E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist da was von Rückrufaktion, schlecht verarbeitete Auffangschalen usw. zu Ohren gekommen. Hatte vor über einen Jahr schon einige Maschinen...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Mir ist da was von Rückrufaktion, schlecht verarbeitete Auffangschalen usw. zu Ohren gekommen.

    Hatte vor über einen Jahr schon einige Maschinen hier, aber eben gebrauchte bzw. 2 neue Frogs.
    Gesehen hat meine Küche schon ne alte Euromatic, erinnert an Quickmill mit Thermoblock.
    Eine Tecnosystem Blitz mit Boiler
    2 Frog, die hatte ich neu gekauft.

    Bei der SGL stört mich oder hat mich gestört, dass das Pad wohl nicht direkt einstellbar ist. Die Siebe haben wohl wenig Einfluss und der Anpressdruck kann nicht wirklich erhöht werden.
    Fand das bei dem Tecnosystem oder der Frog mit den Unterlegscheiben sehr gut gelöst. Konnte man bei einigen Espressi noch paar Sekunden rausholen, etwas mehr Volumen rein bekommen
    und der Espresso hat am Ende Fülliger geschmeckt. Temperaturtuning an der SGL wäre ja möglich gewesen.

    Hab jetzt die Spinel Lolita bestellt. Wassertank kommt man wohl einfach hin, ist auch nicht ganz so groß.
    Dampf und Wasserausgabe habe ich verzichtet. Im Notfall wenn mal cappu gefordert wird kommt eben Milch in ne Glaskanne und wird in der Mikro heiß gemacht, dann aufgeschäumt.
    Dauert etwa 1 Minute der Vorgang, ist also zu verschmerzen.
    Denke mal für den erneuten ESE Einstieg ne gute Maschine :)

    Volumetrische Steuerung wäre für Freundin nett gewesen. an den Siebträger hat sie sich nie ran getraut. Denke aber mal mit den 2 Knöpfen der Spinel kann man nix falsche machen ;-)
     
  2. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in Runde,

    ich habe mir den größten Teil des Freds durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen einer E.S.E Maschine und einer Siebträger-Maschine für Kaffeepulver. Zum einen muss bei meiner Frau der Kaffee halbwegs auf Knopfdruck in die Tasse fließen und ich finde das unter der Woche früh auch von Vorteil, zum Anderen würde ich mich gerne mal an den Parametern versuchen einen Espresso aus frischen Bohnen zu zaubern. Das ich dazu noch eine Mühle brauch ist klar.

    solothurner hatte ja sehr schön ausführliche Tests und Empfehlungen geschrieben. Ich wüsste gerne ob es bei der Empfehlung von damals (2012) bleibt.
    Ascaso Steel Uno Versatile mit Siebträger 57mm Durchmesser, KIT.2 für E.S.E. Interessieren würde mich wozu das KIT.13 gut ist. http://www.ascaso.com/2012/eng/espresso-coffee-machines-grinders/ATec1.html

    Für meine Frau ganz wichtig, da Sie kein Espresso trinkt, lassen sich mit Lungo Pads wirklich so schlechte Ergebnisse erzielen? Ich muss dazu sagen, wir kommen jetzt von einer Tassimo *duck*.

    Vielen Dank schon mal.
     
  3. #123 old_bean, 06.12.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    Kit.13 ist (lt. Beschreibung) geeignet
    Mit Lungho Pads kenn ich mich leider nicht aus.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Problem bei den Lungos ist der Durchlauf. Die Pads sind teilweise lockerer, aber kommt eben trotzdem nicht viel raus.
    Getestet mit Molinari Cafe und Lila de Rose.

    in der Spinel laufen da wie beim Espresso 30ml in 25 Sekunden etwa durch. Siebe sind da auch relativ egal, hab das 1er und 3 er getestet.
    Die kleine Lolita macht ihre Arbeit übrigens sehr gut. Will demnächst nochmal Bezugsbilder machen. Crema ist schön vorhanden, auch genügend Fülle.
    Nutze zur Zeit am liebsten frische Molinari Pads, Naninni geht aber auch gut.

    Wenn ich nochmal ne größere Maschine suchen würde, wäre meine Wahl wahrscheinlich sofort bei der Spinel Esse.

    Eine billige Delonghi habe ich mir noch fürs Büro geholt.
    Padsieb auch aufgedremelt, aber Ergebnis ist insgesamt ein paar Stufen unter der Lolita.
    Fürs Büro Ok.
     
  5. #125 solothurner, 07.12.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo janek

    Einen Kompromiss gibt es nur mit den besagten Ascaso Maschinen, wobei ich da anmerken muss, dass immer ein Umbau statt finden wird, wenn Du von Pod's auf gemahlenen Kaffee wechseln willst und umgekehrt. Die Ascaso, die ich zum Testen hatte, gibt es so heute nicht mehr. Denn die Ascaso hatte noch einen Boiler und die Versatile kam damals mit einem Umbaukit, wo man entweder mit gemahlenen Kaffee oder eben mit Pod's hantieren konnte. Heute sind die Ascaso Steel Uno mit Thermoblock ausgestattet und man muss mit dem Händler schauen, wie eine Ascaso Steel Uno PM ausgestattet ist und ob es die Versatile ist oder nicht.

