DoubleEye in Schöneberg

Diskutiere DoubleEye in Schöneberg im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: DoubleEye in Schöneberg Hallo! War heute mal wieder da und DoubleEye hat nun eine 3-gruppige La Marzocco GB/5 Custom-Made mit Licht an der...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Hallo!

    War heute mal wieder da und DoubleEye hat nun eine 3-gruppige La Marzocco GB/5 Custom-Made mit Licht an der Frontseite :cool: Außerdem sind nun zwei Mahlkönige in Betrieb... ;)

    Ein Besuch lohnt wie immer...

    Grüße
     
  2. #22 kungfu panda, 14.05.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    So, dann werde ich hier auch mal meinen Kaffee-Eindruck zum besten geben. Heute mal bei DoubleEye in Schöneberg vorbeigeschaut.

    Also die neue La Marzocco ist bereits im Einsatz wie schon erwähnt wurde.
    Bloss was nützt das, wenn das Personal so zubereitet als müsste nur die Kundschaft abgearbeitet werden !!!
    Leider war Chef"e" gerade nicht da (unterwegs in Mailand) und ich musste leider sehen wie 3 Leute total überfordert mit dem Andrang waren.

    Resultat der Bestellung. Cappuccino stand erstmal 5 Minuten rum, bevor sich Espresso und Milchschaum/Milch vereinten; wurde quasi als
    Sammelbestellung zubereitet. Und der Espresso war nur noch lauwarm. Danke !!! ... auf die Schokoladenkaffeebohne am Tellerrand kann
    ich auch verzichten - von der Maschine direkt zum Kunden würde ich bevorzugen.

    Tut mir leid, erster und auch letzter Besuch.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    daran sieh man wieder, nicht nur der maschinenpark macht es, auch die bediener, um nicht bedient von dannen zu ziehen. :lol:
     
  4. #24 Astoria_Rules, 15.05.2009
    Astoria_Rules

    Astoria_Rules Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg


    moin...
    für den privatgebrauch ist das auch ok...aber in der gastronomie definitiv ein no go!!! habe keinen bock abends immer noch milch vom morgen aus der kanne serviert zu bekommen...geht gar nicht!!!

    der laden ist korrekt...die kinderstühle auf der
    strasse sind sehr geil!!! caffe auf jeden auch!!!
    gruß moritz
     
  5. #25 Sirius23, 27.07.2009
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Hallo Panda,

    mein Tip: geh nochmal hin! Das muß wohl ein Ausrutscher gewesen sein. Ist uns noch nie passiert. Wir sind öfter dort, da wir in der Nähe wohnen und sind immer sehr zufrieden.

    Das DoubleEyes hat in Berlin einen neuen Standard gesetzt und tut das noch immer.

    Gib dem Laden mal eine zweite Chance. Es wäre schade, wenn Dein Post so stehen bleiben müsste.

    Gruß Boris
     
  6. #26 Scherzchen, 31.07.2009
    Scherzchen

    Scherzchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    mein tip:
    doppelter espresso macchiato - unschlagbar. :!:
     
  7. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Als überzeugter Double Eye Fan hatte ich leider ein mittelmäßiges Ergebnis gestern (Freitag, 31.7.) nachmittags im Double Eye...

    Wie immer war es super voll und ich habe schließlich einen Cappu bestellt. Den "schlacksigen, großen jungen Mann" :))), der die Milch schäumte und eingoss, hatte ich noch nie gesehen. Als ich in der Schlange stand und Leute mit ihrem Cappu/Milchmischgetränk :))) rausgingen, war ich irritiert, denn ich hatte gar keine Latte Art gesehen... Als ich dann dran war, glänzte der Typ mit flotten Sprüchen zu seinen Baristafähigkeiten und kleinen Flirts mit der Damenwelt, aber von Milchschaum hatte er wohl keine große Ahnung. So kam es dann, dass er mit nem riesen Löffel den offensichltlich schlecht geschäumten Schaum auf den Cappu löffelte und dann noch etwas mit der restlichen Milch aus der Kanne "aufgoss". :/ An LA war da natürlich nicht mal entfernt dran zu denken. Und das im Double Eye, wo sonst selbst bei den To-Go Sachen im Becher mit Deckel (!) erstmal LA gezaubert wird...

