E61 mit Dosierautomatik

Diskutiere E61 mit Dosierautomatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einer kleinen Netzrecherche bin ich erstaunt, wie wenige Maschinen die Kombination aus E61 mit einer Dosierelektronik aufweisen. Ich hatte...

  1. #1 swolf, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Nach einer kleinen Netzrecherche bin ich erstaunt, wie wenige Maschinen die Kombination aus E61 mit einer Dosierelektronik aufweisen.

    Ich hatte in der Suche eine entsprechende Angebotsanfrage gestartet aber keine Antworten erhalten. Jetzt würde mich interessieren, welche 1-gruppigen Maschinen es überhaupt gibt, die mit E61 und Dosierer ausgestattet sind?
    Neues update der Liste 21/09/14
    Neues update der Liste 16/09/14

    Die bisher gefundenen Modelle sind:
    (update der Liste: 12/09/14)

    Grimac la Uno / Mia
    Faema Enova A1
    La Nuova Era Altea
    Fiorenzato Bricoletta
    ECM Elektronika Profi II
    ECM Michelangelo (mit seitlichem Magnetventil)
    Vibiemme Domobar Super PID (hierzu hab ich ganz am Ende ein Bild angefügt)
    Vibiemme Lollo (ist zwar nicht eingruppig aber wunderschön;-)
    Iberital L'anna Automatic



    Alle anderen haben dann 'proprietäre' Brühgruppen, wie Vivaldi, Cimbali, Marzocca, etc.
    Ich kann mir vorstellen, daß euch noch weitere Maschinen bekannt sind mit E61 und Dosierautomatik, dann wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis und falls vorhanden, natürlich auch für die Mitteilung euerer Erfahrungen damit.

    Besten Dank
    Swolf
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
  3. #3 kleinischer, 12.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Und auch die ECM Elektronika Profi II


    Grüße
    Dirk
     
  4. #4 sokrates2010, 12.09.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Von Fiorenzato gibts auch Modelle mit Dosierautomatik. Eine Fio Bricoletta in der Variante mit Dosierautomatik war meine erste Espressomaschine.

    lg
    Soki
     
  5. migg

    migg Gast

    Die mechanik macht es aus, dass einige Hersteller die originale E61 Brühgruppe montieren. für eine Maschine mit Dosierelektronik braucht es nicht so eine teure Faema Brühgruppe.
    Da nehmen Hersteller günstigere, die es auf dem Markt gibt, die den Dienst auch zufriedenstellend leisten.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 12.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Meistens fällt bei E61 Gruppen die ohne Hebel sind, also wie bei Grimac MIA, die Untere Vorbrühkammer weg. Dann lohnt sich die E61 nicht mehr. Bei ECM Milano ist die Michelangelo mit einem MV an der Seite, anstelle des Hebels ausgestattet. Dadurch bleibt die volle Vorbrühfunktion erhalten. Du musst dich bei jedem Gerät extra informieren. Grimac, BFC und Fiorenzato haben m.W. aber das MV anstelle der Vorbrühkammer und sind im Hinblick auf die Funktion einer E61 sinnfrei.

    Gruß
    M.
     
  7. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    ...das ist ja mal eine superwichtige Info: mir ist schon aufgefallen, daß der Unterbau bei den E61 mit und ohne Handhebel verschieden sind. Ich habe mich gefragt, wie denn das 3-Wege-Ventil innen in der BG bewegt wird, wenn der Nocken festgeschraubt ist? In der Tat erscheint mir das jetzt doch sehr seltsam - kennt jemand eine Funktionsbeschreibung der E61 ohne Handhebel?

    Danke & Grüsse
    swolf
     
  8. #8 Markenmehrwert, 12.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  9. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    ahhh - so sieht das also aus: in den E61 mit MV unten ist statt der Nockenwelle einfach nur ein Verschlussdeckel drauf, da ist überhaupt keine Ventilsteuerung drin! wie kann das den funktionieren?

    Und bei der ECM ist statt dem seitlichen Gewinde ein Flansch angefräst mit zwei Bohrungen, die vermutlich durch das seitliche MV verbunden/getrennt werden. Diese Variante scheint auch innen anders aufgebaut zu sein. Die Funktion ist durch die Exlosionszeichnung noch nicht erklärt. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

    Und erneut Dank und Grüsse für diese wichtigen Hinweise,
    swolf
     
    Bubbi gefällt das.
  10. #10 Markenmehrwert, 12.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Sohe sehe ich es, wobei ich auch falsch liegen kann:
    • Bei der Version mit MV unten ist natürlich keine Ventilsteuerung drin. Die Trompete ist ja dauerhaft gefüllt (Thermosiphonkammer) und das Magnetventil öffnet und schließt den Weg zur Brühkammer. Ablaß durch 3-Wege MV nach unten.
    • Bei der Version MV seitl. wird der Weg von der dauerhaft gefüllten Trompete (Thermosiphonkammer) zur Brühkammer geöffnet wobei der Druckaufbau durch die Füllung der PI kammer geringfügig verlangsamt wird. Ablaß des Wassers durch 3 Wege MV mit Schaluch zur Ablaufschale. (Scheint wie die Vorbrühkammer bei La San Marco zu funktionieren.)
    • Bei der Version mit Hebel wird der Excenter bewegt, der nach oben den Weg von der Trompete (Thermosiphonkammer) zur Dusche und der PI-Kammer öffnet und gleichzeitig den Ablaß nach unten verschießt. Der Druckaufbau wird bei vollständigem Umlegen des Hebels geringfügig verlangsamt. Bei einer Mittelstellung ist eine PI mit Leitungsdruck von beliebiger Dauer möglich. Darüber hinaus schaltet die Pumpe zu. Hebelbewegung zurück verschließt die Öffnung der Trompete und öffnet den Ablauf nach unten durch den der Druckabbau und Abfluß des Restwassers erfolgt.
    Vielleicht ist der Artikel bei Home Barista interessant: http://www.home-barista.com/espress...semi-auto-espresso-machines-t4327.html#p47610
    Mit Vibrationspumpe soll sich der Effekt der PI-Kammer in Grenzen halten.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 12.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, im Gegenteil. Da steht:
    Aus dem Blickwinkel einer längeren Pre-Infusion ist die Vibrapumpe im Vorteil.

