16. #96 MonikaD, 17.12.2012
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Bevor noch jemand vor Vorfreude diesen Tipp ausprobiert und enttäuscht ist:
    Das Daily Italia schräg gegenüber der Stadtbücherei macht eine grausige Pizza.
    Als ich die Pizza das erste Mal auf dem Teller hatte, war der Boden noch halb roh und daher habe ich die Pizza zurückgehen lassen.
    Mit dem Hinweis, dass das bei Pizza mit frischen Tomaten und Morzarella normal sei, wurde die Pizza dann noch mal in den Ofen geschoben. Als ich die selbe Pizza dann einige Minuten später ein 2. Mal auf dem Teller hatte war der Boden dann wenigstens fest. Der Boden erinnerte vom Geschmack und Aussehen am ehsten einem etwas festeren dickeren Nudelteig?

    Ich war von der Pizza so geschockt, dass ich den Espresso leider nicht mehr genauer betrachtet habe und ihn daher nicht bewerten kann.


    Monika
     
  17. huelke

    huelke Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Liebe Freunde des guten Kaffees,

    es ist soweit, ich muss mir eingestehen das ich ohne Vor-Ort Hilfe nicht weiterkomme.. :(

    Ich habe eine Gaggia CC + PID und eine Graef CM 80 und egal was ich tue, ich bekomme immer einen sauren/bitteren Espresso.

    Ich habe bereits dutzende Tipps aus dem Forum befolgt aber das Ergebnis bleibt das selbe:

    Maschine gereinigt,
    diverse Sorten Bohnen (von Mirella),
    diverse Mahlgrade,
    verschiedene Mengen (7-9 g) pro Espresso (ich nutze das 2er Sieb)
    verschiedene Anpressdrücke,
    diverse Temperaturen (von viel zu niedrig bis zu viel zu hoch)
    verschiedene Probetrinker (um mein eigenes Geschmacksempfinden auszuschließen)

    Entweder ich mache etwas gravierendes falsch, oder eine meiner Komponenten ist nicht in Ordnung. Vielleicht die Mühle?

    Warum schreibe ich das in den Dortmund Thread? Na hier kommt Ihr ins Spiel...
    Wie anfangs erwähnt komme ich alleine nicht weiter, und da ich im schönen Kreuzviertel wohne habe ich die Hoffnung, das mir eine(r) von Euch seinen erprobten Gaumen und Fachwissen vor Ort zur Verfügung stellen würde.

    Ich bin mobil und würde liebend gerne mein Setup ins Auto werfen und einen von Euch Profis besuchen. Gerne lade ich Euch auch zu mir auf einen Kaffee ein (der mit Eurer Hilfe dann auch hoffentlich schmeckt).

    Wenn also jemand Mitleid mit einem verzweifelten Anfänger hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Vielen Dank
    Grüße Marius


    P.S.: Zur Zeit habe ich noch 2 ungeöffnete Mirella Sorten (Röstung: 06.01.2013) "Napoli" und "Entkoffeiniert" (letzteres nur zum ausprobieren, da mir meine zahlreichen Versuche bereits des öfteren den Schlaf geraubt haben ;) )
     
  18. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Warum nimmst Du keine professionelle Hilfe in Anspruch und gehst zu Espresso Schliebeck in die Chemnitzer Str. Da gibt es m.E. auch den so ziemlich den besten Espresso der Stadt.
    Damit passt der Thread auch wieder ;-)
    Die Welt wirds schon nicht kosten.
     
  19. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Im Dailys ist Espresso meiner Meinung nach Glückssache allein schon weil da die unterschiedlichsten Mitarbeiter café zubereiten.

    Ich trinke sehr gerne meinen Espresso\Ristretto im Buonissima an der Olpe. Ein kleines uriges original italienisches Restaurant mit einer kleinen roten Astoria.
     
  20. #100 pfeiffchen, 05.03.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

    Frische Bohnen gibts im Cafe Asemann, die Verkaufen dort Langen Kaffee und werden meines Wissens nach wöchentlich angeliefert. Dort kann man ganz gut kleine Chargen kaufen, wenn man mal nicht zum bestellen kommt.

    huelke, kauf dir dort mal den espresso classico von langen. ich hatte früher auch eine graefcm80 und eine gaggia cc und mit dem espresso habe ich tolle ergebnisse erziehlt, ich finde ihn sehr unkompliziert. mit mirella hatte ich häufiger auch mal probleme. konntest du das problem mittlerweile lösen? wie sieht es mit durchlaufzeiten aus?
     
Thema:

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Die Seite wird geladen...

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund

    Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund: Einen schönen guten Tag in die Runde, für unser Büro bin ich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten. Unsere Jura hat den Geist aufgegeben....
  2. Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?

    Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem es Espresso Schliebeck in Dortmund wohl endgültig nicht mehr gibt suche ich eine Alternative. Kann mir jemand...
  3. Schliebeck in Dortmund

    Schliebeck in Dortmund: Guten Tag zusammen, weiß jemand, was mit Norbert Schliebeck, Sonnenstr. 18, 44139 Dortmund los ist? Ein Maschinenfuchs, wie man ihn selten findet....
  4. Service im Raum Dortmund

    Service im Raum Dortmund: Hallo zusammen. Ich suche zu Reparatur und Service Zwecken eine Adresse im Raum Dortmund, Schwerte, Iserlohn. Meine Bezerra kränkelt. Espresso...
  5. Wartung BZ35 in Dortmund

    Wartung BZ35 in Dortmund: Hallo zusammen! Nach nunmehr über 3 Jahren in Betrieb wollte ich meine BZ35 mal in professionelle Hände für eine Reinigung/Wartung geben. In...