ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf. Aber Frank schreibt "Großen", also industrielle Herstellung. Und dort wird schon meistens die Obergrenze angegeben. Bei den Kleineren...

  1. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Darf. Aber Frank schreibt "Großen", also industrielle Herstellung. Und dort wird schon meistens die Obergrenze angegeben. Bei den Kleineren weniger. Wo ich bestelle, ist das MHD 6 Monate, außerdem wird auch das Röstdatum angegeben.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meistens ist nicht immer. Um nur mal zwei Beispiele zu bringen: Die Tchibo Barista Sorten werden mit 15 bzw. 18 Monaten gekennzeichnet, Segarfedo mit 18 Monaten.
     
  3. Yaam-

    Yaam- Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also den Parottacaffé Gran Crema hab ich jetzt mal bestellt. Eignet sich sehr gut für die EC680 und scheint sehr frisch zu sein (Mhd.: Ende Juli 2017).
    Allerdings ist der Robusta Anteil nicht so hoch wie bei meiner vorigen Bohnenmischung, aber viel Robusta muss man ja auch mögen...
    An der Qualität von dem Parottacaffé gibts jedenfalls aus meiner Sicht nichts auszusetzen!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie hoch ist er denn konkret?
     
  5. Yaam-

    Yaam- Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    40% Robusta. Musste Nachfragen die haben dass mit Absicht nicht dazu geschrieben.
    Vermutlich weil der "Durchschnitts-Deutsche" von der Werbung auf auf 100% Arabica getrimmt ist und meint man bekommt nur damit einen guten Kaffee...
    Ich persönlich werd mir so schnell allerdings keinen 100%tigen Arabica mehr holen ;)
    Im Gegenteil, hab schon überlegt ob ich mich mal an nen 100% Robusta wagen soll.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  7. Yaam-

    Yaam- Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werd wohl mal einen 100% Robusta testen. Bei Parottacaffé gibts glaub auch einen, ich mein das ist der Potenza.

    Allerdings trink ich auch gern Cappuccino und da soll zu viel Robusta nicht zu erfreulichen Ergebnissen führen... hab ich jedenfalls gelesen.
    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nicht so kritisch? Bzw. Geschmackssache?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist, wie immer, Geschmacksache. Ich persönlich finde den von mir genannten 100% Canephora extrem lecker im Cappu - wenn er einem jedoch als Espresso schon nicht schmeckt, wird's durch die Milch bestenfalls "abgemildert".

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. sandeep

    sandeep Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits.

    Nachdem ich mich hier bei Euch schlau gelesen habe, habe ich mir direkt bei Graef einwändige Siebe für meine EC680 bestellt:

    http://haushalt.graef.de/shop/artikel/Siebeinsaetze_1

    Die gelieferten Siebe sehen etwas anders aus als auf der Webseite, insbesondere das 1er Sieb, es hat nicht diese "Stufen", sondern verjüngt sich gleichmäßig nach unten.

    Das 1er Sieb lässt sich ohne Modifikation passgenau einsetzen. Das 2er Sieb passt erst, nachdem man die Feder und den Plastikeinsatz im Siebträger vollständig entfernt hat. Aber dann funktioniert es, auch wenn es ein klein wenig locker sitzt wegen der fehlenden Feder.

    Mein Vergleich zum original doppelwandigen Sieb: Ich muss den Kaffee im Vergleich sehr viel feiner mahlen, sonst rauscht das Wasser nur so durch. Hat man dann den richtigen Mahlgrad, so gelingt ein richtig guter Espresso mit amtlicher Crema. Bin sehr zufrieden :) Ich würde sagen es schmeckt im Vergleich deutlich besser. Außerdem bekommt man nicht mehr das Restwasser, bzw. den Restkaffee aus dem doppelten Boden mit in die Tasse.

    Der 51er Tamper passt gut. Da sich das 1er Sieb aber nach unten verjüngt (ähnlich wie bei den originalen Sieben), muss man das Sieb gut füllen damit der Tamper nicht aufsitzt.
     
    FG1961 gefällt das.
  10. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    hab mich gerade extra für die Frage angemeldet .... daher erst einmal "Hallo" an alle ;)

    Also ich habe die EC680 jetzt seit circa zwei Wochen und folgendes Problem.
    Am Anfang lief die Maschine ganz normal.

    Nach circa einer Woche verwandelte sich das Pumpgeräusch vom dem normalen dumpfen Vibrieren in ein helles sirrendes Virbrieren. Insbesondere beim Anpumpen und beim Druckaufbau.
    Jetzt nach circa zwei Wochen ist das sirrende Vibrieren fast durchgängig, manchmal auch nur beim Druckaufbau.

    Veränderungen am Druck habe ich nicht gemerkt, auch Geschmacklich tut sich nichts.
    Liegt das an ersten Kalkablagerungen oder stimmt was mit der Maschine nicht ?

    Habe auch mal Heißwasser / Dampf bezogen, da ich Luft in der Pumpe vermutet habe.

    Geändert habe ich nichts, keine anderen Bohnen, kein andere Mahlgrad.
    Auch kommt das Geräusch definitiv von der Pumpe / Inneren , es ist kein Vibrieren am Gehäuse.

    Ist das normal, oder Maschine tauschen ?

