E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich habe heute meine Spinel Pinocchio (nach lesen dieses Freds) aus Italien erhalten. Meine ersten Versuche mit ihr waren...

  1. bobby

    bobby Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe heute meine Spinel Pinocchio (nach lesen dieses Freds) aus Italien erhalten. Meine ersten Versuche mit ihr waren schon ganz vielversprechend ... das Milchschäumen muss ich noch lernen;). Allerdings habe ich zwei Fragen:
    Wie kann man die Siebe wechseln?
    Welches sind eure Lieblings Pads?


    Gruß Tim
     
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    In diesem Link ist so ziemlich alles beschrieben wie man die Maschine zerlegt:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/spinel-pinocchio-beschreibung-und-revision.58772/

    Zu den Lieblingssorten:

    Das ist wirklich sehr individuell, da auch die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich verwende einerseits günstige Pads fürs Büro und den Alltag aus dem Supermarkt in Italien (Caffe Corsini etc. die kaufe ich wenn ich im Urlaub bin) und andere wie Kimbo, Izzo, LaBrasiliana, Lucaffe. Jede Maschine ist aber etwas anders und es kann sein dass das eine oder andere Pad auf einer Maschine gut läuft, auf der anderen weniger. Da muss man schon ausprobieren.

    Ich habe mit meiner SGL mal einen Test von zahlreichen Pads gemacht, der hier nachzulesen ist (so ca. ab Post #90):

    http://www.kaffee-netz.de/threads/sgl-podstar.33254/page-5#post-710125
     
  3. #143 old_bean, 27.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Was spricht eigentlich dagegen eine ESE Maschine mit einem einstellbaren OPV auszustatten? Da man ja den Mahlgrad nicht einstellen kann, könnte man über den Druck die Bezugszeit steuern.

    Kostet € 20,-- und etwas Bastelaufwand.
     
  4. bobby

    bobby Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lecomte,

    vielen Dank für den Link. Leider ist da auch nicht beschrieben, wie man soeben mal das Sieb wechseln kann.
    Deinen Pad Test werde ich mal lesen und dann wietre ausprobieren.
    Insgesammt bin ich aber mit dem Geschmack schon mal zufrieden (trinke fast nur Cappu)

    Danke Tim
     
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab mir jetzt beim Händler meines Vertrauens wieder eine Ladung Pads bestellt und schon ein wenig ausprobiert. Insgesamt habe ich jetzt 9 neue Sorten da.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Ergebnisse zwischen verschiedenen Maschinen schon gewaltig variieren.

    Zum Beispiel habe ich mir Passalacqua Cremador Pads bestellt, die bei meiner LaPiccola eine Wucht sind, hingegen bei meiner SGL Podstar nur mittelmäßige Ergebnisse abliefert. Anderseits laufen die silbernen IZZO in der SGL wesentlich besser (nämlich ca. 20 Sekunden) als in der LaPiccola, denn hier brauchen Sie oft auch 40 - 50 Sekunden, wodurch der Kaffee dann aber nicht mehr schmeckt, da auch Bitterstoffe gelöst werden.

    Die SGL war zu einer Zeit (nach Nespresso) für mich eine Offenbarung, mittlerweile muss ich sagen, dass sie zwar immer noch hervorragenden Espresso macht (mit den richtigen Pads - aktuell Corsini, Carrefour, Caffe Motta), bei den höherwertigeren Pads (wenn man das so sagen kann) hat die LaPiccola einen Vorsprung und ich würde der LaPiccola 95 von 100 Punkten geben, der SGL 88. Was mir an der SGL gut gefällt (und im Büro sehr nützlich ist) ist die volumetrische Mengenkontrolle, da man schnell mal einen Espresso starten kann und ihn eine halbe Minute später abholt, ohne Gefahr zu laufen, dass eine Sauerei passiert. Für die besonderen Momente ziehe ich aber die manuelle Steuerung der LaPiccola vor, da ich mir hier nach Laune mal einen extrem kurzen Espresso ziehe oder eben ganz normal.

    Kurz gesagt empfehle ich jedem der sich für das System ESE interessiert, soweit möglich, die Wunschmaschine vorher auszuprobieren, ob die Ergebnisse so sind wie man sie erwartet, damit im Nachhinein die Erwartungen auch erfüllt werden. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass man mit einer Spinel, LaPiccola oder von mir aus auch Didiesse (Frog) nicht viel falsch machen kann, da das System der Padpressung nahezu identisch ist. Die SGL hat hier ja ihr eigenes System und die Pads werden hier nicht so fest zusammen gepresst, wodurch meiner Meinung die Unterschiede im wesentlichen (ausser dem eingestzten Sieb) entstehen.
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich jetzt wieder verschiedene neue Pads probiert habe, möchte ich meine Erfahrungen hier gerne weiter geben.

