ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Kaffeegenießerkollegen/koleginnen :) Ich bin relativ verzweifelt auf der Suche nach einem Blindsieb für meine bestellte EC 860...nur...

  1. #141 HHarlekin, 18.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    deine 860 hat soweit ich weiß kein Magnetventil, du brauchst also kein Blindsieb, denn du kannst es dafür nicht einsetzen.

    Reinigung der Dusch- und Kaffeesiebe aller Maschinen ohne Magnetventil: Schrubben und Einlegen in Kaffeefettlöser (Coffeeclean, Pulycaff u. Co.) oder auch sehr preisgünstiges Waschsoda (bei Rossmann, Budni u. Co.).
    Oder auch ersatzweise Spülmaschinenpulver, das wirkt auch.
    Nur nicht in die Spülmaschine packen, das ist suboptimal, da die Verkrustungsgfahr durch den Trockenvorgang am Ende des Spülgangangs zu groß ist.

    Grüße
     
  2. JanSo

    JanSo Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir war nicht bewusst dass ein Blindsieb nur mit Magnetventilen richtig funktioniert...na dann ist klar warum ich für die 860 nichts finde :D
     
  3. #143 piccolina, 02.10.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    endlich bin ich wieder bei der Dedica, und habe meinen Mechaniker die Siebe aufbohren lassen.
    Genau gesagt hat er zwei 5mm Löcher reingebohrt und diese entgratet.
    Bei den ersten Versuchen lief mit dem 2er Sieb viel zu viel Kaffee durch. Da der 51er Tamper nur oben drückt (leider konnte ich keinen konvexen finden)habe ich noch einen kleineren Tamper vom LC1 Sieb mitgenommen und drücke den ersten Löffel Mehl fest, bevor ich den zweiten zugebe. Das klappt ganz gut.

    Noch eine Warnung: Wegen des Berichtes eines anderen Users in einem Thread zur anderen De Longhi mit gleichem Siebträger hatte ich das 1er Pavoni Sieb gekauft, da er meinte das würde bei seiner Maschine gut funktionieren.
    Es passt zwar in den Siebträger,lässt sich aber nicht einspannen. Die Kohle ist also in den Sand gesetzt.

    Eine Frage: Ich muß ab und zu die Maschine komplett vom Netz trennen. Jetzt frage ich mich ob das dann evtl. das "Gedächnis" der Maschine was das Entkalken angeht
     
  4. #144 piccolina, 02.10.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Tschuldigung-das WLan zickt.

    Also-Könnte es sein dass der "Zähler" für die Entkalkung auf 0 gesetzt wird, wenn man einen Stromausfall hat?
    Bzw. weiß jemand ungefähr wie lange es bis zum ersten Entkalken dauerte, wenn auf "hart" gestellt wurde.

    Gruß,
    piccolina
     
  5. FabiSo

    FabiSo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Zur Entkalkung: nach jetzt 4 Monaten hat bei mittlerer Wasserhärte unsere 680 um eine Entkalkung gebeten. Im Schnitt würde ich von ca 3 doppelten Espresso -Bezügen am Tag ausgehen, es hat also schon etwas durchlaufen müssen bis sich Dedica Verkalkt fühlte...
    Und zum Thema Siebe noch ein Nachtrag den ich schon seit drei Wochen überfällig bin (Asche auf mein Haupt): die Severin-Siebe die den gleichen Durchmesser haben sind natürlich wie befürchtet auch doppelt bödig, also auch nicht besser als die Originalen. (Kundendienstauskunft).
    Soviel von mir erst mal,
    Fabian
     
  6. #146 heldausberlin, 02.10.2014
    heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich möchte mir einen neuen Tamper kaufen und ging bisher davon aus, dass 51mm die richtige Größe ist.
    Wenn genug Kaffeepulver im Sieb ist, dann sollte es doch gehen, da genug Druck von oben entsteht, oder täusch ich mich da?
     
  7. #147 piccolina, 03.10.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    Danke Fabian. Von der Bezugsmenge bin ich zwar noch weit entfernt, werde aber vorsichtshalber in den nächsten Tagen mal entkalken.
    Hoffentlich geht das auch ohne dass die Maschine das anfordert.

    @heldausberlin: Doch, der 51er ist der richtige aber, ich zumindestens, kann das Pulver besser komprimieren, wenn ich den unteren Bereich separat andrücke. Der LM1 Tamper ist mit 41mm zwar zu klein für die ca. 43mm(unten) des 1er Siebes, aber ich hatte den sowieso ungenutzt zu Hause stehen.
    Mittlerweile habe ich einen konvexen 51er gefunden. Von TamperBell, wo man sich die Komponenten zusammenstellen kann.
    Aber ab rund 80,-€ finde ich etwas überdimensioniert im Verhältnis zum Preis der Maschine.
    Mal sehen, vielleicht werde ich doch noch schwach
     
  8. FlyOp

    FlyOp Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    durch die tollen Beiträge hier im Forum habe ich mir eine Hario Handmühle und eine DeLonghi 680 gegönnt. Ich bin mit den Ergebnissen des Trinkgenusses als "Beginner" soweit zufrieden. Jedoch habe ich eine technische Frage an die erfahrenen 680 Nutzer. Meine Maschine ist mit deutlicher Beschädigung des Außen- und Innenkartons und eingedrücktem Styropor bei mir angekommen. Die Maschine selbst hat keine sichtbaren Schäden. Ich bin mit dem Händler überein gekommen, diese erst mal zu testen. Zunächst schein alles OK zu sein. Jedoch schlägt die Maschine bei der Heißwasserbereitung und bei der Dampferzeugung wie ein Presslufthammer, rhythmisches stampfen. Bei dem YouTube-Video von Seite 3 kann ich davon nichts bemerken. Daher wollte ich hier andere 680 Nutzer fragen, ob das normal ist, oder vielleicht doch ein Schaden vorliegt?


