ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung

Diskutiere ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe ich in ebay ein solche Mühle gekauft. Habe ich zerlegt (bis auf Motor und Achse) um sauber zu machen. Wieder montiert habe...

  1. #1 Brasilien26, 23.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe ich in ebay ein solche Mühle gekauft. Habe ich zerlegt (bis auf Motor und Achse) um sauber zu machen.
    Wieder montiert habe ich festgestellt dass der Motor in Falsch Richtung läuft. Es müsste nach Links drehen ber läuft umgekehrt.
    Habe ich alle Kabel schon umgedreht und passiert nichts. Wenn ich aber dem EIN/AUS Schalter sehr langsam kippt dann läuft nach Links, aber bei normal Betätigung läuft immer nach Rechts.
    Laut Vorbesitzer hat es super funktioniert.
    Habe ich irgendwas falsches gemacht bei der Montage der Scheiben Träger?
    Weiß jemand wie kann ich die Richtung dauerhaft ändern kann?
    Vielen Danke für eure Hilfe.
    PS: im Forum habe ich schon durchgesucht und nichts gefunden.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klingt seltsam, leider kann ich nicht helfen.

    mein erster gedanke war, das es eine australische mühle sein muss.. :)
     
  3. #3 Brasilien26, 23.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    finde ich auch. Wenn aber Mahlscheiben "Rechts" geben dann wäre das Problem gelöst.
    Aber der Motor läuft einfach in Falsche Richtung dann die Scheiben fahren nicht gegen einander und die Bohnen werden nicht "gesaugt" die bleiben wie "popcorn" in der Mitte.
    Troztdem danke.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich weiss nicht, welche Kabel Du "rumgedreht" hast, aber anscheinend den Kondensator falsch angeschlossen, dann dreht der Motor in die andere Richtung.
     
  5. #5 Brasilien26, 23.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 Schwarze Kabel an Stecker, der Kondensator habe ich in auch zweimal gedreht.
    Ist der Kondensator die weiße plastik Zylinder?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Such Dir einen Schaltplan der Maschine und schliess diese richtig an. Das naechste Mal vorher viele Bilder machen.
    Ich halte nicht viel von wahllosem Herumprobieren bei 230V-Geraetschaften.
     
  7. #7 Brasilien26, 23.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nichts in Internet gefunden, muss ich weiter suchen. Aber bei zerlegen haben kein Kabel ausgesteckt, es war schon einfach so. Danach habe ich dann mit dem Kabel ausprobiert.
    Danke
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vielleicht ist der Kondensator auch defekt, dann koennte (bin mir nicht sicher), die Drehrichtung auch nicht stimmen.
     
  9. #9 Brasilien26, 24.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich könnte in Internet kein Schaltplan gefunden und es gibt keine ähnliches Beitrag. Ich habe Anfim kontaktiert und sie meinen es könnte Problem mit dem Motor Drahten sein. Es kann aber nur ein Elektriker feststellen... alternative wäre ein Kauf von Recht Scheiben, es gibt für Faema allerdings die ø innen Durchmesser ist 31mm statt 32mm. Muss ich noch schauen ob es passt.
    In Notfall kaufe ich ein neues Kondensator, es kostet knapp 10 euro, dann kann ich diese Defekt ausschliessen oder die Lösung finden:)
    Laut Vorbesitzer alles Prima. Kann ich sein dass ich etwas am Motor kaputt gemacht habe bei zerlegen. Der Motor habe ich nicht zerleget...
    Ich hoffe ich finde bald eine Lösung, ansonsten habe ich in ein Schrott investiert.
    Gruß
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    [​IMG]
     
    Handhäbler gefällt das.
  11. #11 sokrates618, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Brasilien26,
    bei meiner Anfim Best von 1998 ist die Haupt- und Hilfswicklung fest verdratet, so dass man da nichts vertauschen kann. Die Polung des Kondensators ist egal.
    [​IMG]
    Gemessen habe ich an die Hauptwicklung ca. 18,5 Ohm und an der Hilfswicklung ca. 48Ohm. (Die Reihenschaltung an den Kondensatoranschlüssen ergibt dann ca. 66,5 Ohm).
    Als erstes würde ich die Wicklungswiderstände messen um zu sehen, ob die Verbindung zwischen Haupt- und Hilfswicklung noch in Ordnung ist. Anschließend doch mal den Kondensator austauschen.
    Nachtrag: Ich habe zum Test den Kondensator abgezogen. Nun lief die Mühle unbelastet entweder garnicht (brummt), links herum oder rechts herum, je nachdem in welcher Stellung der Motor gerade stand, meistens jedoch nach rechts.
    Die Umrüstung auf rechtslaufende Mahlscheiben ist jedoch auf gar keinen Fall zu empfehlen, da der Motor ohne Hilfswicklung kaum ein Drehmoment hat.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 Brasilien26, 26.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sokrates618,
    danke es war schon hilfreich. Ich bin aber kein Elektriker, welche Farbe Kabel hat die Hauptwicklung und Hilfswicklung und wie kann ich messen? Sind die Rote oder Schwarz?
    Wie du beschrieben hast ohne Kondensator (und ich denke wenn es kaputt ist) läuft der Motor meistens nach rechts oder wie die Stellung der Mühle liegt, oder wenn ich mit der Hand drehe dann läuft er nach links.
    Wäre das Sinnvoll?
    Danke nochmal.
     
