DSLR Kamera für Einsteiger

Diskutiere DSLR Kamera für Einsteiger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR Kamera für Einsteiger Ach ja nur so als Festellung. Das sony mit dem Zeiss Objektiv kommt von der Schärfe her etwa an das große Nikon...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Wenn du das glaubst wird das schon stimmen :-|

    Sorry, aber ich habe selten so einen Stuss gelesen !! Ob eine Kamera passt, hängt vor allem davon ab, was man fotografieren will und welche Art von Ergebnis man erzielen will.
    Was machst du, wenn dir der Brennweitenbereich der Sony nicht zusagt?? Was machst du, wenn dir das Freistellpotential des wunderbar kleinen Sensor nicht zusagt?

    Ich habe neben eine F3, ne D80, ne D300, ne D800 ne Fuji XE1 und noch ein paar kleine Kameras. Ich nehme stets die, die für den jeweiligen Einsatz am besten geeignet sind.
    Von welchem grossen Nikon Objektiv redest du??
    Schärfe ist übrigens relativ. Möchte mal wirklich sehen, was für eine Zeilenauflösung das kleine Zeissobjektiv hat?
    Ich will damit nicht sagen, dass die kleine Sony keine prima Kamera ist, allerdings sind mir solch pauschale Aussagen ein Graus !
     
  2. #62 b3nn1, 05.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger


    Hab auch schon lange nicht mehr so einen Stuss gelesen. Willst du über Zeilenauflösung und Co diskutieren DSLR-Forum

    wir haben das Teil mit einem 2.8er Nikon 17-55mm verglichen. Das Teil kostet nunmal 1400 knapp neu und damit das 3 fache einer sony.
    Wir standen mit 4 Leuten, davon 2 Profifotographen vor Din A3 entwicklungen und konnten keinen Unterschied feststellen. Es waren alles Außenaufnahmen und max iso 200.

    Wenn mir der Brennweitenbereich nicht zusagt, dann bin ich auf ner Safari und hab mir davor ne Crop geholt ^^
    Sonst gibts Fußzoom. Mit der D90 war zu 99% der Zeit das 35mm 1.8er drauf...

    Freistellungspotential ist genug vorhanden. bin im Moment auf ARbeitl kann keine Beispiele posten. Hab meinen Kater aber auch im Innenraum bei Offenblende wunderbar Freistellen können.
    Klar ein Unterschied zu einer Vollformat ist da, aber es geht ja darum eine Praxistaugliche Kamera für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Du mit deienr Ausrüstung hast den Status Fortgeschritten sicherlich genauso wie ich hinter uns gelassen.
    Wenn du mal die RX 100 in die Hand nimmst und nen A/B Vergleich zu deinen Kameras aus eigener Erfahrung aufstellen kannst, können wir auch gerne weiter reden.

    Edit:

    Noch als Ergänzung. Mir geht es nicht darum DSLRs schlecht zu machen. Nur ist es eben so, dass wirklich bbei 99% aller Anwendern wahrscheinlich so ne kleine schnucklige Kompakte ausreichend ist.
    Hätte vor 3-4 Jahren jemand gefragt er will 1000 Euro ausgeben und 2 Wochen Urlaub Toskana machen als Beispiel.
    Hätte ich auf jeden Fall ne Einsteigernikon + 18-105er empfohlen, dazu warhscheinlich ne Festbrennweite und kleines Stativ.
    Dann kamen diese kleinen Spiegellosen, die imho einfach keine Daseinsberechtigung haben, da nicht so klein wie Kompakte, und auch nicht wesentlich kleiner als eine Einstiegsdslr.
    Nun ist neue Ära angebrochen mit den neuen Fuji, Canons und Co. Und unter anderem auch die RX 100 mit dem etwas größeren Sensor ;-)
    Mir geht es auch nicht um die Sonderfälle....will ich einen windhund beim Spielen ablichten, dann braucht man eben ne DSLR.
    Will ich Innenraumfotos machen mit großem Weitwinkel, dann geht fast kein Weg an Vollformat vorbei.

