1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downloadbereich für Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc.

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von maggi*tm, 21. Dezember 2010.

  1. maggi*tm Mitglied

    Beiträge:
    520
    Ort:
    Tötensen
    Moin zusammen,

    nachdem ich jetzt schon das X-te Mal mit Boardies irgendwelche alten, gescannten Dokumentationen zu meiner Uno ausgetauscht habe, kommt mir folgende Frage in den Sinn: warum gibt es eigentlich keinen Downloadbereich für Maschinen-Dokumentionen. Hat das mit eventuellen Urheberrechtsverletzungen zu tun oder ist da schlicht noch keiner auf die Idee gekommen?

    Gruß, Patrick
  2. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.130
    Ort:
    JO31fd
    AW: Downloadbereich für Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc.

    Ich vermute, das ist ähnlich wie mit dem Bereitstellen von Bildern. Die Urheberrechtsprobleme sind das eine, das andere Problem ist aber die Tatsache, dass genau wegen solcher möglichen Probleme ein Downloadbereich permanent von den Moderatoen kontrolliert und ggf. jeder einzelne Download freigegeben werden müsste. Sowas mutiert mit zunehmender Anzahl von Dokumenten zu einem Vollzeitjob - ich kenne sowas aus einem anderen Forum.

    Und aufgrund der Tatsache, dass viele Dokumente ohnehin nicht öffentlich bereitgestellt werden dürfen, wäre ein solcher Downloadbereich ohnehin nie vollständig und würde nichts an der Notwendigkeit eines ggf. weiterhin privat stattfindenden Austausches ändern.
  3. maggi*tm Mitglied

    Beiträge:
    520
    Ort:
    Tötensen
    AW: Downloadbereich für Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc.

    Da magst du wohl leider Recht haben. Ich hatte vor ein paar Jahren die aberwitzige Idee, ein BNS-Navi, also ein festeingebautes Werksnavi in meinem damaligen Audi nachzurüsten. Für dieses Thema gab es tatsächlich ein Forum samt - sagen wir mal - passendem Dowenloadbereich mit einer Einbauanleitung.
    Das war für mich der Aufhänger für die aktuelle Fragestellung.

    Gruß, Patrick
  4. Holger Schmitz Moderator

    Beiträge:
    9.635
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Downloadbereich für Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc.

    Betateilchen hat es 100% passend formuliert ;-)
    Grüße
    Holger

Diese Seite empfehlen