E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte im Prinzip das selbe.

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.117
    Ok, schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte im Prinzip das selbe.
     
  2. #82 lecomte, 04.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe gerade nachgesehen und am Sieb ist eine 2 eingestanzt.
    Bei der SGL hab ich auch verschiedene Siebe, die waren aber dabei bei der Maschine.

    Mal sehen wo ich ein anderes passendes Sieb her bekomme.
     
    solothurner gefällt das.
  3. #83 lecomte, 04.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe verschiedenste Pads schon ausprobiert: Izzo (silber), Martello, Vergnano Arabica, Moak Espresso Bar, Kimbo Espresso Napoletano, verschiedene LuCaffe.
    Ausprobiert habe ich alle obigen, wobei die Ergebnisse zum Teil gerade noch trinkbar (aber wesentlich schlechter als aus der SGL) bis Abwaschwasser war. Die Durchlaufzeit ist auch sehr kurz, meist nur ein paar Sekunden.
     
  4. #84 solothurner, 04.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Kam immer auf den Lieferanten drauf an, ob die Siebe bei der SGL PodStar dabei waren oder nicht. Viele Lieferanten hatten die Siebe einfach entfernt...

    Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, wieso es Lieferungen der La Piccola Sara mit dem Sieb Nr. 2 gibt... Das ist das Lungo Sieb und da kommt nichts Gescheites raus ausser Lungo bzw. Schümli...

    Wie findest Du im allgemeinen den KIMBO? Vergnagno, Moak und LuCaffe schmeckten mir nicht.
     
  5. #85 lecomte, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte sie zum Glück alle 3 dabei und habe nun das feinste im Einsatz, da alles andere einfach zu schnell durchläuft und kein Volumen hat.

    Zu den Pads muss ich sagen, dass ich vom Kimbo eigentlich nicht so begeistert bin, ich habe ihn aber noch einmal gekauft, da ich ihn mit der neuen Maschine ausprobieren möchte. Nachdem die gesamten Espressi aus der neuen Maschine aktuell aber in die Hose gegangen sind, kann ich dazu noch nichts sagen.

    Bei meiner Podstar hatte ich zuletzt Izzo Silber und Schwarz, Martella, Moak Espresso Bar und Arabic Cup und La Brasiliana in Verwendung. Weiters habe ich bei meinem letzten Italienaufenthalt ein paar Pads von Carrefour, Cafe Corsini und Cafe Vergnano (100% Arabica) mitgenommen. Im Beitrag hier im Forum zur SGL Podstar habe ich bereits einzelne Pads dieser Sorten beschrieben. (nicht die neuesten aus Italien)

    Ich persönlich finde den Izzo Silber und die Pads von Carrefour sowie Cafe Corsini als Vormittagsespresso sehr gut, da diese Sorten nicht so stark sind und sehr rund und angenehm zu trinken sind. Die anderen haben mehr Körper und sind auch etwas stärker, wobei jeder Hersteller irgendwo eine eigene Note hat.

    Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass die Pads vom gleichen Hersteller und Type in sich auch sehr stark schwanken, wobei die Qualität grundsätzlich immer besser ist als z.B. ein Martello, Nespresso oder dgl. Ich ertappe mich immer wieder in Restaurants und Gasthäusern, dass ich mir den Espresso sparen hätte können, da er zu Hause einfach viel besser schmeckt.

    Der ideale Espresso hat bei mir weniger als 30 ml und eine sehr schöne Crema und einen umwerfenden Geschmack - so wie man in Neapel in Bars einen Espresso bekommt bzw. auch bei Geschäftspartnern im Plastikbecher. Derartige Ergebnisse sind mit der SGL nur sehr schwer reproduzierbar und ich erhoffe mir ehrlich gesagt, diese mit der neuen LaPiccola zu erreichen, da ich in Neapel schon viele "Plasikbomber" gesehen und daraus Espresso getrunken habe, wie man ihn im gesamten mitteleuropäischen Raum kaum bekommt.
     