    Für den TOtto Normal Fotographen, der maximal in Din A3 belichtet, Kamera mit in Urlaub oder auf Ausflügen schleppt, tuts so ne Kompakte völlig.
    Mit der Sony klapp ich selbst wenns ganz dunkel ist Blitz nach oben und kann indirekt Blitzen. Selbst ohne Blitz reicht es bei Schummerlicht aus.
    Letztens Ganzen Abend Lanparty mit der Kamera verfolgt und keine Probleme gehabt.
    Dazu auch eine D3100 um den Hals hängen gehabt und die Nikon P230 mit gehabt zum testen :) die Nikon kam Stellenweiße an die Grenzen, ging aber auch noch sehr oft...

    Der Otto Noprmal DSLR Käufer hat sich bisher so nen Kit zugelegt, dann eventuell noch nen Fernobjektiv und das wars...
    Gibt genügend Tests im Internet die belegen, dass das Zeiss der Sony wesentlich mehr Auflöst, als so nen normales Kitobjektiv.
    Selbst gecropt sieht es teilweise besser aus wie mit D90 und 55-300er VR so geschossen und ungecropped.

    Für diese Zielgruppe Budget bis 1000 Euro lohnt sich definitiv ein Verstärkter Blick auf die Sony, oder eben andere der Klasse.
    Alleine ein vernünftiges Makro kostet ja schon teilweise so viel wie die Sony, die auch Makroqualität hat und durch den "kleineren" Sensor auch etwas genügsamer ist.
    Ich habs durch. D90 dickes Velbon Stativ, Infarotauslöser, dazu nen dickes Makro vorne dran und dann loslegen.
    Sind schon mal 1500-2000 Euro weg.

    DSLR haben Ihre Daseinsberechtigung, definitiv, aber in der Konsumerklasse für Otto Normal Anwender, der auch eventuell etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte, reicht so ne Kompakte aus.
     
  3. #63 Largomops, 05.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ich bin mit der Canon G12 im falschen Fred gelandet, sorry. Ich wollte eigentlich in die Kompaktkameraabteilung.
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    ..... " - Freunde",

    auch ich habe zurvor zwar schon mal etwas ausführlicher geantwortet - allerdings ohne eine echte Kamera-Empfehlung abzugeben.

    Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, ob wir uns hier im 'Kaffee-Netz' oder in irgendeinem Foto-Forum befinden?
    Ist die Frage zur Anschaffung einer Anfänger-Diggi / D-SLR nicht besser im D-SLR-Forum aufgehoben?
    Was nicht heißen soll, dass es hier mit Bestimmheit Kaffeetrinker... gibt, die auch auf diesem Gebiet der Fotografie
    einen ziemlich guten, wenn nicht vollen Durchblick haben.

    Aber lasst DAS 'Kaffee-Netz' doch seinem eigentlichen Zwecke dienen - dem zielorientierten Austausch über Bohnen, Röster, Zubereitungsarten, Tamper, bzw. 'die charmant herrlich u. symphatischen Macken der Sammler' ;-), Espressomaschinen, Maschinisten und Mühlen sowie die Möglichkeiten, auch diese noch irgendwie zu pimpen und zu tunen...... (tbc...).

    Ich denke, ich stehe nicht ganz alleine mit meiner Meinung da
    und hoffe, dass die Kamera inzwischen gekauft ist.

    Stephen
     
  5. #65 silverhour, 05.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ja, ja, die Kamera ist schon lange gekauft, das hatte Christian ja schon vor etlichen Beiträgen geschrieben...

    Was das Off-Topic angeht, im OT.Bereich spiegelt sich meist der wahre Charakter eines Forums wieder. Und da wir alle gerne Bilder von Maschinen, Kaffee-Ecken und Espresso beim Bezug sehen, darf auch Platz für Kameragespräche sein.

    Grüße, Olli
     
  6. #66 Augschburger, 05.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ich bin auch froh, wenn ich hier zu Nicht-Kaffee-Themen geholfen bekomme. Ganz einfach deshalb, weil ich zum Einen die Schreiber hier einigermaßen kenne und so die Antworten gut einordnen kann und weil ich zum Anderen von den legasthenisch geprägten Beschimpfungen einiger Hauptschulabbrecher verschont bleibe.

    Letzteres glaubt ihr nicht? Bitte schön, habe aktuell heute die Antwort auf die Frage gesucht, ob man ein Smartphone auch "fernsteuern" kann, zum Zwecke der Remote-Unterstützung: Iphone - Am PC Fernsteuern - YouTube - speziell die Kommentare.
     
