DSLR Kamera für Einsteiger

Diskutiere DSLR Kamera für Einsteiger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: DSLR Kamera für Einsteiger Inwiefern ist das Sigma dem FA überlegen? Ich habe leider keinen direkten Vergleich im Web finden können, sondern...

  1. #101 silverhour, 06.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Inwiefern ist das Sigma dem FA überlegen?
    Ich habe leider keinen direkten Vergleich im Web finden können, sondern nur den Test des Sigmas an einer Canon mit dem Test des FA auf photozone.de vergleichen können. Vor allem bei offener Blende scheint das Sigma zu punkten. Aber ist es soviel besser, daß es den rund 1/3 höheren Preis rechtfertigt?

    Grüße, Olli
     
  2. #102 Largomops, 06.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Canon 600D mit STandardobjektiv bei MM für 500 Euro glatt.
     
  3. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    das Sigma ist offen deutlich besser und hat ein angenehmeres Bokeh, wobei das vom FA nicht schlecht ist. Es ist aber auch viel größer.
     
  4. #104 svemarda, 07.04.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das Sigma ist dem FA ÜBERHAUPT nicht überlegen. Ich habe alle beide. Zeitgleich. Mit gleichen Kameras. Offen ist MEIN Sigma ein wenig kontrastärmer und mein Lieblingsfotograf meint, es hätte auch ein paar blaue CAs. Ich weigere mich standhaft, das zu glauben, denn ich liebe das Sigma. Da hat man an der lütten Pentax ordentlich was griffiges in der Hand :-D.
     
  5. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ausgehend von Einzelexemplaren zu verallgemeinern, ist sicher immer schwierig. Es gibt zickige Sigmas und außerordentlich gute FAs. Ich würde mein FA auch nicht gegen ein Sigma tauschen wollen, wobei da die Größe eher das entscheidende Kriterium ist und knackscharfe 1.4 brauche ich sowieso eher selten...
    Wenn es um Spitzenoptik geht, dann würde ich auch das DA* 55 in die Auswahl miteinbeziehen, das bzgl. seiner optischen Leistung unbestritten herausragend ist. Außerdem finde ich die Brennweite an Crop etwas besser --> geht mehr in Richtung klassischem 85er für KB.
     
  6. #106 silverhour, 08.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Mit Verlaub: Bei den Preisen, die für Objektive aufgerufen werden, erwarte ich ein gleichbleibendes Qualitätsniveau und keine Einzelexemplarstreuung!

    Das DA55 mag klasse sein, spielt aber mit über 600 Taler gleich in einer anderen Liga.

    Grüße, Olli
     
  7. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das ist zwar verständlich und mir wäre das auch lieb - die Erfahrung zeigt aber, dass die Serienstreuung auch bei teuren Objektiven erheblich ist, gerade auch bei Sigma...
    Das liegt z. T. auch daran, dass die Kombination Kamera-Objektiv passen muss, sprich ein Objektiv kann an einer Kamera sehr gut sein, an einer anderen nur mäßige Resultate hervorbringen, weil sich z. B. Streuungen in ihrer Wirkung addieren oder kompensieren können...
     
  8. #108 Largomops, 10.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Die letzten 20 Jahre habe ich mich nicht mehr für Spiegelreflexkameras interessiert. Seit zwei Tagen stolpere ich auf Mallorca rum und sehe nur noch Spiegelreflexkameras. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Mit Abstand die meisten sind von Canon.
    2. Frauen mit Spiegelreflexkameras sind in der Überzahl.
     
  9. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Wobei ich die These aufstellen würde, dass eine auf Mallorca genommene Stichprobe nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist :)
     
  10. #110 Largomops, 10.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Klar, ich war aber überrascht wie viele Frauen sich anscheinend mit der Materie befassen.
     
  11. #111 Augschburger, 10.04.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das sind bestimmt alles Privatdetektivinnen, die von den Ehefrauen bezahlt werden. :mrgreen:
     
  12. #112 silverhour, 10.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    zu 1.
    Ich behaupte mal, daß Nikon kaum weniger stark vertreten ist, zumindest auf dem Festland. Gefühlt müßte Canikon zusammen so ca 90% Marktanteil haben.

    zu 2.
    Der Trend wäre mir neu, zumindest in den Foto-Foren lungern deutlich mehr Männer als Frauen rum.
     
