E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht Ich habe zwei Gaggias umgerüstet - eine EVO und eine Classic - also im Fall der EVO war ich...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Ich habe zwei Gaggias umgerüstet - eine EVO und eine Classic - also im Fall der EVO war ich mit dem Ergebnis nie richtig zufrieden, mit der Classic schon eher. Woran das lag, wieso der Unterschied zwischen den beiden Maschinen derart groß war - dahinter bin ich eigentlich nie gekommen.

    Mittlerweile ist auf dem Standort eine Francis im Einsatz - die ist auf alle Fälle besser - kommt diesbezüglich mit dem Ergebnis der brühdruckoptimierten (aber nicht umgebauten) ISOMAC Zaffiro mit - und das ist immerhin auf Augenhöhe mit der SGL Podstar.

    Ich hab mich eine Zeitlang wirklich intensiv mit dem Thema E.S.E. beschäftigt - und halte es nach wie vor für die zweitbeste Lösung - oder die beste Lösung, wenn Siebträger/Mühle nicht geht.

    Alle jenen, denen ich dazu geraten habe, sind sehr zufrieden. Und das ist wohl das wichtigste Kriterium.

    Mir ist das Produkt in der Tasse in Wahrheit zu dünn, auch geschmacklich etwas flau - quasi in jeder Hinsicht zu mild. das kommt aber bei vielen Menschen ganz gut an.

    Ich muss aber eine Lanze für ein System brechen, das mir eigentlich innerlich völlig zuwider ist. Das (eh schon nicht mehr) neue System von Illy. Also wenn es schon ein "echtes" Kapselsystem sein soll, das vielleicht auch noch besonders stylish sein soll, dann am ehesten noch das. Nur ist das noch teurer als Nespresso, und die Auswahl noch geringer - aber das Ergebnis in der Tasse kommt einem richtigen Espresso schon recht nahe - natürlich mit allen logischen abstrichen. Aber das ist so übel nicht - so fair muss man sein. Vielleicht hängt es aber vom Wasser ab. Ich hab es erlebt seinerzeit als es ganz neu war - und noch dazu in Triest (bei quasi Partnerbetrieben) - ich fand es furchtbar - ein Bekannter von mir betreibt es mit Wiener Wasser - kann man nicht meckern.
     
  2. #62 chrischtili, 29.08.2013
    chrischtili

    chrischtili Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Danke für die tollen Reviews. Eine Frage habe ich zur Spinel Pinocchio: Wie lange ist hier die [FONT=Verdana, sans-serif]Aufheizzeit?[/FONT]
     
  3. #63 solothurner, 30.08.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Die Aufheizzeit bei den meisten E.S.E. Maschinen mit Thermoblock liegt zwischen 2 bis 5 Minuten. Hatte sogar eine SGL Capsy (Espresso Point Kapseln) zum Testen, diese ist mit einem kleinen Boiler ausgestattet, welche auch nur 3 Minuten Aufheizzeit benötigt. Ich erwähne die Maschine nur, weil es eine baugleiche E.S.E. Version dieser Maschine gibt, die nennt sich SGL Podsy und wartet mit derselben Aufheizzeit auf.
     
  4. #64 chrischtili, 30.08.2013
    chrischtili

    chrischtili Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Wie hoch dürfen die Tassen bei der Spinel Pinocchio maximal sein?
    Unsere jetzigen im Gebrauch stehenden Tassen sind 8cm hoch bei einem Durchmesser von 12,5cm.
    Passen diese noch drunter?[​IMG]
     
  5. #65 Birdstrike, 22.09.2014
    Birdstrike

    Birdstrike Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mittlerweile gibt es von Spinel auch das Modell "Lolita". Hat jemand Erfahrung mit dieser?
    Ist die Technik die Gleiche wie in der "Pinocchio"? DAnke!

    Gruß, Ralph
     
  6. #66 lecomte, 28.09.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe seit 3 Jahren eine SGL Podstar und plane eine weitere Maschine anzukaufen und die SGL ins Büro zu stellen.

    In der engeren Wahl habe ich:

    Didiesse Frog
    Spinel Pinocchio
    Didiesse Aura Bar

    Ich weiß, dass die Maschinen zum Teil grob unterschiedlich sind, vor allem beim Preis und die Optik bei der Frog ist auch "Gewöhnungsbedürftig", wobei es mir vorwiegend um den Geschmack des Espresso geht.