  6. #86 Gomez147, 05.10.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    um nochmal kurz auf die Frog Didiesse zurückzukommen: Die gibt es hier im Board immer mal wieder gebraucht für um die 100 EUR. Auch wenn die äußere Form nicht gerade ansprechend ist, so bin ich von den inneren Werten doch ziemlich überzeugt.

    Ja, der Thermoblock besteht aus Aluminium, ist aber trotzdem massiv und wertig aufgebaut. Die Maschine ist dadurch sehr schnell auf Temperatur und auch bei 2-3 Shots nacheinander habe ich keine thermischen Probleme feststellen können. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob und inwiefern die Verwendung von Messing hier Vorteile bringt.

    Ein paar Eindrücke gibt es auch hier:

    http://www.podmerchant.com/espresso-machines/didiesse/frog-report.html

    Zu meinen Ergebnissen mit Izzo Pads habe ich kürzlich etwas geschrieben:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/eine-lanze-fuer-ese.84537/

    Grüße,
    Gomez
     
  7. #87 solothurner, 05.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Moin Moin

    Das ist doch schön, dass dieser Thread wieder ein wenig zum Leben erweckt wurde :) Und wie ich sehe, gibt es doch mehr E.S.E. Benutzer als ich gedacht habe *freu*

    Man kann wirklich gute Ergebnisse mit den E.S.E.-Maschinen erzielen, wenn die Parameter stimmen. Wie bei lecomte schon gesehen, spielt das Sieb eine Rolle und da kann ich nur empfehlen, alle Siebe zu Hause zu haben. Denn ich habe bei meiner Spinel auch die Siebe 1,2 und 3 (anders nummeriert als bei La Piccola aber eigentlich auch Siebe für Ristretto, Espresso und Lungo) zu Hause und muss ab und zu die Siebe wechseln. Denn die einen Pod's laufen zu langsam oder aber zu schnell, dann schnell das Sieb gewechselt und gut ist.

    Natürlich ist es wichtig, dass man wirklich gute Pod's hat und diese relativ frisch sind. Den KIMBO hatte ich mal vor Jahren und jetzt habe ich bemerkt, dass die Mischung geändert wurde und mir dieser auch nicht mehr schmeckt. Denn zur Zeit trinke ich überwiegend Pod's aus Napoli, denn da hat man wirklich Italien in der Tasse. Nicht für Jedermann aber das Ergebnis kommt sehr an das, was man in Italien bekommt. Einfach lecker und wuchtig, der erfolgreiche Start in den Tag :) Ich nutze zur Zeit noch Restbestände von Caffè Borbone Rossa und Nero, Caffè Donne Regina Forte Napoletano wie auch Salimbene Superbar und neu Caffè Chiriatti Miscela Bar (Schweizer Kleinröster). Diese schmecken super und es gibt einem das Gefühl, in Italien zu sein. Salimbene Superbar ist zwar aus Napoli aber der ist nicht so stark, ein wenig fruchtig und ein wenig süss. So ein richtiger Espresso um tagsüber zu trinken und einfach geniessen. Kannte ich vorher nicht aber hat z.B. bei uns im Büro wie eine Wucht eingeschlagen :) Leider ist Caffè Borbone und Caffè Donna Regina nicht so einfach zu bekommen (besonders hier in der Schweiz) und muss mal schauen, ob ich vielleicht direkt in Italien bestellen muss. Deshalb auch mein Aufruf, ob jemand einen guten Händler kennt, der beide Caffè's im Sortiment hat.

    @lecomte: Die Siebe 1 und 0 solltest Du bei dem Händler bekommen, von welchem Du die La Piccola hast. Der sollte die Siebe im Sortiment haben bzw. besorgen können. Dann wirst Du merken, dass auch aus der La Piccola Sara ein gutes Ergebnis raus kommt. Und wie gesagt, ich habe bemerkt, dass sich die Maschinen ein wenig einlaufen müssen, bis es wirklich stimmt.

