E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleiner Zwischenbericht meiner LaPiccola Sara Classic. In den letzten Tagen hab ich verschiedene Pads ausprobiert, unter anderem auch die...

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Kleiner Zwischenbericht meiner LaPiccola Sara Classic.

    In den letzten Tagen hab ich verschiedene Pads ausprobiert, unter anderem auch die günstigen aus dem Supermarkt und muss sagen, dass die Qualität was bei der Maschine rauskommt auch mit den billigen Pads sehr gut ist. Sicherlich lässt sich das mit besseren Pads noch Steigern, aber das Ergebnis mit diesen Pads überzeugt mich schon mal.

    Ich habe auch ein Cafe Vergnano 100% Arabica probiert und damit einen Ristretto (ca. 22 ml) versucht, der wirklich gut geworden ist. Die Mechanik der LaPiccola kommt mir auch besser vor als bei der SGL Podstar, vor allem ist die Maschine sauberer im Betrieb, da es bei der SGL bei einem Pad, welches länger braucht, hin und wieder vorkommt, dass ein Tropfen beim Padhalter rauskommen.

    Die SGL bietet halt den Vorteil, dass sie relativ günstig auch eine volumetrische Dosierung hat und auch zusätzlich noch Wasser und Dampf zu einem sehr günstigen Preis.
     
  2. #102 cafando.at, 21.10.2014
    cafando.at

    cafando.at Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @lecomte: danke für das Lob, gerade einen jungen Shop freut sowas und bestärkt ihn :)

    @viennacityview: wir haben hier bei uns eine ec850 von delonghi stehen, sie entspricht einer EC860 + Milchschäumer und neben einem Frog, einer Sara, einer Tecnosystem und einer Ascaso bietet sie eher ein durchwachsenes Ergebnis

    @Frog Thema: Didiesse (Frog + Aura Bar) empfinden wir optisch "einzigartig" ;-) aber Preis/Leistung/Kaffee nahezu ungeschlagen zu oben genannten.
     
  3. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wie ist denn die Qualität der Frog im Vergleich zur Sara und gibt es hier auch verschiedene Siebe bzw. welches ist standardmäßig verbaut?
    Weiters würde mich interessieren, welche Ascaso Maschine bei euch steht?
     
  4. #104 old_bean, 21.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hallo @cafando.at,

    freut mich, dass man sich hier im Forum trifft. Wir hatten zwar noch nicht direkt das Vergnügen uns kennenzulernen, jedoch hat ein Forumsmitglied von mir eine gebrauchte Francis X1 erstanden und ich habe ihn bei der Suche nach ESE-Pads an Ihren Shop verwiesen. Er hat auch die Probepackung bestellt und ausprobiert, jedoch anfangs sehr zu seiner Unzufriedenheit (lief zu schnell durch). Als er sich an euch wandte bekam er als Antwort, dass die X1 nicht mit den von Ihnen vertriebenen Geräten "mithalten kann". Diese Antwort hat mich jetzt nicht gerade verwundert ;). Ich würde aber ganz gerne wissen wie Sie das argumentieren. Natürlich ist die X1 in der Neuanschaffung überteuert, aber eine günstige gebrachte Maschine hat doch ihre Vorzüge gegenüber den meisten Maschinen in Ihrem niedrigerem Preissegment. Die da wären, der Kessel anstelle eines Thermoblocks (besseres Milchschäumen), eine elektronische Temperatursteuerung der Brühtemperatur anstelle eines Thermostaten (Temperaturstabilität) und last but not least die Möglichkeit auf gemahlenen Kaffee zu wechseln.

    Bin gespannt worauf Ihre Erfahrungen mit den Francis-Geräten beruhen.

    Ich konnte dem KN'ler das zur Maschine passende 1'er ESE-Sieb (für Ristretto) bereits nachschicken und hab seither nichts mehr vernommen. Ich hoffe in diesem Fall sind keine Nachrichten --> gute Nachrichten.