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    .... wollte Keinem zu nahe treten und bin mir sicher, hier im KN zu vielen anderen interessanten Fragen .... gute / optimale Antworten, Empfehlungen, Anwendungs- u. z. Bsp. Kauftipps .... zu bekommen.
    Als noch recht "frischer" in dieser virtuellen KN-Welt sind mir vielleicht noch nicht alle Gepflogenheiten ... zugegangen, so dass
    ich ggfs. zu streng über die Themenauswahl gerichtet habe.

    .... ... ich bitte, es mir nachzusehen, ja?

    Stephen
    sagt Danke
     
  8. #68 Largomops, 06.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das Kaffeenetz ist mittlerweile mehr als ein x-beliebiges Forum. viele Mitglieder kennen sich persönlich schon seit Jahren. Es besteht ein gewisses Vertrauensverhältnis und ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft. Da Kaffeetrinker aus allen Bereichen kommen, kriegt man zu vielen Themen auch vernünftige Antworten. Bespielhaft seien hier mal Urlaub, Photographie und Whisky genannt.
     
  9. #69 zaphodB, 26.03.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal mit dran - ist irgendwie auch eine DSLR Einsteiger Frage (genau genommen sind es mehrere Fragen):
    - Mit welchem Programm bearbeitet Ihr Raw-Bilder (mal von PS abgesehen)?
    - Gibt es gute & preislich attraktive Tipps (für Mac OS)?
    - Kann man z.B. mit Aperture Raw-Bilder bearbeiten (z.B. Weißabgleich korrigieren, etc.), oder kann man damit wie bei
    iPhoto ebenfalls nur konvertierte Bilder bearbeiten?
    - Wie sieht Euer Workflow aus?

    Danke & Grüße,
    Zaphod
     
  10. #70 garamiel, 26.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    das kommt ein wenig auf deine Kamera an. Ob dein Modell von Aperture unterstützt wird kannst du sicher in Erfahrung bringen.
    Wenn ja, ist Aperture auch ein sehr brauchbarer RAW Konverter.
     
  11. #71 kkcologne, 26.03.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    RAW therapee ist open source und zumindest bis macOS 10.6 verfügbar.

    BTW:
    Wer baut denn für DSLR noch Fernobjektive?
     
  12. #72 Augschburger, 26.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
  13. #73 kkcologne, 26.03.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Teleobjektive sicher, Fernobjektive sicher nicht! Ist nämlich nicht das gleiche.
     
  14. #74 Augschburger, 26.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Sorry, ich vergaß dass der Stilblütenthread von VKY gekapert wurde.
     
  15. #75 VolkerS, 26.03.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Nicht zu vergessen: Pentax ;)

    Gruß,
    Volker
     
  16. #76 Largomops, 27.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Bei MM gibts die Canon 650D mit 18-55 Objektiv für 600 Euro glatt. Die würde mir gefallen.
     
  17. #77 cup29, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    @Largompops: moin!

    ...klingt sicher nicht (so) schlecht - die Canon aus der 3-stelligen Baureihe hat mein Töchterchen auch und sie ist als "Einsteigerin" von beiden Funktionen (Fottto / Video) recht begeistert. Für Mädchen ein kompaktes und kleineres Gehäuse, die Anordnung der Bedienelemente ist (für sie) übersichtlich, die Bildqualität ziemlich ordentlich..... .

    Ich würde mir allerdings immer nur eine D-SLR unisolo - also ohne Videofunkt. kaufen (ähnlich handy, watt soll'n da'n Radio oder 'ne Cam. drin...? Alles Weitere.. macht das Eigentliche zusätzlich anfällig. Und: man will ja nicht 'ne Diggi, sondern man will ja eine S-SLR, also eine Spiegelreflex, bei der man wirklich durch den Sucher schaut ..., und da ist das handling für "Filmen" eh schon schwach.../ schwer).

    By the way:
    ich habe hier noch eine PENTAX K200D im wirklich absolut neuwertigen Zustand, wenig benutzt (diese D-SLR hat 60 zusätzliche Dichtungen.... gg. Staub, Feuchtigkeit... - das ist für diese Preisklasse Kamera ungewöhlich viel....) plus ein paar Gläser wie das
    Original 18-55 mm, 18-200 mm (S) , 70-300 mm Makro (T), 2-fach Telekonverter sowie zusätzlichen "Original"-Batteriehandgriff.