    Ist es eine VERSATILE, dann wird noch das KIT.13 benötigt, da bei einer VERSATILE die Duschplatte für E.S.E.-Pod's als Standard verbaut ist. Ascaso sagt zwar, dass man auch mit dieser Duschplatte mit gemahlenen Kaffee hantieren kann aber wirklich gute Ergebnisse darf man da nicht erwarten. Deshalb gibt es das KIT.13 mit der flachen Duschplatte und der dazu passenden Siebe. Da kann man gute Ergebnisse mit gemahlenen Kaffee erzielen. Ich würde dann noch dass Zubehör I.919 empfehlen, dass ist ein spezieller Siebträger für E.S.E.-Pod's (wie bei den alten Francis Francis Maschinen).

    Wenn Du nun eine Ascaso Steel Uno Only Ground hast, dann wird noch das KIT.2 benötigt. Wobei ich sagen muss, dann hast Du die Duschplatte für E.S.E.-Pod's und gemahlenen Kaffee, was eher ein Kompromiss ist. Dann lieber eine VERSATILE mit dem KIT.13 und Zubehört I.919.

    Doch am Besten ist es, wenn Du einen guten Händler hast und der weiss, welche Konfiguration jetzt aktuell ist und welche nicht. Der kann das richtige Set zusammen stellen, denn ich weiss heute einfach nicht mehr, welche Duschplatte als Standard verbaut ist und was noch benötigt wird. Da hat Ascaso ein "Durcheinander" fabriziert :) Und das ist für mich die einzige Maschine, wo man durch einen kleinen Umbau gute Ergebnisse mit gemahlenen Kaffee und E.S.E.-Pod's erzielen kann, wenn beides mit einer Maschine abgedeckt werden soll. Alles andere ist nicht so toll (hatte Bezzera BZ07 mit E.S.E.-Umbau-Kit getestet sowie E61 mit speziellem E.S.E.-Sieb, eher schlechter Kompromiss).

    Betreffend Lungo's, dass ist so eine Sache. Richtig grosse Tassen und ein gutes Ergebnis, ist meistens nicht zu erwarten auch wenn es spezielle Lungo Pod's sind. Bei uns im Büro haben wir Pod's von Borbone, Donna Regina und Salimbene und diese kann man bis 50-70ml ziehen und es schmeckt noch. Mehr liegt nicht drinnen, dann gibt es grauselige Ergebnisse. Wie es sich mit anderen Pod's verhält, kann ich nicht sagen aber bei uns im Büro trinken halt viele noch gerne eine grössere Portion aber bis maximal 70ml, sonst schmeckt nicht. Lungo Pod's sind wirklich gut und es gibt eher laue Ergebnisse, wenn man diese auf 120ml ziehen will. Hatte noch nie gute Ergebnisse erzielt, wenn es eine grosse Tasse sein muss.


    Gruss

    Thomas
     
  6. janek

    janek Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für alle Antworten. Ich denke ich werde es mit einer Ascaso probieren. Da ich blutiger Anfänger bin, werde ich auf jeden Fall nach oben fallen:)
    Eine Frage hätte ich noch. So wie ich das auf der Webseite verstehe, kann man bei allen Ascaso Maschinen das technische Innenleben wählen. Sprich die Ascaso Dream müsste ich auch als Versatile und mit KIT.13 und Zubehört I.919 bekommen.

    Viele Grüße
    Janek
     
  7. #127 solothurner, 07.12.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Janek

    Da müsstest Du bei einem Ascaso Händler nachfragen, denn ich weiss nicht, ob die Dream auch in der Version Versatile erhältlich ist. Denn bis jetzt habe ich nur gesehen, dass das KIT.2 für die Dream angeboten wird, willman E.S.E.-Pod's nutzen. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen und ich würde beim Händler nachfragen, damit Du das richtige Maschinchen und KIT erhältst...

    Gruss
    Thomas
     
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe zwei Sorten E.S.E.-Pad (Illy und Kimbo) im Einsatz. Beide Varianten erreichen eine Extraktionszeit um die 10 Sekunden.
    Geschmacklich entspricht es den mir bekannten Vollautomaten-Espresso, da Extraktionszeiten bei diesen VA ebenfalls um die 10 Sekunden sind.
    Es wurde lediglich Form und Menge bei E.S.E. definiert, nicht der Mahlgrad.
    Gruß Frank
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Welche Maschine verwendest Du denn? Die DeLonghi EC680 ?

    Ich habe 2 reine ESE Maschinen im Einsatz und verwende unter anderem auch Kimbo Pads. Illy Pads hatte ich auch mal, mit dem selben Ergebnis wie hier beschrieben, der Espresso taugte nicht mal als Abwaschwasser.
    Soweit ich weiß ist die EX680 eine Siebträger, die man umbauen kann???

