ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Frank Vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für mein sehr spätes Dankeschön. Gibt es noch andere Siebe die noch besser passen...

  1. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Frank
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry für mein sehr spätes Dankeschön.
    Gibt es noch andere Siebe die noch besser passen ohne dass man etwas verändern muss?
    Einen schönen 1 Adventsonntag wünsche ich Euch LG elli
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Bisher gibt es nur Erfahrungen mit den Graef-Sieben.
    Es gibt weitere Siebe mit 51mm.
    Jedoch muss Form und Fläche verändert werden, damit die Varianz der Bohnen ausgenutzt werden kann.
    Somit ist der Plastikeinsatz für die Cremasiebe im Weg.
    Gruß Frank
     
  3. #503 Coraya, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Dankeschön nochmals für die abermals schnelle Antwort.Leider haben die Graefsiebe die gefunden habe eine sehr lange Lieferzeit oder die Versandkosten sind ziemlich hoch :-(
    Würden diese
    www.amazon.de/gp/aw/d/B00IBK5TCA/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A21BE79QY3GKQ4
    passen ? Eher nicht oder? Kennt ihr eine Adresse die schneller liefert und die Versandkosten nicht extrem hoch, bzw Preis und Versandkosten im Vergleich zu den allgemeinen Preisen in angemessen sind Nochmals vielen Dank für die geduldige Beantwortung.
    Mir würde wahrscheinlich das einer Sieb ausreichen, denn ich stelle fest, dass ich hauptsächlich auch nur das Einer nutze. Für Gäste habe ich ja noch das Cremasieb ;-)
     
  4. one12

    one12 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  5. SG48

    SG48 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, war hier schon länger stiller Mitleser und mein Problem hat mich nun zur Anmeldung bewogen. Habe mir als Zweitmaschine die ec680 gekauft. Leider erhält mein Espresso bei gleichen Inputfaktoren gegenüber meiner Saeco (älteres Modell mit einfachem Siebträger) nahezu keine Crema, der doppelte Boden wurde auch schon entfernt. Würde der Grafe Sieb meiner Delohngi weiterhelfen? Dann würde ich mir diesen noch bestellen. Besten Dank vorab.
     
  6. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hallo one 12
    Dieses Angebot habe ich auch schon gesehen hatte auf schnellere Lieferung gehofft.Versandfertig erst in 4 Tage da kommen nochmals 2 Tage für den Lieferweg sicherlich drauf.Super wäre es wenn ich das 1 er alleine bestellen könnte, das 2 er würde hauptsächlich in der Schublade versauern. Dankeschön dennoch für deinen Tipp.
     
  7. SG48

    SG48 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wir können uns ja gerne zusammentun, ich benötige ansich nur den 2er Sieb ;)
     
  8. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Das ist eine super Idee.
     
  9. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Ernsthaft wo wohnst bzw wir können uns per PN per whatsapp etc etc absprechen :)
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Zu 90% benutze ich das 2er-Graef-Sieb.
    16 Gramm Pulver und zirka 40 ml Bezug => in etwa Ristretto Doppio
    1x Morgens und 1x Nachmittags
    Gruß Frank
     
  11. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, daß auch von Severin der Siebträger mit seinen Einsätzen passt .....Mir widerstrebt es irgendwie technisch zu basteln.
    Daher würde ich mich mit dem einer Sieb zufrieden geben oder andere Lösungen wie das Sieb von der Pavioni ... Nur welcher Träger von der Severin und welches Sieb von der Pavioni passt ? Und wo bestellen 10€ Versandkosten ( Severin)möchte ungern zahlen .suche schon seit Tagen im Netz und bin drauf und Dran doch die Graef Einsätze zu bestellen,wenn keine andere Lösung in Sicht ist...aber noch bin ich auf der Suche nach dem Ideal .... Hab mich festgebissen daran ;-)
    Hat jemand von Euch die genauen Anmadsden der OriginalSiebe? Ich habe hier leider kein sehr genaues geeignetes Maßband.
     
  12. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe jetzt doch die Graefeinsätze bestellt.
    2 Tage Versandweg laut Redcoon und nicht 4 Tage wie angegeben.
    Ich bin wirklich gespannt,wie das Ergebnis sein wird.
    Momentan bin ich nämlich ziemlich
    unzufrieden mit der Maschine
    Denn ich habe Ionia Kaffee geliefert bekommen Haltbar bis 9/2017 mit kleinem Mahlgrad geht nichts beim Cremasieb
    Und etwas grober reinste Matsche etwas fester gedrückt geht nichts mehr. Kaufhauskaffee Lavazza
    War zumindesten bei grober Einstellung feste Trester( nennt man das so?) .( geschmeckt hat er nicht besonders war nur trinkbar)

    Ich will auch wenn ich hier im entsprechendem Forum bin ,keine Kaffeeforschungswissenschaft daraus machen sondern einfach guten Kaffee Crema oder Lungo wie auch immer trinken und zwischendurch ein Espressi. Ich hoffe ich muss jetzt nicht das Forum verlassen:D
    Ich sitze jetzt ungeduldig und warte auf die Siebe und hoffe ,dass das Problem nicht an der Maschine liegt.
     
  13. #513 attwinio, 06.12.2015
    attwinio

    attwinio Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen nun die vielfach genannten Graef-Siebe. :)

    Gestern habe ich 2 verschiedene Espressobohnen bei unserem Kaffeeröster in kleinerer Menge zum Probieren gekauft. Da hier anscheinend viele das 2er Sieb verwenden, habe ich dies ebenfalls gemacht.

    1. Versuch: mit etwa 14 g Pulver, mit etwas Druck getampert. Die Durchlaufzeit lag damit bei ca. 20 Sekunden, wobei ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, ab wann genau man mit der Zeitmessung beginnt.
    Nach dem Drücken der Bezugstaste, nach dem dieser erste Vorbrühvorgang beendet ist, nach dem der erste Tropfen aus dem Siebträger kommt?!
    Ergebnis: Ein und tiefschwarzer und viel zu starker Espresso, immerhin aber mit Crema und längerer Durchlaufzeit. Mit dem bisherigen bereits gemahlenen Pulver waren es gerade einmal 7-8 Sekunden und ohne jegliche Crema.

    2. Versuch: mit etwa 9 g Pulver, mit etwas Druck getampert. Hier ist die Durchlaufzeit leider direkt wieder eingebrochen und lag bei gerade mal ca. 12 Sekunden. Hat aber dennoch für meine Sinne geschmeckt.

    Ich muss erwähnen, dass ich zurzeit noch eine Handmühle im feinsten Mahlgrad verwende, bis kommende Woche die bestellte CM702 kommt. :rolleyes:
    Ist der Mahlgrad eventuell immer noch zu grob?

    Leider versaue ich mir seit dem neuen Espressopulver den oberen Teil, aus dem das Wasser in den Siebträger läuft und zwar teils massiv. Das eine Mal spritzte beim Entfernen des Siebträgers unter kurzem Zischen sogar etwas des matschigen Pulvers heraus. Das matschige Pulver klebt überall oben an dem Austrittssieb und leider auch in dem Zwischenraum ringsherum bis hoch zur Dichtung. Die umfangreiche Reinigung nach jedem Brühvorgang empfinde ich als sehr lästig. Ist das bei Euch genauso? Oder mache ich irgendwas falsch? Getampert habe ich, an (viel) zu wenig verwendetem Kaffeepulver sollte es ebenfalls nicht liegen. Oder ist das einfach normal? o_O

    Viele Grüße
     
  14. #514 FG1961, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @attwinio
    (1) Die Extraktionszeit beginnt ab dem ersten Tropfen im Glas.
    (2) Das Duschsieb, so heisst das obere Teil, wird durch den Leerbezug vorab gereinigt.
    (3) Das Zischen ist der noch bestehend Überdruck. Abwarten.
    (4) Beim Befüllen sorgfältig auf das Kaffeepulver achten. Es darf nicht auf dem Siebrand liegen.
    (5) Es ist ein unterschiedlicher Mahlgrad zwischen 1er- und 2er-Sieb erforderlich. Leider.
    (6) Das Glas / Tasse sollte sehr warm sein. (Zum Beispiel in der Mikrowelle: 600 Watt und 30 Sekunden)

    Welche Menge, Milliliter oder Gramm, ist das Ergebnis?
    Bei 14 Gramm Bohnen in der Mühle, meine dunkle Bohne, stoppe ich bei etwa 30 ml.
    Enstpricht einem Espresso.

    Gruß Frank
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  15. #515 attwinio, 06.12.2015
    attwinio

    attwinio Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Frank,

    wenn ich das Duschsieb bzw. den oberen Teil im Allgemeinen bis zur nächsten Verwendung der Maschine so belassen würde, könnte ich die Maschine in ein paar Monaten sicherlich entsorgen. Da hängen teilweise ganze matschige Klumpen in dem Spalt zwischen Duschsieb und Umrandung.

    Habe schon überlegt, ob das mit der Kürzung des Plastikinnenteils zur Anpassung an das Graef Sieb zusammenhängt. Das ist mir nämlich nicht gerade gelungen und dadurch auf einer Seite mind. 1,5 cm kurz geworden. Aber ich habe die Feder im Siebträger lassen können, so dass auch das 2er-Sieb richtig fest sitzt.