    nK
     
  12. #12 swolf, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    .....wenn ich das jetzt richtig sehe, ist dies hier das 3-Wege-Ventil von dem du sprichst:

    [​IMG]

    der Flansch hat zwei Bohrungen, von denen die äussere bei passiver Elektrik mit dem Duschsieb verbunden ist. Ich nehme an, wenn die Pumpe per Schalter eingeschaltet wird, dann wird die zentrale Bohrung mit dem Duschsieb verbunden und der Druckaufbau findet statt.

    Warum mich das Ganze so interessiert könnt ihr hier sehen:

    [​IMG]

    das ist mein setup und ich hab mich immer gefragt, wie denn diese komplizierte Umschaltung der Handbedienung mit einem einzigen MV relaisiert werden kann:

    [​IMG]

    Ich habe für meine Maschine (Bild oben) eine neue BG beschafft - wenn ich sie getauscht habe, werde ich sie mal auseinander nehmen...vielleicht wird es dann klarer, wie die Innerei funktioniert;-)

    Grüsse
    PS: ohne Bilder ist so ein thread eine ziemlich trockene Angelegenheit

    deshalb hänge ich hier nochmal die Exposionszeichnungen der drei Varianten dran: Handhebel, MV unten, MV seitlich - und wenn euch noch etwas dazu einfällt, immer her damit;-)

    Handhebel:
    [​IMG]


    MV unten:
    [​IMG]

    MV seitlich:
    [​IMG]

    @Markenmehrwert: sehr interessanter link zu diesem Thema - ein echter Zeitfresser;-))
     
  13. #13 swolf, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    hier will ich die gefundenen Maschinen versuchsweise 'bebildern':
    die Ausgangsmaschine, die ich eigentlich gesucht habe: eine Grimac la Uno:
    [​IMG]


    die Vibiemme Domobar PID hat eine mächtige Ausstattung und kostet rund 2500:
    DB, PID, Rota, FW
    [​IMG]


    ECM Elektronika Profi 2
    WB/FW-Umschaltung, Rota,
    [​IMG]

    Faema Enova A1
    (eine klassische Schönheit, aber preislich jenseits von Gut&Böse;-)
    [​IMG]


    ECM Michelangelo
    [​IMG]

    Fiorenzato Bricoletta
    [​IMG]

    La Nuova Era Altea
    [​IMG]

    Vibiemme Lollo (ausnahmsweise auch eine 2-gruppige, wegen 'Lollo';-)
    [​IMG]

    Iberital l'Anna Automatic
    [​IMG]
     
  14. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Schönen Guten,
    ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, daß ich das bisherige Ergebnis der Recherche mal ausführlich bebildert habe. Für Erfahrungen mit den Maschinen bin ich sehr dankbar - die sind doch recht selten und man findet nicht so viel darüber,
    Grüsse
    swolf
     
  15. #15 nobbi-4711, 20.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    BFC und Grimac haben die Vorbrühkammer seitlich eingeschraubt, wie im Beitrag von swolf zu sehen, auf dem ersten Bild. Die PI funzt damit so wie bei einer hebelgesteuerten E61.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wo gibt's dieses Modell mit der dosierautomatik? Finde ich gar net im Netz
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sgille gefällt das.
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
  19. swolf

    swolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    nicht vergessen: hier geht's um Maschinen mit Dosierautomatik - die Rockets haben alle Handhebel. Da ja bei den Dosierautomaten die BG anders aufgebaut ist, kann der Vergleich nur subjektiv über den Geschmack gemacht werden. Technisch sind die Verhältnisse doch sehr unterschiedlich...wie sich weiter oben gezeigt hat (zumindest ist das die Erkenntnis, die ich bisher aus dem 'Faden' gewonnen habe).

    Grüsse
    swolf
     
  20. #20 coffeeaddicted, 22.09.2014
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Die Vesuvius ist eine E61 und zugleich die einzige, die trotz Handhebel auch eine quasi-Dosierautomatik hat, indem man im Profil nach der gewünschten Extraktionsdauer den Druck auf 0 bar stellt :) ist aber zugegeben eher weit hergeholt, sie in die Riege der dosierten ST offiziell aufzunehmen ;-)
     
Thema:

E61 mit Dosierautomatik

Die Seite wird geladen...

E61 mit Dosierautomatik - Ähnliche Themen

  1. Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

    Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. [Verkauft] VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos

    VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos: Hallo, verkaufe hier einen grundsolide Zweikreiser in Gastro-Optik. Sehr großer Tank und programmierbare Dosierautomatik sind neben der Optik...
  4. Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

    Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik: Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für...
  5. Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

    Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche: Moin! Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen. Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt...