ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soeben eine EC680 in schwarz bestellt. Ich werde berichten! Gruß Frank

  1. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Soeben eine EC680 in schwarz bestellt.
    Ich werde berichten!
    Gruß Frank
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Christoph
    Welche Siebe hast Du bestellt?
    http://haushalt.graef.de/shop/zubehoer/Siebtraeger-Espressomaschine-ES-70
    :( Doppelwandige Siebeinsätze 1 und 2 Tassen für ES 80 / ES 81 / ES 70 Ø 60 mm :(
    Gruß Frank
     
  3. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Frank,

    die hier passen. Wie gesagt das einer perfekt und für das zweier muss man basteln, da der Cremaeinsatz des Trägers höher ist und das Sieb nach unten hin nicht verjüngt...

    http://haushalt.graef.de/shop/artikel/Siebeinsaetze_1

    Mal was anderes. Wie kriegt Ihr mit dem Ding einen Lungo bzw. einen Schümli hin? Ich bin da überfordert. Habe Crema-Bohnen, habe mit absicht gröber gemahlen (Stufe 20 bei der CM800) und nicht so stark getampert. Das Ergebnis geht ja garnicht... Kann man mit der Maschine überhaupt einen Schümli machen? Bzw. mit einer Siebträger unter 500 EURO?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. #224 FG1961, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe die EC680 noch nicht!
    Aber hat die EC680 nicht einen 50er Siebträger`?
    Und die Graef:
    Code:
    Shop - Zubehörteil Siebeinsätze (Ø 60 mm), einwandig
    Die Maschine EC680 kommt im Laufe der Woche.
    Und ich werde berichten.

    Gruß Frank
    PS
    Diverse Forenmitglieder empfehlen einen 51 mm Tamper
    Ebenso der Link auf die Breville Siebe:
    Breville Duo Temp 800ESXL (= Gastroback 42609 = 50 mm)
     
    Hiko-Bln gefällt das.
  5. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Frank,

    ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Die Siebe werden im Durchmesser auch mit dem Aussenrand gemessen, nicht der Innendurchmesser. Der Innendurchmesser beträgt minimal mehr als 51mm, deshalb brauchst Du einen 51 mm Tamper. Ein 52er würde nicht mehr reinpassen.

    Gruß
    Christoph
     
  6. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    zu meinem Problem mit den Pulverresten hatte ich vom Barista der Kettwiger-Rösterei eine Info erhalten, die mich irritiert.

    Er meinte dass es an der Mühle liegt und es kann sein, dass es im weiteren Verlauf nicht besser wird, sprich das Kegelmahlwerk ist dafür verantwortlich und man könne nur mit einem Scheibenmahlwerk derlei vermeiden. Was ist dran an dieser Info?

    Gruß
    Christoph
     
  7. #227 spacestar11, 07.01.2015
    spacestar11

    spacestar11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den Siebträgern der 680 und 860 ?
    Ich habe die 680 und der Träger macht einen recht wertigen Eindruck?
     
  8. #228 Heinerich, 07.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm, mutige Aussage?
    Ich benutze ja, im MOment noch, eine Graef CM90 für meine La Pavoni und habe keine Pulverreste in der Tasse!
    Stell doch mal diese Frage und die Stellungnahme vom Kettwiger ins Mühlenforum, damit die Besitzer von Kegelmühlen (insbesondere von Graef-Mühlen) darauf aufmerksam werden.
    Hier wird diese Thematik ja nur "per Zufall" gefunden.
     
  9. #229 FG1961, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Sodele! Die EC680 dedica ist da :)
    Ausgepackt: Sieht schon mal wertig aus.
    Erstinbetriebnahme gemäß Anleitung: 100 ml Heißwasser (spritzt wie blöd in der Gegend herum) und sechs Tassen Caffè. (Ich habe nur sechs Tassen Wasser abgefüllt.)
    Sieb ausgemessen: zirka 61 mm Außendurchmesser!
    Es sind 10 ESE Pad Kimbo Espresso dabei. Welch Zufall ;)
    Der erste Caffé war schon mal gut.
    Der Duft beeindruckend. Etwas Crema, die eine Sekunde dem Zucker Widerstand leistete.
    Ich berichte weiter!
    Gruß Frank
     
  10. #230 kaffee-seba, 09.01.2015
    kaffee-seba

    kaffee-seba Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hallo in die Runde,

    seit Weihnachten gehöre ich auch zu den Besitzern einer EC680, die meine erste Siebträgermaschine ist. Eine gute Kaffeemühle habe ich noch nicht. Die ist aber auch bald fällig. Derzeit habe ich bissel mit einer elektischen Schlagwerkmühle und einer Keramik-Pfeffermühle sowie eben mit fertig gemahlenen Espresso rumgespielt. Die Pfeffermühle liefert übrigens ein ganz passables Mahlergebnis mit feiner Körnung und einer relativ einheitlichen Partikelgrößenverteilung. Man mahlt sich halt wunde Hände für lumpige 7-8 gr.

    Aber nun zum eigentlichen Anliegen. Ich habe den ganzen Thread schon zwei Mal gelesen und fasse mal grob zusammen:
    • Die EC680 ist im Grunde eine vernünftige Maschine, wenn man wenig Platz und Geld hat sowie gerne einen schnellen Espresso braucht.
    • Die EC860 verwendet wohl einen masiveren Siebträger, hat aber auch das Verteilplastik verbaut. Manche empfehlen dennoch ein Upgrade auf die solidere Variante.
    • Leider werden Crema-Siebe verwendet (dünnes Loch am unteren, zweiten Boden), was zum Nachteil hat:
      • Bei feinem (richtigen) Espressopulver verstopft das Sieb, besonders das 1er-Sieb bzw. der gegendruck ist einfach zu groß, so dass der Espresso zu langsam läuft.
      • Gröbere Mahlungen laufen gut durch, bringen aber weniger Geschmack (sauer) und liefern nur das Fake-Crema der Crema-Düse.
      • Es lagern sich Reste zwischen den Siebböden an, was den Geschmack negativ beeinflussen kann.
      • Tampern hat quasi keine Einfluss bzw. erhöht den Druck noch zusätzlich, so dass der Espresso noch langsamer durchtröpfelt.
    • Es gibt ein paar Single-Floor-Siebe (ohne Crema-Düse) von anderen Herstellern (z.b. Graef, 60 mm, einwandig). Die 1er-Siebe passen dabei direkt in den Träger der EC680/EC860. Bei den 2er-Sieben muss zum Teil ein wenig vom Verteilplastik im Siebträger entfernt werden, was aber sehr leicht geht und eigentlich nichts an der Funktion ändert.
    • Um keine neuen Siebe bestellen zu müsssen bzw. das Verteilplastik nicht bearbeiten zu müssen, besteht die Möglichkeit die untere Siebwand beider Crema-Siebe zu entfernen bzw. das Loch einfach soweit aufzubohren, dass quasi kein Gegendruck mehr entsteht (z.B. 5 mm). Das Ganze kann wohl auch mit dem Pad-Sieb gemacht werden, das dann mit richtigem Pulver beladen werden kann.
    • Unter Verwendung der Single-Floor Siebe muss ein echter Tamper angeschafft werden, da das Pulver eben mit mind. 15 kg gleichmäßig angedrückt werden muss, was schlecht mit der Plastikkrankheit gelingt. 51 mm haben sich dabei als ganz geeignet erwiesen. Für das original 1er-Sieb wäre ein konvex geformter Tamper wohl besser geeignet, der aber schwer zu bekommen ist. Mit einem planen Tamper sollte es aber auch gehen, wie einige berichtet haben. Andere verwenden aber beim 1er-Sieb einen etwas kleineren Tamper (z.B. 49 oder 50 mm)
    Da ich mit den Crema-Sieben auch alles andere als zufrieden war, habe ich als erste Modifikation das 1er-Sieb auf 5,5 mm aufgebohrt. Das 2er-Sieb ist noch nicht modifiziert. Allerdings bin ich mit den Ergebnissen des modifizierten 1er-Sieb auch noch nicht zufrieden. Bei feinem Espressopulver (egal ob gekauft oder selbst gemahlen) tröpfelt der Espresso extrem langsam in die Tasse (>30-45 sek). Der Puck ist nass und matschig. Richtig tampern kann ich die Siebfüllung (ca. 7-7,5 gr, abgewogen) nicht, da der Tamper schnell an die Verjüngung des 1er-Siebs stößt und sich somit kein weiterer Druck aufbauen lässt. Nehme ich etwa mehr Pulver (z.b. 8 gr), so lässt es sich ein wenig besser tampern, allerdings wegen der Verjüngung wohl nicht auf echte 15-20 kg. Auch bleibt der Puck weiterhin matschig. Zusätzlich klebt dann an der Siebdusche der Maschine einiges an Pulver, was wohl auf zuviel Pulver rückschließen lässt. Davon abgesehen ist der Espresso nicht sooo lecker und hat kaum Crema. Kurz um: Mit dem 1er-Sieb klappt es trotz Modifikation einfach nicht.