  13. #113 svemarda, 10.04.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das ist wie hier im KN. Deshalb trinken trotzdem mindestens ebenso viele Frauen Kaffee.
    Das mit den Foren liegt vielleicht daran, dass männliches Geltungsbedürfnis größer ist. Von "Kennern" der Materie wird Mann doch gern gelobt... :mrgreen:.

    Komisch. Dazu fällt mir eben das ein.
     
  14. #114 silverhour, 10.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Mmmh. Ich lasse meinen Kaffee lieber von Besucherinnen in meiner Küche loben... Aber ich muß auch kein Teleobjektiv zum Angeben vor dem Bauch baumeln haben. :roll:
     
  15. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Das wundert mich nicht. Hier laufen auch jede Menge Leute mit Canikons rum. Die meisten davon knipsen im grünen Modus und aufgeklappter Blitzfunzel bei schönstem Sonnenschein. Die haben sich nicht mit DSLRs auseinandergesetzt, sondern laufen damit rum, weil es gerade schick ist. Das bezieht sich aber genau so gut auf den männlichen Teil der Knipser.

    Gruß,
    Volker
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ist in Wien ganz ähnlich, aber zuletzt doch eher mehr sehr große Nikons, auffallend viele gestylte Touristinnen mit großen DSLRs mit Riesenobjektiven, und sehr viele schlanke Touristen mit ganz kleinen Knipsen (bei den Männern: je größer der Bauch, desto eher DSLR vorm Bauch).

    Komisch.
     
  17. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Olympus OM_D
    Weltklasse!
    Olympus - OM-D - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras
    Habe die Can SLR verkauft und nur noch die. Mit dem 45er 1_1:8er z.B. machst Du selbst im Kerzenschein Bilder die sind der Hammer.
    Oder das 75er 1_1:8 traumhaft!
    VG Daniel
     
  18. #118 Gemeinagent, 11.04.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Ich würde sagen "ja", kann aber nicht aus Erfahrung heraus sprechen - ich habe keine Canon, sondern eine OM-D E-M5. Was ich so im Internet gelesen habe, zeigt aber recht deutlich in Richtung LR...
    Weiterer Vorteil: Solltest Du jemals umsteigen (Canon -> ?), musst Du Dich nicht umgewöhnen. ;)
     
  19. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich arbeite mit LR, weil der Workflow besser ist als mit der original Nikon Software, allerdings holt Capture NX 2 noch mehr aus den Fotos raus. Wäre ich Hobbyfotograf wäre ich mit Lightroom sowas von zufrieden.

    Apropos, für privat würde ich mir auch keine DSLR mehr holen, sondern irgendeine Microfourthird.
     
  20. #120 kkcologne, 11.04.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: DSLR Kamera für Einsteiger

    Die müssen die nur für ihre Männer tragen... ;-)
     
Thema:

DSLR Kamera für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

DSLR Kamera für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. DSLR-Kamere..... Aber welcher?

    DSLR-Kamere..... Aber welcher?: Hi Leute gerade zurück von eine lange Reise in Süd-Amerika. Da hat mir den Zug nach eine digitaler DSLR-Kamera gepackt. Jetzt gucke ich ein...
  2. Suche DSLR

    Suche DSLR: hallo die runde, ich bin auf der suche nach einer dslr von nikon oder canon im bereich um die 300 euro... gebraucht versteht sich... bitte...
  3. DSLR

    DSLR: Ich glaub hier im Forum gibts den ein oder anderen Hobby- bzw. Berufsfotografen. Deswegen: Ich plane, mir nach Weihnachten / Anfang nächsten...
  4. Empfehlung für Bürokamera gesucht

    Empfehlung für Bürokamera gesucht: Ich habe eine Frage an die Fotofreunde. Ich habe im Büro eine Canon Bridgekamera und eine Nikon S3600 für das schnelle Foto zwischendurch am...
  5. Installation Instar Kamera

    Installation Instar Kamera: Eben habe ich versucht meine Instar 8001 HD zu installieren, habe aber nur einen Teilerfolg erringen können. Auf dem MacBook funktioniert es...