Dosierung für Espresso

Diskutiere Dosierung für Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Kaffee, Espresso usw. Da ich sehr gerne Espresso trinke habe ich mir mal den...

  1. #1 Youtekl, 15.11.2014
    Youtekl

    Youtekl Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Kaffee, Espresso usw.

    Da ich sehr gerne Espresso trinke habe ich mir mal den Espressokocher Rigoletto von cilio angeschafft.
    Mir ist bewusst das es eigentlich kein "Espressokocher" sonder ein "Mokkakocher" ist.
    Da ich natürlich nicht immer 6 Tassen Espresso trinken möchte sondern manchmal auch nur einen oder einen doppelten bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Verhältniss Wasser/Kaffee.

    Sicherlich gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte wieviel gr Kaffee ich für wieviel ml Wasser nehmen sollte. Ich wäre dankbar für einige Anregungen.

    Danke
     
  2. #2 Der-Graf, 15.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich habe mit diesem konkreten Modell noch nicht gearbeitet, aber ich denke, dass es das bekannte Herdkannenprinzip ist, oder? In dem Fall würde ich empfehlen, die Kanne nur mit vollem Sieb zu benutzen. Andernfalls würde ich vermuten, dass das kochende Wasser nur so durch das Pulver rauscht und du am Ende nur gefärbtes Wasser ohne Geschmack in der Tasse hast...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    beschreibung lt. ama..on, vielleicht hilft es.
    Schrauben Sie einfach den Kocher auf und füllen Sie die gewünschte Wassermenge bis maximal unter das Sicherheitsventil. Dann setzen Sie den Siebeinsatz ein und geben einen Messlöffel Espressopulver pro Tasse hinein. Nach dem Glattstreichen des Pulvers schrauben Sie den Kocher fest zusammen, fassen ihn am wärmeisolierten Griff und stellen ihn mit geschlossenem Deckel bei höchster Stufe auf Ihren Elektro-, Gas- oder Induktionsherd. Wenn ein leises Blubbern zu hören ist, nehmen Sie den Kocher vom Herd und rühren den Kaffee um, sobald nichts mehr aus dem Steigrohr fließt. Perfetto!
     
  4. #4 enedwaith, 24.11.2014
    enedwaith

    enedwaith Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wir haben bisher auch eine Mokka Kanne von cilio, zwar ein andres Modell aber das sollte egal sein. Es gibt für die Kannen zweit Siebe zu kaufen mit denen du dann eine geringer Menge kochen kannst, ich glaube bei der 6 er Kanne kannst du auf 4 reduzieren. In wie fern das dann noch die Qualität beeinflusst kann ich nicht gennau sagen, da wir kein kleineres Sieb gekauft haben und immer die 4er benutzen. Aber das Sieb muss immer voll sein. Nicht tampern oder andrűcken, aber halt voll und glatt streichen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß enedwaith
     
Thema:

Dosierung für Espresso

Die Seite wird geladen...

Dosierung für Espresso - Ähnliche Themen

  1. volumetrische Bohnendosierung für Niche Zero

    volumetrische Bohnendosierung für Niche Zero: Hallo zusammen, wie mein Nick bereits verraten dürfte, trinke ich eigentlich ausschließlich Tee. Trotzdem lese ich seit mehreren Jahren hier ab...
  2. Excel-2010-Sheet für Bohnen, Mahlgrad, Dosierung...

    Excel-2010-Sheet für Bohnen, Mahlgrad, Dosierung...: Hallo zusammen Wer kennt das Problem nicht: man hat unzählige Bohnen probiert, aber weiss nicht mehr, wie sie geschmeckt haben, wo man sie...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  5. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...