    Packe ich dasselbe Pulver in das unmodifitiierten 2er-Sieb, so läuft der Espresso wunderbar (ca. 25 sek) durch und trotz Crema-Düse verstopft nichts. Allerdings entsteht halt nur künstliche Schrott-Crema. Das 2er-Sieb lässt sich aber wunderbar tampern und es entsteht ein fester, ziemlich trockener Puck. Und wenn wundert es, der Espresso schmeckt viel bekömmlicher.

    Jetzt meine Fragen:
    • Verwendet jemand ein modifiziertes 1er-Sieb? Wenn ja, wie bzw. mit was tampert ihr dieses? Gibt es auch das Problem mit der Verjüngung des Siebs? Wie schaut der Puck bei euch aus?
    • Könnte mein Problem sein, dass ich "nur" ein Loch reingebohrt habe und nicht den ganzen Boden entfernt habe?
    • Hat jemand einen günstigen konvexen 51 mm Tamper irgendwo gefunden?
    • Wie klappt es mit dem 2er-Sieb nach der Modifikation? Hat jemand die selben Probleme wie ich mit dem 1er-Sieb (Tröpfeln trotz gutem Pulver, matschiger Puck, schlechter Geschmack?)
    • Kann ich mit dem 2er-Sieb nach Modifikation auch 1er-Füllung durchlaufen lassen? Lässt sich das 2er-Sieb dabei gut tampern?
    • Kann es sein, dass die Siebbohrungen der orginal Siebe einfach nicht die richtige Größe und Anzahl haben, um eben ohne Crema-Düse die Funktion eines echten Siebs zu übernehmen? Dies wurde hier nämlich noch gar nicht diskutiert! Das Pad-Sieb hat übrigens viel mehr Löcher.
    Ich werde das 2er-Sieb erst bearbeiten, wenn mir jemand berichtet, dass er mit dem 1er auch keine guten Erfahrungen gemacht hat. Solange werde ich eben einigermaßen guten Espresso (Doppio :) ) aus dem unmodifizierten 2er-Sieb trinken.

    Noch ein letze Frage in die Runde:
    Soll ich mir für meine 2-3 täglichen Tassen eine Hario Skerton oder doch lieber gleich die Graef CM800 kaufen? Oder gibt es noch weitere Mühlen eben für wenig Geld, die gutes Pulver liefern? Andere Kaffeemahlungen als Espresso brauche ich im Grunde nicht.

    So, ich bin auf eurer Feedback gespannt!

    Sebastian
     
    ipuri und FG1961 gefällt das.
  11. #231 FG1961, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Sebastian:
    Als Neuling (bisher 3 Tassen) habe ich Deinen Artikel aufmerksam durch gelesen.
    An den Antworten bin ich ebenfalls interessiert.