    Die bisherigen Tests sind unter anderem in folgendem Beitrag zu finden: http://www.kaffee-netz.de/threads/sgl-podstar.33254/page-5 - ab Beitrag #83

    Borbone Red:

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 25 sec. durch (Espresso Sieb) und hat eine schöne, dichte Crema. Die Crema ist etwas dunkler und der Espresso duftet etwas stärker als gewohnt. Die 5g Zucker sinken nur sehr langsam in den Espresso ein und vom Geschmack her bin ich wirklich überzeugt, wobei dieser Espresso sicher zu den eher stärkeren zählt. Preis Leistung finde ich bei diesem Pad Top. Diesen Espresso würde ich nicht am Morgen oder Vormittag trinken, sondern eher nach einem guten Essen zu einem schönen Grappa.

    Barbaro ORO:

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 23 sec. durch und hat eine sehr schöne Crema. Der Duft ist wirklich hervorragend und auch der Geschmack kann überzeugen. Dieses Pad ist sehr harmonisch und macht Lust auf mehr, da es ein besonderes Vergnügen ist diese Sorte zu trinken. Vielleicht nicht so stark, dafür aber etwas ausgewogener als der Borbone Red.

    Passalacqua Cremador:

    Der Espresso läuft ab Betätigen der Taste in ca. 25 sec. durch und hat eine wunderbare Crema und duftet sehr gut. Der Zucker sinkt auch nicht sofort ein und der Geschmack ist absolut überzeugend. Ein besonders "runder" Espresso der keine negativen Einflüsse hat sondern einfach super schmeckt - diese Sorte kann ich eben so wie die beiden anderen auf jeden Fall empfehlen. Derzeit einer meiner Lieblingsespressi, aber ich habe noch nicht alle Sorten durchprobiert.

    Besonders hervorheben möchte ich, dass die Pads von meinem aktuellen Lieferanten anscheinend frischer sind als vom alten Lieferanten, da teilweise die selben Sorten komplett anders (besser) schmecken. Die Qualitäten die ich mit den neuen Pads die ich kürzlich gekauft habe erzeugen kann, sind absolut auf dem Niveau einer sehr guten italienischen Bar mit entsprechend versierten Barista. Mag sein, dass auch die Maschine ihren Teil dazu beiträgt, da die SGL diese Qualität so nicht zustande bringt.
     
  8. #148 solothurner, 06.04.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Bei E.S.E.-Pod's merkt man sehr gut, ob die Lieferung bzw. Produktion ein paar Wochen oder ein paar Monate alt ist. Hatte auch schon mal das Glück, nur 3 Woche alte Pod's zu erhalten und da schmeckt man einfach den Unterschied.

    Borbone ist auch einer meiner Lieblinge. Besonders der Rosso ist genau meine Stärke. Wem das zu stark ist, sollte mal den Borbone Blu oder Borbone Oro probieren, rund und ausgewogen. Und wenn man Glück hat, soll mal der Borbone Nera testen, ein Hammer und die neue Nr. 1 nach Borbone Rosso :) Borbone Nera ist ziemlich neu und noch nicht bei jedem Händler erhältlich.

    Aus demselben Hause gibt es noch Donna Regina, typische Neapolitanische Röstung, kräftig, würzig und stark. Nicht jedem sein Geschmack aber mir passt er, einfach mal probieren, ist stärker als Borbone.

    Und wer was aus Kalabrien sucht, dem sei SAGI CAF zu empfehlen. Erdig, kräftig, würzig, einfach der Hammer. Ist wohl das Südlichste, das man bekommen kann und ein ziemlicher Wachmacher.

    Ansonsten kann ich mich lecomte mit den Empfehlungen nur anschliessen...


    Liebe Grüsse

    Thomas
     
    gipser gefällt das.
  9. #149 ReiAdo58, 15.04.2015
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Hallo Zusammen,

    schön, daß es ein Forum für Espressoliebhaber gibt!
    Nach langen Jahren mit einer Stretta deLuxe und Mühle habe ich vor einiger Zeit aus Bequemlichkeit mit Nespresso begonnen. Das will ich beenden.
    Geschmack, Alu, Kapselpreise etc. (Beachte die erste Stelle)
    Mein Lieblingsitaliener nutzt in seinem Weingeschäft 2 Didiesse Aura Bar, der Kaffee gefällt mir daraus deutlich besser.
    Ich schwanke zwischen Pinoccio, Sara oder Aura, und eigentlich wünsche ich mir ein Ergebnis wie die fantastischen, kräftigen, mit sehr wenig Säure, Espressi die ich im Urlaub in Istrien / Kroatien kennengelernt habe. Z.B. aus Mocarabia. Bittere Schokolade mit Nüssen / Mandeln?
    Hat jemand einen Tipp für mich bez. der Maschinen und des Caffees?
    Und wie mache ich für meine Frau einen Lungo / Kaffee (70-90ml)?