    Selbstverständlich befindet sich keinerlei Kaffee auf dem Rand des Siebes bzw. Siebträgers. Ich denke, dass es beim Brühvorgang irgendwelche "Verwirbelungen" o.ä. gibt, der Druck zu groß ist oder was auch immer. Jedenfalls ist es sehr aufwendig, die Kaffeepulverreste da herauszufriemeln.

    Die Menge habe ich bisher nicht gemessen. Aber die Standard-Durchflussmenge der Maschine habe ich nicht verändert.

    Ich müsste ja überhaupt erst mal so weit kommen, dass ich den Durchfluss stoppen muss, weil er so lange dauert... :(
    Vielleicht probiere ich es mal mit dem 1er Sieb. Aber hier empfehlen ja die meisten die Verwendung des 2er-Siebs, auch für nur 1 Espresso.
    Falls der Mahlgrad noch feiner sein muss, muss ich abwarten, bis die neue Kaffeemühle eingetroffen ist.

    Grüße
    Patrick
     
  16. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @attwinio
    Ich habe die Feder und das Plastikinnenteil nicht mehr im Siebträger.
    Das Sieb liegt gleichmäßig und locker im Siebträger.
    Der Siebträger lässt sich leicht einspannen.
    Ich habe mir die Dichtung angeschaut. Sie ist trocken und sauber.
    Gruß Frank
     
  17. #517 KaffeeBonsai, 07.12.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Coraya gefällt das.
  18. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    @ Kaffee-Bonsai, danke für den Tipp
    Ich werde diese Seminare im Aige behalten.Leider kann ich zu den angegebenen Terminen nicht.
    Ich hoffe nur , dass ich meine Maschine nach so einem Profiseminar noch zu schätzen weiß

    Die Graef Siebe sind noch nicht mal losgeschickt worden also doch 4 Tage und mehr Versandweg
    :( Ich werde langsam ungeduldig, denn der Kaffee schmeckt immer weniger. Ich glaube, dass es an den doppelten Boden der Siebe liegt.... Das hätte ja einer hier auch erwähnt. Der Geschmack trotz frischerer Bohnen ist etwas abgestanden und lasch.
     
  19. #519 KaffeeBonsai, 07.12.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Gibt ja mehrere Seminarmöglichkeiten. Einfach mal anmailen, oder anrufen, und nachfragen.

    Ich kann zu DeLonghi nichts sagen, da ich so ein Ding noch nie zwischen den Fingern hatte. Cremasiebe sind so eine Sache. Hatten meine ersten Maschinen auch, und die flogen gleich mal in den Karton Altmetall.
    Ich finde aber auch den Siebträger, als da wo die Siebe rein kommen, etwas suspekt bei der DeLonghi. Hab mir mal ein Bild angesehen, und wenn ich das richtig sah, dann geht der Kaffee da erstmal komische Wege bis zum eigentlichen Auslauf.
    Du hast eben den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, im Moment, um so etwas zu bestellen. So Firmen wie redcoon haben Hochsaison, die Paketdienste ebenso, und da kann schon was Zeit ins Land ziehen.
    Das abgestanden und lasch kann durchaus an den Sieben liegen.

    Wie mahlst Du denn, und wie tamperst Du? Ich kenne die Graef 702 nicht, nur die nächst grössere. Bin mir nicht sicher, ob die 702 vernünftig fein mahlen kann, so ab Werk.
     
  20. #520 Coraya, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hi mir ist bewusst daas die Delonghi nicht wirklich gute massive Soebträger ersetzen kann. Aber als Einstieg und mit den Tipps in diesem Thread müsste sie erstmal reichen. Mit Übung und Erfahrung ,sowie mehr Gesparten wird diese irgendwann ausgetauscht werden.
    Und bugl.Thema Versand ,hast du sicherlich Recht.Ich würde bisher mit schnellen Lieferzeiten von anderen Versandhandlerverwöhnt,auch in solchen Umsatzstarken Zeiten.
    Und wegen der Terminen der Seminare schaue ich mal. Gehst du dahin oder warst du schon bei so einem Seminar ? Die Cremasiebe lassen keine echtes tampern oder Feinmahlung zu,daher warte ich ja so undeutlich auf die Graefsiebe. Tamper fehlt mir allerdings noch ..den Plastiklöffel der Delonghi ist ja ein Witz.
    An der Stelle nochmals eine Frage welche Größe muss ich kaufen, ich finden Beitrag dazu nicht mehr.

    Edit wie die Graefmühle zu bewerten ist weiß ich nicht
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...