    Die Plastikeinheit (zirka 50 mm Durchmesser) passt immer parallel zur Wand.
    Dann kommt die Verjüngung bis runter auf zirka 45 mm (Einfach- wie Doppelsieb).
    Vermutlich im Fachgeschäft einen geeignetenTamper aussuchen. (erledigt 51 mm :))

    Bisher habe einen Caffè dopio gemacht. Der schmeckte nach Caffè, ähnlich dem in italienischen Kneipen.
    Die zweite Tasse war mit einem Softpad à la Senseo.
    Die dritte war normaler Caffè: Pulver aus der Plastikkrankheit, ein bisschen gedrückt (mit Plastikeinheit) und rein in die Maschine. Geruch und Aussehen Top, aber ein wenig bitter.
    Ich bleibe bei Caffè dopio!
    Gruß Frank
    Nachtrag: Mit dem 51er Tamper kann der Kaffee im Doppelsieb sehr gut gepresst werden.
    Ich habe den Anschlag nicht geschafft.
    Beim Einfachsieb komme ich locker an Anschlag. Ein optimaler Pressdruck kann vermutlich nicht erzeugt werden.
     
  12. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe genau wie ihr immer noch diese Probleme mit den bearbeiteten Siebe. Ich vewende eigentlich immer top Espresso, frisch und hochqualitativ, meistens langsam geröstet und trotzdem immer noch nicht zufrieden. Mit den Cremasieben bekomme ich einfach ein viel geschmackvolleren Espresso hin. Es gibt aber noch ein paar Parameter die beachtet werden sollen. Nach dem Mahlen auf die Gummimatte der Graef leicht klopfen, bis sich das Pulver setzt und es nicht tiefer sackt, damit channeling vermieden wird. Es hat auch den Vorteil, dass noch der Restpulver aus der Mühle rausfällt und nicht stundenlang dem Sauerstoff ausgesetzt wird. Dann das Sieb sollte warm sein(hat mir ein Barista gesagt). Einmal Wasser durchlaufen lassen und anschließen mit einem Tuch trocken putzen. Und zum Schluss mit dem Tamper drücken und anschließend ohne Druck drehen, damit die Oberfläche poliert wird(soll auch wichtig sein). Wenn zu wenig durchkommt, nicht so fest tampen oder evtl. nur polieren. Mit diesen Maßnahmen bekommt man zumindest mit den Cremasieben einen ruhigen honigartigen Strahl hin und ein toller Geschmack, nicht zu streng und nicht zu wässrig(bähh), eben vollmundig. Bin mal gespannt, ob's dann bei euch besser wird. Irgendwie müssen wir das auch ohne Cremasiebe hinbekommen. Ich bin immer noch neidisch auf meine Frau mit ihrer Nespressomaschine. Der grobe schwere Rohrzucker bleibt einfach auf der Crema liegen.
     
  13. #233 kaffee-seba, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    kaffee-seba

    kaffee-seba Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Update: Ich habe nun das 2er Sieb bearbeitet und nach der Dremelmethode den ganzen unteren Boden entfernt. Der Mod ist gut geworden. Jetzt kann ich einen guten Espresso aus dem 2er Sieb ziehen. Nach 3-4 Durchläufen waren mit je 14 g Pulver die 25 Sekunden erreicht. Geschmack ist ok, suche aber noch gute Bohnen und eine gute Mühle, um wirklich ein Fazit zu ziehen. Die Hario Skerton habe ich nach ein paar Tests leider sofort wieder zurückschicken müssen. Das Gerät ist für Espresso leider komplett untauglich. Sie produziert eine Unmenge an Feinkornanteil. Somit verstopft das Sieb zu schnell. Stellt man gröber, so dass der Kaffee in ~25 Sekunden durchläuft, schmeckt er sauer, da wohl zu viele grobe Stücke dabei sind (unterextrahiert). Das Kegelmahlwerk hat auch Designfehler, wenn man es sich genauer anschaut (der Abschlusskranz verhindert, dass es sich komplett versenken kann). Schade, dass die Mühle so viele gute Rezensionen hat, vor allem bei Amazon. Vielleicht könnte man mit Tuning (bessere Führung der Achse, frei verstellbare Stoppmutter zur Feinjustage des Mahlgrads, Ausrichtung des Mahlkegels, etc) noch was erreichen, ist mir aber bei einem Neukauf zu blöd!

