Dosierung für Espresso

Diskutiere Dosierung für Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Kaffee, Espresso usw. Da ich sehr gerne Espresso trinke habe ich mir mal den...

  1. #1 Youtekl, 15.11.2014
    Youtekl

    Youtekl Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Kaffee, Espresso usw.

    Da ich sehr gerne Espresso trinke habe ich mir mal den Espressokocher Rigoletto von cilio angeschafft.
    Mir ist bewusst das es eigentlich kein "Espressokocher" sonder ein "Mokkakocher" ist.
    Da ich natürlich nicht immer 6 Tassen Espresso trinken möchte sondern manchmal auch nur einen oder einen doppelten bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Verhältniss Wasser/Kaffee.

    Sicherlich gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte wieviel gr Kaffee ich für wieviel ml Wasser nehmen sollte. Ich wäre dankbar für einige Anregungen.

    Danke
     
  2. #2 Der-Graf, 15.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich habe mit diesem konkreten Modell noch nicht gearbeitet, aber ich denke, dass es das bekannte Herdkannenprinzip ist, oder? In dem Fall würde ich empfehlen, die Kanne nur mit vollem Sieb zu benutzen. Andernfalls würde ich vermuten, dass das kochende Wasser nur so durch das Pulver rauscht und du am Ende nur gefärbtes Wasser ohne Geschmack in der Tasse hast...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    beschreibung lt. ama..on, vielleicht hilft es.