    @Gomez: Aluminium und Messing, dass ist hier die Frage :) Ne, was ich bemerkt habe ist, dass eine Didiess Frog oder RDL, die einen Aluminium-Thermoblock haben, mehr nachheizen als eine Maschine mit einem Messing-Thermoblock. Eigentlich kann man sagen, dass die Temperaturschwankungen bei Aluminium ein wenig ausgeprägter sind als bei Messing. Denn ich lasse meine Maschine den ganzen Tag eingeschaltet und dann man merkt man es, dass die Maschine mit einem Aluminium-Thermoblock mehr nachheizen muss als diese mit Messing. Auch wenn ich mal die Maschine für 30 Minuten ausgeschaltet habe und dann doch noch ein Espresso will, merke ich, wie Messing noch genügen Restwärme hat, um schneller wieder auf Touren zu kommen. Weiter hat die Frog auch noch einen "Stempel" aus Aluminium und da muss ich bei der Reinigung wieder aufpassen (Kaffeefettlöser und Entkalker), um das richtige Mittel zu nehmen. Messing ist da nicht soooo heikel :) Und Geschmacklich gibt es nach meiner Meinung auch ein Unterschied und das ist der Temperaturstabilität geschuldet. Ok, bei den meisten Pod's nicht so schnell merkbar aber z.B. beim Caffè Chiriatti Miscela Bar muss die Temperatur stimmen, damit er den schokoladigen, mandeligen Geschmack frei setzt und dann ist dieser Caffè eine Wucht :) Aber wenn es günstig sein muss, kann man auch zu Aluminium greifen.

    Ich selbst habe eine Spinel Esse, weil ich da einen verstellbaren Thermostat habe, damit ich die Temperatur der Mischung anpassen kann. Denn ich trinke sehr viel Robusta lastige Mischungen und die mögen es nicht gerne heiss wie z.B. Arabica Mischungen wie der Salimbene Superbar, der heiss gebrüht werden muss.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  8. #88 lecomte, 05.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hier wird des öfteren geschrieben, dass man mit ESE etwa "60-70 % einer Siebträger" erreicht.

    Ich habe in meinem Leben schon 1000e Espressi getrunken und kann das nicht bestätigen. Es gibt Pads, die nur diese Leistung bringen (so wie Nespresso und Co auch), wenn man aber die richtigen Pads hat, ist das Ergebnis vielleicht 5-10% unter einem "perfekten" Espresso, den man aber auch wiederum nur in 1-2 von 10 Bars in Italien bekommt. Ich möchte sogar behaupten, dass wenn jemand sich nicht gut mit einem Siebträger auskennt, immer frische Bohnen zur Verfügung hat und auch alles perfekt aufeinander abstimmt ist, die Qualität beim ESE System (auch wieder mit den richtigen Pads) vergleichbar ist.

    Vor allem für Leute, die in der Woche vielleicht 5 bis 10 Espressi in guter Qualität trinken wollen, ist dann das ESE System wieder das bessere, denn bei dieser Menge müsste man auch viel nicht mehr frischen Kaffee wegwerfen, damit die Qualität konstant bleibt - das relativiert dann wieder den doch wesentlich höheren Kaffeepreis beim ESE System (der in meinem Fall knapp € 30,- pro Kilo beträgt)
     
    Addsomebrain gefällt das.
  9. #89 Gomez147, 05.10.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Also mir fällt es tatsächlich etwas schwer, die Intra-Shot-Stabilität der Bezugstemperatur innerhalb von 30 Sekunden allein auf das Material des Thermoblocks zurückzuführen. Ob Aluminium das in allen Belangen minderwertige Material ist, wie Du es darstellst, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich wollte letzten Endes nur darauf hinaus, dass man auch mit einer Frog gute Ergebnisse erzielen kann, obwohl sie einen Alu-Thermoblock hat.