    Mit dem offenen 1er Sieb klappt es immer noch nicht. Der Puck ist matschig und der Kaffee (7 g) läuft bei gleicher Mahlung viel schneller durch (ca. 10-15 Sekunden). Erst als ich mal mit dem Mahlgrad deutlich runter gegangen bin, habe ich nach einigen Tests wieder 25 Sekunden erreichen können. Auch machen sich etwas mehr Pulver (z.b. 7,5 g) etwas besser, um die richtige Zeit zu erreichen. Leider wird der Espresso im Vergleich recht bitter. Das Crema ist auch nicht überzeugend.

    Dieser enorme Unterschied hat mich motiviert die Siebe noch mal genauer anzuschauen und die grauen Denkzellen einzuschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Siebe dieselbe Bodenfläche und Lochanzahl (208, habe sie gezählt) haben. Wer sich ein wenig mit Verfahrenstechnik auskennt oder einfach nur logisch denken kann, dem wird schnell klar werden, dass die beiden Siebe also zwangsläufig andere Ergebnisse produzieren müssen. Beim 2er Sieb muss das Wasser durch fast die doppelte Filterhöhe durch laufen. Daher muss also beim 2er Sieb auch gröber bzw. beim 1er feiner gemahlen werden. Bei den unmodifizierten Sieben mit Crema-Düse spielt die Filterhöhe=Filterwiderstand wohl keine Rolle, da die Düse den Druckverlust bestimmt (außer man mahlt eben viel zu fein...). Somit ist die Lösung mit den modifizierten Sieben wohl vorzugsweise das 2er Sieb für Doppios oder eben zwei Shots zu verwenden.

    Weiter habe ich mir die einwandigen Graef-Siebe (Artikelnummer 145722) genauer angeschaut. Leider habe ich diese nicht, so dass ich mir die Bilder im Internet angeschaut habe. Das 1er Sieb hat wohl etwas weniger Fläche als das 2er. Des Weiteren hat das 1er Sieb 269 Löcher und das 2er 298. Hier würde ich also erwarten, dass der Mahlgrad nicht so drastisch angepasst werden muss. Auch würde ich erwarten, dass durch die höhere Lochanzahl im Vergleich zu den original Sieben etwas feiner gemahlen werden kann. Immer beträgt der Unterschied 61 (+30 %) bzw. 90 Löcher (+43 %). Generell glaube ich auch, dass mehr Löcher eher besser sind, da das Wasser gleichmäßiger durch den Kaffee fließen kann. Könnte aber auch schon Esoterik sein.

    Somit ist mein Zwischenfazit:
    Der Umbau der Originalsiebe führt nicht zu einem perfekten Ergebnis. Diese wurden ja auch explizit als Crema-Siebe entworfen. Vielmehr scheint es vielversprechender zu sein, vernünftige einwandige Siebe ohne Crema-Düse zu besorgen. Ob die Graef-Siebe die richtige Wahl sind, kann ich nicht sagen. Viele 1er Siebe guter Maschinen haben doch deutlich kleinere Bodenflächen, was dadurch einen höheren Puck (Filterkuchen) erzeugt. Das sehe ich der Theorie somit als Schwachstelle bei den Graef-Sieben. Aber ok, letztlich muss man es wohl ausprobieren. Frage: Wie konkret ist die Erfahrung mit dem 1er und 2er Graef-Sieb? Hat jemand diese für die EC680 oder EC860? Gibt es noch weitere Siebe, die passen?

