E61 Brühgruppenthermometer

Diskutiere E61 Brühgruppenthermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Ich besitze eine Vibiemme Dombar normale und habe vor mir ein Brühgruppenthermometer zu bauen. Derweil habe ich schon alles zusammen...

  1. #1 Saint Peter, 28.05.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Leute. Ich besitze eine Vibiemme Dombar normale und habe vor mir ein Brühgruppenthermometer zu bauen. Derweil habe ich schon alles zusammen denke ich: Ein entsprechendes Thermometer mit einem Typ-K Thermoelement und einer in die Brühgruppe passenden M6 Hohlschraube aus Aluminium.
    Nun muss ich noch irgendwie den Fühler in die Hohlschraube einkleben, damit ich beim Bezug die Temperatur messen kann. Schließlich muss die Konstruktion ja den Druck aushalten, der beim Bezug entsteht. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie und mit welchem Material bzw. welchem Kleber ich das am besten bewerkstellige? Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder angehängt, welche den Sensor, die Hohlschraube und dessen Innendurchmesser zeigen.
    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 28.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Bestimmt spannend, aber du wirst so eine wie auch immer zusammengesetzte Mischung aus BG-Temperatur und Wassertemperatur (beim Bezug) messen. Was genau ist denn Dein Ziel?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Saint Peter, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
  4. #4 Saint Peter, 31.05.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hat denn niemand einen Tipp? Ich habe über Zweikompenentenkleber nachgedacht.. Aber ob das so das richtige ist?!

    Viele Grüße!

    Peter
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 31.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Würde temperaturbeständigen 2k-Epoxykleber verwenden. Z.B. UHU plus..
     
  6. #6 Saint Peter, 31.05.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Okay, Danke! Muss ich da eventuell Bedenken bezüglich der Nahrungsmittelverträglichkeit haben?

    Viele Grüße,

    Peter
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 31.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn ausgehärtet meines Wissens nach kein Thema... Aber das würde ich an Deiner Stelle noch mal detaillierter googlen.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Saint Peter, 19.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Habe es hinbekommen. Die oben gezeigte Schraube habe ich auf die richtige Länge gekürzt und den Fühler mit 2-K-Espoxidharzkleber eingeklebt. Hält dicht und funktioniert super!

    Schöne Grüße

    Peter

    [​IMG]
     
  9. #9 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Gut gemacht. Ich glaube für sowas sind T-Typen sogar noch besser geeignet, wenn dein Messgerät das mitmacht.
     
  10. #10 Saint Peter, 19.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Genauigkeit: ± 0,1 ° C ± 0,4
    Frequenz: 2,5 Mal pro Sekunde

    Ich hoffe das reicht?!
     
  11. #11 madman69, 19.06.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ja sehr solide Arbeit. Ich habe damals ein Typ K-Fühler mit einer Ansprechzeit von 0,3 sec. und ein passendes Messgerät.
    Sollte, wie Iskanda schon andeutet zueinander abegestimmt sein.
    Ist am Anfang immer spannend Messwerte zu haben, aber bringt auch wieder neue Fragen mit sich.
    Heute lasse ich das wieder, aber nicht entmütigen lassen. Es geht um das Begreifen ``Zusammenspiel der Technik ``

    Viel Erfolg
     
  12. #12 Saint Peter, 19.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Genau das ist mein Ziel! :) Ich bin einfach interessiert...
     
  13. #13 XeniaEspresso, 20.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Respekt, Respekt. Das sind extrem gute Werte. Der Fühler wird kein Sonderangebot gewesen sein.

    Ich bezog mich auf diese Tabelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement (Ende 1. Drittel: Vergleich verschiedener Thermoelemente)

    Hier ist für K-Typen in dem Bereich bis 375° 1,5% (bei Toleranzklasse 1) angegeben.
    T-Typen sind bei 0,5% in dem für uns interessanten Bereich aufgeführt.
     
  14. #14 faustino, 20.06.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Das sind extrem gute Werte.

    Ich glaube die Werte sind vertauscht, zumindest wenn es ein 6802 ist: "Accuracy: ±0.1%±0.4°C" wäre richtig. Das sind ±0,5°C Fehler (nur durch das Messgerät) bei 100°C. Dazu kommt der Fehler durch den Sensor. Bei Billigangeboten müsste man mit einem Klasse-2 oder -3 Element rechnen, was ±2,5°C Fehler drauf packt. Also müsste man mit ±3°C Fehler bei 100 Grad rechnen und zwischen zwei Usern mit diesem Messgerät könnten 6 Grad liegen. Extrem gut ist das also nicht: Vor dem Einbau überprüfen, z.B. Siedepunktkalibration durchführen.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 20.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die genannten Daten sind gut. Sie passen aber nicht zu dem K-Typ (Klasse 1) - deswegen der Verweis auf die Wiki-Seite.
     
  16. #16 faustino, 20.06.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Sie passen aber nicht zu dem K-Typ (Klasse 1) - deswegen der Verweis auf die Wiki-Seite.

    Die genannten Daten sind für das Messgerät (Thermoelemente haben keine Frequenz).
     
  17. #17 XeniaEspresso, 20.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Stimmt, ich war auf dem Holzweg.
     
  18. #18 Saint Peter, 20.06.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Boa, ich verstehe nur Bahnhof. So viele Gedanken habe ich mir darüber jetzt auch nicht gemacht. Reicht es denn um die Maschine zu verstehen und einschätzen zu können?

    Viele Grüße,

    Peter
     
Thema:

E61 Brühgruppenthermometer

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppenthermometer - Ähnliche Themen

  1. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  2. [Zubehör] Geisinger Brühgruppenthermometer

    Geisinger Brühgruppenthermometer: Wenn jemand ein Geisinger Brühgruppenthermometer für die E61 verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Beste Grüße Jörg
  3. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Hallo, ich suche für meine Mara X ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote, wenn jemand eines abzugeben hat.
  4. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  5. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenthermometer

    Suche E61 Brühgruppenthermometer: Moin zusammen! Ich suche einen Coffee Sensor für meine E 61 Brühgruppe. Gerne alles anbieten. Besten Dank und LG Nico