ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Des weiteren hat hier jemand geschrieben, dass man die Feder drin lassen kann. Stimmt dies? Das wäre mir arg recht. Ich habe die Feder ebenfalls...

  1. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe die Feder ebenfalls heraus genommen.
    Für die Espressoherstellung ist es unerheblich.
    Lediglich beim Herausklopfen des Pucks würde eine kräftige Verbingung zwischen Siebträger und Sieb nützlich sein.
    Allerdings hält die Originalfeder den Orginalsiebträger nicht immer, so dass überwiegend das Sieb alleine ausgeklopft werden muss.
    Gruß Frank
     
  2. Yaam-

    Yaam- Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur zustimmen. Ich nehm das Sieb auch immer raus zum ausklopfen. Stört auch nicht weiters...
     
  3. #463 Armani1985, 26.09.2015
    Armani1985

    Armani1985 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also das 1er Graef passt. Habe es gerade getestet.
    Das 2er natürlich nicht. Feder etc. will ich nach längerer Überlegung nicht raus nehmen.
    Ich will mir ein 2tes Original 2er Sieb kaufen und das aufdremeln lassen. Damit ich aufjedenfall eins noch habe, wenn es schief geht.

    Wo kann ich das 2er original günstig nachbestellen? Also versankostenfrei bestenfalls natürlich *g*

    Danke für eure Tips
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist suboprimal, weil die Lochfläche des (aufgedremelten) "Crema"-Siebes nicht der eines echten 2er Siebes entspricht.
     
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Je nach Bohne und Menge ist die Verwendung vom einwandigen Originalsieb sinnvoll.
    Die Löcheranzahl ist gegenüber dem Graefsieb reduziert, daher kann die Extraktionszeit verlängert werden.
    Die fehlende Feder stört mich nicht. Das Herausklopfen vom Puck ist nicht möglich. Egal!
    Ich habe die Siebe bei
    DTS Service&Vertrieb GmbH
    bestellt, nebst dem Edelstahlsiebträger!
    Gruß Frank
     
  6. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt habe ich einige Zeit mitgelesen und gerade beschlossen, meinen ersten Post zu verfassen ;)

    Vielen Dank schonmal an alle für die guten Tipps, der Thread ist echt Gold wert. Ich habe mir jetzt auch die Graef-Siebe bestellt, dazu habe ich aber noch zwei Fragen:
    1. Ich habe mir für die Originalsiebe einen 51 mm Tamper zugelegt. Benötige ich nun einen anderen Durchmesser?
    2. Hat der Edelstahl-Siebträger nur den Vorteil aus Edelstahl zu sein, oder passt da das 2er-Sieb auch ohne Modifikation rein?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    1. Die Graef-Siebe haben den gleichen Durchmesser
    2. Gleiches Innenleben aus Plastik. Auch hier muss nachgearbeitet werden, wenn das 2er-Sieb von Graef rein soll.
    Der Edelstahlsiebträger wertet die Maschine auf und hält die Hitze besser, sofern ein Leerbezug gemacht worden ist.
    Ich habe den Alu-Siebträger aufgesägt. Für die Crema-Siebe ist dieser Siebträger nicht mehr zu gebrauchen ;)
    Gruß Frank
     
  8. #468 quatschdiebohne, 28.09.2015
    quatschdiebohne

    quatschdiebohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir nach gründlicher Lektüre dieses Threads ebenfalls die Graef-Siebe bestellt und bin mit damit sehr zufrieden, wobei ich ausschliesslich mit dem 2er-Sieb arbeite. Den Siebträger habe ich radikal abgesägt, so dass ich nun zusehen kann, wie der Kaffee herausläuft. Das Auge trinkt mit, siehe Video:

    )

    Ich unterlege die Tasse zusätzlich, um die «Fallhöhe» des austretenden Kaffees zu verringern. Dadurch bleibt mehr Crema erhalten und es entstehen weniger (konkret gar keine) Luftblasen auf der Oberfläche.

    Für das Problem mit der Feder habe ich eine brauchbare Lösung gefunden: Das Ding mit einer Feile ausdünnen, damit sinkt der Widerstand und das Sieb lässt sich relativ einfach einsetzen. Hält immer noch ordentlich zum Ausklopfen des Pucks.
     
    FG1961 gefällt das.
  9. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Soviel absägen habe ich mich nicht getraut. Das hält?
    Spontan sehe ich Channeling und eine Blondphase.
    Mal sehen, was die Cracks hierzu sagen.
    Gruß Frank
     
    quatschdiebohne gefällt das.
  10. #470 quatschdiebohne, 28.09.2015
    quatschdiebohne

    quatschdiebohne Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hält tiptop, die Länge des Siebträgerkopfes hat darauf keinen Einfluss. Channeling konnte ich inzwischen nahezu abstellen, Blondphase bleibt ein Stück weit ein Problem.
     