    Grüße,
    Gomez
     
  10. #90 nacktKULTUR, 05.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guck mal hier.

    nK
     
  11. #91 Gomez147, 05.10.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Ich glaube, das war ich. Aber nur einmal. ;-)

    So ganz verstehe ich den letzten Satz jetzt nicht. Die o.g. 60-70% waren mehr so ein Bauchgefühl von mir, weil ich die Ergebnisse bei ESE echt überzeugend fand. Und klar, wenn jemand nicht mit seinem Siebträger-Equipment umgehen kann, dann erzielt er deutliche schlechtere Ergebnisse. Wenn ich alten Kaffee mit falschem Mahlgrad aus einer falsch eingestellten High End Maschine ziehe, dann ist der garantiert schlechter als ein guter ESE-Shot, keine Frage.

    Nun haben wir hier im Board aber i.A. eine Zielgruppe, die ihr Equipment gut im Griff hat. Und da behaupte ich mal, versägt man mit einer Mittelklasse-Siebträger-Kombi alles, was man mit einem ESE-System überhaupt herstellen kann. Es gibt ja nun doch einige systemimmanente Limitierungen wie vorgemahlener Kaffee, feste Menge in den Pads, kein Einfluß auf den Mahlgrad etc.

    Ich sehe das eher als Frage des Aufwands, den man betreiben möchte. Wenn man eine saubere, komfortable Lösung sucht, die einfach (und auch z.B.durch verschiedene Personen) zu bedienen ist, dann ist ESE sicher eine gute Wahl mit feinen Ergebnissen. Preislich ist das tatsächlich sogar für jemanden, der etwas mehr trinkt, noch erschwinglich im Gegensatz zu Nespresso.

    Ich ziehe auch nicht viel mehr als 10 Shots pro Woche, die dann aber lieber aus der m.E. immer noch deutlich überlegenen Siebträger-Lösung.

    Grüße,
    Gomez
     
  12. #92 lecomte, 06.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nach meinen negativen Erfahrungen mit meiner neuen LaPiccola (der äußerst nette Händler, wo ich die Maschine gekauft habe, hat mir heute kostenlos ein Espressosieb (1) zur Post gegeben, das Sieb 0 hat er leider nicht) habe ich heute meine SGL Podstar wieder angeworfen und einige Pads, die mir der Händler mit der neuen Maschine mitgeschickt hat, ausprobiert.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut überwältigt bin und mich frage, wo der Unterschied zwischen meinen Pads und jenen die er mir geschickt hat liegt. Probiert habe ich Kimbo Espresso Napoletano, Lucaffe Piccolo & Dolce sowie Cafe Cagliari und das Ergebnis war echt beeindruckend.

    Der Kimbo, der mir, als ich ihn zuletzt probiert hatte ja nicht so geschmeckt hat hatte eine Crema, die absolut überzeugend war. Die Durchlaufzeit betrug etwa 25 Sekunden (nicht gestoppt) und hatte ein gewaltiges Volumen.
    Danach dacht ich, ich muss ein anderes Pad testen, und nahm den Lucaffe der ebenso sehr langsam durchlief und ebenso ein enormes Volumen entwickelte.
    Nachdem aller Guten Dinge 3 sind, hab ich noch einen Cafe Cagliari probiert mit dem selben beeindruckenden Ergebnis.

    Mir ist jetzt zwar ein wenig schlecht (3 Espressi in 20 Minuten), ich bin aber die Erkenntnis reicher, dass meine SGL Podstar mit den richtigen Pads wirklich einen tollen Espresso abliefern kann :).
     
  13. #93 solothurner, 06.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo lecomte

    Du wirst auch so ein Ergebnis mit der La Piccola Sara erzielen, vielleicht noch eine Ecke besser. Hatte als erste Maschine auch eine SGL PodStar und als ich anfing Maschinen zu testen, merkte ich, dass es wirklich Unterschiede gibt, je nach Maschine.

    Nun gut, hast Du mal auf das Ablaufdatum bei den Pod's geschaut, die Du mit der La Piccola geliefert bekommen hast? Wenn dieser jünger sind, dann weisst Du, woher der Unterschied kommt. Denn auch bei Pod's ist es wichtig, wie alt bzw. jung die Pod's sind. Je frischer desto besser. Hab letzte Woche eine Lieferung von Pod's erhalten, die 15 Monate alt waren und das schmeckte man auch. Gingen wieder zurück an den Absender :) Hab jetzt wieder bei La Semeuse bestellt, da bekomm ich immer frische Ware. Hoffe, das ich bald wieder an frischen Borbone und Donna Regina komme :)

    Weiter stelle ich mir die Frage, ob Du ab und zu das Sieb bzw. die Maschine mit Kaffeefettlöser reinigst. Denn auch bei Pod's gibt es Kaffeefett und das setzt sich gerne unter dem Sieb an. Deshalb ab und zu reinigen ist ein Muss für gute Ergebnisse.