    Ganz besonders interessieren würde mich ob zwischen der Didiesse Frog und der Spinel Pinocchio qualitativ beim Espresso ein entsprechender Unterschied besteht, welcher den doch erheblichen Mehrpreis von rund 130 % rechtfertigt. Dass die Spinel in Edelstahl gefertigt ist und die Frog in Kunststoff ist mir bewusst.

    Bei der obigen Frage zur neueren Spinel Lolita schließe ich mich auch an, da diese Maschine etwas günstiger als die Pinocchio ist.

    Oder gibt es überhaupt einen "Geheimtipp" bei den Maschinen, der den selben guten Espresso herstellt und einen günstigen Maschinenpreis hat?

    Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten / Hilfestellungen freuen.
     
  7. #67 solothurner, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und zwar betreffend der Didiesse Frog usw. Was ich bemerkt habe ist, dass es einen erheblichen Unterschied gibt, ob der Thermoblock und der Andrückkolben aus Aluminium oder Messing besteht. Die Ergebnisse aus einer Maschine, welche beides aus Messing besteht, finde ich um einiges besser als aus einer Maschine, bei welcher alles aus Aluminium ist. Konnte mich selbst davon überzeugen.

    Die Didiesse Frog hat einen Thermoblock sowie Andrückkolben aus Aluminium. Bei der Spinel Lolita sollte beides aus Messing sein, doch sind viele Anbauteile aus Kunststoff und deshalb ist das Maschinchen ein wenig günstiger. Ansonsten sollte das Innenleben identisch sein zwischen Pinocchio und Lolita.

    Ansonsten könnte ich noch die La Piccola Sara oder wenn es klein sein sollte, die La Piccola Piccola empfehlen.

    Schönen Sonntag noch und viele Grüsse

    Thomas
     
  8. #68 nordicblend, 29.09.2014
    nordicblend

    nordicblend Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht! Habe ihn in meine Favoriten-Liste hinzugefügt und werde ihn heute Abend ganz in Ruhe lesen, auch wenn meine Entscheidung so gut wie fest steht: Es wird wohl auf eine Spinel Pinocchio hinauslaufen, finde das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
     
  9. #69 lecomte, 29.09.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mal eine andere Frage. Kennt jemand die Maschinen von Ascaso?

    Es gibt da die Ascaso Business Class Fix-Arm Uno mit Messingboiler/Block und die scheint ganz gut auszusehen.
    Ist die qualitativ mit einer Spinel vergleichbar?
     
  10. #70 solothurner, 29.09.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    @nordicblend: Bei einer Spinel Pinocchio machst Du nichts falsch und ist ein ziemliches Arbeitstier. Bei uns im Büro steht eine Pinocchio und die muss richtig schuften :) Eine Stufe höher ist die Spinel Esse, welche ich zu Hause habe und auch begeistert bin davon. Vor allem kann ich die Temperatur verstellen und so meinen Pad's anpassen. Ist ein wenig teurer als die Pinocchio aber man merkt es der Esse an, denn sie hat noch ein paar Details verbessert bekommen und ist klar eine Liga höher. Aber die Spinel Pinocchio ist von mir aus gesehen eine TOP Maschine...

    @lecomte: Kenne die Ascaso Business Class nicht aber hatte auch schon eine Ascaso Maschine zu Hause und muss sagen, nicht schlechte Technik. Bei der Business Class, habe ich gesehen, musst Du aufpassen, denn da gibt es zwei Ausführungen, einmal mit Aluminium und einmal mit Messing. Wenn, dann wäre meine Entscheidung für die Messing Variante und NICHT ALU...
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Bei der Lolita ist der Thermoblock aus Alu. Meine Opale hat den in Messing.
     
  12. #72 solothurner, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo brosme

    Dann habe ich was dazu gelernt, denn irgendwo muss ja der Preisunterschied her kommen :) Jetzt habe ich gesehen, dass der Alu Thermoblock bei den billigeren Lolita's und bei der Version Lolita Elite ein Messing Thermoblock verbaut ist...

    Danke für die Information und ich glaube, das hilft auch anderen weiter...

    Hier noch ein Review der Spinel Lolita Elite: http://www.podmerchant.com/espresso-machines/spinel/lolita-elite-report.html


    Gruss

    Thomas
     
    brosme gefällt das.
  13. #73 lecomte, 29.09.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe heute ein wenig gesucht und unter anderem auch die La Piccola Sara gefunden.
    Dieses Modell würde mir auch sehr gut zusagen und ist preislich etwas günstiger als die Spinel - die Frage ist nur, wie die Qualität des Espresso ist?
    Lässt sich bei diesem Modell der Anpressdruck auch so wie bei Spinel verstellen?
    Nochwas - hat die La Piccola Sara den Thermoblock aus Messing oder Alu?
     