  11. #471 Discotizer, 02.10.2015
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Falls noch jemand die beiden Graef-Siebe sowie einen 51er Tamper braucht, ich verkaufe beides als Set, da ich umsteigen werde. Beides kaum gebraucht!
     
  12. dm82m

    dm82m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    puh ich hab jetzt hier durch alle seiten gelesen. Anstrengend aber sehr informativ! Danke!

    Bisher hatten wir eine Petra pad Maschine die kaputt ging. Im Italien Urlaub im Ferienhaus stand eine bialetti siebtrager Maschine. Hat mir super gefallen und da die Petra kaputt war musste was neues her. Ich wollte also eine siebtrager für 'wenig' Geld. Paar Tests gelesen und schnell fur die dedica 680 entschieden und gekauft.

    Bisher verarbeite ich vor gemahlenen espresso. Bitte nicht steinigen.

    51er tamper ist bereits bestellt.

    Allerdings möchte ich mir noch eine Mühle kaufen. Momentane idee graef 800. andere/bessere Vorschläge oder passt das?

    Und jetzt noch die die Frage: machen die original crema siebe gedremelt oder die siebe von graef mehr sinn? Mir ist egal was ich kaufe, ich muss ohnehin bei beiden etwas manuell tun. Crema dremeln und graef den siebtrager bearbeiten...

    Vielen dank!
     
  13. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo dm82m,

    Ich habe auch die graef 800 und bin sehr zufrieden damit! Was die Siebe angeht, so wären die Graef-Siebe schon besser, da sie im Gegensatz zu den aufgedremelten Sieben die passende Lochanzahl für Siebe mit einem Boden haben. Nur muss beim 2er-Sieb der Plastikeinsatz des Siebträgers etwas gestutzt werden (ca. 1cm), da es sonst nicht passt. Ist aber gar kein Problem, das Plastik ist relativ weich und lässt sich Problemlos mit einfachen Mitteln (Teppichmesser oder Kneifzange) bearbeiten! Der Aufwand wird dann mit einem genialen Espresso belohnt! ;)

    LG Markus
     
  14. dm82m

    dm82m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ist der siebeinsatz bei redcoon und graef identisch? Ich meine mal hier was gelesen zu haben das es unterschiedliche Versionen von graef gibt. Die Frage wäre dann: bei graef direkt oder bei redcoon bestellen? Und passt der 51er tamper auch bei beiden graef?
     
  15. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
  16. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Je nach Bohne reichen die abgedrehten Siebe.
    Es sind, wie bereits erwähnt, weniger Löcher im DeLonghi-Sieb. Das bedeutet lediglich mehr 'Widerstand'.
    Es kann sein, dass Du grober mahlen musst, damit Extraktionszeit passt.
    Bedeutet im Gegenzug, dass (je nach Bohne) das «Süsse» (Caramels) sich nicht entfalten kann.
    Extraktions der Geschmacksstoffe über die Extraktionszeit:
    Sugars -> Acids -> Bitters -> Caramels (Süße, Körper, Geschmack) -> BITTER
    Gruß Frank
    PS: Graef Siebe Sachnummer 145722
    Keine Feder, Kein Einsatz und abgesägter Siebträger (bodenlos)
     
  17. dm82m

    dm82m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Frank, d.h. die graef siebe hälst du für sinnvoller?
     
  18. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Also ich finde die Originalsiebe etwas klein. Beim Graef bekomme ich locker meine 16g rein und wie Frank schon schrieb, kannst du feiner mahlen. Ich beute nur das Graef 2er.
     
  19. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich probiere Morgen meine aktuelle Mischung mit dem abgedrehten 2er-Sieb aus.
    Mal sehen was rauskommt, außer weniger Bezug!
    Für zwei Espressi reicht es auf keinen Fall.
    Eher zwei Espressi breve - oder so;)
     
  20. #480 Ritterchen, 13.10.2015
    Ritterchen

    Ritterchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich auch nach Senseo und Dolce Gusto lieber zu richtigem Espresso wechseln möchte...
    Jetzt habe ich mich angemeldet, da ich noch eine Frage zur Delonghi hätte:
    Preislich passt mir die EC680 schon sehr. Da ich meine Küche aber mehr im 50s Stil habe, würden mir rein optisch die DeLonghi ECOV 311 icona Vintage oder die ECZ 351 mehr gefallen.
    Sind das die gleichen Maschinen in unterschiedlichen Gehäusen oder gibt es da grosse Unterschiede in Qualität und System ?
    Danke für die Entscheidungshilfe,
    Grüsse Frank
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...