    Grüße,
    Sebastian

    Nachtrag:
    Hier wird über das Problem 1er und 2er Siebe diskutiert und ob ein Umstieg von Crema-Sieben zu klassischen Sieben lohnt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/saeco-aroma-siebtraeger-wechsel-sinnvoll.1398/
    Finde den Thread ganz spannend, da dort vieles steht, was ich schon lange vermutet habe. Die meisten Anwender kommen doch eher auf gute Ergebnisse mit 2er Sieben.
    Und noch ein Nachtrag:
    Hier sieht man mal ein schönes 1er Sieb: https://www.bennett-shop.de/produkt/feinmechanischer-filter-1-tassensieb-7-9g-kopieren/
    Leider natürlich zu groß. Hat aber auch ca. 250 Löcher wie das Graef-Sieb. Scheinbar scheint sogar die Lochform besonders wichtig für eine gute Crema zu sein. Also wieder ein Indiz, dass die bearbeiteten Crema-Siebe der Delonghi nicht optimal sind. Die Löcher sehen zumindest von der Unterseite ziemlich bescheiden verarbeitet aus.
    Und noch einer:
    Hier steht, dass die einer Siebe wohl immer weniger Löcher haben sollten, so dass der Filterwiderstand gleich bleibt. http://www.kaffee-netz.de/threads/parameter-zum-espresso-wie-zwingend-sind-sie-tatsaechlich.3190/
    Also wieder ein kleiner Beleg für meine Ideen/Gedanken. Ich tendiere jetzt immer mehr auf jeden Fall bessere Siebe zu besorgen. Leider bleibt wohl aber immer das Problem, das der Siebträger bzw. die Siebe eben zu klein ist. Nicht umsonst haben sich bei den Profimaschinen 58 mm durchgesetzt. Und bei der EC680/EC860 liegen wir bei ca. 51,5 mm. Somit wird der Filterkuchen immer höher sein = mehr Druckverlust = gröber mahlen = eher unterextrahiert (sauer). Eventuell könnte auch ein Fazit sein, dass man bei den kleinen Sieben etwas länger extrahieren sollte als die berühmten 25 Sekunden, um so ein ausgewogenen Espresso hinzubekommen.
     
    Solon, ipuri und FG1961 gefällt das.
  14. #234 Heinerich, 15.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Sebastian,
    Du machst Dir ja richtig viel (gute) Gedanken .... ;)

    Mal ganz grundsätzlich zu den sog. "Seriensieben". Es gibt kaum eine Serienkombi (aus 1er- + 2er-Sieb), bei der der Mahlgrad nicht angepasst werden muss. Mir ist keine bekannt!
    Selbst bei den Sieben aus dem "Zubehör" kann man nicht immer davon ausgehen, dass auf Mahlgradanpassungen verzichtet werden kann.
    Nicht nur das führt dazu, dass 1er-Siebe grundsätzlich als "schwieriger" gelten.
    Euer Pech ist halt, dass ihr, wg. des "unüblichen" Siebträgerdurchmessers, nicht die vielen möglichen Kombis aus dem 58er-Bereich ausprobieren könnt.
     
  15. #235 FG1961, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kaffee-seba
    Vielen Dank für Deine Mühe:)
    Ich wollte gerade den 1er und 2er Sieb von Delonghi bestellen. Zur Nacharbeit.
    Egal: Habe jetzt das Gesamtupdate (2x Siebe und Siebträger von der EC680) gekauft.
    Ich werde berichten.
    Vielleicht vom 1er Sieb ein paar Löcher zulöten?
    Gruß Frank
    PS
    Habe nochmals den Originalsiebträger bestellt.
    Art.: 7313285229
    Werde den Siebträger aufsägen :cool:
    Dann ist es offener Siebträger. Und der kann aus ALU sein!
     