    Beste Grüße
     
  5. #105 viennacityview, 22.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    auf der homepage von cafando sieht man das echte problem des ese-systems, es gibt keine wirklich fesche maschine. so toll das system wäre, mit diesen endgeräten wirds schwierig. ich habe meine 2 nespresso verkauft und würde gerne umsteigen. da ich, wie viele anderen nespressokunden, ein kleines schickes teil im wohnraum oder büro aufstellen möchte, fehlt mir bei ese selbst ein gerät das auch noch einfach zu bedienen ist - zumindest 2 tassenprogrammierung.
    ich verstehe nicht wieso delonghi gute ergebnisse für nespresso produziert, angeblich aber nicht für ese?
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Eine optisch ansprechende Maschine mit Tassenprogrammierung und guter Qualität wäre die SGL Podstar, die es auch in 3 verschiedenen Farben gibt (schwarz, Edelstahl poliert, Silber matt).

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, wobei auch das Anfassgefühl eine Rolle spielt (Haptik) und ich muss sagen, dass sich eine Nespresso noch nie so wertig angefühlt hat als beispielsweise meine SGL oder LaPiccola (die legendäre Nespresso SUP 022 mal ausgenommen - die machte wirklich viel Spass), denn hier hat man wirklich noch Metall in der Hand und nicht einen minderwertigen Platikbomber. Dass die Diesse Frog oder Aura nicht jeden Geschmack trifft kann ich gut verstehen, allerdings gibt es von LaPiccola (perla) bzw. Spinel (Pinocchio, Esse (XL)) auch noch andere Modelle, die optisch schon gewaltig was her machen, wobei sicher nicht alle mit einer Tassenprogrammierung ausgestattet werden können.

    Dazu sagen möchte ich aber auch noch, dass wenn man mehrere verschiedene Pads verwendet die manuelle Kontrolle der Durchflussmenge insofern interessant ist, da man manche Pads als Ristretto (22 ml) macht und andere wiederum als Espresso mit 30 ml oder sogar Lungo. Bei meiner SGL muss ich hier auch 2mal den Knopf betätigen wenn ich einen Ristretto möchte, da ich die Maschine bei der Espressotaste auf 30 ml eingestellt habe.

    Optisch gefällt mir z.B. die LaPiccola Perla (oder wer es mag auch die oro) extrem gut.

    Letztlich gibt es aber Leute denen die Optik wichtiger ist, als das Produkt was unten raus kommt. Wie eine Maschine aussieht ist mir relativ egal, entscheidend für mich ist, dass der Cafe umwerfend schmeckt, und das ist bei Nespresso definitiv nicht der Fall. Von einem bezahlbaren Vollautomaten möchte ich da gar nicht reden (immer auf Espresso oder noch kürzer bezogen).
     
  7. #107 viennacityview, 22.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    meine beiden gemini cs100 waren extrem hochwertig verarbeitet mit top haptik durch massives edelstahl mit hochwertigem schwarzen kunststoff und beleuchteten tasten, display ... sehr stylisch. Entsprechend problemlos war auch der betrieb über ca 3 jahre und vor allem höchst simpel durch vorprogrammierte tassen. aufgrund der müll- und aluthematik bzw meiner handpresso braucht es jetzt zumindest eine nachfolgemaschine.
    nebenbei erwähnt gäbe es ja doch einige optisch nette und günstige maschinen, wie zb die kenwood oder gastroback. die von dir vorgeschlagenen findet man tw selbst im internet schwer, in wien sind sie mir noch bei keinem händler untergekommen.
    leider ist es schwer möglich all diese zu testen, im vergleich zu nespresso die selbst am vormittag! beim haas in der scs eine promotorin stehen haben, da ist überhaupt nix los. habe schon einmal die gaggia classic bei amazon retourniert, aber das service will ich auch nicht ausreizen ; )
     
  8. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Gemini hat aber mit der Consumerschiene von Nespresso nicht mehr viel zu tun und "kopiert" gewisser maßen das ESE System. Auch schmeckt der Espresso aus diesen Maschinen ganz anders als aus den konischen Alukapseln (wir haben so eine Maschine im Büro stehen). Desweiteren spielt diese Maschine in einer ganz anderen Preisliga als die Consumer Nespressomaschinen und ist gebraucht überholt ab ca. € 600,- bzw. Neu um rund € 1000,- zu kaufen. Die Padpreise dieser Maschine sind auch nicht von schlechten Eltern und die Frage stellt sich auch, wo man die Pads überhaupt her bekommt. Weiters ist natürlich auch das Angebot an verschiedenen Sorten gleich beschränkt wie bei der Consumer Linie (sie heißen nur anders, Espresso Forte, Espresso Leggero etc.) - Diese Maschine war übrigens auch der Grund, warum jetzt meine SGL daneben steht, da mir der Espresso aus diesem System nicht wirklich geschmeckt hat.

