Duschsieb Cremina verstopft - Reparatur zum Kennenlernen der Maschine

Diskutiere Duschsieb Cremina verstopft - Reparatur zum Kennenlernen der Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tadaaah - Hiermit eröffne ich meinen allerersten Thread: Inspiriert oder besser gesagt infiziert vom KN habe ich das Heimrösten angefangen. Dann,...

  1. #1 EphEmEr, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Tadaaah - Hiermit eröffne ich meinen allerersten Thread:

    Inspiriert oder besser gesagt infiziert vom KN habe ich das Heimrösten angefangen. Dann, ermutigt durch zwei geglückte Reparaturen (Domobar und Elektra Mcal), habe ich hochgeschätzten Bekannten zu Weihnachten den Service Ihrer Olympia Cremina geschenkt. Es war halb aus Mitleid (siehe Fotos), halb aus Neugier und Zuneigung, so zahlreich sind die Legenden, die sich um diese Maschine ranken.
    Anleitungen gibt es ja so gute, dass ich mir darangewagt habe. Dichtungen habe ich von @migg schnell und günstig bekommen.
    Die Maschine von 1975 hat nach dem Wissen ihrer Besitzer, 2.Generation, noch nie einen Service gehabt. Das Aufschrauben ging recht einfach. Der Kolben sass verdammt fest, so dass ich ziemlich gewalttätig werden musste, um ihn zu entfernen. Hatte vorher natürlich eingeweicht und das Duschsieb entfernt. Damit zu meinem Problem. Das Duschsieb ist total mit einer klebrigen Paste verstopft. Habe schon hier, bei Orphanespresso und CoffeeGeek alle Methoden durchgelesen und ausprobiert, Durgol ,Zitronensäure, Entfettertablette und das natürlich Stunden bzw über Nacht. Nichts zu machen, die Löcher bleiben verstopft.

    Wer hat eine Lösung für mich???

    Leider kann man ja nicht einfach das Duschsieb so als Ersatzteil bestellen, oder hat da jemand eine wundersame Quelle aufgetan? Scheue mich deshalb auch, mit einem Metallinstrument zu reinigen. Anbei ein paar Bilder. Kinder und empfindliche KN-ler bitte wegschauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    P.S.: Die Maschine wurde jeden Tag bis vorm Aufschrauben benutzt...

    Merci im Voraus für Eure Tips,
    LG,
    EphEmEr
     
    Jetza gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Kaffeefettlöser und Schrubben wären meine Methoden der Wahl.
    Vielleicht kann @migg noch etwas zur Ersatzteilverfügbarkeit schreiben.
    Viel Erfolg und LG blu
    Ps bei mir steht seit einem Jahr eine ähnlich verratzte Cremina auf der Werkbank. Sie ist in einem fürchterlichen Zustand und wartet auf ihre Reanimation...
     
  3. #3 EphEmEr, 24.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Etappensieg!

    [​IMG]

    Danke für Deine Unterstützung blu.
    Ich habe die klebrige Masse mit einer optisch geführten Vielzweckwaffe bezwungen: Zahnstocher aus chinesischer Birke. Davor eine Stunde einweichen mit Durgol-Wasser (50/50) bei 80° im Backofen, mechanische Reinigung jedes einzelnen Loches, dann noch einmal danach ins Bad.
    Das hat mir zum Glück Schwung für die nächste Katastrophe gegeben. Der Spannerring für Dichtung um den Kolben war durchgerostet und auch festgerostet. Beim vorsichtigen Zusammenklemmen sind beide Backen abgebrochen. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen und habe letztendlich wieder den Hammer mit Präzisionsmeissel bemühen müssen. Mit Erfolg. Die Siebträgerdichtung war auch nicht ohne, da kein Gummi mehr, sondern klebriges brüchiges Hartplastik. Ende gut alles gut, letztendlich ist diese Maschine so solide gebaut, dass man da nicht so viel falsch machen kann. Nur die Ersatzteile müssen alle da sein, da ich fast alle Gummis und Ringe geschrottet habe. Den ersten Espresso hebe ich mir für morgen früh auf :D.

