1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druck-Layout / Einzelansicht pro Beitrag

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von nacktKULTUR, 19. Juni 2012.

1. nacktKULTUR Mitglied

Hallo allerseits

Etwas ist mir bei der neuen Version aufgefallen: Das gedruckte Layout (Ctrl-P im Browser) ist ziemlich groß - also entstehen pro anzeigtem Thread ziemlich viele Seiten. Ich vermisse ebenfalls die Einzelanzeige eines Beitrags - wenn man früher auf den Permanentlink des Beitrags (oben rechts) geklickt hat, wurde einem der einzelne Beitrag angezeigt. Jetzt fungiert dieser Link nur noch als anchor innerhalb der bestehenden Seite.

Gibt es etwas, das ich im Hinblick aufs Drucken übersehen habe? Irgendeinen Trick, um eine schöne Hardcopy zu erstellen?

nK
  2. Odin Mitglied

AW: Druck-Layout / Einzelansicht pro Beitrag

Themenoptionen -> Druckbare Version zeigen ;-)

Leider werden in dieser Ansicht keine Bilder dargestellt.
  3. nacktKULTUR Mitglied

Danke - das ist leider das genau gleich große Drucklayout - einfach ohne eingefügte Bilder. Auch hier wird kein Einzelbeitrag angezeigt.

nK
  4. S.Bresseau Mitglied

Ich hab ein wenig gegoogelt. Die Einzelansicht wurde in vBulletin 4.x wegen der Redundanz bzw. SEO entfernt, weil die Posts von den Suchmaschinen doppelt indexiert wurden.

Über entsprechende GET-Parameter für "showthread.php" in der URL kann man wohl auch einzelne Beiträge anzeigen, indem man die Anzahl der Beiträge pro Seite auf 1 setzt und sich die enstprechende Seite mit dem gewünschten Beitrag anzeigen lässt. (Ich habe es nur kurz ausprobiert, es hat nicht auf Anhieb geklappt ... )

Vielleicht hilft Dir für's Drucken die mobile-Ansicht: die Auswahlliste für die verschiedenen Layouts befindet sich links unten (allerdings nicht auf jeder Seite).

Viele Grüße
    Stefan
  5. S.Bresseau Mitglied

Es geht, ist aber etwas kompliziert.

Man musss die Thread ID <tid> kennen. Um den Beitrag <pid> (= laufende Nummer im Thread, nicht die globale) anzuzeigen, muss man folgende URL aufrufen:

HTML:
    www.kaffee-netz.de/showthread.php?t=<tid>&perpage=1&page=<pid> 

alternativ (umgestellt, pp statt perpage)

HTML:
     www.kaffee-netz.de/showthread.php?pp=1&t=<tid>&page=<pid>

Beispiel:
    HTML:
    www.kaffee-netz.de/showthread.php?pp=1&t=62276&page=2

www.kaffee-netz.de/showthread.php?pp=1&t=62276&page=2

ed: es geht viel einfacher, indem man die URL des Beitrags ändert:

HTML:
    http://www.kaffee-netz.de/fragen-und-hilfe-zum-board/62276-druck-layout-einzelansicht-pro-beitrag-4.html?pp=1

also die Nummer des gewünschten Beitrags mit Bindestrich an den Stamm-Namen des HTML-Dokuments anhängen und den GET Parameter "?pp=1" anhängen.

www.kaffee-netz.de/fragen-und-hilfe-zum-board/62276-druck-layout-einzelansicht-pro-beitrag-4.html?pp=1
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
  6. nacktKULTUR Mitglied

Bingo! Der GET-Parameter "?pp=1" bringt's. Danke, Stefan.

Jetzt fehlt nur noch ein Trick, um die vulgär große Schrift beim Drucken zu verkleinern.

nK
  7. S.Bresseau Mitglied

Vielleicht kann man über eine Extension dem Firefox ein anderes CSS-Stylesheet unterschummeln. Das wollte ich schon lange mal suchen und ausprobieren, weil mich die Google Suchbox und der breite linke Rand nervt...

Diese Seite empfehlen