    E.S.E ist zugegebener Maßen ein System, das nicht so verbreitet ist, da die Maschinen im wesentlichen rein für Espresso ausgelegt ist, und damit fallen gefühlte 95 % der Kunden schon mal aus, die sich unter einem guten Kaffee ein Häferl Filterkaffe mit reichlich Milch und 1-2 Löffel Zucker vorstellen. Andererseits bietet dieses System aber auch die Möglichkeit (sofern das noch nicht bekannt ist) mit einfachen Mitteln einen wirklich guten Espresso selber zu produzieren, der mit den richtigen Pads und der richtigen Maschine absolut mit einem Espresso in einer guten italienischen Bar vergleichbar ist.

    Anfangs, als ich von Nespresso kommend (meine erste Maschine habe ich glaube 1996 gekauft eine Saeco D300) mehrere Maschinen durchprobiert hatte (SUP 022, Lattissima, Turmix 100 etc.) wollte ich ein anderes System, da ich den Eindruck hatte, dass der Cafe in einer Bar anders schmeckt als bei mir zu Hause und die Suche begann. Natürlich schwirrten mir verschiedenste Systeme, vom Siebträger über unzählige Kapselsysteme durch den Kopf, aber keines konnte mich überzeugen. So stolperte ich eines Tages über einen Beitrag, dass Hornig in Graz die umgelabelte SGL Podstar verkauft und ich rief an. Die Dame am Telefon sagte mir, das eine derartige Maschine ausprobiert und angesehen werden kann und ich machte mich eines Tages auf den Weg. Ich trank damals in diesem Cafe (das direkt beim Hornig Werk war) 2 Espressi aus der SGL und wusste, dass ich mein System gefunden habe. Dass es noch besser geht, war mir zu diesem Zeitpunkt egal, da der Unterschied zu Nespresso derart gewaltig war.

    Den Wunsch die Maschine auszuprobieren kann ich nachvollziehen und wenn ich in deinem Profil "Wien" lese, würde ich mich auf den Weg zu cafando machen. Ich habe meine Maschine dort gekauft (war aber noch nie dort) und habe gelesen, dass sie verschiedene Maschinen aufgestellt haben, die probiert werden können.

    Eine umgebaute Siebträgermaschine mit ESE Sieb käme für mich nicht in Frage und ich würde mir auf jeden Fall eine reine ESE Maschine kaufen, da hier die Qualität meist sehr gut ist. Wie hier im Forum zu lesen, kann man mit einer Spinel, LaPiccola oder didiesse nicht viel falsch machen, weshalb ich mich auf diese Erfahrungen verlassen würde.
     
  9. #109 viennacityview, 22.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    mir ist klar dass die gemini auch bei nespresso die absolute oberklasse darstellt, wobei ich meine, damals schon gebrauchten, cs100 - welche in neuwertigem zustand waren - beide für jeweils unter 200€ per willhaben bekommen habe. speziell die 7g der nespressopads sind ja auch gleich groß wie ese-pads. die nespresso tabs mit max 5g waren nie eine option. es bleibt trotzdem das alu- und müllproblem auf seiten des nespresso systems als ko-kriterium für mich und viele in meinem umfeld. keiner von uns hat allerdings eine reine ese-maschine gefunden die einen preis-leistungs-design ersatz darstellen würde. die homepage von cafando habe ich auch durchforstet, fand dort aber nur den hinweis dass im dezember mit einem shop im 9.bezirk zu rechnen ist, als kein vergleich möglich ist...
    aus bequemlichkeitsgründen will meine frau den vollautomat eq7 nicht abbauen, ihre dauernörgeleien wegen des enormen platzbedarfs unserer 2gleisigkeit wären schnell gelöst wenn ich ein ese-sieb für meine unica finde, welches guten espresso liefert. im ferienhaus, als gemini-ersatz, wäre es aus platzgründen überhaupt die einzige lösung, eine siebträgermaschine für frisch geriebenen- und pad-kaffee - meine e61-espressi will ich selbst dort überhaupt nicht mehr missen. auch für andere umsteiger wäre das argument der kombination von schneller, sauberer pads in stressigen situationen und frisch gemahlenen espressi wenns die zeit zulässt optimal.
    grundsätzlich hoffe ich auf eine weiterentwicklung, denn so einfach wie bei der gemini ohne jegliches pad-einspannen, nur mit der auswahl der tassengröße, gibt es nach meinen recherchen keine ese-maschine : (
     