    Bisher fand ich das Double Eye immer sehr schick, weil sie trotz allem Stress usw. es immer hingekriegt haben, optisch wie geschmacklich ein top Ergebnis zu liefern... und das anscheinend ohne große Mühe oder pseudo(kaffee)wissenschaftliches Getue.

    Ich hoffe also, das war ein Ausrutscher und bin gespannt, wie es das nächste Mal im Double Eye ist.

    Grüße
     
  8. #28 Scherzchen, 02.08.2009
    Scherzchen

    Scherzchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    ...könnte daran liegen, dass es im moment aus allen nähten platz (bei dem wetter!), und die zeit für optische verschönerungen eingespart wird...
    allerdings muss es an der tagesform liegen, weil es letzte woche auch tierisch voll war - und trotzdem wurde LA gezaubert.
    ich muss aber dazu sagen, dass mir das wirklich ziemlich egal ist. wenn ich im DE bin, freu ich mich auf meine delikate Kaffeespezialität, das Aussehen ist da mehr als wurscht! :cool:
    grüße aus lankitz!
     
  9. #29 muckefuck, 23.08.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Seit kurzem hat das Double Eye eine Hausröstung im Ausschank (als "milde Sorte"). Arno - der Chef - hatte schon früher einen Roastery im Hinterzimmer stehen, der vor einigen Monaten durch einen Gießen Trommelröster ersetzt wurde.

    Die eigene Röstung hat eine feine Säure - geht also mehr in Richtung hell/fruchtig und ist sehr lecker. Schöne Sache, dass der Laden mit der Zeit geht. Einerseits empfand ich die klassischen Südeuropäer dort zwar als nette Abwechslung zu den 3rd Wave Geschichten, die sich in Berlin überall durchsetzen, andererseits schmeckt mir dieses dunkle, lakritzige Zeug immer weniger.

    Laut der Baristi ist die eigene Röstung vorerst nicht dauerhaft im Angebot. Ich habe sie aber mit Lob überschüttet, auf dass sie sich durchsetzen möge.
     
  10. #30 StefanW, 20.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Ein Bekannter hat mir gestern ein Pröbchen des hauseigenen Espressos in die Hand gedrückt, leider schon gemahlen. Heute früh ausprobiert, fand ich ihn extrem fruchtig. In Milch geht er geschmacklich fast unter. Die Frucht fand ich in der Milch auch nicht sooo toll. Trotzdem ist es ein guter Espresso und ich werde ihn vermutlich noch einmal ausführlicher testen.

    Morgen wird der Rest kaum noch brauchbar sein. Die DoubleEye-Seite wird leider gerade umgebaut. Deshalb konnte ich dort nicht mehr in Erfahrung bringen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit diesem Espresso? bei welcher Temperatur gelingt er am besten?
     
  11. #31 MokkaFix, 20.09.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Eine funktionierende Webseite ist hier wohl nicht mehr nötig. Ich wollte letzten Samstag im DoubleEye einen Espresso trinken und auch etwas Kaffee mitnehmen. Rechts stand eine Schlange für die Bestellungen, links haben die Kunden auf ihre Getränke gewartet. Ich hab dann entschieden, dass die auch ganz gut ohne mich klar kommen.
     
  12. #32 StefanW, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich war zwar noch nie dort, wußte aber schon, dass es oft sehr voll ist. Natürlich freut sich niemand, wenn er anstehen muss. Andererseits spricht dieser offensichtliche Dauerzustand für die Qualität der Produkte.
     