  13. #13 Brasilien26, 26.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dem Kondensator allein testen?
     
  14. #14 Brasilien26, 26.11.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also habe ich ohne Kondensator getestet und er läuft genauso wie vorher, nach rechts.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ohne Kondensator duerfte er in eine beliebige Richtung drehen, vielleicht auch nur brummen - Kraft hat der Motor so auf alle Faelle keine.

    Bau einen neuen ein, mit etwas Glueck hat der Elektriker um die Ecke auch welche da, die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Motor dann wieder tut, Garantie gibt's keine.

    Testen mit dem Messgeraet, Ladekurve mit Vorwiderstand aufnehmen, C berechnen oder mit einem speziellen Kapazitaetsmessgeraet. Widerstandsmessung koennte auch tun, der muesste steigen bis unendlich, das ist aber eher ein "Schaetzeisen".
     
  16. #16 schorschi, 27.11.2014
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi Namenlose/r

    Nimm die Mühle so wie sie ist, also mit offener Motorabdeckung und geh zu einem Elektromotorenwickler. Der sollte Dir ohne große Probleme helfen können und wenn nötig hat der auch einen passenden Kondensator. Sollte auch mit einer Spende in die Kaffekasse getan sein wenn es nur um den Rat geht wie der vorhandene Kondensator richtig angeschloßen gehört.

    Nicht daß Du selbst zur schwarzen Kaffebohne mutierst. Denn Strom macht klein , schwarz und häßlich. Letzteres ist der Unterschied zu Kaffebohnen wie wir sie lieben.

    schorschi
     
  17. #17 sokrates618, 27.11.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Brasilien26,
    Die schwarzen Kabel kommen von der Hauptwicklung und gehen weiter zum Netzschalter. Das eine rote Kabel ist ebenfalls mit der Hauptwicklung verbunden, das ander mit der Hilfswicklung. Dies sieht man deutlich, wenn in der Zeichnung von helges die Leitungen farbig markiert werden. Die Hilfswicklung ist mit dem Kondensator in Reihe geschaltet, die Hauptwicklung geht direkt an L und N. Messen kann man die Wicklungswiderstände mit einem Multimeter. Wenn Du dich mit Elektrik nicht besonders auskennst, würde ich lediglich den Kondensator wechsel und, falls es das nicht war, mir Unterstützung bei einer "Elektrofachkraft" holen.
    Gruß, Götz
     
  18. #18 Brasilien26, 05.12.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also heute habe ich neue Kondensator bekommen und eingebaut. Ergebnis: keine Änderung, läuft immer noch nach rechts.
    Mit ein Bisschen Widerstand an der Achse (der Strom Kabel hinten läuft in der Nähe der Achse) läuft ab un zu nach Links :-(
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Für mich klingt es so, als ob die Spule, die in Reihe mit dem Kondensator geschaltet ist, ein Problem hat. d.h.:
    1- entweder ist die Spule selbst ist defekt (unwahrscheinlich)
    oder
    2- eine der Verbindungen der Spule/Kondensator unterbrochen ist.
    Kannst du, so wie Sokrates618 vorgeschlagen hat, mit einem Ohmmeter messen und die Werte mitteilen?
    Gruß,
    Vlad
     
  20. #20 Brasilien26, 05.12.2014
    Brasilien26

    Brasilien26 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also zwischen die 2 Schwarze Kabel ca. 19,3ohm mit und ohne Kondensator (alles ohne Strom).
    Zwischen die Rote 0 ohm, zwischen schwarz und rote ca. 20 ohm und mit der andere wieder 0.
    Es scheint dass ein Rote Kabel nicht richtig verbunden ist...Kann man ohne Aufwand reparieren?
    Danke
     
Thema:

ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung

Die Seite wird geladen...

ECM/Anfim Best -> Falsche Drehrichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM/Anfim Espressomühle chrom - RESERVIERT!

    ECM/Anfim Espressomühle chrom - RESERVIERT!: Diese schöne, schwere und wertig verarbeitete Espressomühle stammt aus meiner Büroauflösung. Wurde dort nur sehr wenig im Konferenzraum genutzt....
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...