    Ich sollte noch einer 0er Sieb für die La Piccola Sara haben. Wenn Du willst, schick mir per PM Deine Adresse und ich schick Dir das Sieb, ich brauche es nicht mehr.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  14. #94 lecomte, 07.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, heute ist das 1er Sieb meiner LaPiccola eingetroffen und ich habe es natürlich unverzüglich verbaut und 2 Test Espressi gemacht.

    Die Qualität des Cafe ist damit schon wirklich gut und mit meiner SGL vergleichbar. Die Durchlaufzeit eines Cafe Corsini sowie Kimbo Espresso Napoletano liegt aktuell bei ca. 22 - 25 sec. (ab Betätigung der Taste - 30 ml) und die Konsistenz ist so wie man sich das erwartet. Vom Geschmack her ist der Espresso der LaPiccola sogar etwas vorne (milder). Dazu wäre noch zu sagen, dass ich bei der SGL erst am Wochenende ein Service gemacht habe (zerlegt, gereinigt) und von daher liegt es sicher nicht an evtl. Rückständen.

    Sobald ich von solothurner das 0er Sieb bekomme (noch einmal Danke!), werde ich erneut einen Test machen, aber wenn die Steigerung so weiter geht, wirds dann schon fast kitschig :).

    Ein besonderes Lob möchte ich meinem Lieferanten hier aus Österreich machen, der mir die Maschine verkauft hat und auch unverzüglich (und kostenlos!) das 1er Sieb nachgesandt hat: www.cafando.at
    Ich kenne den Inhaber nicht persönlich und hatte zuvor mit dieser Firma noch nie etwas zu tun, wurde aber wie ein langjähriger Stammkunde behandelt und muss sagen, dass so etwas in der heutigen Zeit leider die Ausnahme ist.
    Ein weiterer Vorteil dieses Anbieters sind die kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von nur € 20,- innerhalb Österreich. Bisher habe ich immer in Deutschland bzw. Italien bestellt und zum Teil hohe Transportkosten in Kauf nehmen müssen, aber das gehört nun der Vergangenheit an.
     
    brosme gefällt das.
  15. #95 lecomte, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Heute habe ich das 0er Sieb für die LaPiccola von solothurner erhalten - ich möchte mich dafür auch öffentlich recht herzlich bedanken.

    Nachdem ich die Maschine umgebaut habe, probierte ich gleich 2 Pads aus. Das erste war Motta Cafe (aus einer Packung, wo Becher, Zucker und Rührstäbchen dabei sind). Die Crema war bei diesem Espresso wirklich toll. Der Geschmack war so lala, wobei ich diese Pads schon öfters gemacht habe und eigentlich immer negativ überrascht wurde - das Ergebnis aus der LaPiccola war bisher aber mit Abstand das Beste.

    Das 2. Pad war ein Moak Espresso Bar, wobei dieses Pad bereits vor über einem Jahr von mit gekauft wurde und somit nicht mehr als ganz frisch zu bezeichnen ist. Mit diesem Pad habe ich einen Ristretto gemacht (etwa mit 22 ml Inhalt) und hatte sage und schreibe 10 mm Crema und die 5g Zucker sanken nur ganz langsam in den Cafe durch die Crema. Nach dem Umrühren sank zwar die Crema auch zusammen, aber so toll haben diese Pads bisher noch nie geschmeckt.

