Duschsieb sicher abnehmen

Diskutiere Duschsieb sicher abnehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde gerne das Duschsieb meiner Lelit abnehmen und reinigen wollen. Wie kann ich es sicher tun ohne die Schraube/ das...

  1. #1 Chris G, 08.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das Duschsieb meiner Lelit abnehmen und reinigen wollen. Wie kann ich es sicher tun ohne die Schraube/ das Gewinde zu schrotten? Habe zu Hause für mein Bike einen Drehmomentschlüssel für den Bereich 1-20. Wie sollte ich diesen einstellen?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 meepmeep, 08.03.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Zum lösen von Schrauben sollte man keinen Drehmo verwenden, sondern nur zum anziehen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    passenden schraubendreher und dann ran per hand.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    deine Maschine kenne ich nicht. Bei meiner drehe ich die Schraube nur von Hand so ein, dass sie gerade hält.
    1x pro Woche gebe ich sie mit dem Duschsieb in die Spülmaschine, dann bleibt alles schön sauber.
    lg blu
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. #5 Chris G, 08.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen, hallo meepmeep,

    habe mich vielleicht zu missverständlich ausgedrückt. Ich habe ein Drehmomentschlüssel mit Knarre. Ich kann beide drehrichtungen für den Wiederstand einstellen, so dass beim zu geringen Wiederstand zum Lösen, das Werkzeug "auslöst". Man würde also die Schraube nich lösen können. ggf. kann ich mich so von 1 an an das Drehmoment, mit dem die Schraube jetzt angezogen ist, nähern bis ich die tatsächlich lösen kann.

    Anschließend mit gleichen Drehmoment wieder festziehen. Ich werde mal berichten wieviel es waren :)

    Noch eine wichtige frage, bevor ich es mache: was kommt nach dem Lösen der Schraube einem entgegen was zum reinigen wäre und muss noch was gereinigt werden was an der Maschine verbleibt?

    Gruß
    Christoph
     
  6. #6 mcblubb, 08.03.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Anschließend mit gleichen Drehmoment wieder festziehen. Ich werde mal berichten wieviel es waren :)

    Das bedeutet Drehmoment+Losbrechmoment+Festkleben mit Kaffeefett.

    Dann kannst Du die Schraube auch gleich voll abknallen .... :)
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Chris G, 09.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo mcblubb,

    danke für Deinen Einwand! gibt es nirgends Angaben vom Hersteller zum Drehmoment?

    Gruß
    Christoph
     
  8. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wenn Du drauf bestehst würde ich schätzen, dass mein Duschsieb (M5) mit max. 3Nm angezogen wird, also nur ganz leicht handwarm. Alles andere ist ja auch blödsinn, die Schraube soll ja nur die Duschplatte und das Sieb (je nach Konstruktionsart) am rausfallen hindern.
    Bei der Vivaldi liegt ein T-Schlüssel mit ca. 2cm Grifflänge bei, damit bekommt man schon von Haus aus keine Kraft auf die Schraube.
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. #9 nacktKULTUR, 09.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So ein Käse. "Drehmoment" gibts hier nicht. Bei der SAB Viennetta wird Duschplatte und Duschsieb durch eine kleine Inbusschraube gehalten. Die Schraube ziehe ich von Hand und mit Gefühl mit dem kurzen Ende (2 cm) eines 3er-Inbusschlüssels fest.

    PS: Das Insistieren auf den Drehmomentschlüssel hat einen seltsamen Geschmack.
     
    DeltaLima und Carmaal gefällt das.
  10. #10 mcblubb, 09.03.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann mich erinnern, es gab schon einige die ihre schraube am Quickmiklllsieb abgebrochen hatten.
    leicht anziehen und das wars. was für drehmoment hat man denn beim leicht anziehen?
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. #12 Sebastiano, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Drehmoment beim Los-Schrauben – wie fest ist handfest…

    Ach ja früher, in prähistorischen Menschheitszeiten, als man noch in der Lage war über Ursache und Wirkung zu reflektieren, eigenständig Schlüsse daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln…

    Zum Glück gibt es ja Wissen satt heute im Internet, man kann nahezu alles googeln. Nur wie war das doch gleich mit der Anwendung des Wissens und dem Herstellen von Zusammenhängen? Aber auch daran arbeitet man: Google wird irgendwann in der Lage sein einigen Menschen zu sagen was sie am besten als nächstes tun sollten.

    Falls dies jemand als offtopic interpretieren sollte, dieser Meinung bin ich nicht. Denn eine Problem-Lösung erkennt man am Verschwinden des Problems – aber dann war es ja eigentlich kein 'echtes' Problem. Darum ist es meistens hilfreich sich bei 'echten' Problemen um einen intelligenten Umgang oder dem entsprechenden 'Arrangement' zu bemühen, anderenfalls kann es leicht zur Verlagerung oder der Schaffung neuer Problemen führen. Und das kann oder besser sollte eben durch eigenes Nachdenken verhindert werden…

    Wenngleich der Hinweis auf die sensible 'uralt' QuickMill-Schraube nicht so ganz überflüssig erscheint: gefühlvoll handfest eben. Ich plädiere generell für mehr 'Gefühl' – auch (und gerade) im Umgang mit den Dingen die wir mögen…;)

    Nicht bös‘ gemeint – nichts für Ungut…
    Gruß, Sebastiano
     
    Der Baum und horo gefällt das.
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gerade mit den dingen, die wir mögen.:)
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 mcblubb, 09.03.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ok... es wird OT - ich liebe es.

    Wenn ich mir überlege, wie oft hier abgerissene Schrauben, Bolzen etc. diskutiert werden....


    Es ist doch offensichtich so, Dass viele, die an Ihren maschine schrauben Heimwerker sind und , Pmit Heimwerkerequipment arbeitet.

    Eine qualifizierende Berufsausbildung dauert 3- 3,5 Jahre. Dort lernt man die handwerklichen "Basics", die nötig sind um solche Reparaturen professionell durchzuführen.
    Ich selbst bin gelernter Werkzeugmacher und habe von der Pike auf gelernt bestimmte Bearbeitunsverfahren etc. durchzuführen.
    Aus Sicht eines Werkzeugmachers ist der mechanische Teil einer Espressomaschine eher grobschlächtig. In sletenen Fällen wird es wirklich filigran. Es gibt nur wenige Stellen, wo ich einen Drehmomentschlüssel ansetzen würde. Allerdings verfüge ich über eine enstprechende Ausbildung und einiges an berufserfahrung.

    Für einen Hobbiisten ist es manchmal ratsam doch lieber einen Drehmomentschlüssel zu verwenden um nichts abzureißen.
    Und noch wichhitger ist es (da machen Heimwerker die meisten Fehler) Immer das passende WErkzeug zu nehmen. (Kein Maulschlüssel an eine Verschraubung, passende Schlitz und Kreuzschlitzgrößen Rohzange richtig rum verwenden usw...)

    Gruß

    Gerd
     
  15. #15 Chris G, 09.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo mcblubb,

    sehe ich genauso. Da ich kein Handwerker bin und zufällig ein DM-Schlüssel für mein Bike habe, verstehe ich die Andeutung anderer User hier garnicht.

    Vor allem da ja ""Handfest" oder "leicht anziehen" nicht genormt ist und jeder wohl unterschiedlich viel Kraft hat. Wenn jemand an seiner Maschine herumwerkeln möchte, bitte schön. Ich will zielgerichtet die Schraube ab und wieder zudrehen ohne was kaputt zu machen und mir dann wieder gedanken zu machen wie ich es wieder hinbiege.

    Gruß
    Christoph
     
  16. #16 Zockerherz, 09.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also ich bin da jetzt ziemlich grobschlächtig und mach mir da nicht einmal die Mühe bei meiner Quickmill einen Schraubendreher zu holen.

    Ich nehme einen Löffel, setze das Ende an der Schraube an und drehe sie locker auf, dann die ganze Hand drunter und vorsichtig abschrauben, dass Feder und Ventilstift sich nicht verabschieden.
    Beim wieder einschrauben mache ich es ebenfalls so. mit der Hand wieder einschrauben und dann mit dem Löffelstil festziehen. Aber nur wirklich locker und ich drehe also ohne Kraft fest bis es zu einem Widerstand kommt. Das wars. Die schraube sitzt dann soweit, dass sie sich nicht löst, das Duschsieb fest ist und gut. Hat ja nix zu halten das ganze. Ich sehe hier eher die Gefahr, bei zu festem anziehen das Duschsieb zu verbiegen ^^
     
  17. #17 Chris G, 09.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    was wichtiges noch vergessen. Hat jemand eine vergleichbare Lelit und könnte berichten ob es ein links- oder rechts-gewinde ist?

    Gruß
    Christoph
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 higgs_muc, 09.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sorry - aber ich muss gerade an den Satz denken "Wer viel misst, misst Mist" :)

    Mal im Ernst, wenn von handfest die Rede ist, dann kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht an. Glaube mir, du wirst es schon merken, wenn die Schraube fest sitzt.
     
    NiTo gefällt das.
  19. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Chris G
    das hantieren mit einem Drehmomentschlüssel ist ja schön und recht, aber beim anziehen einer Schraube für das Duschsieb doch weit über das Ziel hinausgeschossen.
    Vor allem wenn Du versuchst, die Schraube mit dem Drehmoment an zu ziehen, mit dem Du sie gelöst hast, ist das kontraproduktiv.
    Denn das aufschrauben wird wesentlich schwerer gehen als das anziehen, schon allein durch das verkleben mit Kaffeefett usw.
    Viel wichtiger ist, den richtigen Schlüssel oder Schraubendreher zu verwenden, ob es nun eine Innensechskant oder eine Kreuzschlitz oder Schlitzschraube ist weiß ich nicht, zieh einfach mit Gefühl an, die muss ja nichts halten außer dem Sieb.
    Wenn du einen Wasserhahn schließt verwendest Du ja auch keinen Drehmomentschlüssel und knallst auch nicht an bis es kracht nehme ich an.

    Und das Gewinde ist mit Sicherheit ein Rechtsgewinde, Linksgewinde sind eher selten zu finden um z.B ein selbstständiges lösen bei Drehung zu verhindern, wie z.B bei deinem Bike, das linke Pedal ist wohl auch ein Linksgewinde, das rechte ein Rechtsgewinde.
    VG Peter
     
  20. #20 Chris G, 09.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    so auf Einstellung 2 konnte ich die Schraube leicht lösen. Zuvor möchte ich sagen dass die Maschien rund 1 Monat hat und 2 Mal bereits mit Kaffeelöser zurückgespült wurde.

    So sieht sie jetzt aus. Wie bekomme ich die Teile sauber? Bitte keine Spülmaschine vorschlagen. Wie bekommt Ihr den oben verbliebenen Teil der Brühgruppe sauber, der ebenfalls dreckig ist?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und Gruß
    Christoph
     
Thema:

Duschsieb sicher abnehmen

Die Seite wird geladen...

Duschsieb sicher abnehmen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco
  2. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  3. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  4. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  5. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....