"Downgrading" Rancilio Rocky -> Graef CM 800?

Diskutiere "Downgrading" Rancilio Rocky -> Graef CM 800? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Hmm, ich nutze für meine Espressomaschine eine Rancilio Rocky SD - diese war ja wesentlich teurer als die Graef CM 800... Frage mich aber...

  1. #1 doktor73, 23.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Hmm, ich nutze für meine Espressomaschine eine Rancilio Rocky SD - diese war ja wesentlich teurer als die Graef CM 800...
    Frage mich aber nun: Was kann die Rocky denn besser, so dass der "Aufpreis" gerechtfertigt würde? Ob ich auf die Graef CM 800 "downgraden" sollte? Diese gefällt mir zumindest optisch schon mal sehr gut, und von derem Kegelmahlwerk würde ich (anhand meiner Erfahrung mit der Solis Scala 166) ein weniger "klumpiges" Mahlgut erwarten als vom Scheibenmahlwerk der Rocky...
    Was denkt IHR dazu?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Als Nutzer der Rocky D würde mir bei einem downgrade vor allem auffallen, dass das traditionelle "Mühlengefühl" eines lautlosen Motors wegfällt. Ohne Mahlgut dreht die Rocky praktisch lautlos - eine Mühle mit Universal- oder Gleichstrommotor und Untersetzungsgetriebe kreischt auch im Leerlauf.

    Derselbe Effekt ist bei eine Wechsel von der alten MDF (vor 1990 Käfigläufermotor) zur neuen MDF (nach 1990 Gleichstrommotor) festzustellen.

    nK
     
Thema:

"Downgrading" Rancilio Rocky -> Graef CM 800?

Die Seite wird geladen...

"Downgrading" Rancilio Rocky -> Graef CM 800? - Ähnliche Themen

  1. Downgrading, Espresso Maschinen ohne Dampflanze

    Downgrading, Espresso Maschinen ohne Dampflanze: Hallo zusammen, Wollte gerne mal Wissen ob es auch Höherwertige Einkreis Espresso Maschinen gibt, die mit Kupferkessel, aber Ohne Dampflanze...
  2. Wer hat Erfahrungen mit Downgrading?

    Wer hat Erfahrungen mit Downgrading?: Hallo, nachdem es ja mittlerweile unzählige Upgrade-Threads gibt, taste ich mich mal ganz vorsichtig in die entgegengesetzte Richtung vor. Ich...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...