  13. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Um die Mittagszeit herum habe ich vor kurzem (Dienstag, glaube ich) sogar ohne "Schlangestehen" einen Kaffee bekommen. Der war wirklich super. Am Wochenende habe ich dort das erste Mal einen Espresso probiert. Der war unglaublich sauer (fast wie ein Centershock ...). Bin zwar absolut kein Experte, aber "richtig" kann das wohl nicht sein? o_O
     
  14. #34 kaffkaennchen, 25.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Doch. Der soll so sein.
    Über diesen Espresso haben wir uns letzte Woche noch mit Arno unterhalten nachdem es jemand aus unserer Gruppe nicht geschafft hat den Doppio aus zu trinken.
    Seine Aussage:
    Ist sicher nicht jedermanns Sache, doch der soll so schmecken.
     
  15. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Waren milde Bohnen. Ob der kräftige Espresso ähnlich schmeckt? Bin mir nicht socher, ob ich die Säure gut fand. War jedenfalls interessant, aber wahrscheinlich für einen noch unbefleckten Espressotrinker eher unerwartet.
     
  16. #36 kaffkaennchen, 25.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Das war dann das nächste Thema.
    Die Unterteilung in mild und kräftig ist etwas irreführend.
    Hell oder dunkel wäre etwas genauer.
     
  17. #37 domimü, 25.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
  18. #38 muckefuck, 25.02.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Mir kommt da gleich dieser Thread in den Sinn:
    http://www.kaffee-netz.de/berlin-brandenburg/61782-bonanza-coffee-heros-3.html

    Früher hat das Double Eye - soweit ich weiß - nur italienische, spanische und portugiesische Mischungen ausgeschenkt (Delta, Il Templo, Mokambo fallen mir gerade ein). Immer eine "milde" und eine "kräftige" Sorte.

    Arno röstet schon länger selbst und seit einer Weile ist die "milde" Sorte jeweils ein selbst gerösteter, relativ heller Single-Origin-Arabica. Für mich definitiv ein Fortschritt, aber das ist eben Geschmackssache. "Mild" ist etwas irreführend, da der Arabica zwar weniger Koffein haben dürfte, dafür aber deutlich saurer schmeckt. Vielleicht sollte man das eher "traditionell" bzw. "fruchtig" nennen oder so.

    Übrigens: Nur ein paar hundert Meter weiter nördlich, in der Goltzstraße, befindet sich das Mi Onda. Der Barista, Gonzalo, hat selbst lange bei Double Eye gearbeitet. Bei ihm sind "mild" und "kräftig" beide relativ kräftig bzw. traditionell. In der dritten Mühle hat er meist etwas "Fruchtiges". Da es nicht so überlaufen ist, kannst Du ihn nach Herzenslust bzgl. des Kaffees ausquetschen.

    AnneLiWest|Berlin: Mi Onda
     
  19. Jigha

    Jigha Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Das Mi Onda klingt nach einer guten Idee. Dürfte nur schon einen Tick zu weit sein, um es in der Mittagspause zu besuchen. Beim nächsten DoubleEye Besuch werde ich den "kräftigen" Espresso versuchen :)
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DoubleEye in Schöneberg

    Ich habe in letzter Zeit häufiger von Kunden gehört, der Kaffee im DoubleEye sei ihnen zu sauer gewesen. Ich halte das für ein reines Kommunikationsproblem. Alle von Arno gerösteten Kaffees, die ich probiert und teilweise auch ausgeschenkt habe, fand ich wahnsinnig lecker.
    Leider empfinden manche Kunden aber säurearme Kaffees als "mild" und sehr intensiv schmeckende als "kräftig". Da ist dann die eine oder andere Überraschung bzw. Enttäuschung vorprogrammiert...

    Aber bei dem Kundenansturm ist halt auch nicht viel Zeit für lange Erklärungen.

    Grandiose Idee! Das bringt es kurz und knackig auf den Punkt, nach so einer Formulierung habe ich schon lange gesucht. Werde ich sofort übernehmen!

    Von mir auch eine ausgesprochene Empfehlung für das Mi Onda und Gonzalo! Aber natürlich auch fürs DoubleEye. Die nicht traditionellen Espressi fand ich bisher dort deutlich leckerer!

    LG Andreas
     
Thema:

DoubleEye in Schöneberg