    Alles in Allem möchte ich sagen, dass die LaPiccola für meine Begriffe einen wirklich hervorragenden Espresso ermöglicht, natürlich müssen die Pads auch passen und es gibt sicher welche die geschmacklich nicht jedem schmecken. Das System der LaPiccola funktioniert meiner Meinung aber besser als das der SGL weil die Pads auch fester fixiert werden und zusätzlich der Anpressdruck noch eingestellt werden kann.

    Wenn man nun die richtigen Pads hat, denke ich, dass man schon ein wirklicher Könner sein muss, um diese Qualität mit einem Siebträger zu produzieren. Und von daher bin ich äußerst zufrieden, da ich auf einfachste Weise einen Italienischen Bar Ristretto machen kann.

    Vor einigen Tagen hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, einen Espresso aus einem neuen, laut dem Lieferanten ideal eingestellten Saeco Vollautomaten zu "genießen". Also da weiß man dann, wie ein Espresso nicht schmecken sollte, da ist ein schlechtes Pad mit dem gröbsten Sieb aus einer ESE Maschine eine Offenbarung. Und dafür legt man dann auch noch € 900,- auf den Tisch.
     
  16. #96 viennacityview, 16.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    bin gestern wiedermal erschrocken mit welcher Marktpräsenz der Alupionier Nespresso am Markt, konkret Saturn Mariahilferstraße, auftritt.
    Die vordersten 2 Regale mit kompatiblen Maschinen, ein Präsentator am Mittwoch! vor Ort und viel Marketing- und Alu-Müll.
    Ganz hinten, nach den Vollautomaten findet man 3 ESE-kompatible Maschinen. Einzig die DeLonghi EC680.M kann optisch mit den Nespressomaschinen mithalten. Habt Ihr diese schon mal getestet? Ist schön kompakt in Edelstahl und hat mit 2-Tassenprogrammierung das wichtigste an Board.
    Für meine Verwandten, welche ich schon seit langem versuche von Nespresso auf ESE umzupolen, scheint mir dieses Gerät auch preislich mit unter 200€ ideal.
    Leider lässt mich der Verkäufer keinen Test mit eigenen Pads durchführen - im Vergleich zu den massenweise gratis ausgeschenkten Nespressos : (
    Schon eine kranke Welt wie mit einem Schauspieler derart viel Kohle auf Kosten unserer Umwelt verdient wird und Alternative ein derartiges Mauerblümchendasein fristen...
     
  17. #97 schraubohne, 16.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    jetzt merke ich gerade, mitlesen bildet. ich hatte nicht in erwägung gezogen, daß es auch weniger lochung bei den ese-sieben geben könnte:)

    bei meiner unic pony sind ein zweier geprägtes und ein 3er (dieses nie benutzt, da noch mehr siebfläche) dabei.

    noch nie habe ich irgendwo ese-siebe gesehen, ok, aber auch nicht danach gesucht:

    könntet ihr mir wohl quellen in d nennen?

    das wäre großartig, dann sind anscheinend noch bessere ergebnisse in der tasse möglich...

    eine gute bürolösung...

    danke und viele grüße,
    schraubohne
     
  18. #98 Versucher, 16.10.2014
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Delonghi für meine Mutter gekauft und finde dass da was recht gutes rauskommt. Die 2 Tassenprogrammierung nutzen wir aber nur wenn ich zu Besuch bin, da wir dann frisch gemahlenes Pulver nutzen (Funktioniert auch recht gut) und für die Pads kein zweier Sieb dabei ist. Aber zwei Padespressi sind schnell nacheinander gemacht :) und außerdem klappt auch Milchaufschäumen recht gut wenn man diese komische Röhre einfach abzieht.
     
  19. #99 viennacityview, 18.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    super, das freut mich dass mit einem optisch gelungenen gerät ein vernünftiger espresso rauskommt. welche pads hast du bisher ausprobiert?
    wie würdest du den vergleich mit nespresso sehen?
     
  20. #100 Versucher, 18.10.2014
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Die Pads weiß ich jetzt nicht genau, da wir halt wenn ich da bin immer frisch mahlen. Die wenigen Male wo ich bei den Pads dabei war würde ich sagen war es so ungefähr Nespresso Qualität, je nach Pad mal drüber.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...