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das ist sicher ein wesentlicher Punkt, dass das System nicht so verbreitet ist, da sämtliche Kapselsysteme oder auch eben das Nespresso Pad System sehr Nutzer freundlich ist. Allerdings erreicht die Qualität eines Espresso der Nespresso Pads nicht das Niveau einer ESE Maschine. (Zumindest bei unserer Maschine im Büro)

    Und was ich auf keinen Fall mehr missen möchte ist die Vielfalt der verfügbaren Pads, die sich zum Teil sehr stark unterscheiden und je nach Tageszeit und Anlass auch eine entsprechende Differnzierung des Geschmacks ermöglichen.
    Vollautomatisch geht bei ESE gar nicht, da die Pads ja einzeln verpackt sind und somit erübrigt sich das.

    Ich empfehle aber trotzdem eine gute ESE Maschine zu probieren und sich mal umzuschauen, wo es eine zum ansehen gibt. Alternativ könnte man sich ja eine (zweifellos gewöhnungsbedürftige) Didiesse Frog kaufen zum Probieren, die Maschine wäre auch wieder leicht ohne grossen Verlust an den Mann zu bringen.
     
  11. #111 solothurner, 23.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Ich mische mich mal hier ein wenig ein, besonders was die Weiterentwicklung angeht :) Das E.S.E.-System wurde in den 70er-Jahren von illy entwickelt und hat sich zu einem offenen Standard gemausert. Ich selbst finde das System sympathisch, denn es besten heute keine Patentansprüche mehr und somit kann jeder für das System seine Kaffeeportionen anbieten. Die Auswahl ist wirklich sehr gut und man kann nach Gusto seinen Espresso zubereiten.

    Es gibt fast so ähnliche Maschinen wie die Nespresso Gemini. Vielleicht nicht soooooo schön oder vielleicht mit einem Schublädchen aber wenigstens muss man nicht die gebrauchten Pod's raus friemeln. Cafando hat eines dieser Maschinchen und zwar von Tecnosystem. Nicht gerade eine Schönheit aber wer gerne eine Volumensteuerung haben will, hat da ein solches Maschinchen.

    Dann gibt es noch zwei weniger bekannte Maschinen, die einen automatischen Pod-Auswurf haben. Zum einen ist das die SGL Podsy, die langsam bei uns in der Schweiz erhältlich ist:
    http://www.nwglobalvending.com/products-brands/ocs/podsy-0

    Die SGL Podsy hat eine Schublade, wo man den E.S.E. Pod einlegt, zuschiebt und dann mit einer volumetrischen Steuerung den Espresso beziehen kann. Man muss nicht dabei stehen und die Maschine stoppt den Bezug automatisch. Das Volumen ist selbst programmierbar und die Maschine sieht in Natura wertiger aus, als es auf den Bildchen aussieht. Hatte mal einen SGL Capsy, ist identisch mit der Podsy aber verarbeiten Espresso Point Kapseln. Das Ergebnis war wirklich nicht schlecht und vielleicht schau ich mir die SGL Podsy auch mal in Natura an.

    Weiter gibt es noch die Maschinen von Espresso del Capitano und sehen fast so aus, wie die Nespresso Maschinen für zu Hause. Da wird der Hebel nach oben gezogen, der E.S.E.-Pod wird eingelegt und mit dem Hebel wieder geschlossen. Nach Bezugsende bzw. der nächste, der einen Espresso beziehen will, öffnet den Hebel wieder und der gebrauchte Pod fliegt raus und man kann einen neuen Pod einlegen:
    http://www.espressodelcapitano.com/vending.html

    Die Maschinen von Espresso del Capitano sind schwer zu finden sogar bei uns in der Schweiz. Und wenn man noch ein wenig weiter schaut, gibt es noch weitere Maschinen-Hersteller, die eher in Italien bekannt sind. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Produkt, dass sehr einer Nespresso Maschine ähnelt:
    http://espressoworld.ch/index.php/k...ld/espressoworld-e-pad-classic-schwarz-Detail