    Ich freu mich über Hilfe und sage schon mal Danke.
     
  9. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    das ist normal, ist bei meiner genauso. Allerdings ist das eine nicht zu schnelle Frequenz wie ein Presslufthammer sondern, ich würde sagen so fast in Sekundentakt.
     
  10. FlyOp

    FlyOp Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo t1000,

    danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich. Bei der Dampfausgabe ein etwas langgezogener Brummton im Sekundentakt wäre also OK. Aber bei der Heißwasserausgabe (Hebel für Heißwasser/Dampf im "Espresso-Modus" öffnen) ein deutlich schnelleres Brummen und eher Staccato mäßig? Vielleicht doch so ein bisschen Presslufthammer mäßig?
     
  11. #151 piccolina, 17.11.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    das rhytmische Pumpgeräusch ist normal. Allerdings ist es weit entfernt von der Lautstärke eines Presslufthammers.

    Gruß,
    piccolina
     
  12. #152 piccolina, 17.11.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    P.S.
    Bei der Heiswasserausgabe ist die Frequenz höher.
    Du mußt dir vorstellen dass das Wasser aus dem Tank in eine Art Durchlauferhitzer gepumpt wird.
    Beim Dampfen kommt nicht so schnell " Nachschub" damit das Wasser im Thermoblock verdampft wird.
     
  13. FlyOp

    FlyOp Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar, nicht die Lautstäke. Nur der Rhythmus. Dann gehe ich mal davon aus, dass mit der Maschine alles OK ist, obwohl der Karton mit einer ziemlich eingedrückten Ecke hier angekommen ist. Danke für Eure Hilfe.

    P.S. Jetzt kann ich es mir so richtig schmecken lassen :)
     
  14. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ich empfand das Geräusch als eher gering (leichtes Brummen). Wenn es denn lauter ist sollte etwas nicht in Ordnung sein. Beim Dampfen wird das Geräusch nur rhythmisch, aber nicht lauter. Bin ja jetzt zur Gaggia Classic gewechselt und die ist um einiges lauter.
     
  15. FlyOp

    FlyOp Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    He, verunsichern gilt nicht :) . Ich würde das Geräusch meiner 680 als kräftig, aber nicht als laut beschreiben. Ich kann neben dem Brummen immer noch deutlich das plätschern des Espressos in die Tasse wahrnehmen. Beim Dampfen ist das Brummen vielleicht noch etwas leiser. Keine Ahnung, wie man jetzt vergleichen könnte, ob meine Maschine zu laut und möglicherweise defekt ist? Ich habe aber keine richtige Lust auf einpacken, wegschicken, warten, wieder auspacken usw.. Daher will ich jetzt einfach mal glauben, dass sie den vermeintlichen Sturz in der Verpackung gut überstanden hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine 680 beim Espresso bereiten lauter ist, als in dem Video von Seite 3. Ich war nur verunsichert, da man dort beim Dampfen gar nicht hört, wie sie pumpt. Aber wie piccolina geschrieben hat, ist das pumpen ja normal.
     
  16. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ..scheint alles normal zu sein und das hämernde Geräusch beim Heißwasserzubereitung ist auch jeden Fall schneller und die eingelnenen Töne sind länger. Hab's grade eben ausprobiert.
     
  17. #157 heldausberlin, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, nach inzwischen vielen guten Espressi hab ich jetzt auch mal ein Video erstellt um mein Crema-Ergebnis ohne Cremssieb zu zeigen.



    Bin mit Geschmack und Crema sehr zufrieden.
    Und nach zwei Minuten Stehenlassen sieht die Crema immer noch gut aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das bisschen Mühe lohnt sich also wirklich.
     
  18. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ...doch, ich finde sie auch super. Hast du getampt oder nicht? Sehr fein gemahlen oder eher nicht ganz so fein und mit welcher Mühle? Randvoll gefüllt oder eher weniger Kaffeemehl benutzt? Ich bekomme so eine Crema mit den umgearbeiteten Sieben einfach nicht ganz so hin, trotz top Kaffee.
     
  19. #159 heldausberlin, 02.12.2014
    heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe getampt. Habe leider keine richtige Siebträgermühle, sondern eine Kaffeemühle mit unterschiedlichen Mahlstufen. Bei »Espresso« ist das Mahlergebnis nur leider ungleichmäßig. Wenn ich aber den höchsten Mahlgrad »Turkish« verwende, ist das Ergebnis gleichmäßig und sehr fein.
    Das Kaffeemehl fülle ich immer randvoll auf und tampe es dann entsprechend runter (sieht man ganz kurz im Video).

    Wie gesagt, mit den normalen Crema-Sieben klappt das leider nicht, weil die Crema unabhängig vom Tampen immer gleich mittelmäßig und nie gut ist. Deshalb lohnt sich das Aufbohren/Dremeln. Allein schon aufgrund des besseren Geschmacks. :)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Crema wird m.M.n. total überbewertet - wer sie schon einmal solo probiert hat, schert sich nicht mehr um viel Crema :)
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...