    Ich habe mich damals nach meiner Nespresso direkt für das ESE System entschieden, da ich weder mit einer Mühle hantieren wollte noch regelmäßig frische Bohnen kaufen gehen wollte.

    Bei meinen ESE Maschinen (SGL Podstar, LaPiccola Sara) ist die Durchlaufzeit aktuell je nach Pads zwischen 15 und 30 Sekunden, wobei die SGL generell kürzer läuft als die LaPiccola. Die Illy Pads probierte ich nur 1mal damals mit meiner SGL mit einem vernichtenden Ergebnis. Alle anderen Pads funktionieren gut, wobei die LaPiccola die Pads mehr presst, weshalb bspw. die Izzo Pads nur sehr zäh durchlaufen (Espresso Sieb).

    Ich habe für die SGL und LaPiccola alle 3 Siebe, wobei mit dem gröbsten (Lungo) alle Pads nur so durchschießen und kein Espresso heraus kommt. Mit den feineren Sieben ist das Ergebnis echt gut, wobei der Unterschied bei LaPiccola zwischen Espresso und Ristrettosieb nicht so enorm ist, hingegen bei der SGL nur das feinste Sieb für Espresso geeignet ist.

    Man muss da ein wenig probieren und es gibt auch bei den Pads sehr große Unterschiede.
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @lecomte
    Welcher Pad kommt auf 30 Sekunden?
    Bisher verwende ich Alufolie unter dem ESE-Pad, um die Extraktionszeit zu verlängern.
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Kimbo Espresso Napoletano z.B.
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Habe ich hier: Benötigt bei meiner EC680 knapp 10 Sekunden :(
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    EC 680 ist daran schuld und nicht die Pads.

    Hab die EC 680 auf Arbeit und die Spinel Lolita in der Küche.
    Molinari Pad in der Lolita ergibt Durchlaufzeiten von 20-25 Sekunden.
    Molinari Pad in der 680 ergibt 10-15 Sekunden Durchlaufzeit.

    Der Anpressdruck ist hier beim Pad bei ner ordentlichen Maschine höher. Bei fast jeder Maschine der Art kann man ja auch den Anpressdruck variieren.
     
  14. #134 cafePaul, 22.02.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Wieso Alufolie??
    Die würde ich als zu dicht und ungesund einstufen.
    Hast du's mal mit Teefilter versucht?

    Die einzigen einigermassen brauchbaren ESE's, die ich gefunden hatte waren die von Fausto. Haben aber auch etwas geschwankt.
     
  15. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Nein! Ist ein Teefilter dicht?
    Die Alufolie, zirka 2 Euro groß, verschließt das ESE-Sieb teilweise.
    Ich mutmaße auch, dass das ESE-Cremasieb nichts taugt.
     
  16. #136 lecomte, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Also wo jetzt die Alufolie herkommt ist mir ein Rätsel, habe ich noch nie verwendet?????
     
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe nie Pads mit einer umgebauten Siebträgermaschine versucht sondern bin nach Nespresso direkt auf die SGL Podstar umgestiegen, da ich die in der Nähe ausprobieren konnte und von den Ergebnissen überzeugt war. Mittlerweile steht die Maschine im Büro, da mir der Nespresso Pro Kaffee (aus einer Gemini) auch nicht mehr geschmeckt hat.

    Ich habe mir dann letzten Herbst bei Cafando eine LaPiccola Sara gekauft da man bei der SGL kaum etwas einstellen konnte, was den Anpressdruck der Pads betrifft. Der Espresso der LaPiccola ist zum Großteil besser als aus der SGL, es gibt aber auch Pads, die laufen auf der SGL besser (z.B. Izzo), da sie in der LaPiccola eine Ewigkeit (60 sek. oder so) brauchen, bis die 30 ml durch sind.

    Für mich war von vorne herein klar ausschließlich eine Spezialmaschine, welche ausschließlich für ESE Pads geeignet ist zu kaufen. Das würde ich dir auch empfehlen, da man viel liest, dass umgebaute Maschinen oft kein befriedigendes Ergebnis liefern. Man bekommt auch aus einer günstigen ESE Maschine (z.B. Didiesse Frog) einen leckeren Espresso.
     
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Unter das ESE-Pad ein Stück Alufolie liegen. Damit wird der Gegendruck erhöht. Die Durchlaufzeit verlängert sich erheblich. Sinnvoll ist diese Technik nicht.
     
  19. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    ich bin mal fies. Die mitgelieferten Pads bei der Delonghi, bei mir waren das Kimbo Pads, laufen auch mit 20-30 Sekunden in der Spinell durch ;-)
     
  20. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Habe ich mir bereits gedacht.
    Die Delonghi EC680 Dedica hat einen ESE-Cremasieb, der jedoch nicht den erforderlichen Gegendruck aufbaut.
    Gruß Frank
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...