    Besten Dank :)
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mit einem Video kann ich das Geräusch mit der meinigen Maschine vergleichen.
    Ansonsten prüfen, wo der nächste DeLonghi Service sitzt und dort anrufen.
    Oder direkt mit DeLonghi Deutschland sprechen.
    Und/ Oder ein E-Mail mit einem Link zu deiner Videoaufnahme an DeLonghi Deutschland senden.
    So eine Art Ferndiagnose.
    Oder abwarten, ob es noch schlimmer wird.
    Noch hast Du 'Garantie'.
    Gruß Frank
     
  12. #452 Stele, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So, Video ist fertig - Würde mich über Rückmeldungen freuen



    Nicht über die Tasse lästern ;) es ging mir lediglich ums Geräusch.

    Normal klingt es für mich aber wirklich nicht.
    Habe noch folgendes ausprobiert:
    Bezug ohne Siebträger - Geräusch hochfreuent, eher lauter
    Bezug ohne Kaffee - Geräusch hochfreuent, eher lauter
    Bezug mit Sieb für eine Tasse - Geräusch hochfreuent, wie im Video
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe keine DeLonghi Maschine, aber es hört sich für mich an wie das normale Geräusch einer schlecht vom Gehäuse entkoppelten Vibrationspumpe bei zu wenig Gegendruck vom Kaffeemehl. Wie viel Gramm Espresso beziehst du denn aus wie viel Gramm Kaffeemehl?
     
  14. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also Kaffeemehl verwende ich 14-15g, angedrückt wird mit http://www.amazon.de/VonShef-Edelst...UTF8&qid=1442392840&sr=8-1&keywords=tamper+51

    Was mich verwundert ist: Ich habe an meiner Zubereitungsweise nichts geändert. Gleiches Mehl, gleicher Tamper, gleiche Menge. Am Anfang angenehm leise, dann am Anfang kreischen, jetzt fast durchgängig

    Das Geräusch ist in Wirklichkeit sogar noch schriller als auf dem Video.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ? Meine Frage war, wie viel Gramm Getränk du aus den 14 - 15 g Kaffeemehl beziehst.
    Vorgemahlenes Mehl, oder frisch gemahlen? Du weißt das Kaffebohnen ab Röstung altern, und Kaffeemehl besonders schnell?
    Wenn du noch Garantie auf die Maschine hast, schick' sie ein. Wenn nicht, mach' sie auf und schau nach, ob sich an der Halterung der Vibrapumpe etwas gelöst hat, oder ob irgendwelche Schläuche/Leitungen Kontakt zum Gehäuse haben.
     
    domo gefällt das.
  16. #456 Armani1985, 23.09.2015
    Armani1985

    Armani1985 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Ich hab mir die Maschine heute bestellt.

    Könnt ihr mir einen Link posten, zu einem passenden Tamper?
    Ich will auch gleich noch ein gutes Milchkännchen mitbestellen. Eignet sich für diese Maschine eins besonders gut? Oder ist das Wurst.

    Und welches sind jetzt eigentlich die besten einwandiger Siebe, die genau in die Maschine passen?

    VIELEN Dank für eure Hilfe
     
  17. #457 Basti_NRW, 23.09.2015
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Einschicken ist wohl das sinnvollste.
    Habe auch diese Maschine und diese Geräusche sind nicht normal.
     
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meiner ist von Concept Art Tamper Pop Schwarz
    Durchmesser 51 mm
    Ich habe die einwandigen Siebe von Graef im Einsatz.
    Laut Lieferschein: Graef 145722

    Ob die EC680 mit seinem kleinen Thermoblock vernünftig Milschaumschaum herstellen erscheint mir fraglich.
    Ich habe eine separate 'Bauschaummaschine':cool:
    Gruß Frank
     
  19. #459 Armani1985, 24.09.2015
    Armani1985

    Armani1985 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Ich habe mir jetzt das 1er und 2er Sieb von Graef bestellt. Müsste morgen oder am Samstag kommen.

    Was genau muss ich jetzt am Plastikeinsatz abschneiden, damit das 2er Sieb passt. Kann man was falsch machen und wie sollte man genau vorgehen?
    Wie seid ihr da genau vorgegangen?

    Des weiteren hat hier jemand geschrieben, dass man die Feder drin lassen kann. Stimmt dies? Das wäre mir arg recht.
     
  20. #460 Yaam-, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Yaam-

    Yaam- Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir den gekauft (51mm)
    http://www.amazon.de/Concept-Tamper-Elegance-Nuss-plan/dp/B003MWMOLG
    Sehr schöner Nussholzgriff.
    Ist bei Amazon etwas teuer, weiß aber gerade nicht mehr wo ich meinen her hab...

    Siebe hast du ja. Hier im thread sind irgendwo Bilder wo was abgesägt wurde. Das siehst du dann aber auch wenn du es in der Hand hast. Innen ist glaub einfach der Kunststoffausfluss zu hoch... Den must du glaub absägen.

    Ich hab bei mir den doppelten Boden der original Siebe entfernt, dann passt auch noch die Feder. Bei dem 2er Graef wirst du die Feder höchst wahrscheinlich raus nehmen müssen. Ist aber auch nicht weiters schlimm wenn das Sieb gut passt und sauber abdichtet.

    Grüße
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...