    Danke für die Mühe!
    (Habt Ihr im Sommer schonmal ein kleines Stück Limettenschale in euren Espresso getan . . .)
     
  10. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mit einer LaPiccola, Spinel oder wenn man die Beiträge über didiesse so liest auch mit dieser macht man nichts falsch.

    Betreffend der Kaffeesorten muss man selber probieren, da es auch auf das Wasser das zur Verfügung steht ankommt bzw. sind die Geschmäcker unterschiedlich. Man kann natürlich auch Espressi mit verschiedenen Toppings verfeinern, wer es mag. Ich bin eher ein Freund vom total natürlichen Geschmack und gebe nur Zucker dazu (manchmal auch einen Schuß Grappa, Averna oder ähnliches :confused:).

    Ich würde mir die Maschine deiner Wahl kaufen und dann mal 10 - 15 verschiedene Pads dazu nehmen und selber probieren. Nicht jedes Pad läuft auf jeder Maschine gleich, da gibt es durchaus gravierende Unterschiede.
    So große Unterschiede gibt es bei den oben genannten Maschinen glaube ich nicht, sodaß man auch ein wenig auf die Optik bzw. den Preis schauen kann.
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Habe heute meine zweit Maschine bekommen: Spinel Ciao

    Die Maschine war in Aktion und aufgrund des günstigen Preises habe ich sie mir gekauft, da ich fürs Büro eine Maschine haben möchte. Die Maschine sieht gut aus und ist in verschiedenen Farben zu haben (meine ist weiß). Die Bedienung ist nahezu idiotensicher aber es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten.

    Die ersten beiden Bezüge haben mich noch nicht wirklich überzeugt, wobei es auch bei dieser Maschine natürlich auf die Pads ankommt.

    Ich werde die Maschine in den nächsten Tagen gründlich ausprobieren und meine Erfahrungen hier mitteilen.
     
  12. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Kaffesorte:
    Ionia Don Giovanni gibt es bei unserem Lieblingsitaliener. Ok seine LA CIMABILI (3 Gruppen Chrombomber, links und rechts ne gescheite Mühle) sieht zugegebenermassen etwas schicker aus, als meine beiden E.S.E. Machinchen.
    ....Aber als PAD schmeckt mir der Ionia Don Giovanni mindestens genauso gut aus meiner La Piccola Piccola ;-) Hammer Espresso aus Sizilien.
     
    EasyEspresso und ReiAdo58 gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Sammlung der Erfahrungsberichte für ESE Maschinen!
    Ich habe nach der Adoro Minibar jetzt eine Piccola Sara. Ich nutze diese für unterwegs und für gelegentliche Kaffees im Lager/Werkstatt und bin sehr zufrieden. Vor allem kann man die Bedienung auch mal jemand anders überlassen, so daß man nicht permanent für andere Kaffee machen muß;). Ich verwende übrigens frische Pads aus Italien von der Rösterei Caffé fiore, die sehr gut funktionieren.
    Da ich jetzt gerade nach einer günstigen gebrauchten Ausschau halte (Bekanntenkreis) bin ich auf die Francis Trio X3 gestoßen. (Ist die schmale Maschine, nicht diese im Retrodesign).
    Kann mir jemand sagen, ob sie was taugt? Wird das Pad gut umschlossen? Oder sind die Modelle, die das Pad einklemmen besser geeignet?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny

    PS: Ich habe meine Piccola im Mussetti Shop in Italien erstanden. Versand ging schnell, Service war super und der Versand wegen einer Aktion kostenlos. Die Preise sind deutlich niedriger als in Deutschland, nur als Tipp!
     
  14. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal an die Experten in der Runde eine dringliche Frage:

    Im Moment wird eine Spinel Pinocchio Vapore angeboten. Angeblich vor 5 Jahren gekauft, seit 3 Jahren aber nicht mehr benutzt. Der Preis scheint ok und meine Frage ist jetzt, ob ich mir die Maschine kaufen soll, da sie doch einiges an Strecke entfernt ist.

    Worauf muss man bei der Maschine achten? Gibt es Schwachstellen?
    Von der Qualität des Ergenisses gehe ich mal davon aus, dass man damit eine ähliche Qualität wie mit meiner LaPiccola Sara machen kann, ich hätte den Vorteil mal auch Milch zu schäumen.
     