  16. #236 kaffee-seba, 16.01.2015
    kaffee-seba

    kaffee-seba Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    @ Heinrich: Ja, ich suche gerade Abwechslung beim Schreiben meiner Doktorarbeit (Abtrennung von Pulveraktivkohle in der Abwasserreinigung zur Entfernung von Spurenstoffen...). Habe auch mit Erschrecken festgestellt wie lange meine Posts sind... :rolleyes:. Übrigens kenne ich mich durch mein Thema recht gut mit Partikelgrößenverteilungen aus und habe Zugang zu >100.000 EUR Messgeräten. Werde demnächst wohl einen neuen Thread aufmachen, um mal das Thema Korngrößenstreuung und mittleren Partikeldurchmesser verschiedener Mühlen und Einstellungen zu besprechen. Hier existieren nämlich wohl auch viele Mythen, wie z.B., dass bei Espresso das Pulver schön homogen sein sollte.
    Mittlerweile komme ich mit 8 g Pulver und einigen Stufen feiner bei dem 1er Sieb recht gut hin. Aber wie macht das denn eine Bar? Stellen die bei jeden Espresso (einfach, doppio) an der Mühle rum? Alleine mit Menge und Anpressdruck bekomme ich es auf jeden Fall nicht hin. Naja gut, letztlich haben die größere und bessere Siebe sowie eine gute Maschine.

    @Frank: Auf die Variante "Offener Siebträger" bin ich sehr gespannt. Unsere Mechaniker vom Institut können mir bestimmt auch einen Alu-Träger leicht und vor allem schön sauber auffräsen. Ok, mit der Handsäge, einer Pfeile, Metallschleifpapier und Polierpaste bekommt man es bestimme auch recht passabel hin. Bitte Fotos oder Video hochladen dann!
    Also Löcher zu zumachen könnte zwar relativ gesehen zum 2er Sieb theoretisch möglich sein. Aber ich hätte bei beiden Sieben eher mehr Löcher (viele Siebe haben ja mehr als 50-100 Löcher als die Delonghi's), so dass ich hoffentlich eher eine kleine Stufe feiner mahlen kann. Vor allem beim offenem 2er-Sieb muss ich für ~30 Sekunden momentan eher grob mahlen.

    Grüße
    Sebastian
     
  17. #237 Heinerich, 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Man kann z.B. nach der richtigen Siebkombi suchen. Ich habe Siebe von VST (LM1er + 2er14 + 2er17) und brauche (zu über 90%) nicht umstellen!
    In nicht wenigen "Bars" wird halt einfach der mengengesteuerte Bezug eingeschaltet und fettich ....
    Ich kannte ein Caffe, in dem 2 Mühlen mit angepassten Mahlgraden standen.....
     
  18. #238 kaffee-seba, 16.01.2015
    kaffee-seba

    kaffee-seba Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Hm ja,die Sieb von Dir sehen echt vernünftig aus. Schade, dass es für die EC680/850/850 etc.so wenig Auswahl gibt.

    Kennt denn niemand weitere passende Siebe für die 60 mm Größe (Außendurchmesser) bzw. ca. 52,5 mm (ohne äußeren Kranz)?!?
     
  19. #239 Heinerich, 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nach meinen Infos gibt es schlicht keine passenden Siebe! :(
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat z.B. tidaka lange nach anderen Durchmessern (für bestimmte Maschinen) gesucht und auch nicht immer was gefunden.
    Es lohnt sich einfach nicht, für bestimmte Siebträgerdurchmesser hochwertige Siebe zu produzieren. Der Markt ist einfach zu klein!
    Versuche mal dem "normalen Käufer" einer EC680 klar zu machen warum er 40 € oder gar mehr (bei Anfertigungen) für Siebe ausgeben soll ... :rolleyes:
    Es ist nicht zuletzt das Thema Siebe, warum ich bei Kaufberatungen, bestimmten Maschinen(gruppen) gegenüber warne!
     
    NiTo gefällt das.
  20. #240 FG1961, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Gedanke um die Löcher zu reduzieren:
    Edelstahlunterlegscheibe oder Passscheibe.
    Beispielsweise: 44er Außendurchmesser und 40er Innendurchmesser
    Ausprobieren bis die 25 Sekunden stehen.

    Die Lieferung meines “Updates“ erfolgt in zirka zwei Wochen.
    Gruß Frank
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...