    Und dann noch, wie ich finde, eine kleine Schönheit von Quickmill:
    http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=ENG&Menu=Prodotto&id_prod=78

    Aber Achtung, diese Maschinen habe ich nicht getestet und kann nicht sagen, wie das Ergebnis schmeckt :)


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  12. #112 cafando.at, 24.10.2014
    cafando.at

    cafando.at Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @lecomte
    Uns schmeckt der Kaffee aus dem Frog besser, die haben vom Hersteller aus auch nur ein Sieb. Aber der Frog kommt mit einem seitlichen Halter für 80ml Plastikbecher, und die gehen auch genau unter der Maschine rein. Das ganze Konzept ist auf eines ausgerichtet, kurzen harten schnellen Kaffee! So wie wir es doch alle mögen ;)
    Ascaso Basic (wir experimentieren gerade mit den verschiedenen Thermostaten)


    @old_bean
    Hallo old_bean, nachdem uns gemeldet wurde das die Pads zu schnell durchlaufen haben wir andere Siebe mit einer X1 Classic getestet. Leider fanden wir die Ergebnisse mit den ESE Pads trotz einer Verbesserung der Flussgeschwindigkeit nicht vollends überzeugend. Was wir aber auf die Temp. zurückgeführt haben, sie war durchgängig zu niedrig, trotz Kessel. Wir finden diese Maschine in Hinblick auf ihren (Neu)Preis in diesem Bereich nicht unseren Vorstellungen entsprechend. Auch ein Grund warum wir sie nicht führen!

    Wenn Milchschäumen am Gerät ein relevantes Thema ist, dann sind nach unserer Erfahrung die meisten Thermoblock Maschinen nicht die erste Wahl.

    Was die Temperaturstabilität angeht… Wir haben alle Maschinen die wir in die Hände bekommen haben versucht zu vergleichen. Und hier war zB der Thermoblock von Didiesse wirklich überraschend. Der schafft es nach kurzer Aufwärmphase zuverlässig aus den Slitti Extra Black Cialde einen Espresso mit 70°C in die Tasse zu zaubern. Immer und immer wieder…

    Gemahlener Kaffee? Nein da können die reinen ESE Maschinen natürlich nicht mithalten ;)

    Gebraucht kaufen? Tu was dir dein Herz befiehlt!


    @viennacityview
    Du kannst bei uns auch gerne nach Absprache jetzt kosten kommen (deswegen hatten wir dieses Taste OFF Event im Sommer als Tag der offenen Tür), es ist eher spartanisch eingerichtet aber in Betrieb sind momentan

    -Didiesse Frog (x2)

    -Tecnosystem Blitz

    -La Piccola Sara / Piccola

    -Ascaso Basic

    -Severin Cubo

    -Delonghi EC850

    -Nutis Kubo

    -Didiesse Aura Bar
     
  13. #113 viennacityview, 25.10.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    nachdem ich die kommende 'ferienwoche' in loipersdorf verbringe, werde ich anfang november gerne mal in die liechtensteinstrasse kommen und versuchen einen nespressonachfolger zu finden - ich melde mich sobald meine termine klar sind.
    die geräte sind ja ziemliche exoten, die gängigen und tw sehr günstigen ese-maschinen wie k-mix, gastroback, krups oder aeg ... sind alle so viel schlechter?
     
  14. #114 old_bean, 26.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das entspricht in keinster Weise meiner Erfahrung mit Francis Maschinen. Warum sollte eine Maschine, welche aus frisch gemahlenem Kaffee einen hervorragenden Espresso zaubert, keine ausreichende Temperaturstabiltät bei ESE Pads haben. Die X1 hat weder ein OPV im Heißwasserbereich noch irgendwelche Crema-mechanismen die das begründen könnten. So wie ich das sehe hängt es von zwei Faktoren ab ob der Espresso mit ESE Pads gelingt, zum einen von der Qualität der Pads (frisch? fein genug gemahlen?) und von dem Sieb-Typ (Typ "ristretto" hat die kleinste Lochfläche, sollte also am langsamsten Kaffee durchlassen).

    Die Argumentation, dass die X1 die Standardanforderung (heißes Wasser mit konstantem Druck und einigermaßen stabiler Temperatur zu fördern) nicht erfülle, kann ich angesichts meiner Ergebnisse mit gemahlenem Kaffee nicht gelten lassen.