  15. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    soso Milch aufschäumen, --> da hätte ich vielleicht was für dich. Hier musste nix achten, denn die Maschine ist neu - Und die kann sowas von Milchschäumen - Versprochen!
    Gruss
    oliver
     
  16. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was ich mir finanziell für eine ESE Maschine vorstelle (ich hab ja schon 2), sieht aber schon sehr toll aus.
     
  17. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    ...na ich eben auch, ne Piccola Piccola und ne Spinel ESSE XL. Beim Preis könnt ich vielleicht noch was machen.
     
  18. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Wie ich gerade festgestellt habe, bin ich noch meine weiteren Erfahrungen mit der Spinel Ciao schuldig. Die Maschine steht bei mir im Büro und wird regelmäßig verwendet. So wie jede Pad Maschine (man glaubt es kaum) musste sich auch die Ciao erst einlaufen und mittlerweile kann man wirklich guten Espresso damit erzeugen. Der ist durchaus mit jenem aus der LaPiccola Sara vergleichbar oder auch mit der Pinocchio die ich seit kurzem besitze.

    Ganz wesentlich, so wie bei allen ESE Maschinen ist die Auswahl der Pads und da habe ich leider zuletzt einen Griff ins K.. gemacht. Ich habe mich vom Preis verleiten lassen und sehr günstige Pads gekauft (Izzo Silber und Schwarz) die in allen meinen Maschinen zwar wunderbar langsam durchlaufen, aber auch leichte Bitterstoffe haben und zum Teil extrem stark sind. Diese Pads haben bei meiner ehemaligen SGL besser funktioniert, da sie hier scheinbar nicht so stark extrahiert wurden, mir zieht es aber fast die Schuhe aus, wenn ich am Morgen damit einen Espresso oder auch Cappu aus einer meiner 3 Maschinen zubereite.
     
  19. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Erste Erfahrungen mit der Spinel Pinocchio Vapor:

    Ich habe mir kürzlich eine Spinel Pinocchio Vapor gekauft. Da ich mir nicht sicher war, holte ich die Maschine persönlich ab und sah ein Häufchen Elend (äußerlich war die Maschine sauber) vor mir stehen und der erste Bezug mit einem Mitgebrachten Pad richtete eine richtige S..erei an, da der Kaffee überall rauskam, nur nicht wo er sollte (der Hebel lies sich aber auch ohne Druck schließen). Nachdem die Grundfunktionen einwandfrei waren (Wasser lief, Dampf kam) habe ich zugeschlagen und das gute Stück nach Hause transportiert, um es sofort zu zerlegen und zu reinigen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Maschine noch nie zerlegt gewesen sein muss, denn es war wirklich viel Fett und Dreck auf Sieb, Dusche etc. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Verkleidungen abgebaut und alles sauber gereinigt ebenso wie die die Teile unterhalb des Kaffeethermoblocks. Nach einiger Zeit arbeit war die Maschine wieder zusammen gebaut, den Anpressdruck eingestellt und ich probierte den ersten Bezug welcher genau so aussah wie er sollte.

    Was folgte war ein Testtrinken verschiedener Varianten, Espresso, Cappuccino etc. und im Zuge dessen konnte ich die Dampffunktion ausprobieren, die wirklich bestens funktioniert. Ich hatte schon mehrere Maschinen mit einer Dampffunktion (aber alles Einkreiser) und das war im Vergleich zur Pinocchio ein laues Lüftchen was da raus kam. Mit dem Zweikreiser kann man wirklich perfekt die Milch aufschäumen und wenn ich jetzt noch die passenden Pads hier gehabt hätte, wäre der Cappuccino auch besser geworden. Heute Morgen wieder 2 Cappuccino gemacht - wirklich super wie das funktioniert.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  20. #160 ILEspresso, 03.05.2016
    ILEspresso

    ILEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute bin neu hier und wollte auch mal meine Erfahrungen abgeben.
    Wie der Name schon sagt liebe ich den Neapolitanischen Espresso. Meiner Meinung nach bekommt man die beste Ergebnisse wenn man eine Didiesse Espresso Maschine (Modell Frog oder Aura Bar) nimmt und mit Borbone Pads kombiniert. Da die 2 Firmen mit einander zusammenarbeiten, war das bei mir die beste Variation.

    Am liebsten trinke ich den Schwarzen Borbone, da ich Starken Espresso liebe. Habe auch die La Piccola Piccola mit Borbone Pads ausprobiert und muss sagen, das der Unterschied gravierend ist. Gleicher Espresso gleiches Wasser und trotzdem war das Ergebnis bei La Piccola eher wässrig. Es ist zwar trotzdem ein guter Espresso aber entspricht nicht meinen Vorstellungen. La Piccola sollte man vielleicht mal mit Lu Caffé ausprobieren.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...