    LG,
    EphEmEr
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  4. migg

    migg Gast

    Gut gemacht, ich schraube denn Kolben immer ab es geht dann besser zum arbeiten.
    Bei meinem Dichtungssatz sind auch alle Sicherungsringe im Preis inbegriffen.
    Habe schon von solchen gehört bei denen ein Dichtungssatz billiger ist, :cool:
     
  5. #5 Stregare, 25.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ein Ultraschallbad hilft da sicher.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich hatte mir mal ein günstiges Gerät gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht, denn für unsere Zwecke brachte es eig. gar nichts. Hast du ein Tipp für ein Gerät, das auch ein wenig gröberen Schmutz wirkungsvoll bekämpft?
    lg blu
     
  7. #7 Stregare, 25.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ein Modell empfehlen kann ich leider nicht. Da fehlen Vergleichswerte. Die gibt es von 12 bis 1000 Euro und sicher steigt die Qualität und Leistung mit dem Preis.

    In der Arztpraxis desinfiziert so ein Gerät die Instrumente. Ich habe mal ein günstiges zum Brillenreinigen gekauft und da auch die Siebe rein gelegt. Die Vibrationen verstärken die Reinigungswirkung des jeweiligen Reinigungsmittels. Das könnte es ersparen, jedes Loch einzeln zu durchstechen. Meine Siebe waren aber noch nie so extrem verdreckt.
     
  8. migg

    migg Gast

    Wir hatten auch einmal einen Ultraschall, aber ich hatte auch das gefühl er nütze nichts.
    Ich reinige die Cremina Duschsiebe in einem Bad mit (egal) Bodenreiniger oder Motorenreiniger und mit einer feinen Messingbürste . Ich glaube die ist im normalen Leben für Wildleder oder so.
     
  9. #9 Stregare, 25.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ultraschall ist aus Medizin und Industrie nicht mehr wegzudenken. Das funktioniert schon. Nur wie stark/teuer muss das Gerät für Siebe sein? Da fehlen noch Erfahrungswerte.
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Richtige® Ultraschallgeräte sind in der Tat sehr hilfreich. Die 29,95 EUR Angebote von Aldi, Lidl oder aus dem Baumarkt taugen praktisch nichts.
     
  11. #11 EphEmEr, 25.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Noch günstiger als bei Dir, wie soll denn das gehen? Es hat mich gerettet, dass alles dabei war.

    Merci an alle für die Vorschläge und das Mitdenken. Ich habe auch ein Ultraschallgerät zur Reinigung von Instrumenten, das ich täglich benutze. Es schaltet sich aber nach 5 Minuten selbst ab und ist nicht beheizt. Habe es deshalb erst garnicht ausprobiert. Die fettig klebrige Paste wurde aber nach dem Anwärmen etwas flüssiger und ging leichter zu entfernen. @migg, an eine feine Messingbürste hatte ich auch gedacht, gibt es für kleine Ausbesserungen am Autolack. Nach der Versorgungslage der Ersatzteile zu urteilen, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Für das nächste Mal habe ich mir den Tipp ab schon gemerkt.
    Nach meinen ersten Bezügen bin ich vollauf begeistert, wie feinfühlig die Kontrolle über den Druck ist. Man sieht in den Videos die Leute immer so Hantelmässig rumstemmen, aber es fühlt sich eher wie ein Formel 1 Pilot an, kurz mal antippen, und man kann mit Fingerspitzengefühl durch die Kurven jagen. Eine echte Erweiterung meines Espressomaschinenhorizontes und jede Menge Spass. Schade, dass ich die Cremina nächsten Sonntag schon wieder gegen meine Mcal tauschen muss. Für die Mcal habe ich aber auch schon die Zusatzfeder geliefert bekommen. Mal schauen, ob die getunte Mcal dann wieder mit der Cremina mithalten kann. Bisher ist das nicht der Fall.

    LG, EpEmEr
     
  12. migg

    migg Gast

    Ich bin an einem original alten Olympia Lager dran , wenns geklappt hat meld ich mich wieder.
     
Thema:

Duschsieb Cremina verstopft - Reparatur zum Kennenlernen der Maschine

Die Seite wird geladen...

Duschsieb Cremina verstopft - Reparatur zum Kennenlernen der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina 67 Duschsieb im Kolben

    Olympia Express Cremina 67 Duschsieb im Kolben: Hallo. Weiss jemand, wo ich ein Duschsieb (das kleine Sieb in der Brühgruppe, bei Olympia zum "aufstecken") für meine Handhebel-Cremina (Bj. 1973)...
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  4. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  5. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....