    Bild #1
    [​IMG]

    Bild #2
    [​IMG]
     
  15. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
  16. #116 solothurner, 26.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo b3nn1

    Die La Piccola Piccola ist eine kleine, feine Maschine und seit der 'Neuauflage' auch wieder wertiger. Die Ergebnisse sind mit der La Piccola Sara vergleichbar und es können auch die drei Siebe genutzt werden, wie bei der Sara. Auch der Anpressdruck ist einstellbar (wenn es nötig ist) und sie ist wirklich klein und schnuckelig. Kann die Piccola wirklich empfehlen, wenn der Platz fehlt und was Kleines her soll. Ist auch ohne Probleme transportierbar, wenn man auf Reisen nicht auf guten Espresso verzichten will.

    Manchmal gibt es die Maschine als Aktion zu reduziertem Preis und dann werde ich mir auch wieder eine für's Büro/Reisen angeln. Achtung, es gibt sie als Version mit und ohne Tank. Ohne Tank ist der Gedanke, dass man eine Glasflasche als Tank nutzen kann und nochmals weniger transportiert werden muss :)


    Gruss

    Thomas
     
  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    das klingt gut, im Grunde genau das was ich suche. Hatte ja schon mehrere Systeme hier und 2-3 Liter Tank ist nix für mich. Sind im Moment 5-10 Espresso pro Woche.
    Zudem nicht wieder so ne dicke Maschine mit 30cm Breite. Wie ist das mit der Leistung. Reichen die 500 Watt aus?

    Die meisten ESE Maschinen die ich kenne sind eben meist für größere Mengen gedacht (bis auf die Frog eventuell, wobei da das billige Plastikgehäuse auch wohl etwas täuscht).
     
  18. #118 solothurner, 26.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Die 500 Watt reichen locker, die grosse Sara hat auch nicht mehr. Nur die Spinel Pinocchio hat 100 Watt mehr.

    Eine Spinel Pinocchio ist für 50 Tassen pro Stunden ausgelegt. Die La Piccola Sara für etwas weniger. Und die La Piccola Piccola noch ein bisschen weniger aber sie schlägt sich sehr gut.

    Einfach ein kleines und gutes Maschinchen, das ist es und genau richtig, wenn man die Mengen trinkt, die Du angibst. Kleiner Tank, kleine Stellfläche und doch so kraftvoll :)
     
  19. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich weiß nicht, was es werden soll. Wurde jetzt gewarnt vor den Piccolas aus diesem Jahr. Mpfh
    Häng jetzt bei 2 Maschinen fest. Spinel Lolita elite, oder doch die Pod Star Automatic.
    Spinel Lolita gefällt mir die Robustheit und denke auch mal die ist etwas stabiler in der Temp. Pod Star kommt in dem Thread leider nicht so gut weg :-(
    Könnte dafür dann auch Milch aufschäumen und hätte ne volumetrische Steuerung.

    Zum verrückt werden.
     
  20. #120 solothurner, 08.11.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo b3nn1

    Was ist den mit den Piccolas aus diesem Jahr? Nun gut, wenn es nun auch dort angefangen hat, dass die Qualität nicht mehr stimmt, dann muss es wohl so sein :)

    Ich kann Dir soviel sagen, dass man die volumetrische Steuerung nicht wirklich braucht :) Denn ich habe selbst eine Spinel Esse mit volumetrischer Steuerung aber ich stell den Bezug auch immer selbst ab und lass die Automatik aussen vor. Ist ein lustiges Gimick aber mehr nicht. Hätte es die Esse ohne Automatik gegeben bzw. hätte mein Händler eine auf Lager gehabt, hätte ich heute keine Automatik.

    Die SGL PodStar ist wirklich nur was für den Einstieg, denn es gibt Luft nach oben, wie schon andere Umsteiger bemerkt haben. Deshalb steht sie bei mir nicht hoch im Kurs (hatte selbst eine). Und die Spinel Maschinen sind alle auch mit Dampf erhältlich, wenn das ein Kriterium sein sollte. Oder wirklich für den Einstieg eine Frog oder eine RDL (beides Plastikbomber aber eigentlich günstig erhältlich).

    Gruss
    Thomas
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...