    Mit den Sanyo eneloop Akkus - sensationelle Laufzeit - etliche 100te Bilder am Stück. Und man ist nicht auf teure Original-Akkus angewiesen, das ist das unkompliziert Schöne.....
    Schönes großes helles Display, sehr leicht zu verstehendes, intuitives Menü.... wirklich gut im handling.

    Diese D-SLR mit allen vorgenannten Objektiven sowie Batteriegriff (macht die Kamera auch für größere Hände top im handling, ist kurz vor'm großen "Handschmeichler"...) verkaufe ich **, weil ich wieder back to the (my) roots will (und das ist seit Anfang der 70'ger eben Canon) oder ggfs. doch meine andere 2. Schiene erweitern würde wollen; ein wenig gebrauchtes Gehäuse lacht mich da im Netz an und stellt eine wunderbare Ergänzung zum jetzigen Gehäuse dar.
    Das ist wie hier im KN die "upgradetitis" ;-).
    Preis habe ich Dir als PN gesendet.

    ** Preis / Fragen .... >> PM


    Soweit von hier von der Fotofront
    (eigentlich Kaffee-Front !!)vom Rhein,
    wünsche Frohe Ostern....

    Stephen
     
  18. #78 silverhour, 27.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Gegen die 3-stellige Reihe von Canon ist nichts zu meckern - ein paar Funktionen sind zwar etwas sehr "knipsermäßig", aber die Technik im Innenleben ist gut, mit der Maschine kann man hochwertige Bilder produzieren. Aber ...
    ... man sollte sie in Hand nehmen, die Ergonomie ist nicht jedermanns Sache (das Ding liegt klein in der Hand)
    ... die 18-55er Kit-Linse kann m.E. nur bedingt die Potentiale der Kamera nutzen.
    ... der Preis von 600€ für das Kit ist kein Wahnsinn-muß-man-zuschlagen-Preis, bei seriösen Online-Händlern bezahlt man regulär unmerklich mehr.

    Unterm Strich würde ich ehr nach einem Ausverkaufsangebot für die 550D oder 600D schauen und das gesparte Geld in ein besseres Objektiv stecken.

    Grüße, Olli
     
  19. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    @Olli,

    ... ...
    ... kann ich nur unterstreichen - das mit den Gläsern sowieso. Das ist wie bei uns mit der Mühle.... ;-) .

    "liegt klein in der Hand" - das stimmt.
    Und die Haptik ... ist denn auch nicht so ganz mein Ding.

    Sicher können "diese" 3-stelligen Canons "was" - aber irgendwie hat man immer das Gefühl, 'whole royal plastics' in der Hand zu haben.


    ...beste Grüße
    Stephen
     
  20. #80 Gemeinagent, 27.03.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    - Lightroom (+ Nik Silver Efex Pro usw.)
    - Lightroom (110,- falls nicht Student) oder Aperture (69,99 im Mac Appstore)
    - Ja, solange das OS die raw-Dateien lesen kann.
    - Uh, das ist eine eher Spezielle Frage. Bilder importieren, aussortieren, gerade rücken + beschneiden, Favoriten finden, die dann noch bearbeiten. Zum Thema LR-Workflow gibt es nicht nur EIN Buch ;) Ich kann die Videos von George Jardine (Mulita Lives!) empfehlen.
     
Thema:

DSLR Kamera für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

DSLR Kamera für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  2. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...
  3. DSLR

    DSLR: Ich glaub hier im Forum gibts den ein oder anderen Hobby- bzw. Berufsfotografen. Deswegen: Ich plane, mir nach Weihnachten / Anfang nächsten...
  4. Empfehlung für Bürokamera gesucht

    Empfehlung für Bürokamera gesucht: Ich habe eine Frage an die Fotofreunde. Ich habe im Büro eine Canon Bridgekamera und eine Nikon S3600 für das schnelle Foto zwischendurch am...
  5. Installation Instar Kamera

    Installation Instar Kamera: Eben habe ich versucht meine Instar 8001 HD zu installieren, habe aber nur einen Teilerfolg erringen können. Auf dem MacBook funktioniert es...