E61: Sieb & Dichtungsring herausgefallen

Diskutiere E61: Sieb & Dichtungsring herausgefallen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsen, eben kam ich in die Küche zur vorgeheizten Maschine und siehe da - auf der Stellfläche (also da wo die Tasse(n) beim Bezug stehen) lag...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Moinsen,

    eben kam ich in die Küche zur vorgeheizten Maschine und siehe da - auf der Stellfläche (also da wo die Tasse(n) beim Bezug stehen) lag das Brühsieb mit Dichtungsring. Da ich diese beiden eh mal reinigen wollte und mir vorgenommen hatte das selbst mal auszubauen kam mir das ganz recht (so dreckig war es nicht), machte mir jetzt aber Gedanken wieso das da runterfallen kann. Schlafwandeln kann ich ausschliessen. Ist das nun ein "Zeichen" dass ein neuer Ring fällig ist? Konnte nichts poröses oder Risse usw feststellen; habe die beiden dann wieder in die (heisse!) Brühgruppe mit einem kleinen Löffel "gepresst" - viel Gewalt musste ich nicht aufwenden, habe es eher da "positioniert".

    Kaffeegeziehen war unauffällig, Cappuccino schmeckt.

    Kommt das mal vor oder brauch man nun einen neuen Gummiring?

    Ähnliches war in dem Thread auch zu lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/b...-ist-beim-flush-abgefallen.41430/#post-478206
     
  2. #2 nacktKULTUR, 16.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die BG-Dichtung wird eine Idee zu locker sitzen - eigentlich sollte sie zwischen dem äußeren Ring und dem umgebördelten Duschsieb gut eingeklemmt sein. Ich würde es mit einer neuen (passenden!) Dichtung versuchen. Ist ja für wenige € zu haben.

    nK
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Du meinst mit "Dichtung" diesen ca 5mm dicken Gummiring?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja.
     
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Wo gibts diese am günstigsten?
     
  6. #6 Gandalph, 16.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    die gibt`s in jedem rocket Laden. Am Besten, du nimmst dir gleich noch eine zusätzlich als Ersatz! So alle 9-12 Monate wird mal eine fällig. Es kann aber auch sein, dass die Jetzige noch etwas hält - das hatte ich auch schon mal, und die Dichtung ging dann noch eine Weile...
    grüsse...
     
  7. #7 MrMo, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    So, ich habe nun ein Duschsieb und einen dazugehörigen Ring bestellt.

    Und zwar das hier:
    http://www.kaffeezentrale.de/kaffee...ressomaschinen/duschensieb-ecm-faema-e61.html

    Nun habe ich festgestellt dass es grösser ist als das in der Rocket derzeit verbaute! Ich kann das Duschsieb auf das verbaute locker aufstecken...

    Ich dachte E61 ist universell gleich!!?!!?!

    EDIT: hat sich erledigt. Duschsieb rausgemacht und festgestellt - es hat die gleiche Größe wie die "neuen"...
     
Thema:

E61: Sieb & Dichtungsring herausgefallen

Die Seite wird geladen...

E61: Sieb & Dichtungsring herausgefallen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...
  2. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  3. [Zubehör] VST Siebe für E61: 16g + 18g

    VST Siebe für E61: 16g + 18g: Hallo in die Runde, wie der Titel bereits verrät suche ich aktuell die 16g und 18g Siebe von VST. Angebote gerne per PN. Liebe Grüße Konstantinos
  4. E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben

    E61: Zusammenspiel von LM-1 mit verschiedenen Duschsieben: Ich muss da ein wenig ausholen: Bei meiner QM67 habe ich schon vor längerer Zeit das mitgelieferte Duschsieb aus Neugierde gegen ein IMS E61 200M...
  5. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...