  14. #74 solothurner, 29.09.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo lecomte

    Habe bis vor einem 1/2 Jahr eine La Piccola Sara Classic benutzt und das, was in der Tasse war, hat immer gut geschmeckt. Also die La Piccola Sara steht vom Ergebnis her der Spinel Pinocchio nichts nach, also beide liefern sehr gute Ergebnisse.

    Der Anpressdruck lässt sich bei der La Piccola auch verstellen und bei meiner Maschine war ein Thermoblock aus Messing verbaut. Meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Thermoblocks, nicht mal bei der kleinen La Piccola Piccola. Da lässt sich der Anpressdruck auch verstellen.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  15. #75 lecomte, 30.09.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Danke vorerst für die ausführlichen Infos.

    Gibt es jemanden hier, der zufällig mal die Ascaso Business Class Maschine ausprobiert oder vielleicht selber besessen hat? Ich könnte die Maschine zu einem wirklich guten Preis bekommen (mit Messing Thermoblock).
    Nachdem die Maschine in etwa 50 % einer La Piccola Sara kosten würde (neu inkl. Garantie) bin ich schon stark am überlegen, nur bringt die billigste Maschine nix, wenn dann der Espresso nicht schmeckt.
     
  16. #76 lecomte, 04.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hab mir jetzt eine LaPiccola Sara Classic gekauft.

    Die ersten Versuche sind zu meiner Podstar jetzt nicht so berauschend, aber zumindest trinkbar.
    Wie sich die Verstellung des Anpressdrucks auswirkt hab ich noch nicht heraus gefunden (trotz Versuchs) könnte mir vielleicht jemand eine Hilfestellung geben?

    Aktuell ist der Espresso aus der LaPiccola eher dünner als aus der SGL, die sich ja nicht verstellen lässt. Ich habe heute auch schon 2 gleiche Pads auf beiden Maschinen gemacht und hatte bei der SGL die bessere Crema (ca. 50 % mehr beim Glas) und der Geschmack war auch etwas fülliger.
     
  17. #77 solothurner, 04.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo lecomte

    Es gibt zwei Dinge, die ich bemerkt habe und zwar hat es sich bei mir gezeigt, dass sich die Maschinen "einlaufen" müssen. Hört sich komisch an aber es ist so. Zuerst haben mir die Ergebnisse auch nicht geschmeckt aber nach einer Einlaufzeit waren die Ergebnisse wirklich gut. Weiss nicht, woran das liegt.

    Weiter kann es sein, dass Du eine Maschine mit dem Sieb Nr. "2" bekommen hast. Das ist das gröbste Sieb und da läuft der Espresso ziemlich schnell durch. Eigentlich bekommt man bessere Ergebnisse mit dem Sieb Nr. "0" oder "1". Die Siebe sind wie folgt eingeteilt:

    - 0 = für Ristretto
    - 1 = für Espresso
    - 2 = für Lungo bzw. Schümli

    Wieso das Sieb Nr. "2" geliefert wird, entzieht sich meines Wissens. Wird wohl sein, weil die meisten eher 100% Arabica trinken und eher ein Ergebnis wie bei Nespresso wünschen und das erst noch in einer grossen Tasse.

    Und aus Neugier, welche Pad's benutzt Du denn?


    Gruss

    Thomas
     
  18. #78 solothurner, 04.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hier noch ein Link zu einem Video, wie man das Sieb austauschen bzw. heraus nehmen kann. Entschuldigt bitte, soll keine Werbung sein aber das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe. Man sieht dann im innern des Sieb's die eingestanzte Nummer, welches Sieb man hat:




    Gruss

    Thomas
     
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Imho hat der Anpressdruck nichts damit zu tun. Wenn dicht ist, dann ist halt dicht. Nicht mehr verstellen dann. Das mit dem Sieb ist einleuchtend.
     
  20. #80 solothurner, 04.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Der Anpressdruck kann schon eine Rolle spielen. Denn bei Pod's aus Italien muss ich den Anpressdruck verringern, sonst kann ich nicht "verriegeln" und bei Pod's aus der Schweiz muss ich den Anpressdruck erhöhen, sonst schliesst es nicht sauber und drückt aus den Seiten raus.

    Aber wenn es zu schnell läuft, liegt es meistens am zu groben Sieb und erst durch das Sieb kann man den Durchfluss steuern.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...